Für mich ist eine Sache grundlegend in Bezug auf die Kohle und Kritik, ein Spieler der 9-12m sich einsteckt, der spielt entweder auf dem Niveau oder er muss sich der Kritik stellen warum er dies nicht tut und das von mir aus jede Minute seiner Karriere. Ansonsten nimm weniger und hab deine Ruhe.
Das Problem dabei ist, dass hier einfach eine Fehleinschätzung vorliegt, was ein Spieler mit diesem Gehalt abzuliefern hat. Noch einmal: Ein Durchschnittsspieler bekommt 5,8 Mio. Dollar! Deng ist eine zweite Option und wird bezahlt wie Iguodala, Ellis, Dampier, Tyson Chandler, Jamison. Ein Richard Jefferson bekommt gar mehr. Und ganz ehrlich, ich würde keinen einzigen der genannten Spieler für Luol Deng traden. Ich halte auch den oft angebrachten Tradevorschlag Al Jefferson für Luol Deng für Quatsch, denn Deng verbessert in der Tat ein Team durch sein Spiel, Jefferson macht das nicht.
Manche sehe vielleicht nur, was die Leute mit Rookie-Scale Vertrag bekommen, die bisweilen gnadenlos unterbezahlt sind. Oder eben diejenigen, die aus Verletzungsanfälligkeit kleinere Verträge nur angeboten bekamen (Gerald Wallace in dem Fall als Beispiel). Als Deng und Hinrich die Verträge bekamen, war es exakt das, was man für solche Spieler in dem Alter zu zahlen hatte. Deng war dann zwei Jahre lang mehr oder weniger nicht fit durch Verletzungen, Hinrich war durch Verletzungen in der letzten und in dieser Saison nicht immer bei 100%. Aber wenn beide fit sind, dann sind sie auch ihre Verträge wert. Bei Deng sieht es gar so aus, als sollte man ihm mehr bezahlen im Verhältnis zum Ligaschnitt (siehe Rechnung später). Hinrich als Starter in den 29 Spielen hatte im 35.1 Minuten auf dem Platz gestanden, was eben auch 8.5 Mio. bedeutet. Und ich habe hier noch nicht mal berücksichtigt, dass Hinrich über die letzten 2 Jahre bei +2.9 im APM liegt, was nichts anderes bedeutet, dass er das Team um 2.9 Punkte besser macht als ein Durchschnittsspieler.
Darum find ich es einfach legitim das Deng und Hinrich an ihrem Vertrag gemessen werden. Deng will wie nen AS bezahlt werden, ergo spiel so oder arbeite an dir. Das Problem die meisten hören nach der Unterschrift auf zu arbeiten
. Deng könnte soviel noch zu seinem Spiel adden, als Beispiel.
Deng ist auch erst 24 Jahre alt, das scheinen einige hier zu vergessen. Und ehrlich gesagt spielt Deng seinem Vertrag angemessen. Nimmt man dafür beispielsweise PER und Spielminuten:
17.1/15*37.9/24*5.8 Mio.= 10.4 Mio.
Oder Win Shares:
5.6/57*82/4.1*5.8 Mio. =11.4 Mio.
Dabei ist 17.1 Dengs PER, 15 der Durchschnitts-PER, 37.9 Dengs Spielminuten, 24 der Durchschnitt, 5.8 Mio. das Durchschnittsgehalt, 5.6 Dengs Win Shares, 57 die Anzahl der Spiele, 82 die Gesamtanzahl der Spiele, 4.1 Durchschnitts-WS.
Deng erhält in dieser Saison 10.4 Mio. Dollar, was so ziemlich dem entspricht, was er nach der Rechnung via PER auch bekommen sollte. Es muss auch angemerkt sein, dass PER primär die Leistung in der Offensive beschreibt (aufgrund des bias in der boxscore kein Wunder). Deng ist allerdings auch ein exzellenter Defender.
Man könnte auch Dave Berris Analyse nehmen, wonach ein Sieg einer Franchise durch die Spieler ungefähr 1.8 Mio. Dollar einbringt. Das macht dann 54 Mio. für 30 Siege, hochgerechnet auf die gesamte Saison dann ungefähr 77.4 Mio. für 43 Siege. Win Shares gibt Deng Kredit für 18.7% der Siege, was dann insgesamt 14.5 Mio. bedeutet.
Bei Hinrich ergibt die Rechnung dann via Berri 7.5 Mio. Dollar. Demnach ist Hinrich schon überbezahlt, aber bei weitem nicht so viel, wie einige annehmen.
Man sollte dabei auch noch im Hinterkopf behalten, dass die Escrow-Tax 8% des Gehalts eines Spielers einbehält. In der letzten Saison bekamen sie davon nichts zurück und ich sehe nicht, dass sich dies in dieser Saison anders gestaltet.
Das umfasst aber dann generell die NBA und ihre Vertragsstruktur, die ja atm nicht sonderlich gesund ist. Der Lockout wird kommen soviel ist sicher.
So sicher ist das nicht. Sowohl die Spieler als auch die Besitzer haben sicherlich noch die Auswirkungen des letzten Lockouts im Kopf, die Liga hat Jahre gebraucht, um sich davon zu erholen. Ich gehe eher davon aus, dass die Saison 2011/12 ohne Lockout stattfinden wird. Die Spieler werden Abstriche machen müssen, die Absicherung für die Besitzer via Escrow dürfte vergrößert werden.
Ich habe nicht wirklich die zeit mir die ganzen statistiken anzuschauen....um ehrlich zu sein....die interessieren mich auch nich sooo sehr. Ich schaue die spiele live und sehe die leistung. Ob nun einer 5 von 7 trifft und ein anderer 5 von 10.....ist mir relativ egal(klar ist es wichtig für den einen oder anderen).
Es kommt darauf an wie das teamplay sonst so verläuft (für mich halt)und da sehe ich bei Deng halt negative dinge!
Ich mache nun beides gern. Gut, ich schaue die Spiele nicht live, da ich auf Nachtschlaf stehe, aber es ist ja durch ILP oder torrents kein Problem mehr, sich die Spiele nachträglich anzuschauen (was dann auch weniger Zeit kostet, btw.).
Du bist nicht der einzige, der bei Deng oder Hinrich überstark Kritik äußert. In den US-Foren ist ja dasselbe Bild zu sehen. Ich halte diese Kritik für überzogen, denn so schlecht spielen beide wiederum nicht. Wie ich schon versuchte, zu erläutern, kommt das aus meiner Sicht eher aus einer zu hohen Erwartungshaltung heraus. Zudem war die Enttäuschung nach der doch sehr erfolgreichen Saison 2006/07 ziemlich groß. Auch ich dachte eher daran, dass die Bulls in Zukunft sich stückweise verbessern. Dass man ein Jahr später wieder in der Lottery ist, war schon sehr bitter.
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass manche dann Ben Gordon hinterher weinen. Was der in dieser Saison in Detroit abliefert ist nun auch nicht gerade seinem Gehalt angemessen. Wenn ich dann noch die Forderungen sehe, dass David Lee doch im Sommer verpflichtet werden soll, dann frage ich mich, ob den Leuten nicht klar ist, dass jener am Ende auch für 60/5 unterschreib, damit das Deng-Gehalt bekommt und das Team kein Stück nach vorn bringt. Ein direkter Trade Deng für Lee macht die Bulls aus meiner Sicht sogar schlechter.
Deng mag in der Offensive nicht so flüssig wirken, dennoch bleibt es eben ein Fakt, dass mit Deng auf dem Feld die Bulls ihren besten Offensivwert haben. Noch mal, kein Spieler ist besser. Zudem hält er in der Defensive das Team mit zusammen, und das als SF.
Vielleicht wäre es möglich, etwas weniger auf Dengs negativen Dinge zu achten, und sich mal die positiven Dinge genauer anzuschauen.
Den Rest hatten wir schon via PN geklärt. Hut ab noch mal für die Entschuldigung!