Ich würde lieber Nazr haben wollen. Er weiß, dass er nur ein Rollenspieler ist und konzentriert sich auf bestimmte Dinge, die zum Kernbereich eines Rollenspielers zählt. Im Gegensatz zu Gooden (siehe unten).
Natürlich sollte es um den Teamerfolg gehen. Aber woran bewertest du denn den "Impact"? Ist Nazr jetzt plötzlich ein Erfolgsgarant, weil er an der Seite von Tim Duncan einen Ring geholt hat? Und Gooden ein Loser, weil er ein Finale verloren hat? Die reinen Statistiken sind sicher nicht alles, aber da liegen zwischen Gooden und Mohammed schon Welten (wobei Goodens Schnitt in den Playoffs höher ist als in der Regular Season, bei Mohammed ist es andersrum).
Von welchen Stats sprichst du? Punkte und Rebounds? Was bringen dir viele Punkte, wenn der Spieler dafür viele Würfe braucht? Was bringen ein paar Rebounds, wenn man sonst Gegenspieler durchwinkt oder schlecht in den defensiven Rotationen ist. Advanced Stats Modelle wie das RAPM, die mysynergysports-stats oder das neue
ASPMzeigen recht gut, dass Nazr selbst im letzten Jahr noch der deutlich bessere Defender gewesen ist. Bei Gooden sind die Zahlen schon seit Jahren nicht gut.
Bestimmt sogar. Denn die 36,7% Feldwurfquote waren sicher nicht der Grund, warum er Spielzeit bekommen hat. Bitte versteht mich hier nicht falsch, auch ich halte Mohammed für den klar besseren Verteidiger. Nur finde ich Goodens Defense nicht so schlecht wie Mohammeds Offense, um es mal einfach auszudrücken
Glaube, du überschätzt die Offensive von Gooden etwas. Goodens Offensive ist doch auch nicht gut weil er für seine Punkte zu viele Touches braucht. Ich habe lieber einen 36% Werfer, der wenig Würfe nimmt als ein 40-43% Werfer (schnitt der letzten 3 jahre bei gooden), der
sehr viele Würfe nimmt, insbesondere wenn ersterer (deutlich) besser in der Verteidigung ist.
Anzunehmen, dass Gooden seine Wurfauswahl verbessert, wäre auch nicht überzeugend, weil Gooden - egal wo er gespielt hat - immer seinen (teamschädigenden) Spielstil durchgezogen hat.
Wenn man sich die Offensive Effizienz anschaut, sind beide Spiele in den letzten drei Jahren aufdemselben (schlechten) Niveau. TS% von knapp unter 50% und ein Offensivrating im Bereich von 102 (Gooden) und 103 (Nazr). Damit hilft man dem Team nicht. Problematisch bei Gooden ist eben, dass er diese unterdurchschnittliche Offensive über mehr Angriffe zeigt, d.h. seinem Team häufiger dadurch schadet.
Goodens größtes Problem ist, dass er nie gelernt hat, sich als Rollenspieler auf Dinge zu konzentrieren, die eigentlich zu seinem Aufgabenbereich gehören: in der Offensive eine gute Wurfauswahl (d.h. wenn man ineffizient ist, weniger Würfe nehmen!), in der Defensive Konzentration . Gooden hält sich (in der Offensive) somit meiner Ansicht nach für besser als er wirklich ist, was tödlich für einen Rollenspieler ist.
EDIT:
Drew Gooden hatte bei den Cavs 2006/2007 (als sie die Finals erreichten) in der RS übrigens -8.5 Netpoints und hatte laut advanced netpoints stats sowohl in der Offensive als auch in der defensive einen negativen effekt.