Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Willkommen in unserer Welt. Erst GSW geschlagen und dann gegen eines der schlechtesten Teams der Liga verloren.:wavey:

Man munkelt ja, dass Thibs bald fliegen könnte. Denkt ihr wirklich, dass er das Team nicht mehr erreicht?
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Man munkelt ja, dass Thibs bald fliegen könnte. Denkt ihr wirklich, dass er das Team nicht mehr erreicht?

Wenn da was passiert dann erst in der Offseason.
Und ich denke nicht, dass es an Thibs liegt.
Gar/Pax brauchen halt einen Coach der schon die Füsse still hält, wenn sie was sagen ... (z.B Minutes restriction)
 

godlike

Nachwuchsspieler
Beiträge
163
Punkte
18
Ort
Stuttgart
Rose nach 11 von 33 gegen die Warriors nun mit 7 / 26. Dreiergechucke vor dem Herrn mit 1 / 7.

Dazu 11 Ballverluste gegen Golden State und 5 gegen die Lakers. Gegen die Warriors hat ihn der Gamewinner noch gerettet, ansonsten wäre das eine komplett desolate Vorstellung gewesen.

Wenn Rose sein Spiel nicht anpasst, werden die Bulls in den Playoffs schneller weg sein, als jeder denkt.

Eigentlich konnte man eine Niederlage in LA schon erwarten, weil es bei den Bulls in dieser Saison immer gleich abläuft. Gegen Contender Teams reisst man sich meistens den Arsch auf, um dann gegen den Bodensatz der Liga ohne Energie zu verlieren. Man gerät früh zweistellig in Rückstand und gibt dem Gegner Selbstvertrauen und rennt das ganze Spiel diesem Rückstand hinterher.

Ich vermisse die Grit and Grind Mentalität der letzten Jahre in der Defense.
 
Zuletzt bearbeitet:

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Willkommen in unserer Welt. Erst GSW geschlagen und dann gegen eines der schlechtesten Teams der Liga verloren.:wavey:

Man munkelt ja, dass Thibs bald fliegen könnte. Denkt ihr wirklich, dass er das Team nicht mehr erreicht?

Nein, ich denke nicht das es daran liegt, ansonsten würden sie sich gegen die Top Teams nicht den Arsch aufreißen.

Mich überrascht die Lakers Niederlage kein bisschen, hab sogar damit gerechnet. Ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Entweder man hat dieses Jahr einen "on/off" Button oder das Team wird überschätzt, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Rose braucht eine Pause, körperlich und mental. Das ist sowas von desolat derzeit, furchtbar das er scheinbar null dazulernt oder Einsicht zeigt.

Da hat man gestern gegen Ende der regulären Spielzeit einen heißen Butler und was passiert? Er bekommt/nimmt einen Wurf in zwei mal OT, während unser PG Heroball spielt :crazy:
Bin ja gespannt was die Suns heute mit ihrem schnellen Spiel gegen unsere ausgelaugte und energielose Truppe veranstaltet.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Der HC wackelt gewaltig und ich bin mir relativ sicher das wir es noch klar verkacken. Wobei es eigentlich ziemlich egal ist ob man als 4. oder 5. in die POs geht, aber wenn Posi 2 drin wäre und man so unkonstant ist dann hat man nix anderes verdient.

Man kann über Thibs wohl diskutieren wie man will, für mich ist klar, das bis Saisonende nix passieren wird, entscheidend werden die POs, scheitern die Bulls in Runde 1 dann dürften Thibs Stunden in der Windy City gezählt sein und das wäre auch bei allem Respekt völlig nachzuvollziehen, mit so einem Material im Osten so rumzugurken ist aboslut unwürdig, egal wo es hakt, im Endeffekt hats der Trainer in seiner Veantwortung das alles zu regeln.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Rose nach 11 von 33 gegen die Warriors nun mit 7 / 26. Dreiergechucke vor dem Herrn mit 1 / 7.

Dazu 11 Ballverluste gegen Golden State und 5 gegen die Lakers. Gegen die Warriors hat ihn der Gamewinner noch gerettet, ansonsten wäre das eine komplett desolate Vorstellung gewesen.

Ich fand das heute Nacht und gegen die Warriors schon echt erschreckend. Keine Ahnung, wer ihm gesagt hat, er könne 3er werfen. Er verballert die Dinger in aller Regelmäßigkeit so deutlich, dass es nicht mehr feierlich ist. Als Coach würde ich ausflippen, wenn er sich ständig diese Würfe nimmt, die gerade so den Ring berühren.

Neben seiner Wurfauswahl sind aber auch einige Entscheidungen, die er auf dem Court trifft, völlig sinnfrei. Oft springt er einfach in die Luft und schaut erst dann nach einem Mitspieler. Das macht ein Rookie, aber kein ehemaliger MVP - ganz egal, ob er zwei schwere Verletzungen hatte.

Ganz schlimm ist natürlich auch das Spacing bei den Bulls. Dunleavy und Brooks sind doch die einzigen im Team, die konstant den Dreier treffen können. Wenn ich dann sehe, wie Thibs Brooks so lange draußen lässt und die Krampe Hinrich so viele Minuten bekommt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hinrich trägt ja überhaupt nichts mehr zum Spiel bei.

Dass man dann nicht mehr über Gasol und Butler spielt, kann man natürlich auch nicht nachvollziehen. Und von der Defense braucht man gar nicht erst reden. Wer sich von einem Team vorführen lässt, das den Großteil der Zeit mit einem 2nd-Round-Rookie-PG und Robert Sacre spielt...tja, der fliegt in diesem Zustand auch im Osten in Runde 1.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Die RS interessiert mich schon gar nicht mehr. Das Team spielt auch sehr oft so, ob die RS kaum zählt, nur für bestimmte Spiele ist man heiß und wach ab dem 1. Quarter. Ich bin gespannt wie das Team dann in den Playoffs abliefert.

Falls man sich von Thibs trennt wird sich ein anderes Team freuen. Thibs in Cleveland z.B. wäre für Titelträume die nächsten Jahre ein Graus. Die einzige Alternative ist Hoiberg und das ist nicht unbedingt die beste Lösung für ein win now Team. Persönlich würde ich es lieber sehen das Paxson endlich in Rente geht und Bert sich zu Ernie trollt, die Bulls bräuchten mal ein Shake Up im Management. Leider ist Paxson für Reinsdorf wie Kurt für Thibs :laugh2:.
---
Brooks würde mehr spielen, wenn er wenigstens einen Klappstuhl verteidigen könnte, kann er nicht also spielt er unter Thibs nicht mehr. Rose will die 1. Option sein und will es wieder erzwingen und das geht mit seinem Konditionsstand in die Hose. Butler sollte die 1. Option sein, aber da er sich selber nur als Roleplayer sieht, ist seine Mentalität auch die eines Roleplayers, vielleicht merkt er nach dem AS Game das er ein All-Star ist und kein Wasserträger für Rose.

Butler und Taj angeschlagen und B2B double OT, das wird gleich witzig gegen Phoenix, ich bin mal gespannt ob sie motiviert sind.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Da mag einer Gasol nicht. Er ist mit Sicherheit kein NBA All-Star Starter, aber ein Upgrade zu Boozer. Er muss nur richtig eingesetzt werden, einen alten 7-footer 35+ B2B spiele zu lassen bzw. viel zu lange ist nicht die beste Option. Der Coach muss hier die richtige Mischung der Einsatzzeiten und Rotationen hinkriegen und da ist Thibs diese Saison nicht gut. Genauso für diese ständigen Post Ups.

Das Iso aufposten wurde ja schon fast abgeschafft bzw. minimiert, das Problem ist nun Das Gasol eigentlich die Rolle von Noah übernimmt und hier den besseren Wurf hat, nur wie oft spielt Rose zur Zeit PnR oder Pop mit den Bigs? Rose suckt als Playmaker und das gewaltig. Noah könnte auch von der Bank kommen, er ist nämlich diese Saison körperlich gar nicht in der Lage das zu leisten was er letzte Saison geliefert hat und generell könnten beide weniger spielen und Mirotic etwas mehr. Coaching Sache halt.

Für das Spiel zur Zeit sollte man keinen Sündenbock suchen da trägt jeder atm dazu bei. Und für 7m ist Gasol kein Fehler, besonders nicht wenn ein Gibson und Noah keine 20 Spiele gesund bleiben können.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.063
Punkte
113
Da mag einer Gasol nicht.



Ja, nicht nur der. Scheint in Amerika wohl irgendwie hipp zu sein, auf Gasol einzuprügeln. Wenn ich dann so einen Unsinn lese, dass Mirotic besser sei, weil er in der kurzen Spielzeit ein besseres RPM bringt :laugh2: Da werden soviele Einflüsse ignoriert und zurechtgebogen...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Zur Zeit hätte unser Backcourt der Katastrophe ist, bis auf die 3er Quote von Brooks, eher einen Artikel verdient. Allein wenn ich die 3er Quote von Rose die letzten 5 Spiele sehe und dazu seine 3,4 Assist bei 5,6 TOs krieg ich das Bedürfnis mir den Finger in den Hals zu schieben ;).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113
Da werden soviele Einflüsse ignoriert und zurechtgebogen...

Welche? Kann ich auch davon ausgehen, dass Du weißt, wie RPM berechnet wird, und wie es demzufolge interpretiert werden müsste?

Ansonsten ist das Hauptproblem der Bulls, dass sie keine konstante Defensivleistung zeigen, wie sie es in vorherigen Jahren erbrachten. Teilweise liegt es schlichtweg daran, dass Noah nicht fit ist, aber andererseits sieht es auch so aus, als ob die Fehler der Perimeter-Verteidiger nicht kompensiert werden können. Wenn wir da einen Vergleich der Leistungen mit Deng auf dem Feld heranziehen, dann sieht man einen deutlichen Unterschied im Bereich Help/Recover vom Perimeter/Flügel, der auch zu einer Änderungen der Aktivität der Bigs (in dem Fall Noah und Gibson) führt.

Ansonsten ist Gasol ein deutliches Upgrade über Boozer. Allerdings wäre es sinnvoller, dabei Noah und Gasol mehr getrennt auf dem Feld zu haben, da sie beide dazu tendieren, sich gegenseitig in der Offensive im Weg zu stehen und in der Defensive sich nicht zu ergänzen. Gasol+Gibson und Noah+Mirotic sehen deutlich besser als Big-Kombinationen aus. Dazu wäre immer noch ein besserer Flügel von Vorteil, aber die gibt es auch nicht wirklich verfügbar.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Aber das sich beide im Weg rumstehen könnten, da der Sektor in dem beide am besten agieren ziemlich ähnlich ist, ist auch schon der einzige Argument, welches das Signing im Sommer hat fragwürdig erscheinen lassen.

Das Mirotic direkt auf so hohem Niveau agiert konnte niemand wissen. Bis heute wissen wir nicht wie er agiert, wenn er mehrere Spiele am Stück über 25 Minuten agiert. Also war es schon richtig einen weiteren Big zu verpflichten.

Ich persönlich hatte mir für die Bulls im Sommer Paul Pierce gewünscht und glaube auch, dass man jetzt besser dastehen würde wenn man ihn und einen "günstigen" PF/C verpflichtet hätte (beispielsweise Gustavo Ayon zu einem Verbleib in der NBA überreden).

Aber inwiefern Noah so (für seine Verhältnisse) unterduchschnittlich spielt, weil er und Gasol sich im Weg rumstehen oder inwiefern sein Gesundheitszustand dafür verantortlich ist, das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber noch daran dass die Bulls in kürze den Bogen bekommen, vielleicht ist der von mystic vorgeschlagene Weg (Gasol und Noah nur wenige Minuten gemeinsam agieren zu lassen) ja der richtige Ansatz.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113
Aber das sich beide im Weg rumstehen könnten, da der Sektor in dem beide am besten agieren ziemlich ähnlich ist, ist auch schon der einzige Argument, welches das Signing im Sommer hat fragwürdig erscheinen lassen.

Richtig. Gerade für den Preis und verbunden mit der Tatsache, dass bei Noah durch die Knie-OP nicht klar war, wann er wieder spielen wird können und auf welchem Niveau, war das ein no-brainer.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.063
Punkte
113


RPM hat zugegeben kaum Schwächen, von daher war "soviele" übertrieben. Der Artikel war imo eher an Frustration als an der Realität orientiert. SHMC hat den Rest gesagt. Spätestens in den Playoffs sollte der Autor anders denken (hoffe ich).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Für mich läuft jeder Post jede Kritik auf Thibs hinaus.

z.B. Noah und Gasol zusammen weniger draufzusehen, warum kommt Thibs nicht darauf, will er es nicht ? Sieht er es nicht ? Ist er von was anderem überzeugt ?

Das er aufstellungstechnisch wirklich sehr fragwürdige Entscheidungen trifft das ist sicher jedem klar.

Es gibt soviel zu kritisieren und immer hat Thibs dabei die Zügel in der Hand, wenn er das nicht korrigiert wer sonst ?

Das die Spieler wie Rose einen Hühnerdreck zusammenspielen kommt natürlich auch dazu, alleine ist Thibs nicht Schuld am ganzen Mist, aber er ist nunmal der Hauptverantwortliche.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Aber das sich beide im Weg rumstehen könnten, da der Sektor in dem beide am besten agieren ziemlich ähnlich ist, ist auch schon der einzige Argument, welches das Signing im Sommer hat fragwürdig erscheinen lassen.

Das Mirotic direkt auf so hohem Niveau agiert konnte niemand wissen. Bis heute wissen wir nicht wie er agiert, wenn er mehrere Spiele am Stück über 25 Minuten agiert. Also war es schon richtig einen weiteren Big zu verpflichten.

Ich persönlich hatte mir für die Bulls im Sommer Paul Pierce gewünscht und glaube auch, dass man jetzt besser dastehen würde wenn man ihn und einen "günstigen" PF/C verpflichtet hätte (beispielsweise Gustavo Ayon zu einem Verbleib in der NBA überreden).

Aber inwiefern Noah so (für seine Verhältnisse) unterduchschnittlich spielt, weil er und Gasol sich im Weg rumstehen oder inwiefern sein Gesundheitszustand dafür verantortlich ist, das kann ich nicht beurteilen. Ich glaube aber noch daran dass die Bulls in kürze den Bogen bekommen, vielleicht ist der von mystic vorgeschlagene Weg (Gasol und Noah nur wenige Minuten gemeinsam agieren zu lassen) ja der richtige Ansatz.

Gasol ist für 7m für jedes Team eine Bereicherung, da ist nichts fragwürdiges. Thibs muss nur die Offense und Rotationen richten und anpassen. Ein Ron Adams wäre nun klar von Vorteil, aber nunja.

Paul Pierce und einige Bullsspieler können sich nicht sonderlich leiden, da wäre kein Deal zustande gekommen.

Rose steht Noah auch im Weg *hust* Der letztjährige Noah war der bessere Playmaker ;). Die Situation ist nun halt anders und der coach muss das richten. Wenn er Pau mehr in den Highpost schiebt und ein ähnliches Spiel forciert das auch Noah betreibt um die ständigen Iso Post Ups zu vermindern, muss er die beiden halt trennen. Sonst ist das Spiel von Noah aber Energie und Hustling und dazu muss er fit sein, seine Graupensaison hängt damit zusammen, er ist langsamer und springt wie ein 80-jähriger.

Das kann sich aber ändern, man hatte ja öfter mal kurze Stretches wo Noah gezeigt hat was er kann, wenn er fit ist, aber dann knickt er meistens auch gleich wieder um, bei Gibson genau das gleiche Spiel. Allein dafür ist Gasol schon ein gutes Investment, aber halt keins das man jedes Spiel 38 Minuten melken kann.

@L-James, Pau und Noah wollen beide Starter sein, so leicht ist hier die Entscheidung nicht, einem wird er fies auf die Füsse treten müssen, nur das macht er schon mit Taj, der schluckt das noch so gerade. Mal davon abgesehn hat Pau sicher eine Starter Garantie zugesprochen bekommen. Einen unzufriedenen Pau oder Noah und die ganze Teamchemie geht zum Teufel. Eiertanz auf hohem Niveau für Thibs ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Für mich läuft jeder Post jede Kritik auf Thibs hinaus.

z.B. Noah und Gasol zusammen weniger draufzusehen, warum kommt Thibs nicht darauf, will er es nicht ? Sieht er es nicht ? Ist er von was anderem überzeugt ?

Das er aufstellungstechnisch wirklich sehr fragwürdige Entscheidungen trifft das ist sicher jedem klar.

Es gibt soviel zu kritisieren und immer hat Thibs dabei die Zügel in der Hand, wenn er das nicht korrigiert wer sonst ?

Das die Spieler wie Rose einen Hühnerdreck zusammenspielen kommt natürlich auch dazu, alleine ist Thibs nicht Schuld am ganzen Mist, aber er ist nunmal der Hauptverantwortliche.

Ich denke, dass die Thibs - Front Office Beziehung ein ganz großes Problem darstellt. Kommt ja jetzt auch immer mehr durch die Medien durch. Inwiefern das noch reparierbar ist weiß ich nicht, jedenfalls ist für mich klar das man somit nicht weit kommt. Es müssen ALLE an einem Strang ziehen, nur kapiert das in Chicago leider keiner, aber das ist ja keine Neuigkeit. Die fragwürdigen Entscheidungen von Thibs sind zum Teil sicher auch diesem miesen Verhältnis zurückführen. Der Bulls-Spirit und die Mentalität den/die man die letzten Jahre bei jedem Spiel gespürt hat, ist jedenfalls verflogen.

@sougaiki
Hab gestern ein kurzes Video zu dem Thema gesehen, in dem Noah zitiert wurde das er kein Problem hätte, wenn er von der Bank käme. Inwiefern das nun stimmt weiß ich nicht, aber ich dazu wird es denk ich sowieso nicht kommen unter Thibs.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.269
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
@mystic: hast du Stats dazu, wie sich Rose's durchschnittliche Wurfdistanz während dieser Saison entwickelt hat? Ich würde gerne mal wissen, ob sich meine Beobachtung, dass er immer weiter vom Korb "wegrückt", mit den Daten deckt.
 
Oben