Was mir auch etwas zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass man in China nicht nur deutlich mehr verdient, sondern man sich auch weniger anstrengen muss. Nicht jeder Spieler/Mensch ist halt ein Ehrgeizling, der unbedingt im besten Team spielen muss und geil auf ständigen Konkurrenzkampf ist.In China kann ein Spieler wie Oscar praktisch die Beine hochlegen im Training und kann dann trotzdem "locker" ein Spiel dominieren und so auch unter Umständen mehr Spaß am Fußball haben als sich ständig, selbst vereinsintern, im Konkurrenzkampf zu befinden.
Natürlich ist das ein Rückschritt in der Karriere bzw. ein Eingeständnis dafür, dass man nicht das Zeug zum absoluten Topmann hat und selbstverständlich wäre dieser Schritt nicht ohne Kohle möglich. Dennoch wird mir dieser Schritt nach China zu sehr verteufelt und restlos aufs Geld geschoben.
Der Verein ist halt auch 2015 abgestiegen, daher dann auch die wenigen Zuschauer in der abgelaufenen Saison in Liga 2. Ansonsten denke ich mir da "ach, der arme Junge ..."
Der chinesische Fußballverband will mit einer Regeländerung gegen den Gehaltsanstieg für Stars aus dem Ausland vorgehen. Wie der Verband mitteilte, sollen ab der kommenden Saison nur noch drei statt wie bisher vier ausländische Spieler pro Verein auf dem Platz stehen dürfen. Zudem sollen pro Spiel mindestens zwei heimische Nachwuchsspieler, die nach 1994 geboren wurden, im Kader stehen.
"In China geht gerade ein gewisser Wahnsinn ab. Sie machen verrückte Angebote", so Robben weiter, der verriet, auch selbst ins Visier der Fernost-Klubs geraten zu sein: "Ich habe auch einige bekommen. Das Geld ist so verrückt, dass man zumindest drüber nachdenkt."
Der 32-Jährige hätte im Reich der Mitte ein Vielfaches von dem verdienen können, was beim deutschen Rekordmeister monatlich auf sein Konto fließt - für Robben kein Grund für einen Wechsel: "Sie bieten vier, fünf oder sechsmal so viel wie die Beträge, die man bei großen Klubs verdient. Aber Geld war nie mein Antrieb. Deshalb hatte ich eine großartige Karriere. Für mich geht es nur um Fußball."
http://www.spox.com/de/sport/fussba.../News/arjen-robben-aussage-angebot-china.html
Das ganze hat scheinbar schon Auswirkungen. Tianjin Quanjian (die haben Witsel geholt) sucht nämlich noch einen Stürmer. Auf der angefragten Liste: Benzema, Falcao, Diego Costa, Cavani und Raul Jimenez (Benfica). Mit Falcao und Raul Jimenez war man sich wohl einig. Durch die neuen Regeln (max. 3 Ausländer in der Startelf, dazu maximal zwei noch im Kader) hat man nun aber Probleme, da bereits 4 Ausländer im Kader sind. Wird dann wohl leider doch nix... Falcao scheint wohl aber weiter auf der Liste zu stehen und Monaco ist nicht abgeneigt, ihn bei einem entsprechend hohen Angebot auch ziehen zu lassen.
Der Verein ist halt auch 2015 abgestiegen, daher dann auch die wenigen Zuschauer in der abgelaufenen Saison in Liga 2. Ansonsten denke ich mir da "ach, der arme Junge ..."
"Unsere Trainingstasche haben wir auch immer selbst packen müssen, da wir alle Klamotten im Hotelzimmer hatten."