CL, 2.Spieltag: PSG - Bayern München

L-james

Allrounder
Klar, als Gruppenzweiter wäre ein Aus im Achtelfinale nicht unwahrscheinlich, wenn man etwa gegen Real oder Barca gelost wird. Aber acht Vereine mit besseren Kadern zu finden wäre wohl ziemlich schwer.

Ich glaube nicht dass man diese Saison einen besseren Kader wie dem der Bayern benötigt um sie zu eliminieren. Unter Pep war es klar, Real, Barca und Atletico die in diesem Zeitraum einfach neben Bayern in den top4 waren, waren die einzigen die sie stoppen konnten, unter Carlo zähle ich dir ohne Probleme 8 Teams auf: Real, Barca, Ateltico, City, Chelsea, United, PSG, Juve sind allesamt für mich nicht Außenseiter gegen diese Bayern, Teams wie Dortmund oder Liverpool traue ich in diesem matchup auch zu sie rauszukegeln. Heißt jetzt nicht dass Bayern hinter all diesen Teams ist, sie sind individuell immernoch besser als einige Teams, aber ich wüsste nicht wieso Mou mit United aus einer guten Defensive den Carlo mit seiner wackeligen Defensive nicht auskontern sollte? Ich wünsche mir ja ein Duell zwischen City und Bayern im AF, es gibt immernoch genügend Leute die die Leistung von Pep in München runterreden.

Buster D

Bankspieler
Letztlich zählt auf dem Platz und nicht auf dem Papier. Auf dem Papier ist Ribery ein klangvoller Name, aber das gilt auch für Beckenbauer. Bayern hat einfach zu viele Spieler, die über ihren Zenit hinaus sind (Robben, Ribery), seit längerer Zeit aus verschiedenen Gründen nicht an frühere Leistungen anknüpfen können (Müller, Vidal, Boateng, Neuer) oder die offenbar nicht in der Lage sind, den nächsten Schritt zu machen (Coman, Thiago, James).

MS

Bankspieler
Klar, als Gruppenzweiter wäre ein Aus im Achtelfinale nicht unwahrscheinlich, wenn man etwa gegen Real oder Barca gelost wird. Aber acht Vereine mit besseren Kadern zu finden wäre wohl ziemlich schwer.
Selbst auf TM.de hat Bayern "nur" den 5. teuersten Kader. Nicht, dass das viel aussagen würde, aber

1. Real
2. Barca
3. Chelsea
4. Atlético
5. ManCity
6. Juve
7. Paris
Und evtl. United in aktueller Form

können Bayern auch 3:0 zuhause schlagen.

Povetkin

Nachwuchsspieler
Dachte ich mir auch eben. Mir fällt da insbesondere ein Spieler ein, der sich Weltklasse wähnt, aber in großen Spielen selten liefert. Insbesondere wenn man positionsgetreu MBappe und Cavani vor Augen hat.

Und für Lewandowski könnte man auch nochmal gut Kies kriegen. Ich hoffe mal seine ekelhaften Berater leisten da die entsprechende Vorarbeit und kriegen ihn irgeneinem großen Verein aufgeachwatzt.

Wir sind mit einem Mandzukic auch klargekommen und sogar cl sieger geworden - und der hat imo einen besseren Abschluss und Schuss als Lewandowski. Laufen konnte der auch wie ein Pferd.
Und Ballbehandlung und Passspiel überzeugt mich bei Lewandowski auch überhuapt nicht. Dribbeln kann er überhaupt nicht. Ich weiß nicht was da noch bleibt.

Vielleicht gehen ja 80 Millionen und dann könnte man vielleicht mal in einen neuen Robben investieren.

skyw@lker

Bankspieler
Naja. Man braucht den Bayern-Kader jetzt auch nicht völlig madig zu reden. Vor zwei Jahren hat man nach dem 5:1 gegen Dortmund die CL schon im Oktober gewonnen, heute kann man froh sein, wenn man in der EL noch das 16tel-Finale erreicht. :crazy:

Ich hab hier jetzt nicht nachgelesen. Wichtig wäre in der Nachbetrachtung aus meiner Sicht eigentlich nur eins: Man war chancenlos. Genau wie in Barcelona 2015. Oder gegen Real 2014. Das passiert halt manchmal und man war zb in Manchester 2013 auch oftmals auf der anderen Seite der Medaille. Hauptsache man redet das ganze nicht wieder mit Ballbesitz und Halbchancen schön. Den größten Qualitätsunterschied sieht man imho anhand des Aufwands, wie Mannschaften ihre Angriffe fahren. Bayern läuft mit sechs Mann in den 16er um dann eine Flanke in Verattis Fuß zu bolzen und PSG braucht einen Antritt von Mbappe um gefährlich zu werden. Ist halt so heute so gewesen. PSG ist vorne auch besser besetzt, das war vorher klar.

Katastrophal waren eher elementare Sachen: Rückwärtsbewegung in Richtung zweiter Ball (James beim 0:1, die 6er beim 0:2), Zweikampfverhalten (Thiago 0:1, Alaba 0:3). Tolisso stand völlig orientierungslos im Raum, Thiago ebenso. Müller und Lewandowski haben alles was möglich war verstolpert. Alaba würde ich gerne in Schutz nehmen, weil er frisch reingeworfen wurde - aber seine Spielweise ähnelte extem der von Willy Sagnol. Kimmich hat mir offensiv trotz völliger Fehlpräzision gut gefallen. Hat sich wenigstens voll reingehauen. Defensiv wurde er allerdings gefrühstückt. Süle mit Mbappe völlig überfordert. Neymar war konkurrenzlos.

Die Hauptschuld an der Niederlage trägt sicher der Qualitätsunterschied auf dem Platz. Paris war auf jeder Position besser besetzt. Aber vielleicht sollte man erstmal das Rückspiel in München abwarten, bevor man hier das Damoklesschwert fallen lässt. Bayern war auswärts die letzten Jahre in der CL immer schwach, letztes Jahr in Madrid war es nicht besser (die waren offensiv nur impotenter - also Atletico ). Dazu muss man fairerweise sagen, dass ich die Aufstellung zu 0% nachvollziehen kann. Taktische Adjustments in Form von Personalwechseln sind mMn extrem überschätzt. Ich würde auch gegen einen Thierry Henry niemals Hummels draußen lassen und evtl. einen Kimmich auf IV spielen lassen, nur weil er den besseren Antritt hat. Man braucht das Spiel nicht völlig zu zerdenken. Die Entscheidung Hummels draußen zu lassen, war katastrophal. Boa kann ich noch nicht bewerten. Süle hat heute hoffentlich wertvolles Lehrgeld bezahlt.

Am besten gefällt mir nach so einem Spiel der Abgesang auf Robben. Er ist done. Jeder weiß es. Bayern hätte ihn an Besiktas verhökern sollen.
Nächsten Mai hat er erst Leipzig und dann den BVB aus dem Pokal, nebenbei 15 Tore in der Meisterschaft und Bayern ins CL-Hf, geschossen. Solange Robben in Unterzahl im Bernabeu auch in der 115. Minute noch einen Vollsprint ansetzt, kann er von mir aus bleiben solange er möchte. Ribery als LA hätte der Mannschaft sicher heute auch mehr gebracht als James. Was ich an der Aufstellung am meisten befürchte ist, dass das heutige Fehlexperiment ein klarer Fingerzeig für die Stammelf 2018 wird (ratet mal wie die aussieht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
Wieder nur schwarz weiß.... Thiago ist ein edler Kicker in guter Form. Süle hat international wenig Erfahrung. Paris kam immer schnell vors Tor mit wenig tam tam... das dauert bei Bayern zu lang . Ja die Pep Bayern waren schon ein anderes Kaliber.

Marces

Nachwuchsspieler
Ja, wobei man wohl auch sagen muss, dass der Kader momentan einfach nicht dazu berechtigt, die Bayern zu den Top 8 in Europa zu zählen. Es fehlen Spieler, die den Unterschied ausmachen können wie früher Ribery oder Robben. Wobei Robben wenn er fit ist eigentlich noch recht nah an seine Topform heran kommt.
sehe ich nicht so. top8 in europa aber mal ganz locker. unsere (innen)verteidigung müsste eigentlich so ziemlich die beste in europa sein, aber da fängt´s doch schon an dass gar nix passt. da fehlt die abstimmung, die zuordnung, die absicherung durch die 6er.... da passt gar nix. bayern schwimmt immer mehr und fängt sich teilweise lächerliche buden (mal abgesehen von ullreich´s highlights) und ich glaub nicht, dass hummels, boateng und martinez in 2 jahren das fussballspielen verlernt haben. allein daran sieht man doch, dass was nicht passt. in der mannschaft ist einfach die ordnung verlorenen gegangen. pep war sicher ein wahnsinniger was laufwege anbelangt, aber was man momentan ab und zu sieht ist einfach nur chaos. da weiss der eine nicht was der andere macht. dazu sehe ich wenig wille und drive. man spürt nicht, dass da die letzten 10% noch kommen. keine killermentalität, nix. du hast recht, in dem zustand sicher keine top8 in europa, aber der kader gibt das locker her. viertelfinale muss mit so einem team drin sein.

• Like
Reaktionen: LeZ

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Vom Kader sicherlich her Top 8 nur passts halt im Moment nicht so richtig was die Abstimmung betrifft. Ich denke personell muss da nicht viel geändert werden. Würde das Spiel jetzt auch nicht zu hoch hängen, Barcelona hat dort letzte Saison 4-0 verloren. Im Achtelfinale steht man selbst wenn man auch das Rückspiel verliert dank der leichten Gruppe u danach braucht man halt Glück mit der Auslosung, dann ist auch mit diesem Team ein tiefer Run drin.
Ullreich ist eigentlich die einzige Personalie die überhaupt nicht passt. So oft wie der daneben langt hat der in einer CL Mannschaft überhaupt nichts verloren. Den würde nicht mal in der 2. Liga als Reservetorhüter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
man darf jetzt auch nicht zu viel an ullreich festmachen, denn grundsätzlich passt das was vor ihm passiert nicht. kahn hat das gar nicht so schlecht zusammengefasst: "Der FC Bayern hat einfach keine Idee, keine klaren Mechanismen, wie sie gegen den Ball funktionieren sollen. Es ist ein taktisches Problem. Keiner gibt das Kommando: Jetzt wird mal angegriffen, jetzt wird mal draufgegangen, so ist es schwierig gegen so eine Mannschaft. Ich kann nicht erkennen, dass das Ganze einer Idee folgt, dass systematisch attackiert wird, eine Pressing-Staffette aufgebaut wird. Es plätschert so dahin." http://www.sport1.de/fussball/champ...ern-muenchen-ancelotti-verteidigt-aufstellung

Ozymandias

Nachwuchsspieler
man darf jetzt auch nicht zu viel an ullreich festmachen, denn grundsätzlich passt das was vor ihm passiert nicht. kahn hat das gar nicht so schlecht zusammengefasst: "Der FC Bayern hat einfach keine Idee, keine klaren Mechanismen, wie sie gegen den Ball funktionieren sollen. Es ist ein taktisches Problem. Keiner gibt das Kommando: Jetzt wird mal angegriffen, jetzt wird mal draufgegangen, so ist es schwierig gegen so eine Mannschaft. Ich kann nicht erkennen, dass das Ganze einer Idee folgt, dass systematisch attackiert wird, eine Pressing-Staffette aufgebaut wird. Es plätschert so dahin." http://www.sport1.de/fussball/champ...ern-muenchen-ancelotti-verteidigt-aufstellung

Das trifft es für mich auch eher als der Abgesang auf den Kader. Natürlich kann und sollte man den ein oder anderen Spieler hinterfragen ob Leistung und Anspruch zusammenpasst (mMn Lewandowski, Thiago) bzw. warum der Kader da keine Alternativen bietet. Das Hauptproblem sehe ich aber nachwievor wo anders, der Fisch stinkt vom Kopf mMn. Carlo enttäuscht mich mit seinen Vorstellungen vom Fußball da diese einfach nicht zu erkennen sind. Ob Real, Barca, Atletico oder sonst ein Top Verein, bei allen ist die Spielidee relativ klar außer bei uns. Das stört mich viel stärker als die angebliche Schwäche des Kaders.

Moritz

Bankspieler
Naja. Man braucht den Bayern-Kader jetzt auch nicht völlig madig zu reden. Vor zwei Jahren hat man nach dem 5:1 gegen Dortmund die CL schon im Oktober gewonnen, heute kann man froh sein, wenn man in der EL noch das 16tel-Finale erreicht. :crazy:

Ich hab hier jetzt nicht nachgelesen. Wichtig wäre in der Nachbetrachtung aus meiner Sicht eigentlich nur eins: Man war chancenlos. Genau wie in Barcelona 2015. Oder gegen Real 2014. Das passiert halt manchmal und man war zb in Manchester 2013 auch oftmals auf der anderen Seite der Medaille. Hauptsache man redet das ganze nicht wieder mit Ballbesitz und Halbchancen schön. Den größten Qualitätsunterschied sieht man imho anhand des Aufwands, wie Mannschaften ihre Angriffe fahren. Bayern läuft mit sechs Mann in den 16er um dann eine Flanke in Verattis Fuß zu bolzen und PSG braucht einen Antritt von Mbappe um gefährlich zu werden. Ist halt so heute so gewesen. PSG ist vorne auch besser besetzt, das war vorher klar.

Katastrophal waren eher elementare Sachen: Rückwärtsbewegung in Richtung zweiter Ball (James beim 0:1, die 6er beim 0:2), Zweikampfverhalten (Thiago 0:1, Alaba 0:3). Tolisso stand völlig orientierungslos im Raum, Thiago ebenso. Müller und Lewandowski haben alles was möglich war verstolpert. Alaba würde ich gerne in Schutz nehmen, weil er frisch reingeworfen wurde - aber seine Spielweise ähnelte extem der von Willy Sagnol. Kimmich hat mir offensiv trotz völliger Fehlpräzision gut gefallen. Hat sich wenigstens voll reingehauen. Defensiv wurde er allerdings gefrühstückt. Süle mit Mbappe völlig überfordert. Neymar war konkurrenzlos.

Die Hauptschuld an der Niederlage trägt sicher der Qualitätsunterschied auf dem Platz. Paris war auf jeder Position besser besetzt. Aber vielleicht sollte man erstmal das Rückspiel in München abwarten, bevor man hier das Damoklesschwert fallen lässt. Bayern war auswärts die letzten Jahre in der CL immer schwach, letztes Jahr in Madrid war es nicht besser (die waren offensiv nur impotenter - also Atletico ). Dazu muss man fairerweise sagen, dass ich die Aufstellung zu 0% nachvollziehen kann. Taktische Adjustments in Form von Personalwechseln sind mMn extrem überschätzt. Ich würde auch gegen einen Thierry Henry niemals Hummels draußen lassen und evtl. einen Kimmich auf IV spielen lassen, nur weil er den besseren Antritt hat. Man braucht das Spiel nicht völlig zu zerdenken. Die Entscheidung Hummels draußen zu lassen, war katastrophal. Boa kann ich noch nicht bewerten. Süle hat heute hoffentlich wertvolles Lehrgeld bezahlt.

Am besten gefällt mir nach so einem Spiel der Abgesang auf Robben. Er ist done. Jeder weiß es. Bayern hätte ihn an Besiktas verhökern sollen.
Nächsten Mai hat er erst Leipzig und dann den BVB aus dem Pokal, nebenbei 15 Tore in der Meisterschaft und Bayern ins CL-Hf, geschossen. Solange Robben in Unterzahl im Bernabeu auch in der 115. Minute noch einen Vollsprint ansetzt, kann er von mir aus bleiben solange er möchte. Ribery als LA hätte der Mannschaft sicher heute auch mehr gebracht als James. Was ich an der Aufstellung am meisten befürchte ist, dass das heutige Fehlexperiment ein klarer Fingerzeig für die Stammelf 2018 wird (ratet mal wie die aussieht).

Guter Post! Bis auf den Qualitätsunterschied auf allen Positionen stimme ich dir zu.

Marces

Nachwuchsspieler
thiago gebe ich dir recht. hat das özil syndrom. eigentlich weltklasse, aber wenn es bei ihm nicht läuft eine körpersprache wie ein waschlappen. lewandowski oder auch z.b. müller... wollen, können aber nicht, weil nach vorne einfach nichts zamgeht. wenn lewandowski und müller räume von ihren leuten bekommen würden, würden sie sie auch ausnutzen. denen mach ich keinen vorwurf. es hakt einfach am gesamten spiel, nach vorne, wie auch nach hinten.

Malte

Bankspieler
Würde das Spiel jetzt auch nicht zu hoch hängen, Barcelona hat dort letzte Saison 4-0 verloren.

Das ist ja genau das Problem, es geht nicht nur um dieses eine Spiel. Wenn es nur ein schlechtes Spiel wäre, könnte man das auch schnell vergessen. Es ist aber nicht nur ein Spiel. Die Mannschaft spielt seit dem Trainerwechsel kontinuierlich durchschnittlich, wenn man das nett formulieren möchte. Es gab weitaus mehr durchschnittliche Leistungen als gute oder gar sehr gute Leistungen und die Gesamtentwicklung ist geradezu desaströs. Vor dem Wechsel ist die Mannschaft 3 Jahre in Folge durch die Liga spaziert und die Meisterschaft war doch schon nach 20 Spieltagen gegessen. Da gab es dann Kritik, weil 10 Spieltage vor Schluss die Luft raus war, weil der Titel bereits eingetütet wurde. Jetzt freut man sich doch schon, wenn man mal ein halbwegs gutes Spiel zu sehen bekommt.

Die Frage ist doch die, worauf wartet man? Was erhofft man sich, dass unter Carlo nach 1 Saison in der Chefrolle nun noch signifikant besser werden könnte? Was soll jetzt noch besser werden, was nicht auch in einem Jahr bereits hätte ansatzweise verbessert werden können? Ich sehe da nichts, worauf es sich zu warten lohnen würde. Ich sehe kein spezielles Spielsystem das erst noch weiter eingeübt werden müsste oder für das man sich noch den ein oder anderen Spieler verpflichten müsste, damit es zu 100% funktioniert. Ich sehe keine taktischen Varianten, an denen erst noch weiter gearbeitet werden müsste, bis sie in Fleisch und Blut übergehen. Da ist nichts. Es plätschert dahin, weit unter dem Potential das eigentlich vorhanden wäre. Alles ist schlechter geworden. Es gibt nicht eine Sache, die sich verbessert hat oder die auf dem selben Niveau geblieben ist. Warum sollte das in 2 Monaten anders sein? Wo ist der Ansatz, der diesen Optimismus begründen würde?

Marces

Nachwuchsspieler
ich find ihn auch nicht und ich halte mich in der regel mit trainerbewertungen sehr zurück. carlo braucht offenbar 16-18 fertige spieler, die er ein bisserl moderieren kann. bayern braucht aber nach dem weggang von pep eine neue spielidee, ein funktionierendes system, ein konzept. das ist alles kein selbstläufer und da scheint carlo einfach nicht der richtige zu sein. man wird sich aufgrund der qualität schon irgendwie durch die bundesliga schleppen, aber ich glaube auch nicht mehr dran, dass carlo mehr enegie in das team bringen kann. es muss einfach eine gewisse spielfreude und ein system erkennbar sein. und das geht mir seit monaten ab...

Solomo

Hundsbua
Das ist ja genau das Problem, es geht nicht nur um dieses eine Spiel. Wenn es nur ein schlechtes Spiel wäre, könnte man das auch schnell vergessen. Es ist aber nicht nur ein Spiel. Die Mannschaft spielt seit dem Trainerwechsel kontinuierlich durchschnittlich, wenn man das nett formulieren möchte. Es gab weitaus mehr durchschnittliche Leistungen als gute oder gar sehr gute Leistungen und die Gesamtentwicklung ist geradezu desaströs. Vor dem Wechsel ist die Mannschaft 3 Jahre in Folge durch die Liga spaziert und die Meisterschaft war doch schon nach 20 Spieltagen gegessen. Da gab es dann Kritik, weil 10 Spieltage vor Schluss die Luft raus war, weil der Titel bereits eingetütet wurde. Jetzt freut man sich doch schon, wenn man mal ein halbwegs gutes Spiel zu sehen bekommt.

Die Frage ist doch die, worauf wartet man? Was erhofft man sich, dass unter Carlo nach 1 Saison in der Chefrolle nun noch signifikant besser werden könnte? Was soll jetzt noch besser werden, was nicht auch in einem Jahr bereits hätte ansatzweise verbessert werden können? Ich sehe da nichts, worauf es sich zu warten lohnen würde. Ich sehe kein spezielles Spielsystem das erst noch weiter eingeübt werden müsste oder für das man sich noch den ein oder anderen Spieler verpflichten müsste, damit es zu 100% funktioniert. Ich sehe keine taktischen Varianten, an denen erst noch weiter gearbeitet werden müsste, bis sie in Fleisch und Blut übergehen. Da ist nichts. Es plätschert dahin, weit unter dem Potential das eigentlich vorhanden wäre. Alles ist schlechter geworden. Es gibt nicht eine Sache, die sich verbessert hat oder die auf dem selben Niveau geblieben ist. Warum sollte das in 2 Monaten anders sein? Wo ist der Ansatz, der diesen Optimismus begründen würde?
:thumb: Das Spiel gestern ist sicher nicht ausschlaggebend. PSG wird mit diesem Team ganz nach oben vorstoßen, ich frage mich, wer diese Offensive halten soll. Aber es hat etwas bestätigt bei Bayern, was längst zu sehen war. Die Frage ist doch, wie wären jetzt die Alternativen zu Carlo? Uli hat bestimmt schon bei Jupp angefragt ;)

L-james

Allrounder
PSG wird mit diesem Team ganz nach oben vorstoßen, ich frage mich, wer diese Offensive halten soll.

Real würde sich aus meiner Sicht souverän gegen PSG durchsetzen, die sind hinten sowas von wackelig und richtig dominant im Mittelfeld können die auch nicht auftreten, Real mit dem Zentrum aus Casemiro, Kroos, Modric, Isco oder auch Kovacic würde die dominieren. Auch Barca, Juve, Chelsea, Atletico oder United sehe ich nicht schwächer. Sehr wackelig aus meiner Sicht, im vorderen Bereich natürlich unfassbare Qualität aber für einen tiefen CL-Run oder sogar CL-Titel benötigst du mehr als nur eine bomben Offensivreihe. Wie soll Motta gegen das Zentrum von Real denn bestehen? Ein Ausscheiden vor dem Halbfinale wäre für mich keine Überraschung.

Bestätigt nur wieder wie wenig gerade bei den Bayern funktioniert, vor allem was die Struktur, Dominanz und Stabilität betrifft.

Oben