Ich verstehe definitiv nicht, was gegen de Ligt spricht. Wenn der nicht irgendwelche Wehwehchen hat, dass er nicht voll trainieren kann oder sich zurückhalten muss, dann passt da was nicht. Ist ja nicht so, als wäre Kim eine Bank im Spielaufbau und in der Entscheidungssicherheit, auch wenn ich ihn für eine langfristige Chance halte.
Ich kann mir schon vorstellen, was aus der Sicht von TT gegen de Ligt spricht. Upa und Kim sind schneller, neigen weniger dazu, sich blöde gelbe Karten abzuholen und sind bessere Passspieler, zumindest von ihren Anlagen her. Beide sind eigentlich ziemlich komplette Abwehrspieler.
Jetzt kommt das Aber: Ich halte de Ligt in den Bereichen Zweikampfführung, Stellungsspiel und Konstanz für deutlich besser. Dazu kann er eine Abwehr führen, was ich weder Upa, noch Kim zutraue. TT ist aber halt nicht bereit, Kompromisse einzugehen, sondern kauft sich dann eben seinen neuen Abwehrchef. Kennt er von PSG und Chelsea.
Will sagen, ich verstehe, was er an Kim und Upa hat. Persönlich würde ich aber immer de Ligt vorziehen, gerade in einem Team wie den aktuellen Bayern, die ein klares Führungsdefizit haben. Ist für mich vergleichbar mit der Situation um Mandzukic und Gomez 2012/2013.