CL-Achtelfinale: Bayern München - Arsenal London

Vega

Bankspieler
Der Ball war doch schon auf dem Weg ins aus oder bereits aus. Gelbe Karte für Lewandowski und von mir aus indirekter Freistoß aber ich sehe nicht warum Arsenal für das Vergehen mit ner 100% belohnt werden soll. Ohne Lewandowski wäre der Ball auch draußen gelandet, die Strafe steht für mich in keiner Relation zum Vergehen auch wenn das Regelwerk und Lothar Matthäus diese Auslegung nicht unterstützen werden.

Solltest dir die Zeitlupe nochmal genauer anschauen. Koscielny ist deutlich (!) vor Lewandowski am Ball, spitzelt ihn weg, der Pole zieht durch und trifft Kos voll am Knöchel. Das ist ein glasklarer Elfmeter, bei der Meinung bleibe ich definitiv.

Warum es bei Kontaktvergehen keinen indirekten Freistoß geben kann bzw. warum es auch Sinn macht, dass das nicht geht, habe ich bereits erklärt.

Moritz

Bankspieler
Für mich nach wie vor kein Elfer, da beide regelwidrig.

Aber, nach der Wdh ändere ich meine Meinung, der Rebound von Sanchez war schwer zu verteidigen. Unsere drei sehen glaub ich den Ball kaum dann die schnelle Drehung von Sanchez. Hat er einfach gut gemacht

Jetzt muss man halt die zweite HZ gewinnen, denn 1:1 wäre schon nicht ganz optimal.

Mahoney_jr

Bankspieler
So ein Elfer ist total ärgerlich, aber wird halt schonmal gepfiffen. Und Koscielny war wirklich diese eine deutliche halbe Sekunde vor Lewa am Ball. Hat die Chance gesehen und das Foul gezogen. Ist für Bayern Pech, aber leider halt die korrekte Entscheidung.

Roonem10

Nachwuchsspieler
Als Lewa getroffen hat, war der Ball schon drei Meter weg vom geschehen. Weiß ja nicht wie Sprungstarkt die Arsenal Spieler sind, aber Koscielny wäre da nicht mehr rangekommen. Somit könnte man nach der Auslegung sämtliche Berührungen pfeifen. Auch das klare Handspiel 5 Minuten später. Aber so ist es halt. Um so besser wenn die Manschaft ne Antwort zeigt.

MS

Bankspieler
@TonyJaa
Siehst du ernsthaft nicht, was Özil von anderen abhebt?

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Also die Begründungen mancher Bayern-Fans, warum das kein Elfer gewesen sein soll, sind schon abenteuerlich. :laugh:

Bis dahin war Arsenal katastrophal, danach sind sie wenigstens ein bisschen aufgewacht, mal in ein paar Zweikämpfe im Mittelfeld gekommen und einige Konter gefahren.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Hää, dann werden demnächst ein Großteil der Elfer wegfallen. Woher soll der Schiri wissen, ob es definitiv eine klare Torchance geworden wäre. Die Regel so glasklar, keine Ahnung warum jetzt etwas Neues erfunden werden muss. Foul im Strafraum ist Elfmeter.

Und Elfmeter sind so ein toller Teil des Sports? Nur Bestandteil des Spiels als Strafe für Fehlverhalten und um ein finales Ergebnis zu erzwingen.
Videobeweis würde den Schiris natürlich helfen und wenn ein Ball Richtung Seitenlinie fliegt ausgehend vom gefoulten ohne Fremdeinwirkung bei Ballabgabe dann kann man wohl davon sprechen das es keine Torchance war. Denke nicht dass das ein Problem wäre und geschundene Elfmeter würden wohl auch weniger werden. Dafür dann bei nicht klaren Situationen indirekter Freistoß. Fände ich persönlich fairer und würde dem Sport auch gut tun.

Solomo

Hundsbua
Ich sehe das ganz simpel: Koscielny geht zwar mit langem Bein rein, spielt aber den Ball und berührt Lewandowski nicht. Lewa sieht ihn nicht, will den Ball klären, trifft den Gegenspieler voll. Total unglücklich, aber absolut korrekter Elfer. Gibt es vorher den Kontakt, ist es Stürmerfoul. Sehr grenzwertige Situation, die aber eindeutig zu Ungunsten der Bayern bewertet werden muss.
Danach muss ich auch zurückrudern, auch das war unglücklich und quasi nicht zu verteidigen.

Wie sagte Tuchel gestern: Shit happens.

Matt

Bankspieler
Wenn sowas Elfer ist, frag ich mich ob ein verteidigender Spieler zukünftig gar nicht mehr einen Ball wegschießen darf im Strafraum. Könnte ja jederzeit jemand sein Bein reinhalten. Defintiv kein Elfer. Egal, Arsenal muss man auch so besiegen.

Vega

Bankspieler
Als Lewa getroffen hat, war der Ball schon drei Meter weg vom geschehen. Weiß ja nicht wie Sprungstarkt die Arsenal Spieler sind, aber Koscielny wäre da nicht mehr rangekommen. Somit könnte man nach der Auslegung sämtliche Berührungen pfeifen. Auch das klare Handspiel 5 Minuten später. Aber so ist es halt. Um so besser wenn die Manschaft ne Antwort zeigt.

Und? Wenn sich das Geschehen mit Ball komplett in Arsenals Hälfte abspielt, aber Neuer Sanchez im Strafraum umboxen würde, würde es trotzdem Elfmeter geben.

sonic00

Doppel Nullagent
Habe mir den Elfer noch mehrmals angeschaut. Asche über mein Haupt.
Ja das war Elfer. Habe mich da geirrt. Die Wucht mit der er den Franzosen trifft ist einfach zu groß und bringt diesen völlig aus der Bewegung.

Aus dem Regelwerk:

Zweikampf
Als Zweikampf gilt der Kampf um Raum in Ballnähe mit Körperkontakt, jedoch ohne den Einsatz von Armen und Ellbogen.
Im Zweikampf als unzulässig und als Vergehen gelten
  • Fahrlässigkeit
  • Rücksichtslosigkeit
  • übertriebene Härte
Hier kam beim Grund für das Foul Punkt 1 zu Tragen.

muju90

Bankspieler
Also man kann beim Elfmeter nicht nichts pfeifen, entweder Elfmeter oder eben vorher Freistoß Bayern wegen gestrecktem Bein. Der Meinung bin ich, umso öfter ich die Situation gesehen habe: Koscielny kommt von hinten mit gestrecktem Bein und hält es über Lewa. Klare Sache, Freistoß.
Wenn man das nicht als Foul wertet, dann natürlich ein klarer Elfer.

Bronx Bull

Bankspieler
Arsenal startet ganz gut in die zweite Hälfte. Sanchez ist wirklich brandgefährlich... hatte eben schon ein wenig Angst, dass er da gegen Hummels einen weiterer Elfmeter ziehen könnte. Seine Schnelligkeit und seine Wendigkeit sind schon stark.

Max Power

Administrator
Teammitglied
In welcher Welt ist das bitte kein Elfer? :laugh: Ist halt blöd gelaufen für Lewandowski, aber Koscielny spitzelt den Ball weg und dann trifft er ihn halt voll. Pech natürlich für die Bayern, aber IMO absolut richtige Entscheidung.

Mahoney_jr

Bankspieler
Wenn sowas Elfer ist, frag ich mich ob ein verteidigender Spieler zukünftig gar nicht mehr einen Ball wegschießen darf im Strafraum. Könnte ja jederzeit jemand sein Bein reinhalten. Defintiv kein Elfer. Egal, Arsenal muss man auch so besiegen.
Sowas ist doch nicht zum ersten Mal gepfiffen worden. Ja, es funktioniert so. Und wenn der Angreifer deutlich vorher den Ball wegspitzelt, dann muss der Schiri das pfeifen.

Bronx Bull

Bankspieler
Nach den vielen Wiederholungen muss ich auch ein wenig zurückrudern und eingestehen, dass man den Elfmeter geben kann. Aber eben nur, wenn man die Aktion von Koscielny vorher als sauber ansieht - ich bin da bei @muju90 und sage: das war nicht sauber. Daher Freistoß Bayern und kein Elfmeter. Sieht man das aber nicht als Foul, dann war es ein Elfmeter. Auch wenn man Lewandowski da kaum Vorwürfe machen kann... er ist in der Bewegung, sieht den Gegenspieler nicht, will nur klären und hat dann einfach großes Pech.

Den Nachschuss hat Sanchez dann einfach ganz stark gemacht.

Oben