CL-Achtelfinale: Benfica Lissabon - Borussia Dortmund

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
In meinen Augen wäre es ein guter Kompromiss, wenn der Kapitän da eine Sonderrolle zur Kommunikation mit dem Schiedsrichter kriegt. Dann kann der dringende Anliegen der Mannschaft kommunizieren ohne das der Referee jedes Mal bedrängt wird. Ein Hinweis darauf, dass Spieler XY jetzt zum 3. Mal die Ellebogen ausfährt ist ja zulässig. Ansonsten aber konsequentes Bestrafen von Rumlamentieren. Bringt ja eh nix und dient nur dem Abbau von Aggressionen/Frust/Adrenalin. Sollen die Spieler halt stattdessen den Torpfosten anschreien.
Dazu kommt noch etwas, was wohl die Meisten verstehen, die mal Mannschaftssport gemacht haben. Wenn sich ein Team emotional total auf den unfairen Schiri eingeschossen hat und das vielleicht schon in der Halbzeitkabine Thema Nr. 1 ist, dann geht als allererstes die Konzentration aufs Spiel flöten. Ich habs etliche Male erlebt, dass sich wirklich gute Spieler so in etwas reingesteigert haben und dann dumme Fehler gemacht haben, weil sie so am hadern waren. Das vermeidet man, wenn die Spieler (am besten schon in der Jugend) einfach mal ein bisschen Demut bzgl. diesen Entscheidungen lernen.

Was diese Selbstschutz-Sache angeht bin ich skeptisch. Es ist ja eher so, dass Dembeles rumwälzen nicht mehr ernst genommen wird, weil man einfach weiß wie er auf jeden Minimalkontakt reagiert. Wenn dann wirklich mal was ist tut man das schnell ab.
Ich denke aber auch, dass Dembele das noch zurückfahren wird. Ganz kriegt man es vielleicht nicht raus, aber aktuell bewegt er sich gern mal am Rande des Platzverweises mit diesem Verhalten. Und da wird ein Lerneffekt einsetzen.

K-Dot

Zauberfuß
So sehr ich eine härtere Bestrafung begrüßen würde, so wenig glaube ich, dass es jemals durchgesetzt wird. Letztendlich leben Ligen und Wettbewerbe wie die Champions League von Zuschauern, und die wollen die Top-Stars sehen. Nun sind es aber eben jene, die besonders hadern, lamentieren, einfach respektlos mit dem Schiri umgehen. Wenn man da konsequent Gelb zeigt, hat man ruckzuck Platzverweise verteilt, auch gegen die "Stars". Insgesamt ist es aber wirklich ein Unding, wie da mittlerweile auf die Schiris zugerannt, mit Fingern rumgefuchtelt und geschrien wird. Schiris werden sogar regelrecht bedrängt und vom Pulk gestoßen, dass kann man eigentlich nicht tolerieren, gefühlt nimmt es aber immer mehr zu. Es gab mal Zeiten in denen der simple Kontakt mit dem Schiri eine gelbe Karte nach sich zog.
Ich als professioneller Kreisliga C-Spieler konnte mir sowas nie erlauben :D Da bekam man schon für einen simplen Ausruf wie "Fehlentscheidung!" eine gelbe Karte.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Profi-Fußball entwickelt sich eben mehr und mehr zu einer Sportart mit eigenen Regeln. Das fängt mit dem zusätzlichen Personal wie Tor- und neu Video-Assistent an, geht weiter mit ignorierten Regeln wie Schmuck oder Meckereien, und endet bei der Zweikampfbewertung. Warum man das nicht klar kommuniziert, ist mir ein Rätsel. Das würde nämlich allen Beteiligten das Leben erleichtern. Nicht nur den Schiedsrichtern in beiden "Sportarten", sondern auch den Spielern, wenn dem Körperklaus aus der Kreisliga E eben bewusst ist, dass er nicht wie wild in die Zweikämpfe springen darf, weil das Vorbild Profi eine ganz andere Körperbeherrschung hat...

le freaque

Bankspieler
Bei den technischen Dingen ist das ja nunmal auch nicht zu ändern. Ich halte nicht viel davon, Videobeweis oder zusätzliche Assistenten abzuschaffen oder gar nicht erst einzuführen, weil man es nicht auch im Amateurbereich umsetzen kann. Das ist in anderen Sportarten schließlich auch so, bei den Vereinsmeisterschaften des TC Quakenbrück gibt es auch weder Hawk-eye noch Linienrichter und bei Bundesjugendspielen keine Zielfotoauswertung. Aber bei disziplinarischen Dingen gibt es für Unterschiede ja keinerlei Grund, zumal es die pädagogische Arbeit der SR gerade im Jugendfußball massivst erschwert. Auch wenn über Vorbildfunktionen der Profis gerne mal mitleidig gelächelt wird, ist sie ja trotzdem vorhanden. Justin aus der B-Jugend guckt sich vom Superstar seines Vertrauens eben nicht nur Tricks, sondern auch Verhalten ab.
Um diese Unsäglichkeiten zu ändern, brauch es ja nun auch keine Regeländerungen. Wie es L-James in seiner liebenswert deutlichen Art schon ganz richtig dargestellt hat, wäre es völlig richtig: absolute Konsequenz bei unsportlichem Verhalten wie Reklamieren, Simulieren etc und fertig.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Um diese Unsäglichkeiten zu ändern, brauch es ja nun auch keine Regeländerungen. Wie es L-James in seiner liebenswert deutlichen Art schon ganz richtig dargestellt hat, wäre es völlig richtig: absolute Konsequenz bei unsportlichem Verhalten wie Reklamieren, Simulieren etc und fertig.
Da wäre ich sofort dabei, aber das wollen die hohen Herren nicht, weil ihnen die Gefahr zu groß ist, dass ein "großes Spiel" nach 30 Minuten entschieden ist, weil Dembele und Reus oder Ribery und Vidal oder Suarez und Neymar oder Pepe und Sergio Ramos bis dahin vom Platz geflogen sind. Aus meiner Kreisklassenpraxis muss ich auch sagen, dass es da schon auch Spiele gibt, die nervig sind, aber ein viel größeres Problem sind die Zweikämpfe. Während das Meckerniveau während eines Spiels nämlich etwa gleichbleibend ist, steigert jeder grenzwertige Zweikampf die Aggressivität und kann jederzeit zur Explosion führen. Und da müsste man, wenn man nicht differenzieren will zwischen Amateuren und Profis, eine Entscheidung treffen - ist der Sprung von Vidal dann doch eine klare Rote Karte oder soll jeder Kreisligaspieler so einsteigen dürfen, und Rot gibt es erst dann, wenn der Gegenspieler mit zertrümmertem Knie am Boden liegt?

Oben