So, um mal die letzten Beiträge zusammenzufassen:
Gewinnt Bayern, war es wegen Corona völlig wertlos. Das haben Barca, Real, Juve und City eben vorher gecheckt und sind deshalb früher rausgegangen.
Verliert Bayern, ist die Wertigkeit natürlich sehr hoch, und das sonst ungeliebte PSG ist plötzlich der beste Club der Welt (obwohl er den BVB eliminiert hat und die Aktion gegen Haaland nicht nett oder witzig war).
So, jetzt zum Spiel am Sonntag:
Für mich ist es wirklich 50/50. Beide Teams haben Stärken, um dem Gegner sehr weh zu tun, sind aber selber auch anfällig und nicht fehlerlos.
Ich gehe nicht davon aus, dass es bei der Aufstellung Überraschungen gibt. Bei Bayern könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass Pavard als RV spielt, Kimmich dafür für Thiago ins MF rückt. Ich weiß aber nicht, wie fit Pavard wirklich schon ist. In der IV hoffe ich auf einen gesunden Boateng.
Apropos Verteidigung: Finde nur ich, dass Bayern da neben der Tempo- und Dribbelstärke der Pariser auch bei Standards Probleme bekommen könnte? Di Maria und Neymar flanken schon gut, und Marquinhos, Thiago Silva und auch Mbappé sind gute Kopfballspieler. Da ist Bayern mit Kimmich, Alaba, Davies usw. nicht gut aufgestellt. Boateng/Süle + Goretzka sind da imho zu wenig um dagegen zu halten. Man sollte unnötige Fouls also vermeiden.
Offensiv wird bei Bayern auch eine klasse Leistung nötig sein, aber PSG ist trotz wenig Gegentoren in der bisherigen CL doch durchaus verwundbar. Als Schwachstelle sehe ich hier Thilo Kehrer, der zwar schnell, robust und kopfballstark ist, aber spielerisch mit dem Tempo oft überfordert scheint, da er am Ball doch arg durchschnittlich ist. Thiago Silva ist ebenfalls über seinen Zenit hinweg, und ich bin gespannt, wie die Teams das jeweils taktisch angehen werden.
Ein Finale wird oft von Abtasten geprägt, aber das widerstrebt beiden Teams, so dass ich ein ziemlich spektakuläres Spiel erwarte. Es wird viel davon abhängen, wer konsequenter verteidigt und die sich bietenden Chancen nutzt. Flick und Tuchel gehen jedenfalls vermutlich nicht in das Spiel, um es erst einmal nicht zu verlieren. Ich erwarte da doch ziemliches Risiko; eher auf die eigenen Stärken setzen und die Schwächen akzeptieren und bestmöglich kompensieren als die Schwachstellen auszumerzen und dadurch Schlagkraft nach vorne einzubüßen.
Individuell sehe ich Paris knapp vorne, wenn es hart auf hart kommt denke ich, dass das Bayern-Team besser zusammen arbeitet.
Eine Prognose wage ich nicht... es sollte eigentlich sehr ausgeglichen sein, aber wenn ein Team einen Sahnetag hat und das Spielglück dazu, kann hier auch ein deutlicheres Resultat rauskommen, als der Unterschied zwischen den Teams eigentlich ist.
Auch wenn die vergangenen Jahre hier nicht wirklich zählen, aber Bayern wäre aus meiner Sicht einfach wieder dran den Henkelpott zu holen. Natürlich hoffe ich, dass es so kommen wird, auch wenn mein Gefühl nicht das Beste ist.