Gegen Milan hatte ich große Zweifel, ob die tolle Saison von Barcelona nicht schon im Halbfinale enden könnte. Aber für das Finale machen mich besonders 2 Fakten optimistisch:
- Bis auf Xavi werden alle wieder an Bord sein: Oleguer, der im Halbfinal-Rückspiel noch gesperrt war, und höchstwahrscheinlich auch Leo Messi nach seinem Muskelfaserriss.
- Dazu gibt's in der Liga (im Gegensatz zu Arsenal) keinen Druck mehr, Spieler können also getrost geschont werden.
Ein Selbstläufer wird das natürlich nicht. Arsenal könnte mit seinem "One-Touch-Fußball" und seiner stabilen Abwehr genau die Mittel besitzen, um Barca mit den wenigen Chancen, die sie bekommen werden, zu schlagen. Dazu haben Finalspiele immer ihre eigene Gesetze.
Allerdings kommt es auch viel auf Nervenstärke an, und da sehe ich evtl. noch ein Problem dieser jungen Londoner Mannschaft. Gegen Villareal im Rückspiel, als es um alles ging, haben sie schon nicht frei aufgespielen können. Sollte das im Finale wieder der Fall sein, liegen die Chancen klar auf der Seite der Katalanen.