Das ist der traurige Aspekt. Die mit beste Mannschaft seit langem verbockt man komplett da man keine Eier bez. Trainer hat.
Kann mich an keine Mannschaft erinnern wo das derart offensichtlich war und man dermaßen viel zerstört hat. Im Grunde muss endlich Watzke weg.
Ist das denn wirklich so? Eine Mannschaft ist eine homogene Gruppe, die gemeinsam die Stärken aller Einzelteile zu einem Ganzen zusammenfügt (oder zu einem solchen zusammengefügt wird). Im besten Fall ist diese Gruppe sogar stärker als die Summe der Einzelteile.
Dieses Gefühl hatte jeder Fußballfan unter Klopp (außer im letzten Jahr, da überhaupt nicht mehr) und im ersten Jahr unter Tuchel. Danach hatte und habe ich dieses Gefühl beim BVB leider eigentlich gar nicht mehr.
Der Ansatz, hochveranlagte Talente mit erfahrenen Spielern zu einer Einheit zusammenzuführen, ist nicht leicht umzusetzen. MIttlerweile versucht man ja, bei den älteren Spielern auf Mentalität und Führungsqualitäten zu setzen (Witsel, Can, Hummels-Rückkehr), was auch als Grundgedanke stimmig erscheint. Und trotzdem wird irgendwie nie eine echte Einheit daraus. Liegt sicher auch an der Jungstar-Fluktuation, vor allem aber brauch der BVB mMn endlich mal wieder einen wirklich
starken Trainer, der auch fordert (auch gegenüber der Vereinsführung) und der ganz klar der totale sportliche Boss ist.
Tuchel hat sich in internen Kämpfen aufgerieben und Watzke nutzte wohl ganz gern die Chance, um ihn loszuwerden. Alle danach, Stöger, Bosz und Favre waren "schwache" Trainer, teils selbstverschuldet, aber auch, weil sie nie die Rückendeckung und die selbstverständliche Autorität (auch bei Transfers) bekommen haben, die man aber nunmal braucht, um auf dem NIveau und entsprechenden Spieleregos auch wirklich immer den Hut aufzuhaben. Watzke macht nicht den jeweiligen Matchplan, aber was die Trainerposition angeht, hat sein Verhalten natürlich eine Menge mit den nicht ausgeschöpften Möglichkeiten der letzten Jahre zu tun.
Für mich wäre Nagelsmann mit seiner Auffassung von Fußball, aber auch gerade mit seinem Ego und seinem kompromisslosen Selbstverständnis der perfekte Trainer für den BVB. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, dass Watzke ihn auch wirklich gerne in Dortmund hätte.