Mahoney_jr
Bankspieler
Was sind denn die modernen Neuerungen, die Wenger oder Favre nicht, aber alle anderen mitbekommen? Oder reicht es als Trainer jung zu sein?
Ich weiß nicht, ob es das hohe Alter ist, aber es geht um taktische Flexibilität. Alleine wie der Mannschaft schon der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie sich mal ein Gegentor fängt. Diesen Ruf Ruckstände aufzuholen, haben wir uns doch nur während der absurden Paco-Joker-Phase erarbeitet. Danach hat das nie wieder geklappt. Favre-Fußball funktioniert, wenn wir nicht in Rückstand geraten, weil wir hinten raus noch paar Akzente setzen.
Alles andere ist der immergleiche Stiefel und (mal ein Beispiel) wenn man die Außen zugestellt bekommt, dann ist der gesamte Spielaufbau komplett für die Tonne. Das hat sich die Fußballwelt ein halbes Jahr angeschaut und seitdem ist es common knowledge wie man gegen uns spielt (auf die Füße treten, Außen zulaufen, im letzten Drittel dann weniger Druck und die Jungspunde das Tempo verschleppen lassen, während man die Räume zustellt, ansonsten den Ball nach vorne pölen und wieder pressen).
Dazu dann noch hier und da ein paar individuelle Nachlässigkeiten und tatsächlich auch nachvollziehbare Fehler der unerfahrenen Spieler und es läuft einfach nicht.
Favre an sich ist mir egal, d.h. ich glaube, der kann auch woanders noch coachen. Bei uns kann er das nicht. Wenn's nicht läuft tanzt keiner mehr nach seiner Pfeife und zusätzlich ist halt sein Kern-Konzept ausgeguckt. Ein anderes hat er nicht. Egal ob Viererkette oder Dreierkette.