CL Gruppenphase 21/22 1.Spieltag: Manchester City - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Immerhin wurde Nkunku zum Spieler des Spiels gewählt. Pure Freude :LOL: :clowns:
Tja, normalerweise ist ein Dreierpack in der CL auswärts bei einem Riesenkonzern wie City ein Garant für internationale Schlagzeilen und eine Eintrittskarte in die Welt der Stars. ..Nkunku verliert mit seinem Team 3:6.
Der Junge hat jetzt zwei wirklich gute Saisons gespielt, mit insgesamt 40 Scorern oder so und schon im letzten Jahr gerade gegen die großen Teams (PSG, ManU, beim 3:3 gegen Bayern) echt geliefert. Toller Spieler, den ich gerne weiter in der BL sehen würde (und nein, das muss nicht beim FCB sein). Aber ich glaube, lange guckt der sich das nicht an. Mit Zahavi als Berater ist der im nächsten Sommer weg, wenn nicht erneut die CL erreicht wird und man in dieser in diesem Jahr in der Gruppenphase echt verkackt. Natürlich kann man mit PSG und City in der Gruppe in der Gruppenphase ausscheiden und natürlich kann man gegen Bayern verlieren. Aber dieses "ganz ok mitspielen, aber keinen echten Plan haben und am Ende den A*sch versohlt bekommen" ist für solche Spieler sicher nicht der Anspruch.
Und es wäre schon schade, einen solchen Spieler in der Liga zu verlieren. Wir brauchen diese Spieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und beginnt eben mit Marsch, der die beste Abwehr der Liga übernommen hat, zwar verliert er den Abwehrchef, bekommt aber zwei hochtalentierte Leute und ändert eben die Formation, ohne die defensive Absicherung zu gewähren.
Das sehe ich auch so. Für mich ist der eigentliche Chef bei euch eh Orban, Upa war aber natürlich der individuell beste Abwehrspieler. Den Abgang hat man gut kompensiert, das finde ich auch. Dass es bei zwei so jungen Nachfolgern erstmal ein paar Abstimmungs- und Anpassungsprobleme gibt, ist ok und normal. Aber außer Upa sind ja hinten wirklich alle geblieben: dass die allgemeine defensive Statik überhaupt nicht mehr stimmt, hat dann nicht so viel mit dessen Weggang zu tun, das ist schon hausgemacht.

Marsch ist grundsympathisch, das finde ich auch. Er steht auch für den klassischen RB-Stil. Aber in der Ausführung wird in Leipzog ja nunmal auch ein ganz anderes Niveau verlangt, als in Salzburg. Zweimal das Double in Salzburg ist keine Kunst, demnach könnten auch Vogel oder Torsten Fink Top3-Teams in der BL trainieren. Mehr Qualitätsgefälle als zu deren Baseler Zeit oder eben seit ein paar Jahren in Österreich gibt es europaweit in keiner anderen Liga. Ok, in Moldau vielleicht. Das ist kein wirklicher Maßstab.
Ein Salzburger Trainer kann natürlich fähig sein, zwei Stufen drüber zu performen. Aber das ist kein Selbstgänger. Ich habe bei Marsch so ein bisschen den Eindruck, als ob der Schritt ein bisschen zu groß ist. Er wirkt taktisch, aber auch in seinen Interviews irgendwie fast ein bisschen überrascht darüber, wie es in seinen neuen Arbeitsgefilden so zugeht. Auf und neben dem Platz.
Die Zeit bis zum Winter sollte man ihm aber natürlich geben und ich wünsche ihm und der Liga, dass er das hinkriegt. Ihm, weil er ein wirklich netter Typ zu sein scheint. Der Liga, weil wir jeden Contender brauchen, den wir kriegen können. National wie international.
Dass mein FC Bayern dies mit seiner Transferpolitik teilweise torpediert, ist mir bewusst. Aber ich spreche ja in erster Linie als Fußballfan. RB tut mir mit seinem Filialgeschäftsmodell auch nicht wirklich leid: aber trotzdem brauchen wir in D eben Clubs, die auf höchstem Level mithalten können. Und da gehört Leipzig zwingend dazu.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe bei Marsch - den ich sehr sympathisch finde - so ein bisschen das Zorniger-Gefühl. Hurra, ab nach vorne, aktiv, offensiv, ohne Balance und wenn man dann viel zu viele Gegentore bekommt, waren es einfach zu viele individuelle Fehler... Mag ja sein, dass das in der Theorie alles klappt, aber auf dem Platz ist es eben nicht so einfach, die Balance hinzukriegen.
Es gab gestern im BVB-Spiel eine gute Sequenz, wo der BVB am gegnerischen Strafraum einen Ballverlust hatte und sofort mit drei oder vier Mann auf den ballführenden Spieler drauf ist, weil alles aufgerückt war und ein Ball in die Dortmunder Hälfte brandgefährlich gewesen wäre. Genau solche Dinge funktionieren bei RB aktuell nicht. Und es ist nun mal so, so ein 6:3 feiert man als geiles Fußballspiel ab, aber mit solchen Spielen landet man nicht weit vorne. Klar ist ManCity stark, aber das war schon arg naiv von RB gestern.

Der Ansatz "Marsch passt mit seinem Stil besser zu RB" erinnert mich halt auch etwas an Ancelotti auf Pep: Holen wir den lockeren Typen, der kombiniert dann den Pep-Fußball mit der Menschenführung und alles ist gut. Nur leider müssen halt auch Profis immer und immer wieder Abläufe trainieren, um sie verinnerlicht zu halten. Man kann eben nicht einfach mal so die Detailarbeit eines Nagelsmann oder Pep aufecht erhalten. Ja, ich weiß, dass Bayern JN abgeworben hat und man dann recht schnell einen Trainer brauchte, aber das ändert ja nichts an der Situation.

Gleichwohl ist es viel zu früh, Marsch jetzt schon anzuschießen (was ich natürlich mit meinem Post auch mache). Aber im Fußball hat man mit einem guten Punktekonto einfach deutlich bessere Argumente als ohne.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Nkunku :beten:

Edit: 9 Gegentore in nicht mal 180 Minuten... :sleep:.

241889080_1970843089739392_483307955309001597_n.jpg


:weghier: ;)

P.S. Wenn RB gestern so ein Tor wie Gullit beim 1:0 gemacht hätte, wäre das sicher auch wegen Stürmerfoul zurückgenommen worden.
 
Oben