CL Gruppenphase 21/22 3.Spieltag: Paris St.Germain - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Der soll ja auch nicht Paris und Manchester City angreifen, sondern "nur" die Bayern. Und das könnte er schon. Es ist aber unrentabel.
ich habe auch geschrieben dass er sicher noch wesentlich mehr investieren könnte, wenn er wollte - dennoch ist es mMn zulässig darauf hinzuweisen, dass sich ein Staatsfonds wie jener von Qatar oder Abu Dhabi in ganz anderen finanziellen Sphären bewegt, als es ein Unternehmer wie Mateschitz tut, der auch kein Oligarch ist. Für Mateschitz ist das Marketing bzgl. seiner Marke Red Bull natürlich wirklich enorm wichtig.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.479
Punkte
113
ich habe auch geschrieben dass er sicher noch wesentlich mehr investieren könnte, wenn er wollte - dennoch ist es mMn zulässig darauf hinzuweisen, dass sich ein Staatsfonds wie jener von Qatar oder Abu Dhabi in ganz anderen finanziellen Sphären bewegt, als es ein Unternehmer wie Mateschitz tut, der auch kein Oligarch ist. Für Mateschitz ist das Marketing bzgl. seiner Marke Red Bull natürlich wirklich enorm wichtig.

Es hat aber niemand behauptet, dass er sich in denselben finanziellen Sphären bewegt ;)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Wobei die 5-Jahres-Wertung im Zweifel auch nur den Vereinen nutzt, die regelmäßig teilnehmen. Als Freiburg, Bochum oder Frankfurt wäre es rein rational am besten, wenn nur die Bayern einen Platz in der CL bekämen. So gäbe es national nur einen Verein, der ihnen mit dem Geldsegen und den Spielen in der CL die Spieler wegkaufen könnte. Heute sind es 3 relativ sichere Starter und nochmal 3-4, die auf eine Teilnahme spekulieren und ihre Kader dementsprechend hochrüsten.

Und das Ziel der oben genannten Vereine soll dann ewig ein gesicherter Mittelfeldplatz sein? Für viele Vereine ist die einmalige Teilnahme im Europapokal auch etwas ganz Besonderes, davon gibt es immer wieder welche. Wir hatten im letzten Jahrzehnt z.B Hoffenheim,Augsburg,Mainz, selbst Köln,Freiburg und Gladbach waren nach langer Abstinenz endlich Mal wieder vertreten. Frankfurt hat einen enormen Boost durch ihre EL-Auftritte verzeichnen können... und selbst die grauste aller Mäuse, die Hertha, hat 2017 immerhin einige internationale Niederlagen sammeln dürfen. Neuerdings versucht sich nun Union Berlin, das wertet den Verein vermutlich auch wieder auf.
Wenn sich ein kleiner Verein dann Mal durch sportliche Leistung für solch internationale Spiele qualifizieren kann, dann ist das vermutlich viel bedeutsamer als irgendwelche Transferüberlegungen.
 
Oben