CL Gruppenphase 21/22 3.Spieltag: Paris St.Germain - RB Leipzig


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
@Deontay Die 5-Jahreswertung ist natürlich ein Argument, das für mich allerdings nicht die emotionale Komponente aufwiegt.

@Solomo Jeder kann das halten wie er möchte, das sehe ich auch so. Du hast einen ganz wichtigen Satz geschrieben:

Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, es von anderen zu verlangen oder es aus Patriotismus zu tun.

Dieses "wie kann man nur", wenn man einer deutschen Mannschaft nicht die Daumen drückt ist wahnsinnig nervig.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Dieses "wie kann man nur", wenn man einer deutschen Mannschaft nicht die Daumen drückt ist wahnsinnig nervig.

Wenn man den "Dosenverein" nicht leiden kann und dann aber PSG die Daumen drückt wie der Typ gestern bei Fantalk is das schon bissl gaga...oder ? :LOL::)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Wobei die 5-Jahres-Wertung im Zweifel auch nur den Vereinen nutzt, die regelmäßig teilnehmen. Als Freiburg, Bochum oder Frankfurt wäre es rein rational am besten, wenn nur die Bayern einen Platz in der CL bekämen. So gäbe es national nur einen Verein, der ihnen mit dem Geldsegen und den Spielen in der CL die Spieler wegkaufen könnte. Heute sind es 3 relativ sichere Starter und nochmal 3-4, die auf eine Teilnahme spekulieren und ihre Kader dementsprechend hochrüsten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Wenn man den "Dosenverein" nicht leiden kann und dann aber PSG die Daumen drückt wie der Typ gestern bei Fantalk is das schon bissl gaga...oder ? :LOL::)

Ich habe den Fantalk nicht gesehen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Für mich persönlich ist Red Bull ein absolutes Feindbild, PSG ist mir aktuell nicht besonders sympathisch, aber eigentlich ziemlich egal. Außerdem hat PSG zumindest ein bisschen Geschichte, war in meiner Kindheit durchaus ein bekannter Verein mit Spielern wie Weah und ich habe den Club z.B. wegen Spielern wie Okocha oder Ronaldinho immer wieder mal (soweit möglich) verfolgt (und sogar mal eine Saison bei FIFA durchgespielt :D ). Red Bull geht dagegen gar nicht klar, höchstens mal in einzelnen Spielen gegen Bayern oder zukünftig vielleicht Newcastle.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Ich habe den Fantalk nicht gesehen, von daher kann ich dazu nichts sagen. Für mich persönlich ist Red Bull ein absolutes Feindbild, PSG ist mir aktuell nicht besonders sympathisch, aber eigentlich ziemlich egal. Außerdem hat PSG zumindest ein bisschen Geschichte, war in meiner Kindheit durchaus ein bekannter Verein mit Spielern wie Weah und ich habe den Club z.B. wegen Spielern wie Okocha oder Ronaldinho immer wieder mal (soweit möglich) verfolgt (und sogar mal eine Saison bei FIFA durchgespielt :D ). Red Bull geht dagegen gar nicht klar, höchstens mal in einzelnen Spielen gegen Bayern oder zukünftig vielleicht Newcastle.

Ok....ich merke....Fan kommt doch von fanatisch.... :D ..bin ich nicht...in keinster Weise...drum bleiben mir solche Sachen verschlossen.
Ich versuche das auch im Freundeskreis rauszuhalten... mehr sag ich dazu besser nicht.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich persönlich kann einem Verein, den ich absolut nicht leiden kann auch international nicht die Daumen drücken, in meinem Fall Bayern. Für wen das kein Problem ist, ok. Für mich macht es aber auch die Nationalmannschaft seit jeher unsympathischer, dass da reihenweise Bayern-Spieler auflaufen. Da kann ich schlecht umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ok....ich merke....Fan kommt doch von fanatisch.... :D

Ja woher denn sonst :D

..bin ich nicht...in keinster Weise...drum bleiben mir solche Sachen verschlossen.
Ich versuche das auch im Freundeskreis rauszuhalten... mehr sag ich dazu besser nicht.

Grundsätzlich sicher vernünftig, das Fandasein ist nunmal keine rationale Geschichte.

Ich sehe trotzdem auch rational immer noch erhebliche Unterschiede zwischen RB und (auch dem aktuellen) PSG. Das eine ist ein Fußballverein mit zweifelhaftem Sponsor, der für den sportlichen Erfolg mit Geld um sich wirft und damit den Wettbewerb verzerrt. So weit, so unsympathisch. Das andere ist ein Verein mit zweifelhaftem Sponsor, der rein zu Werbezwecken gegründet wurde und ebenso den nationalen Wettbewerb verzerrt, dabei aber offensichtlich noch nichtmal den größtmöglichen sportlichen Erfolg sucht, sondern lediglich den größten Werbewert. Da fällt mir selbst ohne vorhandene Antipathie die Entscheidung leicht.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ich persönlich kann einem Verein, den ich absolut nicht leiden kann auch international nicht die Daumen drücken, in meinem Fall Bayern. Für wen das kein Problem ist, ok. Für mich macht es aber auch die Nationalmannschaft seit jeher unsympathischer, dass da reihenweise Bayern-Spieler auflaufen. Da kann ich schlecht umschalten.

Geht mir genauso, nur dass es bei der Nationalmannschaft leichter fällt. Den Spielern muss man ja nicht zujubeln, die sind halt (zumindest zum Teil) ein notwendiges Übel. Aktuell geht's aber eigentlich, außer Neuer, Müller und Kimmich ist da ja zumindest kein krasser Unsympath dabei.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
DAS wiederum bezweifel ich mal..... egal.
Jeder halt nach seiner Fasson....

Naja, Mateschitz macht keine Anstalten Bayern anzugreifen, was man mMn u.a. an den Transfers in diesem Sommer deutlich sehen kann. Er könnte das durchaus, scheint aber zufrieden damit zu sein, seine Marke regelmäßig in der CL präsentieren zu können und will die hohen Kosten, die notwendig wären um Bayern tatsächlich herauszufordern offensichtlich nicht tragen. Das ist für die Bundesliga so ziemlich der worst case. PSG will immerhin alles gewinnen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Naja, Mateschitz macht keine Anstalten Bayern anzugreifen, was man mMn u.a. an den Transfers in diesem Sommer deutlich sehen kann. Er könnte das durchaus, scheint aber zufrieden damit zu sein, seine Marke regelmäßig in der CL präsentieren zu können und will die hohen Kosten, die notwendig wären um Bayern tatsächlich herauszufordern offensichtlich nicht tragen. Das ist für die Bundesliga so ziemlich der worst case. PSG will immerhin alles gewinnen.

Der Scheich wirft alles rein...stimmt.

Kann man aber genauso sagen warum mit Kohle auf biegen und brechen was erzwingen ? Mach ich als Geschäftsmann auch nicht zwingend...oder ?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Der Scheich wirft alles rein...stimmt.

Kann man aber genauso sagen warum mit Kohle auf biegen und brechen was erzwingen ? Mach ich als Geschäftsmann auch nicht zwingend...oder ?

Weil es im Fußball heute nicht anders geht ;) Für den CL-Platz hat man ja ordentlich investiert.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Das heißt wenn ich mich nicht ohne Ende verschulde ala Real u.a. dann hab ich mich nicht genügend verausgabt und bin sportlich schädlich für die Liga ??

Real steht finanziell ordentlich da. Red Bull würde sich ja nicht verschulden, man hat ja einen Mäzen. Ein Verein der ein reines künstliches Werbeprojekt ist und gleichzeitig keine Ambition hat das vorhandene Potential auszureizen, weil der erwünschte Werbeeffekt schon mit deutlich geringeren Ausgaben erreicht wird, ist schädlich für die Liga, ja. Wie gesagt führt es zu einer Verzerrung des Wettbewerbs, ohne dabei für Spannung an der Spitze zu sorgen.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Real steht finanziell ordentlich da. Red Bull würde sich ja nicht verschulden, man hat ja einen Mäzen. Ein Verein der ein reines künstliches Werbeprojekt ist und gleichzeitig keine Ambition hat das vorhandene Potential auszureizen, weil der erwünschte Werbeeffekt schon mit deutlich geringeren Ausgaben erreicht wird, ist schädlich für die Liga, ja. Wie gesagt führt es zu einer Verzerrung des Wettbewerbs, ohne dabei für Spannung an der Spitze zu sorgen.

Es bringt nix......du würdest es selbst bei klarster Auslegung auch nicht verstehen wollen.....is jetzt auch wurscht. Das meinte ich übrigens mit fanatisch....da wird alles so gebogen das es irgendwie passt. Diese Begründung nicht genug investieren gilt doch für jeden Verein....wenn es der eigenen Agenda gegen etwas nützt is das ja auch scheinbar ok. Bin jetzt raus....wir verstehen uns ja sonst super...lassen wir das Thema ! :)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Es bringt nix......du würdest es selbst bei klarster Auslegung auch nicht verstehen wollen.....is jetzt auch wurscht. Das meinte ich übrigens mit fanatisch....da wird alles so gebogen das es irgendwie passt. Diese Begründung nicht genug investieren gilt doch für jeden Verein....wenn es der eigenen Agenda gegen etwas nützt is das ja auch scheinbar ok. Bin jetzt raus....wir verstehen uns ja sonst super...lassen wir das Thema ! :)

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe meine Meinung ja nun wirklich genug begründet und sehe nicht, was daran fanatisch sein soll. Die Begründung gilt auch natürlich nicht für alle Vereine, denn in Deutschland haben ja nur wenige einen solchen finanziellen Cheatcode, 50+1 sei Dank.

Wir können das Thema aber selbstverständlich gerne lassen, auch wenn ich in der Diskussion jetzt keine Schärfe und kein Potential für Streit zwischen uns gesehen habe, anderer Meinung kann man immer sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, Mateschitz macht keine Anstalten Bayern anzugreifen, was man mMn u.a. an den Transfers in diesem Sommer deutlich sehen kann. Er könnte das durchaus, scheint aber zufrieden damit zu sein, seine Marke regelmäßig in der CL präsentieren zu können und will die hohen Kosten, die notwendig wären um Bayern tatsächlich herauszufordern offensichtlich nicht tragen. Das ist für die Bundesliga so ziemlich der worst case. PSG will immerhin alles gewinnen.
Man sollte an der Stelle bei aller Kritik die du an Mateschitz übst aber schon festhalten, dass zwischen ihm und einer Öl-Monarchie, die im Falle von PSG (Katar) oder Man City (Abu Dhabi) hinter dem ganzen Projekt steht, schon erhebliche finanzielle Unterschiede bestehen. Mateschitz hat den Konzern Red Bull selbst aufgebaut (gemeinsam mit dem thailändischen Geschäftspartner, der aber in der aktiven operativen Gestaltung nie so in Erscheinung trat und dieselbe Relevanz hatte wie Mateschitz) und ist dadurch zu sehr großem Reichtum gekommen. Mit den finanziellen Kapazitäten der reichsten Staaten der Erde, die auf 70-80 Jahren Erdölförderung fußen, kann ein einzelner Unternehmer hier aber kaum mithalten. Nicht dass Mateschitz nicht noch erheblich mehr investieren könnte, wenn er wollte, aber Red Bull ist ja auch in zig anderen Sportarten sehr prominent vertreten... dass da die finanziellen Möglichkeiten auch nicht unbegrenzt sind, sollte schon auch klar sein.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Man sollte an der Stelle bei aller Kritik die du an Mateschitz übst aber schon festhalten, dass zwischen ihm und einer Öl-Monarchie, die im Falle von PSG (Katar) oder Man City (Abu Dhabi) hinter dem ganzen Projekt steht, schon erhebliche finanzielle Unterschiede bestehen. Mateschitz hat den Konzern Red Bull selbst aufgebaut (gemeinsam mit dem thailändischen Geschäftspartner, der aber in der aktiven operativen Gestaltung nie so in Erscheinung trat und dieselbe Relevanz hatte wie Mateschitz) und ist dadurch zu sehr großem Reichtum gekommen. Mit den finanziellen Kapazitäten der reichsten Staaten der Erde, die auf 70-80 Jahren Erdölförderung fußen, kann ein einzelner Unternehmer hier aber kaum mithalten. Nicht dass Mateschitz nicht noch erheblich mehr investieren könnte, wenn er wollte, aber Red Bull ist ja auch in zig anderen Sportarten sehr prominent vertreten... dass da die finanziellen Möglichkeiten auch nicht unbegrenzt sind, sollte schon auch klar sein.

Ach komm, der Mann ist kein Ölscheich, hat aber schätzungsweise 25 Milliarden Dollar Vermögen. Er ist damit deutlich reicher als z.B. Abramowitsch. Als ob die Extremsportarten so viel Geld fressen würden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.050
Punkte
113
Man sollte an der Stelle bei aller Kritik die du an Mateschitz übst aber schon festhalten, dass zwischen ihm und einer Öl-Monarchie, die im Falle von PSG (Katar) oder Man City (Abu Dhabi) hinter dem ganzen Projekt steht, schon erhebliche finanzielle Unterschiede bestehen. Mateschitz hat den Konzern Red Bull selbst aufgebaut (gemeinsam mit dem thailändischen Geschäftspartner, der aber in der aktiven operativen Gestaltung nie so in Erscheinung trat und dieselbe Relevanz hatte wie Mateschitz) und ist dadurch zu sehr großem Reichtum gekommen. Mit den finanziellen Kapazitäten der reichsten Staaten der Erde, die auf 70-80 Jahren Erdölförderung fußen, kann ein einzelner Unternehmer hier aber kaum mithalten. Nicht dass Mateschitz nicht noch erheblich mehr investieren könnte, wenn er wollte, aber Red Bull ist ja auch in zig anderen Sportarten sehr prominent vertreten... dass da die finanziellen Möglichkeiten auch nicht unbegrenzt sind, sollte schon auch klar sein.
Der soll ja auch nicht Paris und Manchester City angreifen, sondern "nur" die Bayern. Und das könnte er schon. Es ist aber unrentabel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Ach komm, der Mann ist kein Ölscheich, hat aber schätzungsweise 25 Milliarden Dollar Vermögen. Er ist damit deutlich reicher als z.B. Abramowitsch. Als ob die Extremsportarten so viel Geld fressen würden.
Naja er buttert seit mind. 20 Jahren große Summen in den Fußball, die Formel 1 (wohl noch kostenintensiver als Fußball), verschiedene "Extremsportarten" (wobei ich da Engagements wie Surfen, Skateboarden etc. noch gar nicht dazuzähle), investiert in den Musik-, Kunst- und Medienbereich (TV-Sender ServusTV, diverse künstlerische Projekte und Initiativen wie Breakdance oder die RB Music Academy) und ist mit Red Bull nebenbei auch noch teils Hauptsponsor zahlreicher sehr prominenter Topsportler aus den verschiedensten Bereichen (Thiem beim Tennis, diverse SkisportlerInnen, MotorsportlerInnen, Golf usw)... also ja, ich denke da kommt schon einiges zusammen, wenn man das alles zusammenrechnet.
 
Oben