CL Gruppenphase 21/22 4.Spieltag: Borussia Dortmund - Ajax Amsterdam


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
@Jerry Ich hab mir jetzt die Szene extra nochmal angeschaut. Nein, nein und nochmals nein ist da rot mit irgendwas zu rechtfertigen. Anthony will ein Foul draus machen. Unter normalen Umständen blockt Hummels einfach den Ball, eventuell gibt es einen Kontakt mit dem Schienbein (was Hummels auch andeutet mMn). Hummels rutscht eigentlich eher an Anthony vorbei, der den Kontakt klar forciert.

Guck es dir bitte in Realgeschwindigkeit an, die Zeitlupe täuscht. Wenn Anthony da nicht abstoppt und den Ball mit der Sohle spielt, ist es durchaus möglich, dass sein Ball schneller an der Stelle ist, wo Hummels dann angerauscht kommt.
So ein bisschen sehe ich schon das Potential bei der Szene, dass es so wie für Mertens endet, dass nämlich Hummels ihn schön am Schienbein erwischt.


Ich bin kein BvB-Fan, aber ich fände hier - entgegen meiner vorherigen Posts - sogar gelb sehr hart. Das Schauspiel von Anthony ist hingegen unter aller Kanone, sowas müsste einfach mal bestraft werden. Der weiß ja gar nicht, wo er sich beim "sterben" überhaupt hinfassen soll...

Im Idealfall sieht hier Hummels wegen des Einsteigens eine Karte und Anthony für das Schauspiel danach.
Ich bin wirklich ein "Grätschenfan", aber die Frage ist, ob wir wirklich wollen, dass die Spieler so in einen Zweikampf "springen". Ich will zum Beispiel nicht sehen, wie die Grätsche von Hummels in der Kreisliga ;) versucht wird.

Wenn er nicht abstoppt (ich nehme an du meinst den Ball, denn er selber stoppt ja gar nicht?), dann spielt Hummels den Ball. Die Verletzungsgefahr ist hier nicht größer wie bei jeder billigen Allerweltsgrätsche.

Für mich ist es durch das "Einspringen" von Hummels keine Allerweltsgrätsche, weil du da wirklich das Risiko massiv erhöhst, weil du deinen Körper nicht so leicht abbremsen kannst.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich ist es durch das "Einspringen" von Hummels keine Allerweltsgrätsche, weil du da wirklich das Risiko massiv erhöhst, weil du deinen Körper nicht so leicht abbremsen kannst.
Da ist schon was dran. Eine solche Risikogrätsche ist gerade in dieser Spielsituation sicher unnötig und auch ein Stück weit fahrlässig im Sinne der Gesundheit. Es ist völlig ok, da auf Foul zu entscheiden und auch gelb geht für mich klar - auch wenn Hummels Antony nicht wirklich trifft.
Aber es passiert letztlich nichts und auch wenn die Fahrlässigkeit bestraft gehört, kann man das "Resultat" (also gibt es echten Kontakt oder nicht) ja nicht außen vor lassen. Und diesen klaren Kontakt gab es nunmal eben nicht, daher kann das niemals rot sein. In Realgeschwindigkeit für den SR natürlich sauschwer, aber der VAR hat da einfach einen ganz, ganz miesen Job gemacht - denn der muss sehen, dass zwar etwas hätte passieren können, dass aber ein rotwürdiges Foulspiel letztlich nicht geschehen ist.
Das Verhalten Antonys ist nochmal eine andere Geschichte: für mich ist so ein Getue immer Betrug (und zwar gegenüber dem SR) und immer zwingend gelb.

Ich finde es auch in Ordnung, dass der BVB Protest gegen die rote Karte einlegt, auch wenn die Chancen auf Erfolg gleich null sind. Aber man muss sich nicht alles gefallen lassen und wenn es nur dazu führt, dass der VAR dieses Spiels künftig nicht mehr für diese Aufgabe eingeteilt wird, hat man dem Sport schon einen Dienst erwiesen. Gleichzeitig minimiert man das Risiko, dass Hummels tatsächlich für mehr als ein Spiel gesperrt wird (was onehin ein Hohn wäre, aber man weiß ja nie).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Aber es passiert letztlich nichts und auch wenn die Fahrlässigkeit bestraft gehört, kann man das "Resultat" (also gibt es echten Kontakt oder nicht) ja nicht außen vor lassen. Und diesen klaren Kontakt gab es nunmal eben nicht, daher kann das niemals rot sein. In Realgeschwindigkeit für den SR natürlich sauschwer, aber der VAR hat da einfach einen ganz, ganz miesen Job gemacht - denn der muss sehen, dass zwar etwas hätte passieren können, dass aber ein rotwürdiges Foulspiel letztlich nicht geschehen ist.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du mit dem Fettgeschriebenen Recht hast. Vielleicht könnte @VvJ-Ente etwas dazu sagen.
Übertrieben formuliert, wenn du die gleiche Grätsche auf Kopfhöhe machen würdest, würdest du wahrscheinlich auch nicht sagen, er hat ihn nicht getroffen, weiter spielen (ohne Karte). Ob ohne Kontakt eine rote Karte gegeben werden kann? Ich hätte bislang eher gesagt ja. Auch der Versuch dürfte strafbar sein?!?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Es gibt keine rote Karten für "Potential", sondern nur für Ergebnisse.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du mit dem Fettgeschriebenen Recht hast. Vielleicht könnte @VvJ-Ente etwas dazu sagen.
Übertrieben formuliert, wenn du die gleiche Grätsche auf Kopfhöhe machen würdest, würdest du wahrscheinlich auch nicht sagen, er hat ihn nicht getroffen, weiter spielen (ohne Karte). Ob ohne Kontakt eine rote Karte gegeben werden kann? Ich hätte bislang eher gesagt ja. Auch der Versuch dürfte strafbar sein?!?
Natürlich ist der Versuch strafbar. Aber dann eben mit Gelb, nicht mit einem Platzverweis. Gelb habe ich ja auch befürwortet, aber eine rote Karte kann das für mich niemals sein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Für mich ist es durch das "Einspringen" von Hummels keine Allerweltsgrätsche, weil du da wirklich das Risiko massiv erhöhst, weil du deinen Körper nicht so leicht abbremsen kannst.

Er „springt“ aber in eine Richtung, wo der Gegner gar nicht ist und vor ihm auch nicht hinkommt, weil er ja nur den Ball aufhalten und eben nicht foulen will. Insofern ist das auch kein „Einspringen“, höchstens in den Rasen, in den Gegner jedenfalls nicht.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Er „springt“ aber in eine Richtung, wo der Gegner gar nicht ist und vor ihm auch nicht hinkommt, weil er ja nur den Ball aufhalten und eben nicht foulen will. Insofern ist das auch kein „Einspringen“, höchstens in den Rasen, in den Gegner jedenfalls nicht.

Das ist der Punkt. Wenn man grundsätzlich gegen gefährliches Einspringen ist (da gehe ich auch mit), dann muss man erst rigoros die Grätschen bestrafen, die durch Glück und Zufall den Ball treffen und dann als sauberes Spiel gewertet werden. Dabei fehlten nur cm und Zehntelsekunden, um nicht den Ball zu spielen, sondern dem Gegner das Bein zu brechen. Bei sowas von mir aus gerne immer rot, egal ob Gegner, Ball oder Luft getroffen wird.

Hummels springt aber nicht in den Gegner, sondern in den freien Raum. Das kann man auch bestrafen, aber wäre wirklich eine komplett neue Regelauslegung und würde bedeuten, dass die komplette Grätschbewegung an sich verboten ist.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
910
Punkte
93
Der Skandal ist, dass der Schiri sich das nicht angucken geht. Da würde ich mal gerne wissen, was ihm der VAR ins Ohr geflüstert hat. Ganzes klares Foul von Hummels, da brauchen wir nicht drüber sprechen, aber eben auch ganz klar keine rote Karte. Er trifft ihn weder mit offener Sohle, noch von hinten, was man in real Geschwindigkeit zuerst vermutete. Das jetzt aber als Foul von Anthony zu werten, ist genau so falsch. Anthony wird weggeräumt, da kann er nichts für, egal ob er danach auf Hummels Bein oder sonst wo landet.

Der Elfmeter aus meiner Sicht total berechtigt. Jude im Tempo nach vorne und will gerade schießen. Diese Möglichkeit wird ihm genommen in dem er von hinten gekreuzt wird. So ein treffer reicht und selbst wenn ee davon nicht umfallen muss, wird ihm der Vorteil genommen. Foul. Ganz klar.
 
Oben