Weil der mit 19 eine wirklich starke Saison (für das Alter) bei Ajax hatte. Nur leider blieb das auch seine einzig richtig starke Saison. Er wurde dann am Ende ein ganz ordentlicher Stürmer, aber mehr auch nicht.
Naja, dann wäre Modeste doch erst recht verkehrt (meinetwegen soll Terzic das natürlich gerne machen, klar ). Modeste ist ja kein schlechter Stürmer, aber eben sehr eindimensional und auf Flanken angewiesen. Ihr habt kaum Optionen über Außen und entsprechend vergleichsweise wenige Flanken, so gesehen war Modeste zwar vielleicht eine der wenigen machbaren auf-die-Schnelle-Optionen nach Hallers Erkrankkung - aber er passt halt überhaupt nicht zum restlichen Kader, jdf in den meisten Spielen nicht. Das kann man ihm nicht vorwerfen, ist aber nunmal ein Problem.Moukoko ist trotzdem einfach so viel wertvoller auf dem Platz.
Hoffe der spielt auch gegen Bayern. Mein Misstrauen ist noch ein bisschen da, ob Terzic nicht auf defensiv geht und deshalb trotzdem Modeste will. Aber eigentlich darf er nun Moukoko nicht wieder auf die Bank setzen. Der Junge nutzt seine Chancen und liefert ab.
Naja, dann wäre Modeste doch erst recht verkehrt (meinetwegen soll Terzic das natürlich gerne machen, klar ). Modeste ist ja kein schlechter Stürmer, aber eben sehr eindimensional und auf Flanken angewiesen. Ihr habt kaum Optionen über Außen und entsprechend vergleichsweise wenige Flanken, so gesehen war Modeste zwar vielleicht eine der wenigen machbaren auf-die-Schnelle-Optionen nach Hallers Erkrankkung - aber er passt halt überhaupt nicht zum restlichen Kader, jdf in den meisten Spielen nicht. Das kann man ihm nicht vorwerfen, ist aber nunmal ein Problem.
Moukoko ist mit seiner Dynamik der viel bessere Umschaltspieler und für mich gerade gegen Bayern, wo man öfter auf Konter spielen wird/wird spielen müssen die viel naheliegendere Option. Für mich passt Modeste gegen keinen Gegner so wenig, wie eben gegen Bayern.
Wenn Reyna gegen Bayern spielen kann, würde ich an Terzics Stelle wohl eher ein 4-4-2 spielen: Can raus, der gegen die schnellen Offensivspieler Bayerns einfach gedanklich zu langsam und zu fehleranfällig ist, dafür Reyna rein und ihn plus Brandt außen, Adeyemi und Moukoko als Doppelspitze. Früh und heftig pressen, viel Laufarbeit für die Offensiven (die natürlich auch viele Wege mit zurück machen müssen), Bellingham deutlich defensiver als gewohnt platzieren (was er auch kann).
Wenn Moukoko das physisch nicht 90 Minuten durchziehen kann, kann man immer noch Malen bringen, aber Modeste eher nicht. Würde ich jdf so sehen.
Das Moukoko heute nicht getroffen hat, ist völlig egal, der Assist ist eigentlich auch egal. Wichtig ist (finde ich), dass er bei seinen Schwachstellen (Zweikampfverhalten und Spielverständnis) gegen einen zwar indisponierten, aber immer noch ekligen Gegner deutliche Verbesserungen gezeigt hat, er schien mir auch gezielter anzulaufen, als bei anderen Einsätzen. Dass er grundsätzlich torgefährlich sein kann, ist hinlänglich bekannt, da kommt es auf einen Scorer am Ende nicht an. Er hat Mehrwert für die Mannschaft im Spiel selbst gebracht und das ist elementar wichtig, weil das in vielen Auftritten eher nicht so war.
Mir hat der Junge heute wirklich gut gefallen . Das muss der Standard werden, was Aufmerksamkeit und Spielverhalten angeht. Dafür brauch es natürlich Praxis und Vertrauen - aber der Spieler muss eben das auch permanent anbieten, auch bei Einwechselungen (und dann nicht versuchen, irgendwas zu erzwingen). Wenn er das macht (und als junger, ehrgeiziger Spieler neigt er dazu), kann ihm Terzic das heutige Spiel zeigen: so wie gegen Sevilla sollst du spielen: engagiert, aber mit dem Kopf oben. Der Rest kommt dann von alleine, inkl Tore und viele Einsatzzeiten.
Hast damit ja auch Recht gehabt. Ich fand den damals schon gut, gerade auch in der EL. Aber das war eben auch ein extrem attraktiver Fußball unter Bosz, dessen Plan damals noch voll aufging: eine extrem junge und spielfreudige Truppe ( das war ja eigentlich eine U21 voll mit wirklich talentierten Jungs: Ajax 2016/17, die permanent Attacke spielte), da sieht man als MS oder als Stürmer überhaupt natürlich auch schnell gut aus.Ich weiß dass er eine starke Saison hatte, ich habe in ihm einfach trotzdem keinen zukünftigen Star gesehen
Das Moukoko heute nicht getroffen hat, ist völlig egal, der Assist ist eigentlich auch egal.
Klar ist das gut, der Mensch ist ja eh ein Belohnungstier und ein Scorer ist immer eine Belohnung. Ich weiß natürlich auch, dass diese Zahlen für Stürmer auch immer ein Stück weit die Währung sind, die Gier danach ist ja auch wichtig. Aber noch wichtiger ist es, als Spieler und auch als Stürmer komplett zu werden. Wenn du immer nur das 1:4 schießt, bis du am Ende in der Torschützenliste vorne dabei, aber dein Team ist abgestiegen. Ist ne Binse, aber gerade ganz jungen Spielern muss man schon oft klarmachen, dass sie immer den Kopf oben und im Sinn haben müssen, wo und wie sie das Team in jeder Situation braucht.Aus unserer Fan-Perspektive wohlmöglich, aber aus seiner Sicht sind Scorer, glaube ich, extrem wichtig. Weil sie greifbar sind. Alles andere, was nicht so leicht in Zahlen zu erfassen ist, gerade bei einem Stürmer, könnte schnell zu abstrakt werden.
Daher finde ich es ganz gut, dass er sich am Ende noch mit dem Assist belohnt hat.
Wirkunglos? Ernsthaft? Schon, dass er nach zwei Minuten eine Gelbe Karte mit seinem dynamischen Solo gezogen hat, war viel Wert. Und ein Tor hat er auch noch gemacht, auch wenn er da im Zentrum stand.Adeyemi als Winger einfach komplett wirkungslos. Wer hätte das ahnen können.
In diesem Jahr wird Haller sicher nicht mehr spielen, auhc wenn der Heilungsprozess ja anscheinend sehr erfreulich aussiehtWie dicht ist denn Haller wieder an der Mannschaft? Jetzt gegen die Bayern halte ich Moukoko auch für die bessere Alternative. Aber wenn es gegen die Mainzer Achterkette, die nach allem tritt, was sich bewegt, oder die Knoche-harten Unioner geht, dann sehe ich Moukoko noch keine 90 Minuten durchhalten. Da wäre ein Brechertyp als Alternative nicht ganz schlecht. Oder ihr stellt dann Süle oder Can in den Sturm.
In diesem Jahr wird Haller sicher nicht mehr spielen, auhc wenn der Heilungsprozess ja anscheinend sehr erfreulich aussieht
Aber klar, gegen defensive Teams kann Modeste sinnvoll sein, wenn man denn auch über außen kommen kann und hinter der Kette dann gut getimte Flanken schlägt. Aber dafür braucht es dann auch Winger, die das können oder die im 1vs1 Platz für die AV schaffen. Daran hapert es aber ja, so sehe ich es jdf.
Btw:
@alle BVBler hier:
es gab ja schon so einige Rückholaktionen bei euch. Pulisic ist bei Chelsea nicht erste Wahl und wird mit anderen Clubs in Verbindung gebracht, für so 35-40 Mio (im Sommer wollten sie noch mehr als 50). Das ist viel Geld, aber das wäre mal ein Comeback, das wirklich sinnvoll wäre, oder nicht? Und das Geld ist er ja auch absolut noch wert, altersmäßig ist er auch noch längst nicht am Zenit. lar, in Covid-Zeiten sitzt das Geld nicht so locker und Pulisic hat im Sommer alle Angebote abgelehnt, um sich bei Chelsea durchzusetzen. Nun kommt er da aber immer noch nur von der Bank und ist weit weg von einem Stammplatz. Ihr habt so viel Geld für die Cans und Schulzs ausgegeben, Pulisic wäre doch (wenn er denn will) einer, der zwar teuer ist, aber bei dem man zu 90 % weiß, dass die Leistung stimmen würde. Was meint ihr dazu?
Wirkunglos? Ernsthaft? Schon, dass er nach zwei Minuten eine Gelbe Karte mit seinem dynamischen Solo gezogen hat, war viel Wert. Und ein Tor hat er auch noch gemacht, auch wenn er da im Zentrum stand.
Die Szene, die du nennst, habe ich selber schon genannt. Problem ist, dass das keine typische Winger Situation war, sondern eine Umschaltsituation durch die Mitte.
Ansonsten kannst du mich gerne aufklären, wann und wo Adeyemi gute Wingersituationen hätte?!
Das Abstaubertor hat nun auch genau nichts mit dem Skillset eines Wingers zu tun gehabt.
Ich glaube, Adeyemi ist einfach momentan niemand, der für andere stark kreiert, sondern ein unheimlich starker Abschlussspieler. Das kann er bei uns auch vom Flügel aus sein.
Problematisch ist dabei aber, dass Reus, Malen, Modeste und Moukoko auch dort ihren Fokus haben. In Summe ist das also unrund und hätte mit Haller besser funktionieren können.
Das gesagt: Reus wird in Zukunft nicht mehr so viel spielen, dafür zeigt Brandt, dass er da vorne einen guten Job macht und vielleicht kommt Reyna irgendwann auch wieder.
Ich würde bei Adeyemi also mal warten, was mehr Spielzeit und eine besser zusammengestellte Gesamt-Offensive so bringen.
Problem ist (wie du selber andeutest), dass wir uns von der Kaderzusammenstellung her nicht wirklich einen reinen Abschlussspieler, der sonst nicht ganz so viel zum sonstigen Spiel beiträgt, als Winger erlauben können.
Hätten wir Sancho noch da, okay. Ganz andere Voraussetzungen. Aber so wie unser Kader aufgebaut ist und zu seinem Transfer aufgebaut war, hat das halt nie viel Sinn gemacht bzw. lag das Teamneed woanders.
Ist ja auch bezeichnend, dass Adeyemi vorallem dann stark (siehe auch Spiel gegen Köln) wird, wenn er in sein typisches HS-Spiel kommt und nicht auf Außen parken muss, um dann ins Dribbling zu gehen.
Jo, beim Dribbling weiß ich auch nicht, ob das noch besser werden kann. Seine Quoten sind nicht gut, für gelungene Dribblings. Er ist 20, ist neu bei uns und in der 4-2-3-1-Formation, die Ansätze im Dribbling sind okay (d.h. wenn er entscheidet ins 1-gg-1 zu gehen, ist das eigentlich der richtige Zeitpunkt, anders als bei Malen z.B.), aber er bleibt halt fast immer hängen
Er braucht halt Platz, dann kann er im Tempodribbling durchaus vorbei kommen. Aber das wissen die Gegenspieler auch und stellen sich drauf ein.
Malen macht sich das Leben auch einfach noch schwerer als es sein müsste. Der ist gerade auf einem ähnlichen Erzwingungstrip auf dem Moukoko war. Da merkt man überdeutlich, dass er kein Winger ist, sondern in erster Linie selber Tore schiessen will. Hoffe, Terzic kriegt da ein wenig den Miki-Move hin und steigert dessen Marktrwert zwecks Verkauf.
Fühlst du dich auch an Mikki erinnert? Malen ist natürlich ein anderer Spieler, aber wenn es um die Milisekunde geht, in der man denkt, "Jetzt mach das Richtige!", da verkackt er die Entscheidung. Malen gefällt mir oft in den Situationen, vor dieser Entscheidung. D.h. er hat Power, er ergänzt sich ganz gut mit manchen Mitspielern (insbesondere mit Guerreiro und Brandt klappt das gut, imho), er haut sich auch hinten rein, aber wenn es dann darum geht, kurz vor dem Tor einfach guten Fußball zu spielen, geht es komplett schief.
Bei Malen kann man es aber auch momentan stark vereinfachen: Schwarzes Loch und Ego-Zocker vor dem Tor.
Er gibt mir zumindest den Vibe, dass er mit etwas mehr Konzentration/weniger Nachdenken (bzw. fühlt es sich an, als stünde sein Entschluss schon vorher fest: Nämlich ein eigener Abschluss!) und weniger Kopf runter, durchaus einen akzeptablen Impact haben könnte und die Häme hier im Forum eindämmen könnte. Es sind bei ihm einfach keine Stelleschrauben, an denen man nicht arbeiten könnte. Er kommt ja, trotzdessen er kein Winger ist, immer wieder in gute Positionen. Er muss eben was draus machen. Gestern 2x den Kof hoch und er sieht, dass Moukoko und Modeste jeweils komplett frei stehen und nur einschieben müssen.
Ist doch keine Raketenwissenschaft.