CL Gruppenphase 22/23 6.Spieltag: Bayern München - Inter Mailand


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Er hat halt die Hände reflexartig und schützend vor sein Gesicht gezogen. Der Ball hätte ihn wahrscheinlich im Stile eines Box-Volltreffers im Gesicht erwischt. Das wird der Schiedsrichter wohl auch als Grundlage für seine Entscheidung gewählt haben - keine Vergrößerung der Körperfläche, keine bewusste Handlung, sondern eben ein Reflex, und dazu wäre der Ball wohl so oder so irgendwo ins Nirgendwo geflogen, ob von der Hand oder vom Kopf. Nur das Zweiteres für Mané ordentlich schmerzhaft geworden wäre.

Demzufolge verstehe ich die Entscheidung aus „menschlichen“ Gründen durchaus, aber ob die Regeln den Nicht-Pfiff hergeben? Das bezweifle ich dann doch irgendwie, auch wenn ich keineswegs behaupte, der wohl einzige Mensch auf Erden zu sein, der bei all den Regeln für Handspiel noch durchblickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Im Sinne des Spiels finde ich es eine sinnvolle Entscheidung, weil er den Ball ansonsten eben mit dem Kopf abwehrt, wenn er nicht die Arme hochreißt. Selbst im Sinne der Regeln finde ich es nicht zu 100% falsch, weil er weder die Hand zum Ball führt, seine Körperfläche nicht vergrößert und es sicherlich auch keine unnatürliche Handbewegung ist. Im Sinne der Regeln ist es letzteres möglicherweise schon, aber die sind hier weiterhin sehr schwammig. Bin da letztendlich eher beim Schiedsrichter.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Wie frei kann man bei ner Ecke stehen?

Pavard: Jo…
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Klar, aber "fast beispielloser Skandal" ist mir dann doch etwas zu hoch.
Weil die Entscheidung eigentlich glasklar ist und trotz Ansicht andersherum entschieden wurde. Das hat ja nichts mit der schwere des Vergehens zu tun.
Und wie gesagt, nur wenn es um etwas Wichtiges (Weiterkommen) gehen würde.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Von Reddit

If I'm reading the handball rules correctly (https://www.thefa.com/football-rule.../football-11-11/law-12---fouls-and-misconduct) I could see the ref ruling it as:

•⁠non-deliberate hand movement (reflex)
•⁠in combination with not making his body bigger

Which I think makes some sense tbh.


Hmm :confuse:


Ich verstehe es zwar nicht wirklich. Nach allem, was ich sonst so zuletzt gelesen habe, hätte ich hier definitiv auf Elfmeter entschieden. Die Handregeln sind mir tatsächlich einfach zu "kompliziert".

edit: Rhaegar war schneller.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.035
Punkte
113
Weil die Entscheidung eigentlich glasklar ist und trotz Ansicht andersherum entschieden wurde. Das hat ja nichts mit der schwere des Vergehens zu tun.
Und wie gesagt, nur wenn es um etwas Wichtiges (Weiterkommen) gehen würde.

Gemäß des von @Rhaegar verlinkten Tweets war das sogar tatsächlich die richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet, aber der Knackpunkt ist wohl der Reflex und die gleichbleibende Körperfläche. Man lernt nie aus - besonders bei den Handspiel-Regeln.. das ist schon wahnsinnig undurchsichtig alles.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Gemäß des von @Rhaegar verlinkten Tweets war das sogar tatsächlich die richtige Entscheidung des Schiedsrichters. Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet, aber der Knackpunkt ist wohl der Reflex und die gleichbleibende Körperfläche.
Nachdem immer erzählt wurde, dass es keine Schutzhand gibt, entsteht damit ein krasser Widerspruch.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Interessant. Wohl tatsächlich keine Fehlentscheidung.

Muss ich zusammen mit @MRB und anderen kleinlaut die Hosen hochziehen.
Nö, schon am Anfang geschrieben wenn es kein Schutzhand gibt. Der Widerspruch, den es nun hier gibt, kommt ha nicht von mir. Zwischen dem was da steht und Schutzhand gibt es keinen Unterschied.
 
Oben