CL Gruppenphase 6. Spieltag Konferenz


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Gibt ja viele Dinge, die ich seit den Geisterspielen gerne von den Spielern höre. Dass ich jetzt aber auch den Ton zu CRs Torjubel habe kann ich noch nicht so einordnen. :skepsis:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.726
Punkte
113
Was aber auch aufzeigt, es durchaus schwer sein kann Sprachen und deren Sprachgebräuche richtig einzuordnen.
Ich glaube schon auch, dass der negative Klang des Wortes "Negru" hier keine unwichtige Rolle gespielt hat.

Natürlich hat es das, aber wenn ich dann ernsthaft und konstruktiv darauf hinweise das durch den späteren Missbrauch und die Assozation
in den romanischen Sprachen das ganze geändert werden sollte, werde ich als irre bestitelt.
Natürlich liegt es imemr auch an dem der dieses Wort im Zusammenhang mit einem menschen als adjektiv benutzt aber ne wirklich Chance das aus der welt zu schaffen und sich eventuell zu entschuldigen hatte der Mann jetzt auch nicht.

Ich bin da echt zwiegespalten. Ich verstehe sowohl die empörte seite als auch die gemäßigtere Reaktion.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Du findest sicherlich andere Orte im Internet, wo solche Beiträge erwünscht werden. Hier sind sie einfach nur extrem unangebracht.

Und das bestimmst Du? Ich habe in meinem leben wohl mehr "schwarze" Freunde gehabt wahrscheinlich als Du. Und von Demokratie und Meinungsfreiheit hälst Du wohl anscheinend nicht viel?!? Kriegste nen Orden oder zumindest nen Weckmann dafür?!
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
43
Weiß nicht, ob das „Weißbrot“ vom Basketballplatz eine ähnlich aufgeladene Bezeichnung sein kann.
Taugt mir als Vergleich mind. beim zweiten Blick nicht viel.

Dass Diskriminierung nur dann eine Chance hat, zu verschwinden, wenn sich die Sprache anpasst, sollte klar sein. Ja, schwarz ist doch nur die vermeintlich zutreffende Farbe. Anders als Weiß nur mit etwas mehr Rot befleckt im Laufe der Zeit.
Reicht vllt aus, um den Pragmatismus in so einer Szene kurz beiseite zu lassen und andere Attribute zu benennen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Und das bestimmst Du? Ich habe in meinem leben wohl mehr "schwarze" Freunde gehabt wahrscheinlich als Du. Und von Demokratie und Meinungsfreiheit hälst Du wohl anscheinend nicht viel?!?
Jo, ich bin der Admin und hab hier Hausrecht. Dein Leben interessiert mich nicht.
Und Rassismus ist keine Meinungsfreiheit. Sondern Rassismus.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Du findest sicherlich andere Orte im Internet, wo solche Beiträge erwünscht werden. Hier sind sie einfach nur extrem unangebracht.

Ich finde seine Einstellung auch komisch und vielleicht habe ich den entscheidenden Satz auch beim überfliegen nicht gelesen, aber wieso lässt man sowas nicht stehen? Der entlarvt sich doch nur selbst.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ich finde seine Einstellung auch komisch und vielleicht habe ich den entscheidenden Satz auch beim überfliegen nicht gelesen, aber wieso lässt man sowas nicht stehen? Der entlarvt sich doch nur selbst.
Rassismus hat hier keinen Platz. Auch wenn er sich selber entlarvt. Aber die Beiträge in diesem Kontext sind in diesem Forum nicht akzeptabel und bleiben deshalb nicht stehen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Und das bestimmst Du? Ich habe in meinem leben wohl mehr "schwarze" Freunde gehabt wahrscheinlich als Du. Und von Demokratie und Meinungsfreiheit hälst Du wohl anscheinend nicht viel?!? Kriegste nen Orden oder zumindest nen Weckmann dafür?!

Das hier ist eine Plattform, das hat nichts mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun, der Besitzer kann tun was er will. Und das ist gültiges Recht.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Rassismus hat hier keinen Platz. Auch wenn er sich selber entlarvt. Aber die Beiträge in diesem Kontext sind in diesem Forum nicht akzeptabel und bleiben deshalb nicht stehen.

Ich habe meinem Ärger Luft gemacht, was alles heutzutage unter dem Deckmantel "Rassismus" misbraucht wird. Nicht mehr und nicht weniger. Klar war, dass Du mit "Hausrecht" um die Ecke kommst. Aber mach mal. Tut Dir ja offenbar gut und ich bin in Deiner Schublade. Alles "gut", ne? Deine "Jünger" werden Dir hier schon huldigen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Rassismus hat hier keinen Platz. Auch wenn er sich selber entlarvt. Aber die Beiträge in diesem Kontext sind in diesem Forum nicht akzeptabel und bleiben deshalb nicht stehen.

Kann ich mit leben. ;)

Finde halt nur dass das den Betroffenen immer eher in die Karten spielt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.317
Punkte
113
Rassismus hat hier keinen Platz.

den eindruck hatte ich allerdings hier im forum wiederholt nicht. weiss nicht, ob die betreffenden und diskutierten beispiele diverseste male überlesen wurden, das kann ich fairerweise nicht ausschliessen.

gab beispiele, welche nachgewiesenermassen weit über das hinausgingen, was die schweiz. antirassismuss-kampagne des edi (eidg. dep. des innern ) ganz klar als rassismus auf plakaten proklamierte und definierte).
 

bobbymcfly

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
3

Negru heißt laut ggole translate auf rumänisch schwarz, ok.
Schaut selbst was Negro auf rumänisch heißt, möchte es nicht ausschreiben :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Ich habe meinem Ärger Luft gemacht, was alles heutzutage unter dem Deckmantel "Rassismus" misbraucht wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Grundsätzlich sollte erstmal gelten, wenn sich der Betroffene so fühlt, dann gilt es das zu akzeptieren, insbesondere für Außenstehende und ob ich das dann als harmlos oder nicht einordne, ist meine eigene Meinung die aber keine Rolle spielt, ja richtig, keine Rolle.
Gibt aber natürlich auch Missbräuche davon, was man dann sicherlich ansprechen/hinterfragen sollte ohne gleich angegangen zu werden (ist natürlich oftmals ein schmaler Grat), gilt auch für andere Themen wie sexuelle Übergriffe, insbesondere gegenüber Frauen...

Hier bei diesem Vorfall geht es mir von Beginn an um die Umstände. Viel Hektik, Emotionen, eine rote Karte gegenüber die Bank von Istanbul und dann fällt dieses Wort mit dem negativen Klang und der Rest ist ein Selbstläufer. Dass die Istanbuler richtig aufgeladen waren, sah man dann auch bei den derben Beschuldigungen, das passiert wenn Emotionen im Spiel sind, dann werden Begriffe anders aufgenommen als in ruhigen Situationen.
Ich weiß nicht ob Ba es als rassistisch aufgenommen hätte, wenn es die rote nicht gegeben hätte, keine Hektik vorhanden und das Wort für die Beschreibung nicht "Negru" sondern neutral ohne negative Korrelation wäre, die Frage sollte zumindest erlaubt sein.

Dass der 4. Offizielle in dieser Hektik unglücklich agiert hat, ist klar, aber nichts was andersrum z.B. einem Ba hätte genauso passieren können.
Diese Situation die von Emotionen geleitet in einer hektischen Situation ohne bewusste Absicht hergenommen wird, um zum Spielabbruch und "Rassismus-Skandal" zu führen, halte ich für zumindest fragwürdig.

Die Chance zur Klärung der Protagonisten direkt am Spielfeldrand wäre evtl. auch möglich gewesen, wenn es diese Hektik und Emotion aufgrund roter Karte usw. nicht gegeben hätte, aber das war schlicht nicht möglich, da die benachteiligt fühlende Seite (bezogen auf die rote Karte gegen die Bank) direkt darauf aus war den 4. Offiziellen zu "killen", siehe die Beschuldigungen des Trainers von Istanbul "du hast die Rote ihm nur gegeben weil er dunkelhäutig ist".
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113

Negru heißt laut ggole translate auf rumänisch schwarz, ok.
Schaut selbst was Negro auf rumänisch heißt, möchte es nicht ausschreiben :LOL:

Erstens ist der Google Translator nicht die beste Quelle und zweitens wird bei dem Versuch das Wort mit o am Ende nicht aus dem rumänischen, sondern es wird alternativ aus dem spanischen übersetzt.

Ich will da jetzt auch nicht gleich die große Keule schwingen, befremdlich finde ich es trotzdem. Neben Webo waren auf der Bank mit Bolingoli und Ba zwei weitere dunkelhäutige Personen. Daher passt die Erklärung von einigen hier auch nicht, denn an der Hautfarbe von Webo alleine hätte der Hauptschiedsrichter auch nicht wissen können wer gemeint war.
 
Oben