Gravitz
Lehny die Hohle Hupe
- Beiträge
- 21.100
- Punkte
- 113
Wie wäre es mit "Wer bei der UEFA ein solch wichtiges Thema wie Rassismus instrumentalisiert um einen Spielabbruch herbeizuführen, wird bestraft." Nichts Anderes wäre es in diesem Fall.
Die mit Dunkelgrau sind an den Haaren herbeigezogen. Die anderen weniger. Es ist nunmal so, dass "negro", "nero", "negru", "noire" whatever in den romanischen Sprachen das Wort für "schwarz" ist. Und daraus wird jetzt ein Drama gemacht.
Ich finde, dass das Thema Rassismus zu wichtig ist, um das Ganze hier nicht näher zu beleuchten. Wenn wir jemanden beschreiben, nehmen wir doch häufig Merkmale wie "der im roten T-Shirt", "der Blonde", "der mit den dichten Augenbrauen"...ich sehe auch kein Problem damit, wenn in einem Sportteam, in dem alle ausser einem Spieler dunkelhäutig sind, mich als "der Weisse" bezeichnen würde. Das Problem im Rassismus ist doch nicht, dass wir verschiedene äusserliche Merkmale haben. Das Problem ist, wenn jemand deswegen diskriminiert wird. Wenn Webo tatsächlich die Rote Karte nur wegen der Hautfarbe erhalten hätte, wäre das eine Riesensauerei.
Wenn der 4. Offizielle lediglich gesagt hat "der Dunkelhäutige ganz links" oder "der dunkelhäutige Betreuer", dann ist das einfach immer noch eine Beschreibung, mit der er Webo von den restlichen Leuten auf der Bank abgrenzt. Auch von den dunkelhäutigen Spielern. Und hier mit Fingerspitzengefühl argumentieren zu wollen...es ist das rumänische Wort für schwarz. Wertfrei. Ich seh da kein Problem seitens des Referees.
Wenn das Ganze aufgeklärt wird und Ba etc. sich immer noch angegriffen fühlen...es ist nicht gut. Und der 4. Offizielle sollte sich entschuldigen, aber darf auch gerne darauf hinweisen wie er es gemeint hat und dass er damit niemanden verletzen wollte (sofern es wirklich so ist). Es einfach auf "es kommt darauf an, wie es beim Empfänger der Botschaft ankommt" ist mir zu einfach gedacht. In diesem Fall mag das korrekt sein, aber das als Faustregel kann schon happig sein und hat Missbrauchspotenzial. Als jemand, der vielleicht nicht mit Rassismus im Bezug auf Hautfarbe aber durchaus mit Xenophobie konfrontiert war, ist es gut, wenn man sich ein dickes Fell zulegt. Wenn ich hier im Forum gesagt hätte, dass ich mich von "Balkantreter" angegriffen fühle, wäre ich wohl nur müde belächelt worden. Viele Menschen meinen es nicht so böse, wie es rüberkommt und die Idioten, die es so meinen, kriegt man eh nicht repariert.
Trotzdem finde ich die vergleiche ziemlich unpassend, da sich die meisten dier gewählten Begriffe auf die vereins- oder trikotfarben beziehen und nicht auf die menschliche Hautfarbe.