CL Halbfinale 25/26 Rückspiel: Bayern München - Paris St.Germain

Wer kommt ins Finale?

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
Was ich mich auch frage: Ist es nicht eher komisch, einen Portugiesen pfeifen zu lassen, wenn auf der einen Seite drei Portugiesen (vier mit portugiesischen Pass) in der Startelf stehen und auf der anderen Seite keiner?

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
für sein Alter ist Kalle auf jeden Fall noch ganz cool
Getz hört ma auf hier Kinners!
Ich werd noch ganz verlegen!
blushing-50.gif

Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Es wird halt nicht einfacher, bei der Hand-Thematik irgendwie den Überblick zu behalten…

So wie ich das verstehe, sagt die Regel:
- wenn er vom Spieler abgeschossen wird, kein Handspiel
- wenn er absichtlich eine Bewegung zum Ball macht, trotzdem Handspiel - auch wenns ein Befreiungsschlag war

Die Frage ist jetzt: Wie ordnet man die Szene ein. Die Hand geht nach dem Schuss aktiv raus - damit finde ich nicht, dass er abgeschossen wird. Es ist jetzt auch nicht so, dass er den Ball sonst ins Gesicht bekommen hätte. Der wäre schlichtweg an ihm vorbeigeflogen. War es jetzt aber eine absichtliche Bewegung zum Ball? Im Endeffekt auch nicht wirklich. Bei einem gegnerischen Torschuss hätte man das argumentieren können, aber so kann man kaum argumentieren, dass es Absicht war. Für mich eher ein unglücklicher Reflex.
Also wie will man da jetzt entscheiden?

Was das andere Handspiel betrifft: Da geht der Arm eigentlich noch weniger zum Ball, aber ich habe gehört, dass das je nach Wettbewerb auch anders ausgelegt wird. Alles einfach komplett undurchsichtig.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hatte mir schon einen ausführlichen Beitrag zum Spiel zurecht gelegt, aber der ist ziemlich obsolet, wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese. Da ist schon fast alles gesagt, was ich hätte schreiben wollen.
Übrigens sind mir Deine Beiträge schon oft positiv aufgefallen, auch während der Spiele. Macht immer Spaß sie zu lesen und deckt sich oft mit meinen Beobachtungen.

Als kleine Ergänzungen dann noch:
Fühlt sich ganz schön bitter an. Vor dem Spiel war ich drauf eingestellt, dass PSG einfach zu stark sein könnte. Allerdings war die Art und Weise des Ausscheidens gestern so enttäuschend. Man wirkte vor allem mental nie ebenbürtig. Anfangs nervös, wieder mit einem Gegentor, welches man so (schnell) nicht kassieren darf. Danach Verunsicherung bis hin zu Angst. Das Problem hatte man auch im Rückspiel gegen Real, wo es auch beinahe das Ausscheiden bedeutet hätte. Da war man nur insgesamt deutlich besser als der Gegner, was es dann zum Guten gewendet hat.
Nur Neuer, Laimer und Diaz wirkten gestern mental gefestigt und haben wie immer gespielt. Ungenauigkeiten zogen sich durchs ganze Spiel, falsche Entscheidungen, zu wenig Risiko.
Im Nachhinein wäre ich lieber mit einem 0:3 oder 2:4 ausgeschieden, bei dem die Bayern alles versucht hätten in dem Stil, den sie die ganze Saison gezeigt haben. Das ganze hat ja auch zuhause stattgefunden, da muss einfach ein anderes Auftreten an den Tag gelegt werden.

Dennoch Respekt an Paris. Wegen des Scheichs sicher grundsätzlich abzulehnen, aber diese Mannschaft ist jetzt über zwei Saisons das Nonplusultra in Europa. Dabei weitestgehend fair und mit tollem Fussball und mannschaftlicher Geschlossenheit. Sie sind verdient weiter.
Dennoch gönne ich eher Arsenal den Titel, weil es für mich die schönere Geschichte ist.

Zu den Schiedsrichterentscheidungen in beiden Spielen, weil ja darauf auch Bezug genommen wurde.
Hinspiel: MMn sind beide Elfer nicht unbedingt zu geben. Diaz "erspielt" sich den ersten geschickt, aber für mich muss man den nicht geben.
Davies hat Pech, ist null gewollt, aber regelkonform den zu geben, auch wenn man nicht muss, der Ball trifft erst den Körper, und ich da grundsätzlich eher keinen Elfer für sehen will.
Im Rückspiel:
Gelb-Rot für Mendes ist ein Muss. Man hat das Gefühl der Schiedsrichter ist in der Situation erleichtert, dass er nicht dazu gezwungen wird so früh gelb-rot zu geben und nimmt den Zuruf von außen dankbar an. Bitter für Bayern, aber das musst du dann abhaken. Man hat noch eine Stunde Zeit und hat es selbst nicht gut genug gemacht.
Abseits von Kane (fälschlicherweise) abpfeifen. Auch das eine Fehlentscheidung. Ich gehe von einer Fehlkommunikation aus. Der Linienrichter sagt vielleicht, dass es eher abseits ist und der Schiri reagiert sofort, anstatt laufen zu lassen.
Kane ist aber in der Situation niemals durch, kann sein, dass der Ball am Ende locker von PSG verteidigt wird.
Das Handspiel im Strafraum. Sorry, für mich absolut unverständlich, wie man da Elfer fordern kann. Das ist in keinerlei Sinne des Sports oder des Fairplays, dafür einen Elfer zu geben. Sollte es irgendein Regelkonstrukt geben, dass dafür einen Elfer zulässt, müsste man es sofort ändern. PSG hat in der Situation 0 Vorteil durch das Handspiel, welches zu 100% unabsichtlich ist.
Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die der Schiri (fälschlicherweise) gegen Bayern entschieden hat. Außerdem gab es recht wenig Nachspielzeit und nach dem Ausgleich quasi keine Aktion im Spiel mehr.
Dennoch hat der Schiri nichts mit dem Ausscheiden am Hut, sondern nur die Bayern selbst, die einfach gestern nicht gut genug waren.

Trotzdem eine tolle (CL-)Saison. Natürlich schmerzt die vergebene Chance und in den nächsten Jahren wird es wahrscheinlich nicht leichter. Allerdings wäre ja auch noch ein Finale zu spielen gewesen, in dem man höchsten leichter Favorit gewesen wäre.
Insgesamt kann das Team stolz auf sich sein. Ich hoffe allerdings, dass sich der Frust mit etwas Abstand in die Erkenntnis wandelt, dass man sich selbst der Chance beraubt hat, indem man zu ängstlich und nervös war anstatt das Risiko zu gehen und den eigenen offensiven Stärken zu vertrauen, bzw. darauf zu setzen.

Paris ist ja interessanterweise nicht seit 2 Jahren das Nonplusultra, sondern in den letzten beiden Rückrunden. 2025 hätten sie fast sogar die Playoffs verpasst, erst auswärts am letzten Spieltag hat man sich gerettet
Dieses Jahr wurde man auch nur Elfter. Die KO Runde war dann sehr stark, auch wenn es auch teilweise wirklich enge Duelle waren

ich fand den Diaz' Elfer unumstritten, ja er will ihn, aber er stellt den Körper halt gut zwischen sich und den Gegenspieler, ähnlich wie Hakimi und Diaz in der Ligaphase. Auch wenn es von Diaz damals härter war

Ich verstehe wieso du und andere keinen Handelfmeter für solche Aktionen wie gestern willst, aber das klingt wie kid's mistake. Ich weiß nicht wie die Regeln genau sind, vermutlich weißt das niemand so genau bzw. unterschiedliche Regelhüter sagen dir etwas anderes. Wie auch Kompany gesagt hat, die Frage ist, was hat die Hand da oben zu suchen und spielt das für die Beurteilung wirklich keine Rolle? Falls doch, ist es eben sehr blöd vom Pariser, unabhängig davon, ob da Torgefahr existierte. Man kann die Regeln finde ich auch ändern, dass solche Vergehen wie das Handspiel damals von Arsenal eben nur indirekte Freistöße bedeuten, aber kein Eingreifen nur weil es unnötig war, ist doch auch nicht fair. Wo setzt man da an? Ist Schweinsteigers Handspiel bei der EM 2016 auch kein Elfmeter, weil er einfach dämlich reingeht ohne direkte Torgefahr? auch wenn es anders war als gestern? Ziehen und Halten fern ab des Balls ist auch ein Foul. Wenn du Richtung Eckfahne läufst aber noch im Strafraum gefoult wirst, ist es auch ein Elfmeter.

Bei Kane hat mich gestern und auch im Hinspiel beeindruckt, wie gut er in 2 Laufduellen aussah, obwohl er langsamer ist. Bei der falschen Abseitssituation war er natürlich nicht durch und vielleicht gibt es nicht mal eine interessante Situation, dennoch ist es sehr zweifelhaft wieso der Schiedsrichter das nicht wie die Regeln eindeutig sagen laufen lässt

Paris ist schon ein echt starkes Team, aber dennoch ist es nervig, dass es sowohl in beiden VF Spielen als auch HF Spielen einige sehr unglückliche Szenen gegen Bayern gab (Elfer Olise Hinspiel Real, 2 der 3 Realtore, Elfer gegen Davies, Gelb-Rot gegen Mendes). Gegenüber stehen die Gelb-Rote gegen Camavinga, was hart aber den Regeln entsprechend war und der Spieler sich für seine Dummheit sogar entschuldigt hat und der Diaz Elfer, wo es für mein Empfinden aber keine andere Entscheidung geben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Chip84

Nachwuchsspieler
Kann den Schiedsrichter Frust ehrlicherweise nur bedingt verstehen.
Die Handregel im Strafraum ist ein leidiges Thema, weil es einfach nicht die 100% klare Linie gibt.
Das gestern darf aber niemals ein Elfmeter sein. Jeder der nur etwas objektiv ist, kann da keine andere Meinung haben.
Der Ball kommt vom eigenen Spieler und wird zudem noch aus dem 16er rausgeschossen. Es wird weder ein Angriff verhindert, noch liegt es im Interesse von Neves den Ball mit der Hand mitzunehmen.

Bei dem vermeintlichen Handspiel von Laimer, gehe ich schon eher mit.
Aber auch hier muss man nun mal bedenken, dass der Schiedsrichter innerhalb weniger Sekunden entscheiden muss und es bei gelben bzw. gelb/roten karten nun mal keinen VAR gibt. Wenn er sich also nicht sicher war ob Laimer den Ball vorher mit der Hand gespielt hat, seine Wahrnehmung aber so war es oder wirklich einen Einwand der anderen Assistenten gab, die es vermeintlich besser gesehen haben, dann muss er so entscheiden.

Kalle6861

Kann den Schiedsrichter Frust ehrlicherweise nur bedingt verstehen.
Die Handregel im Strafraum ist ein leidiges Thema, weil es einfach nicht die 100% klare Linie gibt.
Das gestern darf aber niemals ein Elfmeter sein. Jeder der nur etwas objektiv ist, kann da keine andere Meinung haben.
Der Ball kommt vom eigenen Spieler und wird zudem noch aus dem 16er rausgeschossen. Es wird weder ein Angriff verhindert, noch liegt es im Interesse von Neves den Ball mit der Hand mitzunehmen.

Bei dem vermeintlichen Handspiel von Laimer, gehe ich schon eher mit.
Aber auch hier muss man nun mal bedenken, dass der Schiedsrichter innerhalb weniger Sekunden entscheiden muss und es bei gelben bzw. gelb/roten karten nun mal keinen VAR gibt. Wenn er sich also nicht sicher war ob Laimer den Ball vorher mit der Hand gespielt hat, seine Wahrnehmung aber so war es oder wirklich einen Einwand der anderen Assistenten gab, die es vermeintlich besser gesehen haben, dann muss er so entscheiden.
So nämlich👍

Hans Meyer

Bankspieler
Es wird halt nicht einfacher, bei der Hand-Thematik irgendwie den Überblick zu behalten…

war nicht der selbe Schiri, ich glaube die heißen nur gleich mit Nachnamen (oder ähnlich, müsste es nachchecken)

Wie gesagt, würde dennoch gerne von Regelhüter hören, ob man die Hand als Verteidiger überall haben darf, wenn der Ball vom Mitspieler kommt
Wenn nicht ist es ein klarer Elfmeter, egal wie sehr es ein Kid's mistake ist

Kalle6861

war nicht der selbe Schiri, ich glaube die heißen nur gleich mit Nachnamen (oder ähnlich, müsste es nachchecken)

Wie gesagt, würde dennoch gerne von Regelhüter hören, ob man die Hand als Verteidiger überall haben darf, wenn der Ball vom Mitspieler kommt
Wenn nicht ist es ein klarer Elfmeter, egal wie sehr es ein Kid's mistake ist
Es ist weder ein kids mistake noch sind die Situationen direkt vergleichbar.
Schon vom Bewegungsablauf des getroffenen nicht.
Lern mal loslassen. Echt mal.

Oben