CL Halbfinale 25/26 Rückspiel: Bayern München - Paris St.Germain

Wer kommt ins Finale?

• Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .

Bronx Bull

Bankspieler
Ich find's sehr schade wie der thread gestern sofort benutzt wurde von einigen nur um zu provozieren. Hat mir den gesamten Spaß ruiniert nebenher reinzuschauen und mich darum ausgeklinkt. An die entsp. Personen.: könnt ihr nicht nachvollziehen das man einfach nur das Spiel genießen und kommentieren will? Bin echt ratlos wo da der Genuss liegt einem Verein ,den man nicht leiden kann, durchgehend den gesamten Abend zu widmen um ihn und seine Fans zu provozieren .waere schön wenn sowas in Zukunft mal etwas harmonischer ablaufen kann.

Ich hatte es ja auch schon geschrieben, da wird nur blöde Polemik zurückkommen. Es gibt einfach Leute, die haben offenbar von ihren Eltern keine gute Erziehung genossen, besonders im Bezug auf Sportlichkeit und Fairness. Merkt man auch an den Reaktionen darauf, wenn man sowas mal anspricht. Da kommt dann "Mimimi" und Co., aber der ein oder andere wird dann selber "Mimimi", wenn der Ton in einem Internetforum mal rauher wird. Hatte es gestern schon geschrieben: Ist genau mein Humor. Mich ärgert das persönlich während der Spiele auch nicht mehr, obwohl es natürlich den Spaß am Live-Thread ein wenig raubt.

Und ich bin bei Bayern-Spielen natürlich emotional, war gestern den ganzen Tag nervös – aber ich bin auch zu alt dafür, mir das ganze zu sehr zu Herzen zu nehmen und mich dann auch noch über billige Provokationen im Internet aufzuregen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und, ja, irgendwie die Leute auch bemitleiden, weil, echt jetzt, so'n Verhalten macht jemandem Freude? Aber es gibt halt auch Jungs und Mädels, möglicherweise auch hier, die nehmen sich so ein Fussballspiel ein bisschen mehr zu Herzen. Denen bedeutet das was, die vergießen vielleicht sogar ein Tränchen. Der jüngere Bruder von einem guten Freund zum Beispiel. Die sind dann während des Spiels total emotional, danach auch erstmal ein paar Stunden am Boden zerstört. Muss man nicht verstehen, ist aber eine legitime Gefühlsäußerung. Und kommt mir jetzt nicht mit: "Dann sollen die halt nicht in einem Diskussionsforum posten!" Denn das ist Bullshit – wichtiger wäre es, einfach charakterschwaches Verhalten zu unterlassen und nicht auf "am Boden liegende" draufzutreten.

Mit dem Wissen, dass Fussball nunmal für ganze viele Leute eine emotionale Sache ist, finde ich es halt noch befremdlicher und – genau das wollte ich gestern ausdrücken – schade wie unnötig, dass man dann in so einen Thread mit 90 Prozent mitfiebernden Bayern-Fans reinkommt – und nur provoziert. Wenn jemand einfach als Paris-Fan sich über ein Tor freut oder wie @Gladio den Rasenschach feiert – ist doch alles okay, kann man ja auch verstehen. Aber diese Häme, diese Provokationen, die man einfach durchweg von den selben Spezialisten liest... verstehe ich nicht, finde ich unnötig, muss nicht sein. Ich würde nie auf die Idee kommen, in einen Halbfinal-Thread BVB-Paris reinzukommen und da dann nur hämische Posts abzusetzen, wenn der BVB einen auf den Deckel kriegt. Ich mag den BVB nicht, was genauso legitim ist, wie Bayern nicht zu mögen (wobei ich international grundsätzlich zu den deutschen Teams halte, eben auch wegen der Fünfjahres-Wertung). Die Idee würde mir aber einfach nicht in den Sinn kommen. Warum auch? Was habe ich davon? Außer, dass ich mich an der Tastatur wie'n heldenhafter Bully fühlen kann? Nix, genau. Wenn ich was zum sportlichen Geschehen beizutragen habe, okay, dann schreibe ich auch mal einen Post. Aber was so manche hier bei gefühlt jedem wichtigen Bayern-Spiel reinrotzen – das ist doch bekloppt.

Wenn übrigens nach einem Spiel dann ein "ätschi, bätschi, ihr seid raus!" kommt oder ein Beitrag wie der von @Brummsel eben – finde ich auch völlig okay. Das ist so das Level Frotzeleien, die irgendwie dazugehören. Aber das ständige provozieren während der Spiele.. das ist so unnötig. Und dann wird sich auch noch über Leute lustig gemacht, die sich darüber in ihrer Emotionalität zwischen Gegentor und vermeintlichem Platzverweis aufregen. Ihr seid ganz starke Jungs, ehrlich, boah. Hammer!

Solomo

Hundsbua
Ich hatte es ja auch schon geschrieben, da wird nur blöde Polemik zurückkommen. Es gibt einfach Leute, die haben offenbar von ihren Eltern keine gute Erziehung genossen, besonders im Bezug auf Sportlichkeit und Fairness. Merkt man auch an den Reaktionen darauf, wenn man sowas mal anspricht. Da kommt dann "Mimimi" und Co., aber der ein oder andere wird dann selber "Mimimi", wenn der Ton in einem Internetforum mal rauher wird. Hatte es gestern schon geschrieben: Ist genau mein Humor. Mich ärgert das persönlich während der Spiele auch nicht mehr, obwohl es natürlich den Spaß am Live-Thread ein wenig raubt.

Und ich bin bei Bayern-Spielen natürlich emotional, war gestern den ganzen Tag nervös – aber ich bin auch zu alt dafür, mir das ganze zu sehr zu Herzen zu nehmen und mich dann auch noch über billige Provokationen im Internet aufzuregen. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln und, ja, irgendwie die Leute auch bemitleiden, weil, echt jetzt, so'n Verhalten macht jemandem Freude? Aber es gibt halt auch Jungs und Mädels, möglicherweise auch hier, die nehmen sich so ein Fussballspiel ein bisschen mehr zu Herzen. Denen bedeutet das was, die vergießen vielleicht sogar ein Tränchen. Der jüngere Bruder von einem guten Freund zum Beispiel. Die sind dann während des Spiels total emotional, danach auch erstmal ein paar Stunden am Boden zerstört. Muss man nicht verstehen, ist aber eine legitime Gefühlsäußerung. Und kommt mir jetzt nicht mit: "Dann sollen die halt nicht in einem Diskussionsforum posten!" Denn das ist Bullshit – wichtiger wäre es, einfach charakterschwaches Verhalten zu unterlassen und nicht auf "am Boden liegende" draufzutreten.

Mit dem Wissen, dass Fussball nunmal für ganze viele Leute eine emotionale Sache ist, finde ich es halt noch befremdlicher und – genau das wollte ich gestern ausdrücken – schade wie unnötig, dass man dann in so einen Thread mit 90 Prozent mitfiebernden Bayern-Fans reinkommt – und nur provoziert. Wenn jemand einfach als Paris-Fan sich über ein Tor freut oder wie @Gladio den Rasenschach feiert – ist doch alles okay, kann man ja auch verstehen. Aber diese Häme, diese Provokationen, die man einfach durchweg von den selben Spezialisten liest... verstehe ich nicht, finde ich unnötig, muss nicht sein. Ich würde nie auf die Idee kommen, in einen Halbfinal-Thread BVB-Paris reinzukommen und da dann nur hämische Posts abzusetzen, wenn der BVB einen auf den Deckel kriegt. Ich mag den BVB nicht, was genauso legitim ist, wie Bayern nicht zu mögen (wobei ich international grundsätzlich zu den deutschen Teams halte, eben auch wegen der Fünfjahres-Wertung). Die Idee würde mir aber einfach nicht in den Sinn kommen. Warum auch? Was habe ich davon? Außer, dass ich mich an der Tastatur wie'n heldenhafter Bully fühlen kann? Nix, genau. Wenn ich was zum sportlichen Geschehen beizutragen habe, okay, dann schreibe ich auch mal einen Post. Aber was so manche hier bei gefühlt jedem wichtigen Bayern-Spiel reinrotzen – das ist doch bekloppt.

Wenn übrigens nach einem Spiel dann ein "ätschi, bätschi, ihr seid raus!" kommt oder ein Beitrag wie der von @Brummsel eben – finde ich auch völlig okay. Das ist so das Level Frotzeleien, die irgendwie dazugehören. Aber das ständige provozieren während der Spiele.. das ist so unnötig. Und dann wird sich auch noch über Leute lustig gemacht, die sich darüber in ihrer Emotionalität zwischen Gegentor und vermeintlichem Platzverweis aufregen. Ihr seid ganz starke Jungs, ehrlich, boah. Hammer!
Sehe ich wie Du. Jetzt wird ja jetzt von einigen gesagt, wir hängen uns zu sehr am Schiri auf. Kann durchaus sein. Aber mal Hand aufs Herz, beide Entscheidungen mit vertauschten Rollen (Bayern kriegt keine Gelb-Rote und keinen Elfer gegen sich) und der Thread wäre implodiert.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beschwer dich bei den Admins. Habe schon darum gebeten, mich von den Posten zu entfernen, damit die Kleinkinder weniger weinen müssen. Dem Wunsch wurde damals nicht entsprochen. Aber vielleicht können die den zarten Seelen wenigstens ein paar Taschentücher schicken
Du nervst alle von @$ilverBullet bis @Solomo und @Hans Meyer, also alle Arten von Usern. Egal wie Du darauf angesprochen wirst, höflich oder patzig, Du schießt immer zurück und provozierst und beleidigst dann persönlich.
Keine Ahnung, was Deine Agenda ist. Inhaltlich teile ich viel von Deiner Kritik an den Bayern und einzelnen Spielern, aber Deine Art, vor allem in den Spiel-Threads, ist einfach unter aller Sau.
Du bist sicherlich nicht der einzige Grund, weshalb ich mittlerweile Spiel-Threads der Bayern meide, vor allem wenn ich mal mit Emotionen dabei bin, wie gestern, aber Du vereinst wirklich alles, was den Austausch bzw. das Lesen während des Spiels unerträglich macht, wenn man nicht selbst nur zum Provozieren hier ist, oder masochistisch veranlagt.
@Kalle6861 bekommt hier immer wieder Breitseiten, auch schon von Dir. Ich bin auch oft nicht seiner Meinung, aber er zeigt in den Threads im Umgang mit anderen so viel mehr Klasse als Du und anders als Du hat er nicht das offensichtliche Ziel andere maximal zu ärgern.

Wahrscheinlich wird das nichts ändern und ich bekomme, wie alle anderen, nur eine sarkastische Provokation, oder den Hinweis auf dämliches Verhalten von Bayernfans hier im Thread, aber selbst wenn man hier erst nach einmal Schlafen reinschaut, sind es immer noch ein Großteil Deiner Beiträge, die einfach nur nerven.
Der oben zitierte Beitrag spricht natürlich Bände. Du gefällst Dir absolut in der Rolle des Provokateurs, dem man kaum entgehen kann und diesen Umstand spielst Du maximal aus.

carlch

Nachwuchsspieler
Sehe ich wie Du. Jetzt wird ja jetzt von einigen gesagt, wir hängen uns zu sehr am Schiri auf. Kann durchaus sein. Aber mal Hand aufs Herz, beide Entscheidungen mit vertauschten Rollen (Bayern kriegt keine Gelb-Rote und keinen Elfer gegen sich) und der Thread wäre implodiert.
Natürlich wäre dann der Teufel losgewesen. Bei quasi allen die so Zeug schreiben ist es halt auch einfach nur purere Bayern-Hate und sonst nix. Sollen sie aber meinetwegen machen. Meine Welt ist das auch nicht aber das muss dann jeder selber wissen. Das einzige was ich wirklich völlig peinlich finde ist dann so zu tun als sei man selber objektiv. Wenn du (also einfach irgendeine Person) Bayern halt ******e findest und dir jede Entscheidung gegen sie recht ist, egal ob berechtigt oder nicht, dann ist total ok aber bitte sei dann auch so ehrlich gib das zu und mach nicht einen auf "ich bin der einzige neutrale hier".

Brummsel

Grumpy Old Man
Ich bin auch der Meinung, dass @John Lennon dauerhaft gesperrt werden müsste. Dieses ständige Provozieren hält inzwischen überhaupt niemand mehr aus. Da wird überhaupt nichts mehr zum Spiel geschrieben, da wird nur noch getrollt um des Trollens willen.
Ein ganz ganz schlechter Charakter, keinerlei Empathie, dazu frauenfeindlich und über alle Maßen egoistisch und narzistisch geprägt, das ist der schlimmste Hetzer seit ich denken kann, nein, ich will den nicht mehr hier sehen! :belehr:

Solomo

Hundsbua
Beim Schiedsrichter an sich (nicht nur der gestern) frage ich mich langsam, ob man nicht besser fahren würde, grundsätzlich nach "Regel ist Regel" zu pfeifen und von Dingen wie "Fingerspitzengefühl" oder "ich wollte das Spiel nicht beeinflussen" (denn genau damit beeinflusst man das Spiel) wegzukommen. Das erfordert aber die Akzeptanz von Entscheidungen. Dann darf ich auch kein "Fingerspitzengefühl" mehr einfordern. Beide Teams, und natürlich allen voran Bayern, hätten gestern vermutlich eine Kartenflut kassiert, weil das Verhalten - verständlich oder nicht - unter aller Sau war. Eine Karte ist eine Karte, und nicht eine Karte ist in der 17. Minute keine und in der 88. Minute schon eine.

carlch

Nachwuchsspieler
Wird doch schon lange nicht mehr konsequent angewendet, ansonsten hätte Laimer schon nach ca 10 Minuten gelb gesehen als er Kvara niedergerungen hat, um einen Gegenangriff zu unterbinden. Iturralde hält es für fragwürdig, ob es da gelb-rot gegeben hätte. Er sagt, dass es die Karte nur gibt, wenn eine aussichtsreiche Chance unterbunden wird, was er nicht so sieht, weil Laimer eher Richtung Aussenlinie unterwegs war.
Ne also das ist stimmt so nicht. Wenn Mendes den Ball nicht mit der Hand stoppt ist Olise außen erstmal frei durch und Bayern läuft mindestens mal in Gleichzahl 20 Meter vor dem 16ern aufs PSG Tor zu. Das ist eindeutig eine aussichtsreiche Situation. (DAZN Highlights auf Youtube so bei Minute 3:05 sieht man es gut).

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beim Schiedsrichter an sich (nicht nur der gestern) frage ich mich langsam, ob man nicht besser fahren würde, grundsätzlich nach "Regel ist Regel" zu pfeifen und von Dingen wie "Fingerspitzengefühl" oder "ich wollte das Spiel nicht beeinflussen" (denn genau damit beeinflusst man das Spiel) wegzukommen. Das erfordert aber die Akzeptanz von Entscheidungen. Dann darf ich auch kein "Fingerspitzengefühl" mehr einfordern. Beide Teams, und natürlich allen voran Bayern, hätten gestern vermutlich eine Kartenflut kassiert, weil das Verhalten - verständlich oder nicht - unter aller Sau war. Eine Karte ist eine Karte, und nicht eine Karte ist in der 17. Minute keine und in der 88. Minute schon eine.
Mittelfristig wird K.I. in der Lage sein ein Spiel zu leiten.
Ich denke die Voraussetzungen dafür sind bereits vorhanden.
Praktisch wird das aber an der Akzeptanz der Fans scheitern.

Fathi8

Bankspieler
Eben nochmal angeschaut. Der SR zeigt wirklich erst Freistoß Bayern an. Dann schaut er nach draußen, bekommt einen Hinweis und korrigiert sich. Bedankt sich sogar mit Daumen nach oben nach draußen.
Also klarer Eingriff von draußen. Da muss sich einer sehr sicher gewesen sein. Schade drum!
Ich finde, wenn ein LR oder sogar der 4. Offizielle da eingreift, muss er 100% sicher sein. Kann er das aus dem Winkel von der Seite? Schöne Fehleinschätzung, aber von Skandal weit weg.

Sofakartoffel

Bankspieler
Das Tor von Kane war ein klassisches too little, too late. Immerhin verliert man nicht, aber kaufen kann man sich davon leider Gottes herzlich wenig. Und nach dem Ausgleich war man eben auch nicht zwingend genug, wie über das gesamte Spiel. Aber so ist es halt.

Was soll man also abschließend sagen? Man ist gegen die wohl beste Mannschaft Europas nach Hin- und Rückspiel trotz durchaus großem Kampf letztendlich völlig verdient ausgeschieden. Das ist keine Schande, die Saison war trotzdem hervorragend bisher und wenn man an den Fehlern arbeitet, dann ist man nächstes Jahr definitiv wieder einer der Favoriten auf den Titel.

Trotzdem bleibt das Gefühl, dass auch gegen dieses tolle PSG mehr drin gewesen wäre. Man hat in Hin- und Rückspiel locker zwei, drei Tore easy verschenkt. Besonders das 0:1 heute war brutal unnötig in der Situation und darf nie, nie, nie, niemals passieren. Hinzukommt, dass man heute zum absoluten miesesten Zeitpunkt das Vertrauen in die eigene Offensivstärke verloren hat. Das war erschreckend, wie sich keiner den Steilpass zugetraut hat, wie sich keiner den Abschluss zugetraut hat. Die Angst vor einem weiteren Fehler, einem weiteren Gegentor, war einfach zu groß. Und diesen Bärendienst hat man sich mit dem abermals verkorksten Start und völlig unnötigen Gegentor selbst erwiesen.

Heute hatte dazu fast keiner auf dem Platz Normalform – und das lag nicht nur an einem exzellent eingestellten und brutal starken Paris. Hinzukommen dann noch der Elfer gegen Davies und der Zwischenschlaf kurz nach der Pause im Hinspiel, dann die nicht-gegebene Gelb-Rote Karte gegen Mendes heute – das sind dann auch Nackenschläge, die man, wenn es eh schon gegen einen läuft, nicht so easy wegsteckt. Und nein, bevor mich hier wieder alle anrammeln: Es lag nicht am Schiedsrichter, es lag an Paris und vielleicht auch daran, dass man zum entscheidenden Zeitpunkt nicht das eigene Potential zeigen konnte.

Zu guter Letzt: Ich finde es übrigens echt unnötig – und auch dafür werde ich hier mit Sicherheit wieder einen draufkriegen –, wenn hier Leute die ganze Zeit semi-neunmalklug provozieren müssen. Keine Sau von den Anti-Bayern hier ist tatsächlich PSG-Fan – zumindest nicht, dass ich wüsste. Warum hält man sich dann nicht während des Spiels, wenn die Emotionen eh hochkochen, mal geschlossen? Warum muss man dann den Jungs, die eben sehr emotional sind, noch irgendwelche Hihihi-Sprüche drücken und sich dann über Konter echauffieren a lá "nenn mich nicht Junge" und so'n Blödsinn? Alman'inger ging's in der Situation ja kaum. Kann man dann nicht einfach mal, salopp gesagt, die Fresse halten und nach dem Spiel normal miteinander diskutieren oder zumindest die Häme weglassen? Ohne Emotionen? Gibt ja genug Fussballfachwissen bei den Leuten und Dinge, über die man im Anschluss wie normale Menschen sprechen kann. Zum Beispiel hat @Gladio ein ums andere Mal einfach den Fussball von Paris gefeiert, von hervorragendem Rasenschach gesprochen, ohne im selben Satz über die Bayern-Fans hier zu lachen oder sie lächerlich zu machen. Das ist ja auch legitim. Warum nicht so? Warum nach dem Motto "hauptsache sticheln"? Wie die kleinen Kinder, ohne ******. Ich würde ja die Frotzeleien und Co. total verstehen, wenn einer wirklich Paris-Fan ist – aber als, Pardon, Bayern-Hater hier in einem Thread mit 90 Prozent Bayern-Fans seine als "Objektivität" schlecht-getarnten Provokationen loszulassen. Das ist so albern, Leute. Schlechte "Gewinner". Was man ja nichtmal sagen kann, weil ja keine Sau davon ein "Gewinner", sprich Paris-Fan ist. Wird eh wieder im Nirvana verhallen oder es werden sich die üblichen Leute drüber lustig machen, aber, ja, ist meine Meinung dazu.
Ich hatte mir schon einen ausführlichen Beitrag zum Spiel zurecht gelegt, aber der ist ziemlich obsolet, wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese. Da ist schon fast alles gesagt, was ich hätte schreiben wollen.
Übrigens sind mir Deine Beiträge schon oft positiv aufgefallen, auch während der Spiele. Macht immer Spaß sie zu lesen und deckt sich oft mit meinen Beobachtungen.

Als kleine Ergänzungen dann noch:
Fühlt sich ganz schön bitter an. Vor dem Spiel war ich drauf eingestellt, dass PSG einfach zu stark sein könnte. Allerdings war die Art und Weise des Ausscheidens gestern so enttäuschend. Man wirkte vor allem mental nie ebenbürtig. Anfangs nervös, wieder mit einem Gegentor, welches man so (schnell) nicht kassieren darf. Danach Verunsicherung bis hin zu Angst. Das Problem hatte man auch im Rückspiel gegen Real, wo es auch beinahe das Ausscheiden bedeutet hätte. Da war man nur insgesamt deutlich besser als der Gegner, was es dann zum Guten gewendet hat.
Nur Neuer, Laimer und Diaz wirkten gestern mental gefestigt und haben wie immer gespielt. Ungenauigkeiten zogen sich durchs ganze Spiel, falsche Entscheidungen, zu wenig Risiko.
Im Nachhinein wäre ich lieber mit einem 0:3 oder 2:4 ausgeschieden, bei dem die Bayern alles versucht hätten in dem Stil, den sie die ganze Saison gezeigt haben. Das ganze hat ja auch zuhause stattgefunden, da muss einfach ein anderes Auftreten an den Tag gelegt werden.

Dennoch Respekt an Paris. Wegen des Scheichs sicher grundsätzlich abzulehnen, aber diese Mannschaft ist jetzt über zwei Saisons das Nonplusultra in Europa. Dabei weitestgehend fair und mit tollem Fussball und mannschaftlicher Geschlossenheit. Sie sind verdient weiter.
Dennoch gönne ich eher Arsenal den Titel, weil es für mich die schönere Geschichte ist.

Zu den Schiedsrichterentscheidungen in beiden Spielen, weil ja darauf auch Bezug genommen wurde.
Hinspiel: MMn sind beide Elfer nicht unbedingt zu geben. Diaz "erspielt" sich den ersten geschickt, aber für mich muss man den nicht geben.
Davies hat Pech, ist null gewollt, aber regelkonform den zu geben, auch wenn man nicht muss, der Ball trifft erst den Körper, und ich da grundsätzlich eher keinen Elfer für sehen will.
Im Rückspiel:
Gelb-Rot für Mendes ist ein Muss. Man hat das Gefühl der Schiedsrichter ist in der Situation erleichtert, dass er nicht dazu gezwungen wird so früh gelb-rot zu geben und nimmt den Zuruf von außen dankbar an. Bitter für Bayern, aber das musst du dann abhaken. Man hat noch eine Stunde Zeit und hat es selbst nicht gut genug gemacht.
Abseits von Kane (fälschlicherweise) abpfeifen. Auch das eine Fehlentscheidung. Ich gehe von einer Fehlkommunikation aus. Der Linienrichter sagt vielleicht, dass es eher abseits ist und der Schiri reagiert sofort, anstatt laufen zu lassen.
Kane ist aber in der Situation niemals durch, kann sein, dass der Ball am Ende locker von PSG verteidigt wird.
Das Handspiel im Strafraum. Sorry, für mich absolut unverständlich, wie man da Elfer fordern kann. Das ist in keinerlei Sinne des Sports oder des Fairplays, dafür einen Elfer zu geben. Sollte es irgendein Regelkonstrukt geben, dass dafür einen Elfer zulässt, müsste man es sofort ändern. PSG hat in der Situation 0 Vorteil durch das Handspiel, welches zu 100% unabsichtlich ist.
Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die der Schiri (fälschlicherweise) gegen Bayern entschieden hat. Außerdem gab es recht wenig Nachspielzeit und nach dem Ausgleich quasi keine Aktion im Spiel mehr.
Dennoch hat der Schiri nichts mit dem Ausscheiden am Hut, sondern nur die Bayern selbst, die einfach gestern nicht gut genug waren.

Trotzdem eine tolle (CL-)Saison. Natürlich schmerzt die vergebene Chance und in den nächsten Jahren wird es wahrscheinlich nicht leichter. Allerdings wäre ja auch noch ein Finale zu spielen gewesen, in dem man höchsten leichter Favorit gewesen wäre.
Insgesamt kann das Team stolz auf sich sein. Ich hoffe allerdings, dass sich der Frust mit etwas Abstand in die Erkenntnis wandelt, dass man sich selbst der Chance beraubt hat, indem man zu ängstlich und nervös war anstatt das Risiko zu gehen und den eigenen offensiven Stärken zu vertrauen, bzw. darauf zu setzen.

LoverNo1

Bankspieler
Jetzt ist aber auch mal gut. Eine gelbrote Karte macht noch keinen Sommer. Und zur Dynamik gehört eben auch die allgemeine Unkenntnis der Regel zur anderen Szene. Die 90 Sekunden on top waren völlig korrekt. Minute fürs Tor und 30 Sekunden für den Krampf.
Sportliche Erkenntnisse:
Olise darf nen schlechten Tag haben, Kane macht ohne Chance auch kein Tor, Diaz ist nicht Weltklasse ( :D). Jackson Durchschnitt. Bayern wird mindestens 50 Mios für nen AV ausgeben. Idealerweise versucht man Vitinha zu bekommen. Kimmich wird nicht jünger. Paar Baustellen gibt es schon. Aber wer kann, der kann....

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beim Schiedsrichter an sich (nicht nur der gestern) frage ich mich langsam, ob man nicht besser fahren würde, grundsätzlich nach "Regel ist Regel" zu pfeifen und von Dingen wie "Fingerspitzengefühl" oder "ich wollte das Spiel nicht beeinflussen" (denn genau damit beeinflusst man das Spiel) wegzukommen.
Genau das. Mir ist schon seit Jahren unbegreiflich, wie Spieler, Experten oder Vereinsverantwortliche nicht müde werden, ständig Regelausnahmen für bestimmte Situationen zu fordern.

"Für einen Elfmeter zu wenig", "nicht so früh im Spiel", "nicht in einem CL/WM-Viertel-, Halb-, Finale", "nicht wenn so viel auf dem Spiel steht", "das kann der SR auch anders regeln", "kann er in dem Moment auch mal laufen lassen" usw. usf.
Es gibt keine andere Sportart, in der so häufig vom Schiedsrichter erwartet wird, die Regeln ständig in irgendeine gewünschte Richtung auszulegen.

Aber das haben sich die Verbände bzw. Ligen auch zu einem Gutteil selbst zuzuschreiben. Wenn ich alleine eine Schlagzeile lese wie "für die kommende Saison sind die SR angehalten, in Situation X nicht mehr Y, sondern Z zu entscheiden", dann weiß ich schon, dass in der nachfolgenden Saison X in X(a) und X(b) unterschieden wird und man Z zugunsten von Y(a) bis Y(f) wieder verwirft.

MS

Bankspieler

:LOL:
So ein mimimi aber im ersten Absatz mal direkt die Eltern ins Spiel bringen und was von Charakter faseln. Hypokrisie in Reinkultur. Nochmal: du musst erwachsen werden und es aushalten, wenn Leute den Bayern jede Niederlage der Welt gönnen. Das haben sie sich über Jahrzehnte erarbeitet, nicht nur die Offiziellen, vor allem von 1990-2020, insbesondere aber deren Anhängerschaft. Du bist mit deinen gewollt intellektuellen und empathischen, moralischen Ergüssen ein Prima Beispiel. Ich freue mich auf den nächsten Post und die nächste Bayern Niederlage. Live with it. :)

MS

Bankspieler
@John Lennon ist wahrscheinlich einer der besten und aufrichtigsten Menschen im Forum, soweit ich das beurteilen kann. Weil er gerne mit dem Spiegel als Foren Stilmittel arbeitet, fängt die Meute an zu erodieren. Sehr unterhaltsam. :D

Solomo

Hundsbua
Mittelfristig wird K.I. in der Lage sein ein Spiel zu leiten.
Ich denke die Voraussetzungen dafür sind bereits vorhanden.
Praktisch wird das aber an der Akzeptanz der Fans scheitern.
Naja, aber die Fans meckern mit VAR und meckern ohne VAR ;) Ich hatte tatsächlich auch die KI im Sinn. Wird halt schwer im Amateurfußball.

Genau das. Mir ist schon seit Jahren unbegreiflich, wie Spieler, Experten oder Vereinsverantwortliche nicht müde werden, ständig Regelausnahmen für bestimmte Situationen zu fordern.

"Für einen Elfmeter zu wenig", "nicht so früh im Spiel", "nicht in einem CL/WM-Viertel-, Halb-, Finale", "nicht wenn so viel auf dem Spiel steht", "das kann der SR auch anders regeln", "kann er in dem Moment auch mal laufen lassen" usw. usf.
Es gibt keine andere Sportart, in der so häufig vom Schiedsrichter erwartet wird, die Regeln ständig in irgendeine gewünschte Richtung auszulegen.

Aber das haben sich die Verbände bzw. Ligen auch zu einem Gutteil selbst zuzuschreiben. Wenn ich alleine eine Schlagzeile lese wie "für die kommende Saison sind die SR angehalten, in Situation X nicht mehr Y, sondern Z zu entscheiden", dann weiß ich schon, dass in der nachfolgenden Saison X in X(a) und X(b) unterschieden wird und man Z zugunsten von Y(a) bis Y(f) wieder verwirft.
Es ist halt schwierig. Letztendlich ist es mir auch lieber, wenn der Schiri ein Gefühl für das Spiel hat und auch mal Gnade vor Recht ergehen lässt - aber halt nur, solange es nicht zu Lasten meiner Teams geht ;) Letztendlich schafft man Gerechtigkeit nur über klare Regeltreue.

Tour de Lennard

Bankspieler
Ne also das ist stimmt so nicht. Wenn Mendes den Ball nicht mit der Hand stoppt ist Olise außen erstmal frei durch und Bayern läuft mindestens mal in Gleichzahl 20 Meter vor dem 16ern aufs PSG Tor zu. Das ist eindeutig eine aussichtsreiche Situation. (DAZN Highlights auf Youtube so bei Minute 3:05 sieht man es gut).
Ist halt eine Frage, wie man aussichtsreich definiert. Iturralde fehlt der direkte Zug zum Tor, dir reicht es schon, wenn in der Mitte Gleichzahl herrscht. Im Zusammenhang mit der gelb-roten für Camavinga konnte man lesen, dass in CL-K.O. Spielen eine Herausstellung Klarheit erfordert. Die sehe ich hier nicht so unbedingt gegeben. Hätte gelb-rot geben können in der szene, als zwingend sehe ich sie nicht an.

Bevaube

Bankspieler
Die hier geäußerte Kritik an den vermeintlich niveaulosen Beiträgen oder "Provokationen" wäre glaubwürdiger, wenn diese auch geäußert würde, wenn Anhänger der eigenen Mannschaft solche gegenüber denen anderer Mannschaften posten. So wirkt das halt tatsächlich wie ein mehr oder weniger gut/schlecht verpacktes "mimimi"...

Bronx Bull

Bankspieler
:LOL:
So ein mimimi aber im ersten Absatz mal direkt die Eltern ins Spiel bringen und was von Charakter faseln. Hypokrisie in Reinkultur. Nochmal: du musst erwachsen werden und es aushalten, wenn Leute den Bayern jede Niederlage der Welt gönnen. Das haben sie sich über Jahrzehnte erarbeitet, nicht nur die Offiziellen, vor allem von 1990-2020, insbesondere aber deren Anhängerschaft. Du bist mit deinen gewollt intellektuellen und empathischen, moralischen Ergüssen ein Prima Beispiel. Ich freue mich auf den nächsten Post und die nächste Bayern Niederlage. Live with it. :)

Die erwartbare Reaktion, war ja klar. Du, ich bin erwachsen und lebenserfahren genug, um Menschen wie Dich einzuschätzen. Und ich hoffe, dass Du dich im echten Leben anders verhältst, als in diesem Forum. Sonst müsste man die Erziehung nämlich auch über den Sport und Sportlichkeit hinaus hinterfragen. Dann tätest Du mir schon beinah leid. Und da Du den Beitrag auch offenbar nicht verstehst (oder eher nicht verstehen willst) – schließlich geht's null ums Niederlagen gönnen, sondern um dumme, polemische Provokationen in für manche Fans emotionalen Live-Spiel-Situationen –, macht es auch keinen Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren. Mach einfach weiter das, was Du für richtig hältst und komm bloß nicht auf den Gedenken, das eigene Verhalten mal zu hinterfragen. Das wäre ja viel zu anstrengend und man müsste vielleicht mal ein Fehlverhalten eingestehen. Schönen Tag!

Oben