CL Playoffs 25/26 Rückspiel: Atalanta Bergamo - Borussia Dortmund

Wer kommt weiter?

• Umfrageteilnehmer
    19

Solomo

Hundsbua
Ich fand, dass bei Kobel nichts dabei war, was ein guter Torwart nicht halten könnte. Auf der Gegenseite steht die Flanke vor dem 2:0 und der Pass am Ende. Das ist halt ein bisschen wie bei Bayern gegen Frankfurt beim zweiten Frankfurter Treffer. Es ist gut, alles spielerisch lösen zu wollen, aber es gibt Situationen, wo der Ball einfach mal fliegen muss.

Beim Elfer bin ich mir nach wie vor unklar, wie ich entschieden hätte. Der Kopf ist recht tief und das Blut spielt sicher auch eine Rolle. Auf der anderen Seite passt die Szene zu dem, was @NcsHawk zu Bensebaini geschrieben hat. Der steht in der Szene falsch und geht dann noch wild dazwischen. MMn hätte er mit klarem Kopf noch klären können, selbst wenn der Spieler von Atalanta an den Ball gekommen wäre.

BVB-Fans brauchen sicher kein Mitleid von Bayernfans, trotzdem, für die BVB-Fans hier tut es mir leid. So in letzter Sekunde rauszugehen, ist brutal enttäuschend. Der BVB war nicht gut, aber nach dem Tor von Adeyemi hatte ich das Gefühl, dass es eher der BVB machen wird.

Guback

Bankspieler
Beim Elfer bin ich mir nach wie vor unklar, wie ich entschieden hätte. Der Kopf ist recht tief und das Blut spielt sicher auch eine Rolle. Auf der anderen Seite passt die Szene zu dem, was @NcsHawk zu Bensebaini geschrieben hat. Der steht in der Szene falsch und geht dann noch wild dazwischen. MMn hätte er mit klarem Kopf noch klären können, selbst wenn der Spieler von Atalanta an den Ball gekommen wäre.
Was soll dieser ständige Hinweis auf die Kopfhöhe? Bensebaini trifft mit offener Sohle zu 90% den Gegner (der zuerst am Ball war) und zu 10% den Ball. Das wäre genauso Elfer gewesen, wenn sich das Ganze 10cm über der Grasnarbe abgespielt hätte und der Tritt statt gegen den Kopf gegen das Schienbein gegangen wäre. Das war ja kein Elfmeter für gefährliches Spiel, sondern schlicht und ergreifend ein Elfmeter für einen strafwürdigen Tritt im Strafraum.

Solomo

Hundsbua
Was soll dieser ständige Hinweis auf die Kopfhöhe? Bensebaini trifft mit offener Sohle zu 90% den Gegner (der zuerst am Ball war) und zu 10% den Ball. Das wäre genauso Elfer gewesen, wenn sich das Ganze 10cm über der Grasnarbe abgespielt hätte und der Tritt statt gegen den Kopf gegen das Schienbein gegangen wäre. Das war ja kein Elfmeter für gefährliches Spiel, sondern schlicht und ergreifend ein Elfmeter für einen strafwürdigen Tritt im Strafraum.
OK, dann habe ich es falsch wahrgenommen. Ich war der Meinung, dass er zuerst am Ball war.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich fand, dass bei Kobel nichts dabei war, was ein guter Torwart nicht halten könnte. Auf der Gegenseite steht die Flanke vor dem 2:0 und der Pass am Ende. Das ist halt ein bisschen wie bei Bayern gegen Frankfurt beim zweiten Frankfurter Treffer. Es ist gut, alles spielerisch lösen zu wollen, aber es gibt Situationen, wo der Ball einfach mal fliegen muss.

BVB-Fans brauchen sicher kein Mitleid von Bayernfans, trotzdem, für die BVB-Fans hier tut es mir leid. So in letzter Sekunde rauszugehen, ist brutal enttäuschend. Der BVB war nicht gut, aber nach dem Tor von Adeyemi hatte ich das Gefühl, dass es eher der BVB machen wird.

Kobel erwischt die Flanke mit den Fingerspitzen, ich glaube, das führte dann bei Bensebaini zu diesem Rückwärtstritt-Reflex.

Aber mal allgemein:
Ich finde es auch richtig, insbesondere Can und Bensebaini hervorzuheben, wie schon andere und auch @NcsHawk es dann ausführlich geschrieben hat

Aber die beiden waren imho unterschiedlich schlecht.

Can: durchgehend auffallend unteres Niveau. Auch Abstimmungsverhalten oder Eingespieltheit. Aber vor allem physisch. Der war nicht auf der Höhe, also offensichtlich und durchgehend. Man könnte sagen, da war eine Linie über 90 Minuten (weit) unterhalb des Durchschnitts.

Bensebaini: Da war es eigentlich anders. Seine "Nulllinie" war auf Niveau. Aber in den entscheidenden Situationen war er dann einen Hauch daneben. Da war viel Pech dabei, dass er also in solche Situationen in der Häufigkeit gebracht wurde. Aber ich frage mich auch, ob da nicht letztendlich was gefehlt hat bei ihm. Die Entscheidung zur Grätsche und das fehlende Bewusstsein für die Position von Svensson und Gegenspieler beim 1:0. Beim 2:0 fälscht er den Ball ab, weil er während des Schusses seinen Oberschenkel genau falsch bewegt. Beim 3:0 wird hinter ihm eingeköpft. Beim 4:0 dann auch nicht konsequent an seinem Mann und hat dann nach hinten den offenen Raum in dem seine Sohle hineinfliegen muss. Schon krass.

LeZ

Bankspieler
Das kann nur ne KI-Bewertung sein. 1,54km mehr gelaufen als seine Kollegen (irgendwohin, aber gelaufen), 89% Passquote (im Umkreis von 3m), 45 mal eine Linie in die Tiefe überspielt (erster Pass am Stürmer vorbei auf den Außenverteidiger). Da fallen dann 4 Gegentore, Rot und Elfmeter nicht ins Gewicht. Bester Mann auf dem Platz.

Jerry

Bankspieler
Das kann nur ne KI-Bewertung sein.

Natürlich ist es das bzw. automatisierte Noten nach Faktor X,Y und Z. Genau so wie xG können solche Werte nie 100% abbilden und werden bei einigen Spielen dann komplett absurd wirken. Heißt ja dennoch nicht im Umkehrschluss, dass diese Statistik an sich für die Tonne ist longterm.

carlch

Nachwuchsspieler
Das kann nur ne KI-Bewertung sein. 1,54km mehr gelaufen als seine Kollegen (irgendwohin, aber gelaufen), 89% Passquote (im Umkreis von 3m), 45 mal eine Linie in die Tiefe überspielt (erster Pass am Stürmer vorbei auf den Außenverteidiger). Da fallen dann 4 Gegentore, Rot und Elfmeter nicht ins Gewicht. Bester Mann auf dem Platz.
Gut ein großer Mangel dieser Bewertungen ist halt, dass ein hohes Volumen an Aktionen tendenziell belohnt wird. Bensebaini hatte gestern halt 95 Pässe (Passquote 82%) sowie 22 direkte Duelle (16 gewonnen). Damit war er jeweils führend beim BVB und das wird von diesen Ratings halt etwas überproportional belohnt (auch einer der Gründe warum so Spieler wie Kimmich oder allgemein Spieler über die große Teile eines Spiels laufen quasi nie wirklich schlechte Noten haben auch wenn das Spiel eigentlich nicht gut ist, weil einfach ihr Volumen an Aktionen so hoch ist). Dazu wird er für das 2:0 und 3:0 wahrscheinlich keinen Abzug bekommen haben, weil so richtig Schuld ist er da halt nicht auch wenn er nicht gut aussieht (wobei beim 2:0 ist es für mich einfach wirklich Pech).

LeZ

Bankspieler
Der abgefälschte Schuss ist pure Dummheit, das sollte man schon Junioren beibringen, nicht auf der letzten Rille in den Ball zu hechten und abzufälschen wenn dahinter ein guter Torhüter steht. Er muss bestenfalls die lange Ecke und Schlenzer zustellen, da stand er schon. Kobel hätte den total mittigen Ball mit der Mütze gehalten. Die Flanke unterlaufen kann passieren, passt aber ins Bild. Am ehesten war das erste Tor Pech, weil er in vollem Sprint kaum nach hinten schauen kann wo genau der Stürmer und Svensson hinlaufen. Die rote Karte ohne Worte.

l*v*l

Nachwuchsspieler
Wobei die Frager noch gestattet sein muss, ob die Spieler, die da in der letzten Reihe standen hierbei systematisch zu viele Möglichkeiten bekamen, schlecht auszusehen. Also man hierbei schon als Team jene Probleme heraufbeschworen hat, ehe man dann die individuelle Bewertung vornimmt.

Der abgefälschte Schuss ist pure Dummheit, das sollte man schon Junioren beibringen, nicht auf der letzten Rille in den Ball zu hechten und abzufälschen wenn dahinter ein guter Torhüter steht.
Und wenn die Verteidiger sich wegdrehen und der Ball geht rein, kommen die Leute und fragen, warum denn niemand noch ein Bein dazwischen bekommt.

carlch

Nachwuchsspieler
Der abgefälschte Schuss ist pure Dummheit, das sollte man schon Junioren beibringen, nicht auf der letzten Rille in den Ball zu hechten und abzufälschen wenn dahinter ein guter Torhüter steht. Er muss bestenfalls die lange Ecke und Schlenzer zustellen, da stand er schon. Kobel hätte den total mittigen Ball mit der Mütze gehalten. Die Flanke unterlaufen kann passieren, passt aber ins Bild. Am ehesten war das erste Tor Pech, weil er in vollem Sprint kaum nach hinten schauen kann wo genau der Stürmer und Svensson hinlaufen. Die rote Karte ohne Worte.
Ok das sehe ich einfach anders. Gerade wenn er beim ersten Tor nicht sieht was hinter ihm passiert darf er eben nicht versuchen den Ball so nach hinten rauszuspielen (sieht in der Zeitlupe schon nach Absicht aus), sondern muss das Ding halt dann auf Kosten eines Eckballs klären (wie gesagt ich finde es sieht so aus als wäre das möglich). Sowas ist einfach schlechte Entscheidungsfindung und mangelnde Übersicht, ergo ein eigener Fehler. Während der Versuch einen Schuss zu blocken, gerade wenn du so wenig Zeit zum reagieren hast, für mich fast schon eher unter Reflex fällt. Das ist glaube ich fast unmöglich gänzlich abzutrainieren. Man sieht so Aktionen ja auch nicht ohne Grund auf quasi jedem Niveau immer wieder.

LeZ

Bankspieler
Wenn es ein Reflex war, dann ist das ein dämlicher und immer wieder eintrainiert. D.h. er wird diesen bescheuerten Fehler immer wieder machen. Entweder man kann einen Ball sicher blocken, oder man darf es gar nicht erst versuchen, jedenfalls wenn dahinter noch ein Torhüter kommt. Abgefälscht gehen auch auf höchstem Niveau immer wieder Bälle ins Tor, die jeder der betroffenen Torhüter mit gelangweiltem Ausdruck gehalten hätten. Wenn man angeschossen wird, ok, aber in den Ball hechten der mittig auf das Tor kommt ist immer falsch.

LeZ

Bankspieler
Und wenn die Verteidiger sich wegdrehen und der Ball geht rein, kommen die Leute und fragen, warum denn niemand noch ein Bein dazwischen bekommt.
Denen kann man dann erklären, wie bekloppt die Idee ist, wenn man dadurch den eigenen Torhüter irritiert und aus einem leicht haltbaren Ball einen unhaltbaren macht.

Hans Meyer

Bankspieler
Ok das sehe ich einfach anders. Gerade wenn er beim ersten Tor nicht sieht was hinter ihm passiert darf er eben nicht versuchen den Ball so nach hinten rauszuspielen (sieht in der Zeitlupe schon nach Absicht aus), sondern muss das Ding halt dann auf Kosten eines Eckballs klären (wie gesagt ich finde es sieht so aus als wäre das möglich). Sowas ist einfach schlechte Entscheidungsfindung und mangelnde Übersicht, ergo ein eigener Fehler. Während der Versuch einen Schuss zu blocken, gerade wenn du so wenig Zeit zum reagieren hast, für mich fast schon eher unter Reflex fällt. Das ist glaube ich fast unmöglich gänzlich abzutrainieren. Man sieht so Aktionen ja auch nicht ohne Grund auf quasi jedem Niveau immer wieder.

Beim 1. Gegentor verstehe ich nicht, wieso er den Scherenschlag in die Mitte und nicht einfach zurück spielt, wenn du nicht weißt was hinter dir los ist. Zur Not zur Ecke klären

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Ein mittiger Ball aus 18m auf den Torhüter, bei dem Bensman auf 6m noch genug Zeit hat, langsam zur Seite zu kippen und Knie/Oberkörper in den Weg zu halten und abzufälschen? Klar, Superbense hat auf 12m Flugstrecke bessere Reflexe und Bewegungen als Kobel auf 18. Es mag Grenzfälle geben, aber das hier war die Mutter aller Brainfarts abgefälschter haltbarer Schüsse.

Sagen wir es mal andersherum: bitte gegen Bayern Bensebaini und Can 90m drauflassen, danke. :) This will backfire so much ...

NcsHawk

Bankspieler
Wobei die Frager noch gestattet sein muss, ob die Spieler, die da in der letzten Reihe standen hierbei systematisch zu viele Möglichkeiten bekamen, schlecht auszusehen. Also man hierbei schon als Team jene Probleme heraufbeschworen hat, ehe man dann die individuelle Bewertung vornimmt.

Die Mannschaft verteidigt immer so tief wenn der Gegner durchs Pressing durch ist.
Strafraum verdichten und möglichst viele Spieler hinter den Ball.
Da kommt immer viel auf die Verteidiger zu. Das war gestern keine außergewöhnliche Spielanlage.

Oben