Puh, war das ein Abend gestern. Wir waren – trotz des extra besorgten Tegernseers – nervöser als Pavlo bei seinen ersten Pässen. Und dann verballert erst Upa den Tausendprozenter und ein paar Minuten später lässt Gnabry auch noch eine Einladung zum Tor liegen. Da hatten wir schon Bammel, dass das Spiel einen ganz anderen Verlauf nimmt. Besonders, da einem bei jedem Angriff mit Vini und Mbappé echt Angst und Bange werden konnte. Unfassbar, was die beiden für eine Gefahr ausstrahlen und damit aus einer aktuell ganz und gar nicht königlichen Truppe extrem herausstechen.
Aber Bayern hat sich nicht aus dem Konzept bringen lassen, nicht durch eigene Fehlpässe, nicht durch vergebene Chancen, nicht durch dieses Monsterduo bei Real. Stattdessen hat man phasenweise eine bärenstarke Leistung in diesem Hexenkessel abgerufen. Was Olise da veranstaltet hat.. mir fehlten teilweise die Worte. Das war pure Weltklasse. Und Neuer, ja.. ich habe es ja gestern schon geschrieben: Was ’ne geile Sau, der Typ! Ich hatte ihn ja vorher auch kritisiert und mit insgeheim Urbig ins Tor gewünscht. Aber dann haut der Kerl so eine Performance raus, vielleicht eine der besten seiner Karriere. Mit 40 Jahren! Das ist komplett bescheuert. Absolute Legenden-Leistung. Würde ich einen Rücktritt zum Saisonende trotzdem begrüßen? Ja, denn insgesamt hat er – verständlicherweise – deutlich abgebaut. Aber wenn Neuer so einen Abend erwischt, dann.. ja.. ist das einfach oberstes Regel und pure Weltklasse. Da kann man sich nur vor verneigen.
Die beiden Tore waren super herausgespielt, beim 2:0 hat man Real richtig auf dem falschen Fuß erwischt. Kurz danach hätte man wahrscheinlich noch erhöhen können, denn bis etwa zu 60. Minute war Real total von der Rolle. Danach wurde es ein bisschen wacklig, was aber kein Wunder bei so einem intensiven Spiel vor so einem krassen Publikum ist. Leider hat es vorne das ganze Spiel über ein wenig an Präzision gefehlt, so auch bei den vielversprechenden Kontern am Ende. Generell war das zwar emotional ein absolutes Highlightspiel, aber nüchtern betrachtet hat Bayern bei Weitem nicht das eigene Level erreicht. Da waren doch einige Unsicherheiten drin, die man sonst nicht hat – aber das ist in Madrid auch absolut kein Wunder. Dass man am Ende trotzdem den Sieg nach Hause bringt ist einfach großartig. Wäre vor ein paar Jahren wahrscheinlich nicht gelungen.
Ich will an dieser Stelle gar nicht auf weitere Spieler einzeln eingehen. Es hat nicht jeder geglänzt und so mancher Fehler hätte auch krasser bestraft werden können, aber als Team war man eine absolute Einheit und jeder, wirklich jeder, war auf dem Platz für die Kollegen zu einhundert Prozent da. Der Spirit in dieser Mannschaft ist wirklich der Hammer. Was beispielsweise die Offensivleute nach hinten an Kilometern abreißen – das war auch nicht immer so. Schaut euch Díaz an, wie viele Meter der gemacht hat, wie platt er am Ende war, aber doch über das gesamte Spiel einfach wichtig, auch ohne so richtig zu glänzen. Allein für diesen Spirit, dieses Teamwork muss man als Bayern-Fan Vincent Kompany eigentlich schon lieben. Und dann lässt er die Jungs auch noch so einen großartigen Fussball spielen. Chapeau!
Vor 25 Jahren hat Bayern das letzte Mal nach 90 Minuten im Bernabéu gewonnen. Damals wurde man am Ende auch Champions League-Sieger. Ob das auch diesmal klappt? Keine Ahnung. Das Rückspiel wird schwer genug, denn manchmal reicht es ja auch, dass man in den falschen Situationen ein wenig Pech hat und dann es geht dahin. Fakt ist, dass ich das Rückspiel kaum erwarten kann. Ich bin auch grundsätzlich optimistisch – das wird vor heimischem Publikum! Aber selbst wenn nicht: diesem Team gebührt, egal wie der Rest der Saison läuft, einfach der allergrößte Respekt. Das macht aktuell als Fan so viel Spaß, wie schon lange nicht mehr.