Club gegen die Verrohung der deutschen Sprache in sportforen.de


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
skip_2_my_lou schrieb:
Ich will auch sehr gerne in den Club! Wie ihr seht, kann ich auch sehr gut Deutsch ohne Rechtschreibfehler schreiben. Außerdem setze ich die Kommatas immer richtig.............
Mit freundlichen Grüßen skippy

Ein verzweifelt bemühtes Richtigschreiben und dann wird ein doppelt falsches Wort daraus. :skepsis:
Es stört sich niemand an "Kommas", auch wenn die Mehrzahl "Kommata" heisst.
"Kommatas" ist wie "Big mens"! :belehr:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
The real BigBen schrieb:
Tststs, einfach ungezogen unser Timberwolves! Wenn ich jetzt anfangen müsste das zu korrigieren, dann würde ich morgen noch davor sitzen! Jedes Wort hat mindestens 2 Fehler, so kann das nicht weitergehen. Das kann meine 8-jährige Schwester besser, du kleiner Idiot!

Du hast den Test leider nicht bestanden. Versuche es einfach später nochmal.
Wenn du Hilfe benötigen solltest, wende dich einfach ein einen der Ausbilder.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Ih glauhb ih muß auck in euhren Klup reintrehten, oda mihr zumindehst helven lahsen..damid ich auch mid äuch cohmuhnication kahn......Bide umm Hilwe!
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Angliru schrieb:
:crazy: Dann streiche ich den Nebensatz und formuliere den letzten Absatz neu:

Besonderen Zuspruch dürfte ich auch von theGegen bekommen, ein Bekannter aus den Tiefen der Radsportszene, der ähnliche Vorlieben bei der Auswahl der "Neuner" besitzt wie meine Wenigkeit.

Hoffe mal, der Hüter des Genitivs wurde besänftigt und er verfolgt weiterhin seine kompromisslose Linie. :smoke:

Du hättest das auch einfacher berichtigen können. Einfach das "n" durch ein "r" ersetzen und gut ist.
Aber so natürlich auch in Ordnung. ;)
Wegen Deiner Aufnahme: Da es mir obliegt, über Deine Mitgliedschaft zu entscheiden, stelle ich mich der Verantwortung und spreche mich für eine Aufnahme in unsere Reihen aus.
Die Beweggründe hierfür sind:
Du scheinst es wirklich zu wollen und hast viel Herzblut in Deine Bewerbung investiert. Dem Dativ seine Verwendung ( :crazy: ) sei Dir daher verziehen, da schließlich niemand unfehlbar ist.
Ein weiterer Grund besteht darin, dass Du ein Anhänger des Radsports zu sein scheinst. Dies ist insofern relevant, da ich sowohl das Rennrad- , als auch das Mountainbikefahren zu meinen Hobbies zähle und daher die Begeisterung nachvollziehen kann.
Zu guter Letzt geben noch die von Dir geschilderten guten Erfahrungen des Rechtschreibrächers theGegen den Ausschlag für eine Entscheidung "pro Angliru" meinerseits.

In diesem Sinne: Herzlich willkommen! :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Timberwolves schrieb:
@Omega

Wenn ich schon Ausbilder bin, möchte ich auch als Solcher aufgeführt werden :belehr:
Erledigt, wobei ich langsam Probleme in meiner signatur bekomme, aber da lasse ich mir noch etwas einfallen

@Angliru
Herzlich willkommen, einen Einleitungspost werde ich Dir später widmen
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Omega schrieb:
Erledigt, wobei ich langsam Probleme in meiner signatur bekomme, aber da lasse ich mir noch etwas einfallen
vielleicht solltest du den namen des clubs nicht ausschreiben, sondern dir etwas kürzeres, prägnanteres ausdenken.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Wenn Du noch Zeichen benötigst, dann darfst Du mich gerne auf ".F." oder sowas in der Art verkleinern.
Es kommt ja, wie auf anderen Gebieten des Lebens auch, nicht auf die Größe, sondern auf die richtige Technik an. :D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Danke an .....F....., er opfert einen Teil von sich für einen höheren Zweck :thumb:

@ManfredderTruck
An dem Namen würde ich ungern etwas ändern, weil dieser in meiner signatur sowieso schon gekürzt ist und der Name die Schönheit der deutschen Sprache und ihrer vielfältigen Möglichkeiten zum Ausdruck bringt.
Aber ich bin für Vorschläge offen. Besonders an meine Mtstreiter.
Soll ich den Clubnamen ändern oder soll ich bei den Mitgliedern auf diesen Thread verweisen. Der Club wird aber definitiv nicht in C.g.d.s.V.d.dt.S.i.s.de benannt werden :D
 

Leandro

Nachwuchsspieler
Beiträge
909
Punkte
0
Ich moechte da auch mitmachen, da ich immer sehr penibel bin, selbst mit meinen eigenen Beitraegen, wenn sie mit Fluechtigkeitsfehlern uebersaeht sind.

Leider aber habe ich kein ae oder oe zur Verfuegung, sodass ich jedes mal den Umlaut halt so schreiben muss.

Muss ich etwas bestimmtes beantworten oder etwas in der art ?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
:thumb: Ich bedanke mich bei den Mitgliedern und trete mit stolz meinen Dienst an.
Ein Hoch auf die deutsche Sprache :love:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Leandro schrieb:
Ich moechte da auch mitmachen, da ich immer sehr penibel bin, selbst mit meinen eigenen Beitraegen, wenn sie mit Fluechtigkeitsfehlern uebersaeht sind.

Leider aber habe ich kein ae oder oe zur Verfuegung, sodass ich jedes mal den Umlaut halt so schreiben muss.

Muss ich etwas bestimmtes beantworten oder etwas in der art ?

ja, Omega schickt dir dann per PM drei Fragen zu, die du richtig beantworten musst.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
So, ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich die ganze Nacht in der Stadt war und den Eintracht-Sieg gefeiert habe, aber natürlich nur undercover, denn auch ich habe eine Mission...

Mir ist aber gestern eine neue Rubrik eingefallen, die ich auch übernehmen würde, nämlich den Posten des (für ...F...)

Anglizismen-Destroyers :laugh2:

Danke für die Aufmerksamkeit
 

Paul

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.119
Punkte
0
Was ist denn nun mit mir, bin ich im Club oder bin ich net im Club?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde, dass reines Betteln um Aufnahme als Kriterium für eine Mitgliedschaft nicht ausreicht.
Diese Mission ist harte Arbeit und kein simpler Spaß.
Eine gewisse Ernsthaftigkeit und überzeugende Belege für absolute Sorgfalt in veröffentlichten Beiträgen sollte schon vorhanden sein.

Diesen "thread" (@muju - bitte neues Wort!) würde ich gerne auch zu öffentlichen internen von-jedem-einzusehenden geheimen Clubinformationen nutzen.

Zum Beispiel möchte ich gerne inkognito unterwegs sein, um nach grauenhaftem Plural zu fahnden.
Der Plural liegt mir sehr am Herzen und da der Genitiv schon besetzt ist, würde ich mich dieses Problems (Genitiv!) aufklärend annehmen.

Ich hoffe, dass ich dafür genügend Muße finde, neben meiner Schulungs-Tätigkeit.
Selbst Legasthenikern kann man bspw. per mathematischer Logik ein paar Grundregeln beibringen.
Diese dauernde Unsicherheit mit dem "s-ss-ß" zum Beispiel. Da mache ich mitunter auch Fehler, die sich aber (dank neuer Regeln) auf ein überschaubares Maß reduzieren lassen. Ein kurzer Vokal ergibt ein Doppel-S, ein gedehnter Vokal ein ß. Knifflig wird diese Logik nur durch ein verwirrendes Ausnahme-Einzel-S.
Ansonsten kann man mit dieser Überlegung meistens richtig liegen.

Für mich als Ältestenrat war es da noch schwieriger mit der Umstellung: die ganzen gemerkten ß gegen ein mglw. ss auszutauschen. Mit der Faustformel kurzer Vokal - langer Vokal habe ich für mich aber eine praktikable Lösung gefunden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hallo, da bin ich wieder.
Zu den Neuaufnahmen des heutigen Tages
Angliru wurde von .....F..... für würdig befunden, nachdem er ihm zunächst ordentlich auf den Zahn gefühlt hat.
Leandro lebt im fernen Brasilien und fühlt sich der deutschen Sprache weiterhi verbunden und er muss mit dem Handicap der Tastatur ohne "ä,ö,ü" auskommen. Deswegen habe ich ihn aufgenommen.

@peaz
Gehe zu Post Nr. 17
Schau Dir Deinen post noch mal genau an, gehe in Dich und beweise dann noch einmal, dass Du würdig und gewillt bist, den Zielen zu folgen

Weitere Bewerber:
bodomchild 31, der eine sprachlich und stilistisch sehr ordentliche Anfrage gestellt hat. Auch seine sonstigen Posts sind sprachlich in Ordnung

andyBull2
Wollte zunächst aus den falschen Gründen in den Club, sollte vielleicht beobachtet werden, da er Einsicht zu zeigen scheint. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Ich bitte um Eure Meinung zu den Bewerbern

zu The real BigBen
Bei Tobi Kobe ist er etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber aus Übereifer. Wir Älteren sollten einen Neuling nicht verdammen, sondern ihn fördern. Wenn wir ihn rauswerfen würden, würde er doch nur den Gangstas in die Hände fallen und sich von der deutschen Sprache abwenden. Dies darf und wird nicht passieren. Damit aber solche verzeihbaren Fehler nicht wieder pasieren, ernenne ich Timberwolves zu seinem persönlichen Trainer. Aber Timberwolvesmerke, Folterungen, Mobbing (Muju auch ein Auftragswort für Dich) wird nicht geduldet. Wenn er weint oder aus dem Forum verschwindet, nehme ich dir Deine Gitarre weg.

@TheGegen
Da Du für Deine Mitgliedschaft ja zahlen willst, kannst Du meine Kontonummer gerne per pn erfragen :D
 
Oben