Club gegen die Verrohung der deutschen Sprache in sportforen.de


Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Kurzer Einwand:

Da es hier augenscheinlich um die deutsche Sprache geht, müsstet ihr euch dann nicht eigentlich "Klub..." nennen? "Club" ist doch lediglich aus dem Englischen übernommen. :confused:

;)
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
@hyperko

Da sollten wir zwar besser unseren Anglizismen-Spezialisten fragen, aber ich versuchs mal:
Sicherlich ist "Club" in dieser Schreibweise dem Englischen entsprungen, jedoch sind solche Wörter eingedeutscht und nun auch nach dem Duden korrekt. Die genannten Wörter nennen sich, wie ebenfalls genannt, Anglizismen. So gibt es auch ähnliche eingedeutschte Schreibweisen in Wörtern, wi z.B. Disco usw. Es sollte also auch in der deutschen Sprache richtig geschrieben sein.

Trotzdem, ich wiederhole, bitte ich unseren Anglizismen-Spezialisten (ich glaub' muju war's) das zu überprüfen.

:belehr:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
bodomchild31 schrieb:
@hyperko

Da sollten wir zwar besser unseren Anglizismen-Spezialisten fragen, aber ich versuchs mal:
Sicherlich ist "Club" in dieser Schreibweise dem Englischen entsprungen, jedoch sind solche Wörter eingedeutscht und nun auch nach dem Duden korrekt. Die genannten Wörter nennen sich, wie ebenfalls genannt, Anglizismen. So gibt es auch ähnliche eingedeutschte Schreibweisen in Wörtern, wi z.B. Disco usw. Es sollte also auch in der deutschen Sprache richtig geschrieben sein.

Trotzdem, ich wiederhole, bitte ich unseren Anglizismen-Spezialisten (ich glaub' muju war's) das zu überprüfen.

:belehr:

Ja, das wusste ich alles bereits und genauso meinte ich es auch:
Ob man nicht auf Anglizismen bzw. eingedeutsche Wörter verzichten sollte, da es um die "reine" deutsche Sprache geht.

Aber ist ja alles nebensächlich. Euer K(C)lub macht gute Arbeit. :thumb:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
@ hyperko: Habe gerade deine sig gesehen :thumb: Das beschäftigt mich auch schon seit Monaten :rolleyes:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hyperko schrieb:
Kurzer Einwand:

Da es hier augenscheinlich um die deutsche Sprache geht, müsstet ihr euch dann nicht eigentlich "Klub..." nennen? "Club" ist doch lediglich aus dem Englischen übernommen. :confused:

;)

Verein ist doch schön deutsch und entsprechend. Oder noch besser und passender wäre:

Gesellschaft gegen den Missbrauch der deutschen Sprache in Sportforen.de e.V.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
theGegen schrieb:
Verein ist doch schön deutsch und entsprechend. Oder noch besser und passender wäre:

Gesellschaft gegen den Missbrauch der deutschen Sprache in Sportforen.de e.V.

Haha, vor allem das e.V. wäre sehr Deutsch... :laugh2:
Verein wäre da besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

king melo

Guest
Omega schrieb:
Zum einen ist er ja promoviert und Beamter (hat also Zeit) und zum zweiten gibt es hier schon einige extreme Härtefälle :rolleyes:

@The real BigBen
Weiter so :thumb:
Muss ich mich angesprochen fühlen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich möchte mal eine Auszeichnung an einen User vornehmen:

Big Shot Rob

Ein Zehntklässler, der fehler- und slangfrei schreibt. Ein Vorbild dafür, dass "jung sein" keine Entschuldigung dafür sein muss, schludrige Beiträge zu verfassen.
 

nuschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Ort
RLP
theGegen schrieb:
Ich möchte mal eine Auszeichnung an einen User vornehmen:

Big Shot Rob

Ein Zehntklässler, der fehler- und slangfrei schreibt. Ein Vorbild dafür, dass "jung sein" keine Entschuldigung dafür sein muss, schludrige Beiträge zu verfassen.

Hallo,
ich bin auch noch da. Ich bin in der zehnten Klasse und habe in meinen Aufsätzen nur sehr selten einen Rechtschreib- oder einen Ausdrucksfehler.
Aber ich bin auch deiner Meinung, dass es einfach nicht angehen kann, dass Zehntklässler oder sogar Studenten eine Sprache so missbrauchen.

MfG Nuschel
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Deswegen wurdest Du auch aufgenommen, ohne Dein Alter zu kennen. Dein Bewerbungsschreiben hat ausgereicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@nuschel: Die Club-Mitgliedschaft ist verdient. Ich glaube auch, dass die Gymnasien in RLP ganz gut sind. Gilt noch die RLP-Sonderregelung von 3 Leistungskursen? Wohingegen die Weicheier-Bundesländer nur 2 haben?

Big shot rob schreibt und tippt neuerdings auch im Radsportforum und irgendwie hatte ich vielleicht deshalb gedacht, er wäre schon älter.
War beinahe überrascht, als er im Fußball-WM-Forum kurz erwähnte, dass er in die 10. Klasse eines Gymnasiums geht.

Ist eigentlich doof, dass ich so hinterrücks Vorurteile gegenüber jüngeren Usern habe.
 

nuschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Ort
RLP
theGegen schrieb:
@nuschel: Die Club-Mitgliedschaft ist verdient. Ich glaube auch, dass die Gymnasien in RLP ganz gut sind. Gilt noch die RLP-Sonderregelung von 3 Leistungskursen? Wohingegen die Weicheier-Bundesländer nur 2 haben?

Ist eigentlich doof, dass ich so hinterrücks Vorurteile gegenüber jüngeren Usern habe.
Ja, diese Sonderregelung gilt immer noch. Ich habe als Leistungskurse Mathe, Chemie und Sozialkunde gewählt. Aber wir müssen in der zehnten Klasse keine Abschlussprüfungen mehr ablegen, wie es ja früher war.

Ich finde, dass man zwar keine Vorurteile haben sollte, doch, dass niemand vollkommen frei von diesen ist. Wenn jemand behauptet, er habe gegenüber nichts und niemandem Vorurteile, so lügt dieser Mensch meiner Meinung nach.
Wir bilden uns schließlich schon, meines Wissensstandes nach, nach nur sieben Sekunden eine Meinung über unser Gegenüber. Diese erste Meinung bestimmt, wie das weitere Gespräch verläuft.
Und wenn du meinst, dass junge Leute eine schlechtere Ausdrucksfähigkeit haben oder eine schlechtere Rechtschreibung, als ältere Menschen, so kann das natürlich auch damit zusammenhängen, dass du in deinem Leben zu viele junge Menschen getroffen hast, die sich nicht richtig artikulieren konnten.
Aber es ist ja keine Schande, dass du Vorurteile hast.
 
Oben