Club gegen die Verrohung der deutschen Sprache in sportforen.de


KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
muju90 schrieb:
Ein Spruch für ....F....s Sig:

Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ


Gefällt mir gut, ist aus dem zweiten Teil von "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".
Der ist aber sowas von alt! ;)
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Oho, ihr habt euch da aber reichlich schwierig zu erreichende Ziele gesteckt. Bei der immensen Anzahl an geistigen Einzellern, die sich in diesem Forum herumtreibt, wird es alles andere als einfach werden, eine durchschnittliche Steigerung der Qualität sämtlicher Beiträge zu bewirken. Auf jeden motivierten und verbesserungswilligen User kommen nämlich mindestens zwei Quadratdeppen, denen es sowas von egal ist, dass es die das-dass-Schreibung überhaupt gibt - zumindest kommt es mir häufig so vor, wenn ich mich quer durchs Board lese.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und werde wie auch bislang weiterhin mein Bestes tun, um euch in euren Bestrebungen zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen ziehe ich mich in die Position des Beobachters zurück, der genauestens unter die Lupe nimmt, ob eure Arbeit auch tatsächlich Erfolge verzeichnen wird können.
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
MisterTwister schrieb:
Oho, ihr habt euch da aber reichlich schwierig zu erreichende Ziele gesteckt. Bei der immensen Anzahl an geistigen Einzellern, die sich in diesem Forum herumtreibt, wird es alles andere als einfach werden, eine durchschnittliche Steigerung der Qualität sämtlicher Beiträge zu bewirken. Auf jeden motivierten und verbesserungswilligen User kommen nämlich mindestens zwei Quadratdeppen, denen es sowas von egal ist, dass es die das-dass-Schreibung überhaupt gibt - zumindest kommt es mir häufig so vor, wenn ich mich quer durchs Board lese.

Ich nenne nur theanswer3, der sich stur dagegen weigert, Kommata zu benutzen. :belehr:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aufgenommen, wobei ich zunächst mit bd31 abkürzen musste, auch come-and-get-it musste gekürzt werden

Admins ich brauche mehr Platz :D
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
muju90 schrieb:
Ein Spruch für ....F....s Sig:

Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ


Gefällt mir gut, ist aus dem zweiten Teil von "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

Hihi, danke! :thumb:
Den kannte ich auch schon (aus dem Lateinunterricht am Gym), aber ich habe ihn irgendwie vergessen.
Dafür ist aber aber zu schade, weil der Spruch echt richtig toll ist.
Ich mag Wortspiele. :cool4:
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Ich möchte mich für die Aufnahme bei euch allen und vor allem bei theGegen bedanken. Ich werde mir nun Gedanken machen, welchem Spezialgebiet ich mich widmen werde.

Bei der Signatur-Kürzung bei Omega bin ich mit der Kürzung einverstanden, würde aber "bc31" bevorzugen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.002
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie wäre es mit dem Spezialgebiet "Metaphern"?

An den Pranger habe ich bspw. was gestellt, wo ich nicht weiter weiß.
Eine Metapher ist (für mich jedenfalls) so etwas, wie "Beinkleid" anstelle "Hose" - oder "Glas-Bier-Geschäft" für "Kneipe".
Möglicherweise könntest Du Dich ja in dieses Gebiet reinarbeiten. Ich hab' genug zu tun, mit Schulung und Apostrophen.
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
KANNST DU GEDANKEN LESEN ?!?!?!?!

Genau das hatte ich mir auch schon überlegt: Metaphern. Also dann sei dies mein Spezialgebiet!
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Hat jemand von euch diesen TExt von der Studie irgendeiner Universität, die herausgefunden hat, wie wir genau lesen. Wenn der Erste und der Letzte Buchstabe eines Wortes gleichbleiben, man die Mittleren aber vertauscht, kann es trotzdem gelesen werden. Dort war ein ganzer Text so verfasst, den man ohne große Probleme verstanden hat. Deshalb überlesen wir auch leicht Tippfehler
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
So, da ich dem Krankenbett entstiegen bin, wodurch leidglich Kurzeinsätze hier möglich waren, habe ich mal wieder einen Überblick verschaffen. An meine Clubkollegen:
:thumb:
 

Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.163
Punkte
0
Ort
im Exil
Ich hab mal eine Frage an euch:

Wenn ich im Restaurant z.B. sage ich möchte das selbe, wäre es doch falsch, denn dann müsste ich doch vom Teller meines Nebenmannes mitessen.

Wenn ich jedoch sage ich möchte das gleiche, wäre es dann richtig?
Dabei handelt es sich doch nur um etwas identisches, jedoch nicht um ein und denselben Gegenstand, oder?

Würde ich nur einmal gerne wissen wollen..
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Du kannst die gleiche Hose wie dein Kumpel tragen, wogegen es bei der selben Hose schon schwieriger werden kann. :crazy:
 
Oben