COC Herren / ICOC Damen - Sommer 2024


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.569
Punkte
113
Das unglückliche bei kleineren Nationen ist ja, dass sie den Bonusplatz manchmal gar nicht besetzen können, weil keiner auf Weltcup/COC-Niveau vorhanden ist. Da bin ich bei Frankreich allerdings nicht tief genug im Thema.


Aber Klingentahl sollte Eisei besser liegen

Das auf jeden Fall. Muss er halt auch nutzen können dann.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.569
Punkte
113
Ich hätte auf Spannung sehr gerne verzichtet, aber nun gut:

Neuer Stand nach Trondheim/Trondheim/Stams/Stams


PlatzSpringerNationPunkte
1AignerAUT272
2FettnerAUT260 (-12)
3HuberAUT238 (-34)
4SchusterAUT189 (-83)
5FoubertFRA174 (-98)
6EisenbichlerGER157 (-115)
7RothGER145 (-127)
8VillumstadtNOR125 (-147)
9OrtnerAUT116 (-156)
10SchmidGER111 (-161)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.378
Punkte
113
Das unglückliche bei kleineren Nationen ist ja, dass sie den Bonusplatz manchmal gar nicht besetzen können, weil keiner auf Weltcup/COC-Niveau vorhanden ist. Da bin ich bei Frankreich allerdings nicht tief genug im Thema.

Bin da bei dir ;) Der Bonusplatz für Frankreich wäre eigentlich "verschwendet". Ja, sie haben neben Valentin grade drei Jungs, die in Rasnov gestern gut waren, bei denen ich mir aber ziemlich sicher bin, dass sie erstmal im COC besser aufgehoben sind. Alles andere als COC und evtl. ab und an mal n Start im Weltcup würde die Jungs verheizen. Selbst bei Valentin bin ich mir nicht sicher, ob sie ihn die ganze Saison im Weltcup lassen.

Wo ich mir nicht sicher bin ist die Bezahlung der Reisekosten, da weiß vielleicht @Benjamin mehr zu
 

tiger04

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
8
Ich hätte auf Spannung sehr gerne verzichtet, aber nun gut:

Neuer Stand nach Trondheim/Trondheim/Stams/Stams


PlatzSpringerNationPunkte
1AignerAUT272
2FettnerAUT260 (-12)
3HuberAUT238 (-34)
4SchusterAUT189 (-83)
5FoubertFRA174 (-98)
6EisenbichlerGER157 (-115)
7RothGER145 (-127)
8VillumstadtNOR125 (-147)
9OrtnerAUT116 (-156)
10SchmidGER111 (-161)
Das wird jetzt richtig spannend
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.137
Punkte
113
Tja leider nicht ganz das Ergebnis was man sich erhofft für Eisenbichler. Luca Roth mit einem starken Wochenende und auch Janik Faißt möchte ich lobend erwähnen mit 2 mal Top 15!

Spannend wird erst mal wer überhaupt nach Klingenthal kommt. Die Österreicher werden beim SGP die nationle Gruppe stellen. Glaube daher das nur 1-2 der Jungs die in Stams vorne waren auch in KT am Start sein werden. Bei Foubert würde ich auch nicht zu 100% davon ausgehen das er in KT den Start geht. Wie @Kirsten schon schreibt, braucht Frankreich den Zusatzplatz nicht unbedingt und zumindist in Hinzenbach sollten dann auch die Besten am Start sein, also zur eigenen Standortbestimmung.

Wenn vor dir nicht mehr 5 sondern nur noch 2 Österreicher stehen geht es dann auch gleich um viel mehr Punkte! Von daher ist noch vieles offen, sollte Foubert in KT an den Start gehen. Wenn nicht, werden es wohl Roth und Eisenbichler sein die den Startplatz unter sich aufteilen. Da sollte allerdings Markus wesentlich bessere Chancen haben, denn wie ich schon sagte fällt Roth auf den größeren Anlagen fast immer zurück im Vergleich zu den Kleineren.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.260
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Foubert liegt in der SGP Gesamtwertung halt auch noch gut, deswegen kann ich mir vorstellen, dass er nach Hinzenbach geht.

und, wie gesagt, erstmal ist doch wurscht ob Eisei oder Luca den Platz holen. Die Ansage war, nach der DM wird entschieden (so sagte zB Consti im letzten Viessmann-Talk). Da ist doch noch gar kein Grund Panik zu schieben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.479
Punkte
113
Bin da bei dir ;) Der Bonusplatz für Frankreich wäre eigentlich "verschwendet". Ja, sie haben neben Valentin grade drei Jungs, die in Rasnov gestern gut waren, bei denen ich mir aber ziemlich sicher bin, dass sie erstmal im COC besser aufgehoben sind. Alles andere als COC und evtl. ab und an mal n Start im Weltcup würde die Jungs verheizen. Selbst bei Valentin bin ich mir nicht sicher, ob sie ihn die ganze Saison im Weltcup lassen.

Wo ich mir nicht sicher bin ist die Bezahlung der Reisekosten, da weiß vielleicht @Benjamin mehr zu
Genau weiß ich es auch nicht; aber wenn ich mir das Dokument mit den Starterquoten für diese Periode anschaue, dann dürfte es bei den Reisekosten schon einen Unterschied machen:


Grob gesagt: Wenn nur ein Startplatz über die Weltrangliste oder den COC ersprungen wurde, dann gibt es auch nur für einen Springer die Reisekostenerstattung; wenn zwei Startplätze über die Weltrangliste oder den COC ersprungen werden, dann gibt es für zwei Springer die Reisekostenerstattung.

Besonders schön sieht man das beispielsweise bei Italien und Polen: Italien und Polen haben im Moment beide vier Startplätze. Italien hat über die Weltrangliste aber nur zwei Plätze ersprungen (die anderen beiden Plätze gibt es ja dann geschenkt) und bekommt daher auch nur zwei Springer bezahlt. Polen hat alle vier Startplätze über die Weltrangliste ersprungen - dann gibt es keinen weiteren mehr geschenkt, aber es gibt dann für alle vier die Kostenerstattung.
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
63
🇨🇭 Einsiedeln ICOC und 🇩🇪 Klingenthal COC 28./29.09.2024

Das letzte Wochenende des Sommers im (I)COC und COC steht an.

Erstmals finden in der Schweiz in Einsiedeln zwei Intercontinentalcup Skispringen der Frauen statt (und gleichzeitig auch ein FIS-Cup der Männer). Gesprungen wird auf der Andreas-Küttel-Schanze.

Die Schanze
Andreas-Küttel-Schanze
HS: 117m
K-Punkt: 105m
Schanzenrekord Sommer:
♂ 121,0m Gregor Schlierenzauer, 01.08.2008, SGP
♀ 113,0m Salome Fuchs, 31.08.2006


Bei den Herren wird traditionell in Klingenthal zum Ende gesprungen. Mit Spannung werden die Startlisten erwartet, denn es geht um die Bonusstartplätze für den Weltcup. Aktuell gehen diese nach Österreich, Frankreich und Deutschland:

PlatzSpringerNationPunkte
1AignerAUT272
2FettnerAUT260
3HuberAUT238
4SchusterAUT189
5FoubertFRA174
6EisenbichlerGER157
7RothGER145
8VillumstadtNOR125
9OrtnerAUT116
10SchmidGER111

Sollte Foubert in Klingenthal starten, hat er gute Chancen den Platz zu holen und dann wird es auch für Deutschland spannend. Startet Foubert im parallel stattfindenden SGP in Hinzenbach sollten die drei Plätze nach Österreich, Deutschland und Norwegen gehen.

Die Schanze
Schanze am Schwarzberg/Vogtland-Arena
HS: 140m
K-Punkt: 125m
Schanzenrekord Sommer:
148,0m Domen Prevc, 28.09.2019, COC
148,0 m Marius Lindvik, 05.10.2019, SGP
 

FoxyRose

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
63
Zuletzt bearbeitet:
Oben