COC Herren / ICOC Damen - Sommer 2024


tiger04

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
8
Hört sich an als würde er nicht entscheiden wer den q Platz bekommt.
Welcher Trainer sagt denn ich hoffe
 

Anhänge

  • IMG_6960.jpeg
    IMG_6960.jpeg
    920,2 KB · Aufrufe: 14

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.188
Punkte
113
Wer sollte sonst entscheiden, wer den Platz bekommt?
Als Bundestrainer kann er nur sagen "Strengt euch an, wer am besten springt bekommt einen Weltcupstartplatz". Wenn Eisenbichler dann nicht gut genug ist, kann er halt auch nichts machen. Ihn trotzdem vorzuziehen, würde den Teamgeist völlig vergiften.

Tja morgen heißt das dann vor allem die Teamkollegen schlagen, ich drück dem Eisei die Daumen.
Das Wichtigste ist aber erst mal den 6. Startplatz überhaupt zu haben. Selbst wenn Roth oder Schmid ihn holen, wichtig ist (auch für Eisenbichler) erst mal die maximale Anzahl an möglichen Startplätzen. Kann ja auch immer sein das einer aus dem A-Team (oder der, der den Platz holt) etwas zurückfällt. Auch wenn Hinzenbach das erst mal nicht belegen konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Hinter den Österreichern Fettner (305), Aigner (298) und Huber (238), die ja sicher einen Bonusplatz ergattern werden, sieht es jetzt so aus:

Trondh./Trondh./Stams/Stams/Kt

Platz insgesamtSpringerNationPunkte
4VillumstadtNOR225
5SchmidGER191
7RothGER181
9EisenbichlerGER166
10PedersenNOR138


Es geht nur noch darum, welcher Norweger und welcher Deutsche am Ende den Bonusplatz holt, weil Mogel (86), Stekala (84) und Kos (82) nicht mehr an Villumstadt und Schmid vorbeikommen können und Foubert (174) gar nicht anwesend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Ich bin prinzipiell erst einmal dafür, dass der, der im Endeffekt den Startplatz holt (Stand jetzt Consti Schmid) den Platz auch nutzen sollte.
Ich kann die Aussage von Horngacher da sogar verstehen. Das deutsche Team hat 3 starke Springer in der Verlosung. Jeder hätte eine Nominierung fürs WC-Team verdient. Also sollen sie es auf der Schanze ausspringen - simple as that… Gerade bei den vielen Vorgeschichten, Gerüchten… ist das sogar die fairste Lösung.
Eisei hatte es heute in der Hand, er hat es nicht genutzt. Natürlich kann da morgen noch was passieren, aber da muss schon viel bei Consti oder Luca schiefgehen und Eisei muss alles gelingen.
Ich halte auch nichts davon, anderen was Schlechtes zu wünschen oder mich zu freuen, wenn ihnen „was Schlechtes passiert“, nur damit mein Fave, meine Faves profitieren. Ich hätte es Stękała ebenso gegönnt, ebenso Kos, wenn es sportlich gereicht hätte. Aber dass mir ein deutscher Startplatz doch ein bissel lieber ist…, da mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube. Noch lieber wär mir Eisei (mit Fetti), aber hej, das wisst ihr ja 😆

Notfalls treffen wir uns halt hier wieder zum COC. Team D ist da doch super aufgestellt, wenn sie die Leistungen mit in den Winter nehmen. Die Jungen wie Faisst oder Bayer brauchen noch ein wenig, aber die Ansätze sind doch da 💪🏻
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Find die Aussage von Horngacher auch erstmal interessant.
Consti war letzte Woche im Viessmann-Instagram-Live und hat da gesagt, dass die Weltcupplätze erst nach der DM entschieden werden. Also ist es zwar wichtig den Platz zu holen, aber es ist eben doch erstmal wurscht, wer den holt.
Ich bin darum immernoch recht entspannt und will erstmal nächste Woche sehen, wenn alle beim SGP starten.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.570
Punkte
113
Find die Aussage von Horngacher auch erstmal interessant.
Consti war letzte Woche im Viessmann-Instagram-Live und hat da gesagt, dass die Weltcupplätze erst nach der DM entschieden werden. Also ist es zwar wichtig den Platz zu holen, aber es ist eben doch erstmal wurscht, wer den holt.
Ich bin darum immernoch recht entspannt und will erstmal nächste Woche sehen, wenn alle beim SGP starten.
Ich kenne das Interview nicht. Ändert aber wenig daran, dass ich die in meinen Augen fairste Lösung präferieren würde… 🤣
Letzte Woche waren die Vorzeichen für die Vergabe der Plätze mit dem zusätzlichen Startplatz auch noch andere.
Am Ende wissen wir nicht, wie die Diskrepanzen des vergangenen Winters aufgearbeitet wurden. Ob sie noch hineinspielen und wenn ja, inwieweit sie hineinspielen. Daher lassen so Wischi-Waschi-Aussagen mit der Entscheidung zur DM immer Spielraum in alle Richtungen. Aber hej, ja, ich bin auch entspannt… ich versuche nicht voreingenommen zu sein und alles auf mich zukommen zu lassen. Könnte womöglich schwierig im Laufe der Saison werden, aber wir werden sehen 😉
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Eben - vielleicht wird da in einer Horngacher-Aussage auch (wieder mal) etwas zu viel hineininterpretiert. Vielleicht meint er mit "Ich hoffe, dass er wieder zurückkommt" gar nicht unbedingt das Weltcup-Team - das hätte Horngacher tatsächlich ein Stück weit selbst in der Hand -, sondern eher die Weltspitze. Und dazu fehlt eben doch noch ein bisschen was.

Ich bin auch ganz ehrlich: Natürlich würde ich Markus Eisenbichler ein solches Comeback ebenfalls wünschen - aber mit Blick auf das deutsche Skispringen als Ganzes wäre es mir noch wichtiger, dass sich endlich mal ein paar jüngere Springer im Weltcup etablieren. Das deutsche Weltcup-Team überaltert immer mehr, und mehr als zwei oder maximal drei gute Jahre gebe ich Springern wie Pius Paschke, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, und Karl Geiger nicht mehr, und selbst Andreas Wellinger wird nächstes Jahr 30.

Constantin Schmid schien sich als einziger etwas jüngerer Springer im Weltcup etabliert zu haben, aber sein letzter Winter war alles andere als gut, und an seine besten Leistungen ist er seit 2020 nicht mehr herangekommen. Ein Comeback von Constantin Schmid im Weltcup-Team oder der Durchbruch von Luca Roth wäre für das deutsche Skispringen insgesamt wichtiger, weil das Sportler sind, die - gemeinsam mit Philipp Raimund - auch noch bis Mitte der 30er-Jahre die deutschen Fahnen im Skispringen hochhalten könnten. Nach den dreien muss man ja fast schon wieder bis zum 2004er-Jahrgang mit Adrian Tittel, Jannik Faisst und Ben Bayer warten. Wenn es bei denen nicht klappt, geht das deutsche Skispringen wirklich verdammt schweren Zeiten entgegen.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.587
Punkte
113
Mein Fan-Herz will natürlich unbedingt Eisei, aber mit Blick auf die Zukunft kann man dir nur zustimmen @Benjamin. Insofern wünsche ich allen jüngeren Springern zunächst vor allem eins: keine größeren Verletzungen mehr, damit sie sich ranschieben und festbeißen können.
Der JWM-Bonusplatz hilft zumindest etwas.
 

tiger04

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
8
Mein Fan-Herz will natürlich unbedingt Eisei, aber mit Blick auf die Zukunft kann man dir nur zustimmen @Benjamin. Insofern wünsche ich allen jüngeren Springern zunächst vor allem eins: keine größeren Verletzungen mehr, damit sie sich ranschieben und festbeißen können.
Der JWM-Bonusplatz hilft zumindest etwas.
Meins natürlich auch
Aber da hat Benjamin vollkommen recht
 
Oben