Eben - vielleicht wird da in einer Horngacher-Aussage auch (wieder mal) etwas zu viel hineininterpretiert. Vielleicht meint er mit "Ich hoffe, dass er wieder zurückkommt" gar nicht unbedingt das Weltcup-Team - das hätte Horngacher tatsächlich ein Stück weit selbst in der Hand -, sondern eher die Weltspitze. Und dazu fehlt eben doch noch ein bisschen was.
Ich bin auch ganz ehrlich: Natürlich würde ich Markus Eisenbichler ein solches Comeback ebenfalls wünschen - aber mit Blick auf das deutsche Skispringen als Ganzes wäre es mir noch wichtiger, dass sich endlich mal ein paar jüngere Springer im Weltcup etablieren. Das deutsche Weltcup-Team überaltert immer mehr, und mehr als zwei oder maximal drei gute Jahre gebe ich Springern wie Pius Paschke, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe, und Karl Geiger nicht mehr, und selbst Andreas Wellinger wird nächstes Jahr 30.
Constantin Schmid schien sich als einziger etwas jüngerer Springer im Weltcup etabliert zu haben, aber sein letzter Winter war alles andere als gut, und an seine besten Leistungen ist er seit 2020 nicht mehr herangekommen. Ein Comeback von Constantin Schmid im Weltcup-Team oder der Durchbruch von Luca Roth wäre für das deutsche Skispringen insgesamt wichtiger, weil das Sportler sind, die - gemeinsam mit Philipp Raimund - auch noch bis Mitte der 30er-Jahre die deutschen Fahnen im Skispringen hochhalten könnten. Nach den dreien muss man ja fast schon wieder bis zum 2004er-Jahrgang mit Adrian Tittel, Jannik Faisst und Ben Bayer warten. Wenn es bei denen nicht klappt, geht das deutsche Skispringen wirklich verdammt schweren Zeiten entgegen.