COC Sapporo (Herren), 25. und 26. 1. 2020


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Alle Jahre wieder zu dieser Zeit steht Sapporo im Kalender des COCs und auch diesmal sind die Springen mit zwei Pokalwettkämpfen zusammengelegt, die von lokalen Fernsehsendern ausgerichtet werden, dem HTB-Cup am Sonnabend und dem STV-Cup am Sonntag.

Im vergangenen Jahr, als dazu ein Springen aus Erzurum nachgeholt wurde, gewann dreimal Clemens Aigner. Die anderen Podestplätze gingen an Martin Hamann (zweimal), Nejc Dežman, Robin Pedersen, Tomáš Vančura und Andreas Wank.

Der Pokal des Senders HTB wird seit 1974 ausgesprungen und ist seit 2000 mit dem COC vereinigt. Der erste ausländische Sieger war 1991 der Tscheche Vladimír Podzimek. Kasai Noriaki hat den Pokal fünf Mal gewonnen, der letzte japanische Sieger war Itô Daiki 2016.

Den STV-Cup gibt bereits seit 1962. Zwischen 1967 und 1975 hieß der Sieger sechs Mal Kasaya Yukio, der bekannteste Name der „Ersten Goldenen Generation“ des japanischen Skispringens und Olympiasieger von 1972. Der erste ausländische Pokalsieger war 1973 der Finne Tauno Käyhkö. Bekannte Namen wie Walter Steiner (1977), Jari Puikkonen (1981) oder Hubert Neuper (1982) finden sich ebenfalls in der Siegerliste. Auch zwei Deutsche haben den Pokal schon gewonnen, Markus Eisenbichler (2014) und Andreas Wank (2017). Der letzte japanische Sieger war Kasai Noriaki 2013.

Gesamtstand im COC: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3246/2020JP3246STC.pdf

Sapporo ist die dritte von vier Stationen der aktuellen V. Periode, derzeitiger Stand:

1. Stefan Huber 300
2. Clemens Aigner 290
3. Clemens Leitner 265
4. Žiga Jelar 176
5. Robin Pedersen 160
6. Ulrich Wohlgenannt 117
7. Markus Schiffner 116
8. Andrzej Stękała 95

Mal sehen, wer die Reise nach Japan antritt. Gespannt darf man auch darauf sein, ob es Meister Kasai gelingt, sich wieder für den WC zu empfehlen. Vielleicht schafft das ja auch Takeuchi Taku.


Ôkurayama-Schanze, HS 137
SR: 148,5 m (Stoch 2019)

Hier der kurze Videoclip der FIS:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Zeitplan (MEZ)

Einladung: https://ewoxx.com/lists/842701/INV.pdf

Freitag, 24. 1.
12.00 Uhr: TCM

Sonnabend, 25. 1.
1.00 Uhr: Offizielles Training
2.00 Uhr: Probe-DG
3.00 Uhr: 1. DG

https://live.berkutschi.com/skijumping/3239
http://live.fis-ski.com/jp-3239/results-pda.htm

Sonntag, 26. 1.
1.30 Uhr: Probe-DG
2.30 Uhr: 1. DG

https://live.berkutschi.com/skijumping/3240
http://live.fis-ski.com/jp-3240/results-pda.htm


Start- und Ergebnislisten

Sonnabend, 25. 1.

Startliste: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3239/2020JP3239SLR1.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3239/2020JP3239RL.pdf

Sonntag, 26. 1.
Startliste: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3240/2020JP3240SLR1.pdf
Ergebnis Wettkampf: http://medias1.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3240/2020JP3240RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Den Polen ist der 7.Startplatz scheinbar auch egal. Muranka liegt aktuell bei 74 Punkten, vielleicht kann er da noch eingreifen.....
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht ist der erste Wettkampf ja leider wieder einmal nicht besonders gut gelaufen. Unser Bester ist noch Martin Hamann auf Rang 10 - ansonsten haben es nur noch Paul Winter (25.) und Kilian Märkl (30.) ins Finale geschafft. Die beiden Weltcup-Starter von Neustadt, Luca Roth und Philipp Raimund konnten sich - wie auch Adrian Sell - nicht unter den Top 30 platzieren.

Es gewinnt Clemens Leitner vor Klemens Muranka und Taku Takeuchi. Viel hätte nicht zu einem reinen C/Klemens.Podest gefehlt; Clemens Aigner landet auf Rang 6.

 

Drizzels

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
28
Granerud gibt mir auch zu denken.
War der nicht letztes Jahr noch in den top 10 vom Weltcup?
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Platz 14 und nur fünftbester Japaner dürfte auch zu wenig für Nori sein. Es besteht offensichtlich für ihn die Aussicht, nach Rasnov wieder im WC zu starten, das erste Viertel der Chancen dafür hat er aber wohl heute leider vertan...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Och, Ziga. Den 2. etwas verkackt. :wallbash: Die Österreicher schlagen sich weiter um den 7. Startplatz.

1. Clemens Leitner 365
2. Clemens Aigner 330
3. Stefan Huber 320
4. Žiga Jelar 205
5. Robin Pedersen 160
6. Klemens Muranka 154
7. Taku Takeuchi 139
8. Ulrich Wohlgenannt 133
9. Markus Schiffner 131
10. Anze Semenic 120
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Platz 14 und nur fünftbester Japaner dürfte auch zu wenig für Nori sein. Es besteht offensichtlich für ihn die Aussicht, nach Rasnov wieder im WC zu starten, das erste Viertel der Chancen dafür hat er aber wohl heute leider vertan...
Auch wenn Takeuchi den Startplatz holt? :rolleyes:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.420
Punkte
113
Ort
Berlin
Auch wenn Takeuchi den Startplatz holt? :rolleyes:

Das weiß ich nicht, und vermutlich steht das alles auch noch nicht so genau fest.
Ich habe die Info aus diesem Artikel:


Da steht: "...Kasai hat zu Beginn der WC-Saison in vier Springen keinen Punkt geholt. Der Japanische Skiverband wird nach den Sapporo-WCs eine Neuauswahl für die Springen nach Rasnov (22. und 23. 2.) vornehmen. Auch die Resultate aus dem COC werden berücksichtigt werden, aber vor allem werden von Kasai dazu noch Punkte aus den WCs in Sapporo gefordert."
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Ich weiß ja nicht ob es so eine gute Idee war z.B. Roth und Raimund mitzunehmen. Die Form der Jungs war eh ziemlich schwankend. Und dann schickt man sie um den halben Globus zu einem Wettkampf auf einer Kusamoähnlichen Aufwind-sturm-schanze wo eh noch fast kein Deutscher seine Form gefunden hat....
Wann sind eigenlich die U-20 Weltmeisterschaften? Würde mir ehr gefallen wenn man sie bis dahin noch mal eine Woche ins Training schickt um an die Torneefom wieder Anschluss zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ach stimmt, beim Weltcup dürfen die COC Starter ja sicher alle innerhalb der NG. Dann hat sich das mit dem 7. Startplatz wahrscheinlich sowieo erledigt, da zählt die nächste Woche ja noch in die Periodenwertung und die werden da ja nicht nur Taku allein hinschicken.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Hmmm... für mich klingt das eher nach einer typisch nichtssagenden Bli-bla-blubb-Aussage mit Blick auf Nori. Kann alles bedeuten oder halt auch nichts. Ein Startplatz im WC für Nori, so gerne ich ihn sehe, ist halt vom momentanen Leistungsstand völlig weit weg. Es sei denn, er spekuliert nach Ende der Saison doch mit einem Rücktritt. Dann könnte man über ein Zuckerl nachdenken. Ansonsten wäre es (leider) nicht zu vertreten, warum Name über Leistung geht.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Wobei man auch sagen muss, dass sich mittlerweile jüngere Springer einfach aufdrängen. Da kommt der gute Nori so langsam auch an seine Leistungsgrenzen. Wie es im Moment aussieht muss man leider sagen, dass es nicht mehr reicht.
 
Oben