Unsere top Talente haben sich nicht lange im COC aufgehalten, das stimmt schon. Wellinger ist ja das erste mal bei der Junioren Olympiade in Erscheinung getreten. Im Sommer darauf hat er den ersten COC gewonnen und wurde gleich in den Weltcup gesteckt. Geiger ist im selben Jahr auch COC gesprungen und wurde gleich in den WC gesteckt. Siegel war im COC auch erst mittelmäßig, bis er plötzlich um Siege gesprungen ist. Nur kurze Zeit später wurde er in den WC gesteckt. Trotzdem haben sie sich angedeutet, auch wenn es recht schnell ging. Früher habe ich die unteren Ligen nicht so verfolgt, aber letztes Jahr waren dann im Fis Cup u.a. Sell und J. Siegel die klasse Ergebnisse hatten und dann auch im COC ganz gut waren! Wo sind diese Springer jetzt? Dieses Jahr hatten wir mit Schubert und Bradatsch auch gute Ergebnisse, aber im COC waren sie dieses Wochenende nicht in der Lage in die nähe von Punkte zu kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser B-Kader fast schon ner Skisprung-zerstörrungsmaschine gleichkommt. Je länger man drin steckt desto schwerer wird es. Auch einen Kraus scheint da niemand helfen zu können irgendwie auf die Beine zu kommen. Mir fällt da auch Bodmer ein. Der war ja mal zu Beginn eines Sommers richtig stark, bis plötzlich wieder nichts mehr ging. Danach hat er es ewig im COC/Fis Cup probiert und nichts ging mehr. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich in Deutschland zu sehr um die Top Springer kümmert und das dannach zu kurz kommt. Klar kanns auch am Athleten selbst liegen, aber es ist dennoch auffällig.
Wir hatten früher immer eine ganz gute COC Mannschaft, mit Eisenbichler, Wenig und Kraus an der Spitze. Kraus ist Olympiasieger und Eisenbichler ist jetzt bester Deutscher. Da waren also Springer da, wo man sich Hoffnung machen konnte. Man hat zwar den Wenig nicht in den Weltcup etablieren können, aber die anderen beiden standen beide schon auf dem Podest. Da waren also Springer im COC, mit denen man was anfangen konnte. Momentan sieht es da eben sehr düster aus. Die Nachfolger von Kraus/Eisi/Wenig malso Winter/Hamman/Kraus etc. sollten eigentlich so weit sein beim COC vorne mitzuspringen. Das sind sie aber bei weitem nicht und deshalb muss man sich Sorgen machen.
Die Slowenen haben da etwas andere Probleme. Da ist es tatsächlich so, dass starke COC Springer den Sprung nicht schaffen. Allerdings hat man mit Cene Prevc und Domen Prevc jetzt mal zwei etabliert. Darüber hinaus gab es Leute wie Dezman, Hvala, Semenic und Lanisek auch Springer die schon mal im Weltcup gut waren, z.T. auch schon auf dem Podest standen. Da ist es dann eher so, dass sie im Weltcup Team an Form verlieren. Vielleicht liegt es an den speziellen Stil der Slowenen, der vllt. etwas anfälliger ist. Bei den Polen ist es es ähnlich. Leute wie Biegun, Ziobro, G. und M. Mietus und Stekala haben im WC erst super Ergebnisse gezeigt und dann kam nichts mehr.