COC Titisee-Neustadt 07.-08.01.2017


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Polasek hat die Nerven behalten, bravo hätte ich nicht gedacht :up::up::up:

Wank und Paschke in den Top 10 ist noch zu ertragen, aber aus deutscher Sicht mache ich mir große Sorgen um den Nachwuchs :hmpf:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Und der Polasek schnappt sich den Sieg.

noch zu ertragen wärs mit dem 7. Startplatz. :hmpf::donk::barb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forfang_Fanboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
hätte nicht gedacht, dass polasek gewinnt. egal, das sollte es gewesen sein mit den COCs für johann :wink:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Polasek hat die Nerven behalten, bravo hätte ich nicht gedacht :up::up::up:

Wank und Paschke in den Top 10 ist noch zu ertragen, aber aus deutscher Sicht mache ich mir große Sorgen um den Nachwuchs :hmpf:

Der COC ist nicht zwingend Gradmesser für den Nachwuchs, auch nicht in anderen Nationen. Da gibt es eine ganze Menge Faktoren bzw. Gradmesser. An erster Stelle natürlich die jeweilige persönliche Entwicklung.
 
Beiträge
55.164
Punkte
113
Der COC ist nicht zwingend Gradmesser für den Nachwuchs, auch nicht in anderen Nationen. Da gibt es eine ganze Menge Faktoren bzw. Gradmesser. An erster Stelle natürlich die jeweilige persönliche Entwicklung.

wenn es seit Wochen keinen U25 Springer gibt der in die Top 20 springt, läuft da ordentlich was schief. Für mich ist das sehr wohl ein Gradmesser und zeigt das die persönliche Entwicklung nach unten geht. Oder denkst du sie sollen dort versuchen möglichst schlecht zu springen. So schauts nämlich fast schon aus.:rolleyes:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Der COC ist nicht zwingend Gradmesser für den Nachwuchs, auch nicht in anderen Nationen. Da gibt es eine ganze Menge Faktoren bzw. Gradmesser. An erster Stelle natürlich die jeweilige persönliche Entwicklung.

Aber das die persönlichen Ergebnisse einigermaßen passen müssen sollte klar sein und da sehe ich vor allem die Slowenen deutlich vorne.

Platz 16, 15, 11, 6 und der Tagessieg gehen an Springer die ebenfalls im Juniorenalter sind, mit Domen fang ich mal besser nicht an :duck:
Bei den Deutschen können wir froh sein wenn die Jungs mal Punkte holen :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Gerade die Slowenen waren dafür eben in den vergangenen 15 Jahren sehr bekannt dafür, dass sie sehr guten Nachwuchs hatten; aber dieser Nachwuchs hat fast nie dann wirklich auch den Sprung in den Weltcup geschafft. Peter und Domen - OK und Jurij Tepes - sind da fast schon die Ausnahmen von der Regel. Und ich denke das ist das, was Sprungbärchen meint, wenn er sagt, gute COC-Ergebnisse nicht unbedingt heißen, dass die Springer dann mal den Durchbruch schaffen.

Ich würde mir allerdings auch etwas bessere COC-Ergebnisse wünschen. Denn die Hoffnung ist dann doch größer.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Genau so ist das, Benjamin. Dass die Slowenen wahrscheinlich derzeit den größten Nachwuchspool haben, ist ja kein Geheimnis. Aber die Frage ist immer was am Ende ankommt und daraus wird.

Und ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dass man bei Domen Prevc noch sehr vorsichtig sein muss, was seine weitere Entwicklung betrifft. Die Karriere eines Skispringers ist für mich schon fast wie der Ritt auf einer Rasierklinge.

Zudem will ich bezüglich des Nachwuchsthemas bei uns noch einmal auf David Siegel zurück kommen. Bei ihm weiss man natürlich auch noch nicht, was mal wirklich aus seinem weiteren Weg wird. Aber ich finde er ist z.B. ein Beispiel dafür, dass der COC nicht unbedingt ein Gradmesser für den weiteren Weg ist,wenn man seinen bisherigen Weg anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ich glaube, wenn es tatsächlich eine Formel gäbe, nach der man voraussehen könnte, wer von den Nachwuchs und wann den Sprung schafft, dann würde man wohl reich werden. Es gibt die Springer, die super im COC sind und den Sprung in den WC nicht schaffen. Und andere die eher schlecht sind im COC sind im WC erfolgreich. Es sind soviele individuelle Faktoren, die mit rein spielen. Natürlich schaut das Ergebnis des DSV nicht gut aus. Aber es hatte auch Zeiten mit Top Ergebnissen gegeben, die sich nicht im WC niederschlugen. Auch bei den anderen Nationen sehe ich Ähnliches. Ich glaube, die Abläufe von Anlauflänge bis zu Kontrollen sind sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Naja, Siegel wäre ohne Verletzung sicher auch ein potentieller Top 15 Springer.

Im Prinzip habt ihr (Sprunbärchen und Benjamin) nicht mal unrecht, weil im Skispringen kann es echt verdammt schnell gehen, aber das Springer wie z.B Winter, Hamann, Fuchs etc nicht weiterentwickeln sollte man trotzdem beachtung schenken. IN Sachen Talente sind wir einfach Jahre hinterher.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.499
Punkte
113
Was natürlich auch daran liegt, dass er nach seinem ersten Sieg bei einem COC relativ schnell ins Weltcup-Team gekommen ist.

Aber genau den wollte ich auch ansprechen. David Siegel ist Jahrgang 1996 und damit ein Jahr älter als Paul Winter und Tim Fuchs. Da die beiden aber sogar vor ihm im COC eingesetzt wurden und gepunktet haben, galten lange Zeit die beiden als die großen deutschen Zukunftshoffnungen. Dann kam ein großer Leistungssprung von David Siegel, er erreichte den COC, gewann dort, durfte bei der Tournee starten und holte dort sogar Punkte. Und spätestens nach seinem JWM-Titel war auf einmal er die große deutsche Zukunftshoffnung. Das ist verständlich, ich erhoffe mir natürlich auch noch einiges von ihm.
Aber was ich damit sagen will: Hätte hier jemand ihn vor dem Sommer 2015 als großes Talent gefeiert, so hätten sicher einige gesagt: Ach was der Siegel, der ist doch schon viel zu alt, aus dem wird nix mehr.
Deswegen ist es für uns Außenstehend einfach schwer, das Talent der jungen Springer anhand ihrer Ergebnisse zu beurteilen, weil die unter Umständen in ganz verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung sind. Deswegen würde ich bei verschiedenen Springern hier noch keineswegs die Hoffnung aufgeben.

Eines ist allerdings auch richtig: Es wäre schon nicht ganz unwichtig, wenn demnächst mal ein paar deutsche Springer mehr im COC punkten würden. Denn wenn es so weitergeht, droht uns der Verlust von Startplätzen im COC.

edit: Aber es kann natürlich trotzdem sein, dass bei Leuten wie Winter, Fuchs oder auch Jonathan Siegel im Moment was im Training schief läuft. Aber letztlich können wir nur hoffen, dass die Trainer da ein Auge drauf haben, um eventuelle Fehlentwicklungen korrigieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.164
Punkte
113
Unsere top Talente haben sich nicht lange im COC aufgehalten, das stimmt schon. Wellinger ist ja das erste mal bei der Junioren Olympiade in Erscheinung getreten. Im Sommer darauf hat er den ersten COC gewonnen und wurde gleich in den Weltcup gesteckt. Geiger ist im selben Jahr auch COC gesprungen und wurde gleich in den WC gesteckt. Siegel war im COC auch erst mittelmäßig, bis er plötzlich um Siege gesprungen ist. Nur kurze Zeit später wurde er in den WC gesteckt. Trotzdem haben sie sich angedeutet, auch wenn es recht schnell ging. Früher habe ich die unteren Ligen nicht so verfolgt, aber letztes Jahr waren dann im Fis Cup u.a. Sell und J. Siegel die klasse Ergebnisse hatten und dann auch im COC ganz gut waren! Wo sind diese Springer jetzt? Dieses Jahr hatten wir mit Schubert und Bradatsch auch gute Ergebnisse, aber im COC waren sie dieses Wochenende nicht in der Lage in die nähe von Punkte zu kommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unser B-Kader fast schon ner Skisprung-zerstörrungsmaschine gleichkommt. Je länger man drin steckt desto schwerer wird es. Auch einen Kraus scheint da niemand helfen zu können irgendwie auf die Beine zu kommen. Mir fällt da auch Bodmer ein. Der war ja mal zu Beginn eines Sommers richtig stark, bis plötzlich wieder nichts mehr ging. Danach hat er es ewig im COC/Fis Cup probiert und nichts ging mehr. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich in Deutschland zu sehr um die Top Springer kümmert und das dannach zu kurz kommt. Klar kanns auch am Athleten selbst liegen, aber es ist dennoch auffällig.
Wir hatten früher immer eine ganz gute COC Mannschaft, mit Eisenbichler, Wenig und Kraus an der Spitze. Kraus ist Olympiasieger und Eisenbichler ist jetzt bester Deutscher. Da waren also Springer da, wo man sich Hoffnung machen konnte. Man hat zwar den Wenig nicht in den Weltcup etablieren können, aber die anderen beiden standen beide schon auf dem Podest. Da waren also Springer im COC, mit denen man was anfangen konnte. Momentan sieht es da eben sehr düster aus. Die Nachfolger von Kraus/Eisi/Wenig malso Winter/Hamman/Kraus etc. sollten eigentlich so weit sein beim COC vorne mitzuspringen. Das sind sie aber bei weitem nicht und deshalb muss man sich Sorgen machen.

Die Slowenen haben da etwas andere Probleme. Da ist es tatsächlich so, dass starke COC Springer den Sprung nicht schaffen. Allerdings hat man mit Cene Prevc und Domen Prevc jetzt mal zwei etabliert. Darüber hinaus gab es Leute wie Dezman, Hvala, Semenic und Lanisek auch Springer die schon mal im Weltcup gut waren, z.T. auch schon auf dem Podest standen. Da ist es dann eher so, dass sie im Weltcup Team an Form verlieren. Vielleicht liegt es an den speziellen Stil der Slowenen, der vllt. etwas anfälliger ist. Bei den Polen ist es es ähnlich. Leute wie Biegun, Ziobro, G. und M. Mietus und Stekala haben im WC erst super Ergebnisse gezeigt und dann kam nichts mehr.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@SRG-Adler

Und genau das ist das was ich meine! Es ist unheimlich schwer, die Entwicklung eines Skispringers zu prognostizieren. Da sind Ergbenisse nur die halbe Wahrheit. Natürlich kann man an Ergebnissen auch aktuelle Leistungsbilder ablesen. Aber man muss das immer differenziert machen. Warum ist z.B. ein Juniorenweltmeister namens Forfang bis heute nur im COC gesprungen? Wer hätte das noch letzte Saison gedacht? Der Vize-Meister von damals, namens Wellinger, ist zeitgleich ganz anders unterwegs gewesen. Ich glaube dieser Vergleich zeigt sehr gut wie das im Skispringen laufen kann, und zwar von Saison zu Saison.
 
Oben