Schwarz-Rot-Gold Adler
Bankspieler
@SRG-Adler
Und genau das ist das was ich meine! Es ist unheimlich schwer, die Entwicklung eines Skispringers zu prognostizieren. Da sind Ergbenisse nur die halbe Wahrheit. Natürlich kann man an Ergebnissen auch aktuelle Leistungsbilder ablesen. Aber man muss das immer differenziert machen. Warum ist z.B. ein Juniorenweltmeister namens Forfang bis heute nur im COC gesprungen? Wer hätte das noch letzte Saison gedacht? Der Vize-Meister von damals, namens Wellinger, ist zeitgleich ganz anders unterwegs gewesen. Ich glaube dieser Vergleich zeigt sehr gut wie das im Skispringen laufen kann, und zwar von Saison zu Saison.
Ja, das will ich auch nicht bestreiten!
Dennoch: Es gibt immer zwei Arten von Springer die im WC durchstarten. Zum einen die senkrechtstarter, wie Diethart, Wellinger, Schlierenzauer, Forfang.... zum anderen diejenigen die sich erst länger durch den COC kämpfen wie z.B. Freund, Eisenbichler, Hayböck etc.
Bei uns kann man eher nur auf den senkrechtstarter hoffen, da im COC/ Fis Cup sich nichts andeutet. Also hat man quasi nur 50% der Hoffnung, das was nachkommt. Akut ist es soweiso noch, da unser WC Team im Durchschnitt relativ jung ist. Es kommt aber auch irgendwann das Jahr, in dem Freund aufhört, Freitag sich den Studium wittwen will etc. Man hat es schon mal versäumt den Nachwuchs nach vorne zu bringen und wenn es zur Zeit Missstände gibt, dann sollte man diese schlunigst beheben. Sonst bekommen wir irgendwann die Quittung und wenns erst in 8-10 Jahren ist.