COC Titisee-Neustadt


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Es war von den Bedingungen her schon ein wenig wechselhaft... man hat es an den Fähnchen gesehen und durchaus als Zuschauer auh gespürt - die Schanzensprecherin hat von teilweise über 4 m/s Aufwind gesprochen. Aber die Schanze in Neustadt liegt ja zum Glück recht geschützt, so dass der Wettkampf im Großen und Ganzen ohne größere Unterbrechungen durchgezogen werden konnte. Sehenswert vor allem im Probedurchgang der 147,5-Meter-Satz von Bastian Kaltenböck, der das dann im Wettkampf aber doch nicht so ganz umsetzen konnte.
Aus deutscher Sicht ist das Ergebnis ja auch recht gut, Pascal Bodmer auf 3, Erik Simon auf 5 und Christian Elmer auf 6 - das kann sich doch sehen lassen. Standesgemäß den Sieg davon getragen hat Jakub Janda; warum der eigenlich nicht in Japan beim Weltcup startet, verstehe ich nicht so ganz.

Von der Zuschauerzahl her war es - wie meistens beim COC - relativ überschaubar - ich würde mal auf 200 bis maximal 300 Zuschauer schätzen. An der Schanze liegt noch ordentlich Schnee, und es war auch recht kalt - Winterkleidung, d.h. Stiefel und eine warme Hose sind also für Zuschauer empfehlenswert. Die Eintrittskarten kosten 9 € - und sie gelten sowohl für den Kombi-COC als auch für den Skisprung-COC.

Einziger Kritikpunkt: Wenn man schon keine Anzeigetafel hat (gesehen habe ich zumindest keine), dann sollte doch die Stadionsprecherin nicht nur die Weiten sondern auch die Punktzahlen nennen - mindestens aber bei jedem Springer die Platzierung. Außerdem gab es bis kurz vor dem Probedurchgang keine Startlisten - wer eine will und zu Hause noch Zeit hat, sollte sie sich lieber selbst ausdrucken.

Startliste für morgen: http://www.fis-ski.com/pdf/2009/JP/3076/2009JP3076SLR1.pdf
 

Monika

Partykugel
Beiträge
5.402
Punkte
0
Ort
im Schwobaländle
also mit kaltem Wetter hab ich schon gerechnet. Hier im Allgäu ist es schon eisig kalt und im Schwarzwald ist es immer noch etwas kälter.

Ansonsten klingt es echt nicht schlecht :). Die Startliste werd ich mir gleich mal noch ausdrucken, vielen Dank für den Tipp.
Und morgen ist dann noch eine Zuschauerin mehr da :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Wobei ich fast sagen muss, dass ich bei den letzten beiden Sommer-COCs in Oberstdorf eher mehr gefroren habe als heute in Neustadt... war natürlich nicht kälter - aber insbesonder, als der Wettkampf vor eineinhalb Jahren wegen Wind verschoben wurde und erst um halb 11 Uhr abends zu Ende war, war es schon empfindlich kalt - vor allem, wenn man nur im kurzärmligen Hemd an der Schanze stand. ;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Benjamin, denk dir nix.. so sehr wie in Lillehammer beim SOMMER-COC hab ich ned mal bei der Skiflug-WM am Kulm gefroren ;) wenn ICH schon mal freiwillig auf einen Trainingsdurchgang verzichte, dann heisst das was ;)


also. das mit den wechselnden Winden hat mir Jonas vorher auch grad erzählt und Vegard gestern abend schon. Wobei Jonas trotzdem gemeint hat, es war ein fairer Wettkampf bei ihnen. Wie's dann bei den Spezis war, kann ich ned beurteilen..

..und Startlisten nehme ich mir aus Prinzip von zuhause mit, wenn möglich. Ansonsten stiefel ich immer ins Rennbüro und frag ganz lieb und nett ..
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ritzerfeld schafft es nicht mal in den 2.ten Durchgang :neinnein:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Ich bin doch so ein Esel. Da hab' ich mir schon in weiser Voraussicht die Startliste für heute ausgedruckt - und dann lass' ich sie zu Hause auf dem Drucker liegen. :donk:
Naja, abr ich hatte Glück im Unglück - denn heute konnte ich in Neustadt eine Startliste ergattern - und das sogar ohne Aufpreis.

Es war wieder ein sehr schöner Wettkampf in Neustadt - diesmal war es meiner Meinung nach von den Bedingungen her noch etwas fairer als gestern; der leichte Schneefall, der noch kurz vor Beginn des Probedurchgangs herrschte, hat rechtzeitig nachgelassen. Auch waren heute noch ein paar Zuschauer mehr als gestern an die Schanze gekommen, um dem Springen beizuwohnen.

Mit der Platzsprecherin war ich auch heute nicht zufrieden - wie gesagt, wenn es schon keine Anzeigetafel gibt, dann gehört es meiner Meinung nach dazu, dass man die Zuschauer ab und zu über den Zwischenstand informiert oder zumindest nach jedem Springer nicht nur die Weite sondern auch die Platzierung dazusagt.
"Gregor Deschwanden erzielt eine Weite von 119 Euro."
"122 Meter - one hundred and twenty-one meters"
"der Estländer Toenis Kartau"

Wie wird man eigentlich Stadionsprecher beim COC? Ich wette, ich könnte das auch. ;)
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Ich bin doch so ein Esel. Da hab' ich mir schon in weiser Voraussicht die Startliste für heute ausgedruckt - und dann lass' ich sie zu Hause auf dem Drucker liegen. :donk:
Künstlerpech ;)

...Auch waren heute noch ein paar Zuschauer mehr als gestern an die Schanze gekommen, um dem Springen beizuwohnen.
....
das klingt sehr vornehm :)

...Wie wird man eigentlich Stadionsprecher beim COC? ...
So ähnlich wie bei DSDS?!?

Ich wette, ich könnte das auch. ;)
Natürlich

Danke für den Bericht.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich muss klein bisschen die Stadionsprecher in Schutz nehmen.. ich weiß NICHT, in welchem Umfang ihnen die Platzierungen dann jeweils nach dem Sprung bekannt sind.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.583
Punkte
113
Das wäre dann natürlich eine Entschuldigung... dann müsste man aber die Veranstalter oder das Datenteam oder wer immer dafür verantwortlich ist kritisieren - denn ich finde diese Infos einfach wichtig.

Allerdings ist es ja nicht so, dass sie das nie gesagt hätte - bei einigen Springern hat sie die Platzierung durchaus dazu gesagt - und das nicht nur bei denen, bei denen es aufgrund der Weite eh klar war. Daher gehe ich eigentlich schon davon aus, dass sie die Daten hatte.

Ihre Abschiedsworte: "Danke, dass sie mein Gefasel ertragen haben." oder so ähnlich. ;)

Aber nicht, dass das nun so herüberkommt, als würde ich nur meckern - mir hat es in Neustadt gut gefallen, und ich würde jederzeit wieder zum nächsten Wettkampf dorthin fahren. Zumindest beim COC konnte man direkt an der Schanze parken - man wurde sogar von den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr zu freien Parkplätzen gelotst. Und auch nach dem Wettkampf sorgten die Helfer dafür, dass eine zügige Abfahrt gewährleistet war.
(gestern wusste ich das noch nicht und habe wie beim Weltcup vor zwei Jahren irgendwo hinter der Kirche auf der anderen Seite des Tals geparkt...)

Einen separaten Parkplatz noch näher am Ort des Geschehens gab es für Behinderte - und es waren durchaus auch ein paar Rollstuhlfahrer an den beiden Tagen da, die diese Gelegenheit genutzt haben.
 

nordicfan

model photographer :D
Beiträge
424
Punkte
0
ich muss klein bisschen die Stadionsprecher in Schutz nehmen.. ich weiß NICHT, in welchem Umfang ihnen die Platzierungen dann jeweils nach dem Sprung bekannt sind.

Wenn du die gehört hättest, hättest diese nicht in Schutz genommen, glaub mir.. :sauer:
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Die Schanzensprecherin war echt DER HIT schlechthin. Was da plötzlich alles für neue Skispringer auftauchten...
und dann betrug die Weite plötzlich 119 Euro. Die Zuschauer und Springer waren nur nur noch am Lachen...
und die Anfahrtsgeschwindigkeit betrug 39 km/h....

Ansonsten war es aber ein super tolles Wochenende in Neustadt. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei!

Schade, dass sich so wenig Zuschauer an die Schanze verirrt hatten. Gestern kam so gut wie gar keine Stimmung auf; heute wurden die Sportler dann doch mal ein wenig angefeuert.
Bei den Kombis heute früh waren fast nur Angehörige und Offizielle an der Schanze. Schade!!!
Und dass sich Spzialspringen und Kombi-Langlauf überschnitten... war auch nicht die beste Planung

Anmerkung an die Veranstalter: Die Siegerpodeste sollten im nächsten Jahr vielleicht mal etwas anders aufgebaut werden, damit auch die Zuschauer die Ehrung sehen können und Fotos machen können.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Bei anderen COC-Veranstaltungen werden nach dem ersten Durchgang die Platzierungen bis zum 30. Platz (oft mit Punktzahl) angesagt, damit sich die Sportler für den zweiten Durchgang vorbereiten können.
In Neustadt war das nicht der Fall.
Als Kaltenböck gestern im zweiten Durchgang gelandet war, hieß es von der Schanzensprecherin: "Und das war nun der letzte Springer..."
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://www.badische-zeitung.de/titi...p-leidet-unter-zuschauermangel--11038579.html

Continentalcup leidet unter Zuschauermangel
Grauer Himmel und frostige Temperaturen: War das Wetter Schuld daran, dass nur rund 1100 Zuschauer zum Continentalcup an die Neustädter Hochfirstschanze kamen? Bürgermeister Hinterseh nahm es gelassen – doch viele Gäste waren enttäuscht.

...
Gleich mit zwei Rätschen feuerte eine ältere Neustädterin die Skispringer gleich welcher Nation an. Wenn so eine Veranstaltung in Neustadt stattfinde, müsse man auch kommen, sagt sie. Die Kälte ließ sie nicht gelten. Als Hochschwarzwälder sei man Kälte gewohnt und warm könne man sich auch anziehen – und sich zwischendurch mit einem Glühwein aufwärmen.

...
Eine junge Frau aus Hessen stellte zwar fest, dass bei anderen Wettbewerben rund um den Auslauf mehr los sei, die gebotene sportliche Leistung und die Organisation in Neustadt seien aber hervorragend. Wegen des Rummels fahre sie erst gar nicht zu Weltcupwettbewerben, sagte ein anderer Skisprung-Fan. Sie bemängelte nur, dass es gelegentlich bei der Moderation gehapert habe – so seien Sportlernamen und die erzielten Weiten auf Englisch nicht immer ganz korrekt ausgesprochen worden.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Tja, wenn die Starter Zhaparov, Freitag oder Trofimov heißen, lockt es halt keine Massen hinter dem Ofenrohr hervor. Daran erkennt man, wie groß die Begeisterung um die Sportart selbst eigentlich ist. In der Breite leider eher gering.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich wär LIIIIIIIIIIIEBEND gern gekommen.. schon allein wegen der Kombis :D::D:... aber ich fahr im Sommer schon rund 7 Stunden mit dem Auto :S

Das Problem mit der Zeitplan-Überschneidung war in Bischofshofen auch. Da war auch der Lauf der Kombis am Sonntag zur selben Zeit in Goldegg, als das Springen der Spezis war. Geht wohl nicht anders, wenn sie Springen und Lauf der Kombis nicht direkt am selben Ort machen. Sonst wär es doch toll, erst die Kombis springen und laufen zu lassen (in der Morgensonne gibts traumhafte Fotos ;)) und nach der Mittagspause die Spezis ihren Sprunglauf durchführen zu lassen.
 

Nadl

rich bitch
Beiträge
31.528
Punkte
0
Ort
von BaWü nach Bayern
ich muss auhc sagen dir orga war wirklich okay zu der stadionsprecherin muss man wohl wirklich nix mehr sagen wobei 3 sachen wurden noch nicht gesagt: roman sergewitsch trifomov (ja ich find auch das er sehr trieft), helge haakonson (naja ist ja auhc verwirren statt dessen den richtigen namen zu sagen) und luka brot (dachte immer das brot heißt bernd mit vornamen aber gut is vielleihct ein bruder)...
 
Oben