COC und ICOC, Sommer 2026

das wird n Spaß bei den Damen, wenn die Nikas da den Anlauf "kaputt" machen... Das wird ja noch krasser als im Weltcup. Ich weiß, es ist nicht Sinn der Sache, aber ich hoffe, die richten den Anlauf nicht an den Sloweninen aus und verkürzen da individuell.

edit: gleiches gilt bei den herren für Domen oder auch Deschwanden. wobei ich da die anderen herren nicht so "schwach" einschätze wie viele von den Damen.

Die Streuung ist tatsächlich ziemlich groß, was aber auch interessant werden kann.

Bei den Damen bin ich auf Setô gespannt und hoffe, dass sie den beiden slowenischen Cracks etwas entgegensetzen kann.

das wird n Spaß bei den Damen, wenn die Nikas da den Anlauf "kaputt" machen... Das wird ja noch krasser als im Weltcup. Ich weiß, es ist nicht Sinn der Sache, aber ich hoffe, die richten den Anlauf nicht an den Sloweninen aus und verkürzen da individuell.
Ich denke bei diesen extremen Leistungsunterschieden ist es schon Sinn der Sache, dass man die Gate-Regel in alle Richtungen nutzt, damit alle sicher runter kommen. Sowohl damit es bei den Nikas nicht zu weit geht als auch dass die anderen nicht über dem Vorbau abschmieren - das kann nämlich auch ganz schön gefährlich aussehen.

Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass die FIS im Sommer mit ihrem Starterquotensystem Fehlanreize setzt. Versteht mich nicht falsch, im Winter halte ich es grundsätzlich für gut. Aber in der zweiten Sommerhälfte würde ich den SGP und nicht den COC als Basis für die Bonusstartplätze nehmen.

Es kann eigentlich nicht sein, dass die Saisondominatoren des letzten Winters im COC starten - wenn zeitgleich auch ein SGP stattfindet.

Allerdings starten bei dem SGP in Rasnov ja fast gar keine A-Kader, es ist dann also eher das Abwägen zwischen Training und COC und nicht SGP oder COC

Gut, man müsste natürlich die Slowenen befragen, wenn man genau herausfinden wollte, warum sie diesen Einsatz geplant haben. Ich glaube aber schon, dass es mit den Startplätzen zusammenhängt - genau wissen werden wir es, wenn sie noch an einem weiteren COC teilnehmen, denn 2 von 6 COCs werden möglicherweise nicht für einen Startplatz reichen. Letzten Sommer hatte Domen ja auch am COC in Klingenthal teilgenommen, aber da hieß es zumindest noch, er mag die Schanze. Da nehme ich ihm das auch ab... aber Stams? Dieses Mittelding zwischen Normal- und Großschanze ist ja normalerweise nicht so seine Welt.

Warum sich nun Stams so viel besser als Trainingsersatz eignen sollte als Rasnov ist mir auch nicht ganz klar. Gut, der Weg nach Stams ist natürlich kürzer - aber wenn es darum geht, hätte zumindest auch Domen zu Hause am FIS-Cup in Kranj teilnehmen können. Der findet dieses Wochenende nämlich auch statt.

Sehe ich ehrlich gesagt auch so.
Ich finde es komplett überflüssig das ein Domen Prevc oder Sandro Hauswirth dort startet.
Somit verringert sich dann natürlich auch die Chance für Athleten die noch keine COC Punkte haben welche zu holen.

Ihr müsst Max nur etwas Glauben schenken, dann wird das schon 🙏.
Sehe ich auch!!
Man merkt ihm wirklich an, dass er es unbedingt schaffen will weiter nach vorne zu kommen!
Er arbeitet diesen Sommer wirklich unglaublich hart und hat sich auch das Ziel gesetzt konstant im COC vorne mit zu springen und den ein oder anderen Weltcup Einsatz zu sammeln.

Er hat leider Gottes schon mit Knieproblemen zu kämpfen die ihn letzte Saison auch dran gehindert haben weiter vorne mit zu springen. - nach der Saison ist er dann in Reha gegangen und jetzt hat er sich physisch und körperlich eigentlich super aufgestellt.
Deswegen wäre ihm ein gutes Wochenende, einfach nur zu wünschen!

Eder hat das erste Springen nach ihrem Comeback doch recht deutlich dominiert. Vodan (-24,4) und Prevc (-37,8) meilenweit dahinter.

Diesen Leistungssprung von Henry Loher habe ich echt nicht kommen sehen 😯💪🏻
Na komm, dann zieh es durch und zeig auch im Wettkampf den Prevcs, Deschwandens, Hauswirths, Aaltos… dass man nicht im Vorbeigehen einen COC dominiert (auch wenn es natürlich nur ein Sommer-Bewerb ist) 😉

Naja, ok, so mit den Plätzen 5 - 10 wäre ich auch mehr als zufrieden 😄

Domen haut dann mal nach 96m im ersten DG im Finale 121,5m raus und überbietet den bisherigen Schanzenrekord von Gregor Schlierenzauer aus dem Jahr 2009 um 3,5m.

Aber hej, Ben Bayer und Max Unglaube sind die Ersten, die vorbeiziehen 💪🏻

Domen Prevc nach dem ersten Durchgang auf Platz 28... haben die Slowenen am Ende doch einfach nach Leistung aufgestellt...? :weghier:

Jawoll Max!!
Speziell der letzte war super🙌
Ben heute nicht auf top Niveau, aber sein zweiter hat auch gepasst!!
Roth hat seine besten Sprünge auch in den Wettkampf bringen können!!

Oben