College Football


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
soll auch tatsächlich eine sehr schwere Verletzung sein, vergleichbar mit jener, die Bo Jackson erlitten hat. Der musste deshalb sogar aufhören, aber da wurde wohl auch bei der Behandlung einiges falsch gemacht ... Tua soll morgen operiert werden. Ich drück die Daumen, dass er stark wiederkommt :(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
War der nicht sogar Kandidat für den First overall Pick?
mehr als das, er war bis vor kurzem eigentlich der Topfavorit. Chase Young gilt insgesamt als bestes Prospect in dieser Klasse, aber durch die QB-Fixierung ist eigentlich klar, dass der 1st overall wieder ein QB wird. Und da war Tua sehr, sehr lange der Topkandidat ... auch, weil lange Miami Favorit auf den Pick war, ehe die 2 Spiele gewinnen konnten. Zuletzt hat dann der Burrow Hype Train Fahrt aufgenommen, aber Walterfootball hat Tua zB im jüngsten Mock am Mittwoch immer noch auf 1 gehabt.
 

adrian

Bankspieler
Beiträge
2.030
Punkte
113
Nicht einfach nur ein Kandidat, größtes QB-Talent (pures Talent) vor einem Draft seit Andrew Luck (2011).
Und dann in Amerika..das muss echt kacke sein. Gerade die Staaten übertreiben ja immens gerne. Eigentlich ist man mit so einer Vorschau schon zum scheitern verurteilt.
Was da für ein kranker Druck auf die jungen Menschen lastet ist pervers
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Ich hatte hier schon letztes Jahr gewisse Skepsis geäußert als ich Herbert gegen Michigan State sah, in dem er für mich von einer guten Defense schon dazu gezwungen wurde, sehr hyppelig auszusehen.
Er hatte auch schon damals die Fähigkeiten Pro-Style Offenses laufen zu lassen(Pre-Snap usw.), aber mich hatte das damals nicht sehr überzeugt, vor allem da er auch mit extremen Vorschlusslorbeeren ins Rennen ging.

Die gestrige Nacht könnte ihm dann tatsächlich einige Millionen gekostet haben. Klar QB-Needy wird immer dazu führen, dass die NFL-Teams QBs picken. Aber das sichere Dinge als das Herbert beschrieben wurde, ist er wohl endgültig nicht mehr.

Jedenfalls hat ihn gestern Herm "You play to win the game" Edwards ziemlich am Rande seiner Fähigkeiten gebracht.
Beispielhaft in dem Artikel erläutert.


Mit diesem für mich sehr gut formulierten Zitat, welche genau meine Bedenken vor einem Jahr entsprechen.

Sometimes the ball sailed left or right or merely fell short. Often, Herbert threw without keeping his feet under him or off his back foot.
It was a technical nightmare.

Genau diese technischen Fundamentals sehe ich auch kritisch. Auch da nicht falsch verstehen, ich lese jetzt auch, Herbert wird ein Bust. Quatsch. Es ist noch ewig(!) bis zur NFL Draft und noch viel ewiger, um das zu qualifizieren. Aber das sichere Ding, das er gemacht ist, nein auch das ist er nicht. Für mich jedenfalls gar nicht.

Jayden Daniels übrigens mit wirklich beeindruckenden tiefen Würfen in diesem Spiel. Respekt!

Denn "you play to win the game".
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Dieses Jahr bin ich irgendwie schon ein bisschen im College Football Fieber und heute gibt es ja wieder einige richtig gute Spiele.
Lese immer mehr dazu und auch heute wird wieder geschaut und die Vorfreude steigt gerade schon beachtlich.

Gestern dürfte Oregon auf jeden Fall Utahs Playoff Hoffnungen zerstört haben.

Heute dann schon um 18 Uhr mit #7 Baylor gegen #6 Oklahoma ein richtig geiles Spiel, kommt im übrigen auch auf Dazn.

Spiel des Tages dann natürlich #4 Georgia gegen #2 LSU um 10.

Um halb 2 bzw 2 kommen dann mit Virgina - Clemson & Ohio State - Wisconsin natürlich auch nochmal ganze nette Spiele, aber das wird mir vermutlich dann doch zu spät.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Heute beginnen die Bowl Games.

Ich hoffe oder drohe auch wieder paar Spiele zu beleuchten. Den ESPN Player habe ich zumindest schon einmal angeworfen. Obgleich ich sicher heute auch zur NFL einmal schauen werde.

Ich werde dieses Mal die Einschätzungen natürlich eigens mitspeichern. Ich möchte mich nicht mehr auf das Forum verlassen. Hier ist doch extremes Vertrauen verloren gegangen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Heute beginnen die Bowl Games.

Ich hoffe oder drohe auch wieder paar Spiele zu beleuchten. Den ESPN Player habe ich zumindest schon einmal angeworfen. Obgleich ich sicher heute auch zur NFL einmal schauen werde.
Gestern waren doch schon zwei Spiele.

Ich lese auf jeden Fall gerne, was du schreibst. Ich werde selber einige Spiele mit dem ESPN Player sehen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Jetzt läuft erstmal der Las Vegas Bowl mit den Washington Huskies gegen die Boise State Broncos. Das Spiel hat zusätzlich noch eine sehr interessante Storyline. Für den Huskies HC Chris Petersen ist es das letzte Spiel in seiner sechsten Saison. Er fühlt sich einfach ausgelaugt. Seine Huskies werden dementsprechend wohl versuchen, ihm den letzten Sieg zu holen. Allerdings ist das nicht alles der Storyline, denn eben jener Petersen hat quasi die Broncos zu dem gemacht, was sie aktuell sind. Seine ca. 12 Jahre (erst als OC dann HC) waren für die Broncos wohl die erfolgreichsten Jahre der eigenen Historie*. Auf QB Jacob Eason der Huskies darf man für den nächsten Draft potentiell auch achten.

* Wer sich für die Boise State Broncos interessiert, lege ich das Buch Boise State of Mind ans Herz. Mir hat es gefallen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Du hast natürlich recht. Es ging schon früher los. Ich meinte das nur für mich. :D

Da ging es gestern los, war aber noch semi fokussiert. Am meisten war ich bei Florida Atlantic gegen SMU bei. Auch weil ich hier für den Aussenseiter war.
Lane Kiffin ist nun bei Ole Miss. Es fehlten 3000 Yard an Offense und SMU habe ich einmal während der Saison "ferndiagnostisch" verfolgt und hier war ich für FA.

Es wurde ein Spiel vorhergesehen, welches sicher mindestens 70 Total Score bringt. Dann ist es normal, dass es dann 7:7 nach dem ersten Viertel steht.
Florida Atlantic spielte mit viel Feuer. Vor der Halbzeit machte man mit 14 Punkten in gut 40 Sekunden die Vorentscheidung vor.
Besonders gut hat mir das Spiel der Cornerbacks gefallen in Punkto Technik. Man sieht, wie wichtig die kleinen Dinge sind. Augen auf die Hände des Receivers, Kopf drehen, sobald er das abstoppen beginnt usw. Da haben sie auch ein paar Passspielzüge gut verhindert.

Bei FAU fehlte TE Bryant. Ich erwähne es, weil er ein Kandidat für die Draft (Raum 3-4 Runde) ist.

Gibt eine ganz gut Aufstellung, Spieler auf die man achten sollte pro Bowlgame. Hier wurde er z.B. für das Spiel genannt.
LInk

Was ich noch ganz interessant war. Bei FAU ist Charlie Weiß Jr. der OC gewesen. Da weiß man, man wird alt, wenn man schon Jr.s von Coaches sieht, die gewissen Legendenstatus haben und man die live coachen hat sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Gestern hat dann UCF klar gegen Marshall mit 48:25 gewonnen. UCF steht für absolutes hohes Tempo in der Offense.
Die letzten zwei Jahren waren sie in "größeren" Bowls. Vor zwei Jahren hatten sie das große Upset gegen Auburn. Letztes Jahr hatten sie das Spiel gegen LSU, in dem sie lange mit ihrem Ersatz QB kompatibel war.

Hier war dann die Frage, inwiefern sie sich für diesen Bowl motivieren konnten. Sie konnten es.

Es fehlten aber Gabe Davis und Killins. Gerade Davis hätte ich gerne gesehen. Aber es nimmt schon immer mehr die Richtung an, dass Spieler die für die Draft sich erklären die Bowl Games aussetzen. Bin einmal gespannt, wie sich das die Woche weiter verhält.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
So zwei Spiele habe ich mir heute(weitesgehend) gegeben. Es nimmt ja nun Fahrt auf.

North Carolina vs Temple. Das war eine wirklich klare Geschichte 55:13 für NC. Temple hatte wenig Momente. Ihr QB, puh war das für mich schwere Kost. Wenn solche Flatterwürfe herauskommen, dass man das Gefühl hat der stream wackelt, dann weiß man das kann ein langer Abend werden.

Aber nein es lag nicht nur an ihm. Die Temple D wurde für ihren Pass Rush gelobt. Da sah man nicht viel, aber den Lauf von NC konnte man sogar nicht stemmen.
Gut gefallen haben mir zwei tolle Catches von Newsome den WR von NC. Aber was eben ein Faktor ist. Im College benötigt es nicht zwei Füße im Feld für einen Catch. Das macht auch das Evualieren von WRs nicht einfacher in meinen Augen. Lustigste Aktion als Temple 4 and 1 hatte, hatte DT Crawford von NC einen Art "Zusammenbruch", um einen Verletzungstimeout zu generieren, denn das Personal von NC passte überhaupt nicht. Dafür gibt es für mich die Goldene Himbeere!

Das zweite Spiel war dann schon viel knapper. Wake Forest (die zuletzt in Bowl Games gut waren) gegen Michigan Spartans. Michigan Spartans mag ich aus verschiedenen Gründe gerne. Eben gute Freunde von Michigan....Sie hatten einmal Kirk Cousins und grundsätzlich ein Team, welches klar auf Defense aufgebaut ist. Man sieht es auch, die Spieler sind gecoacht.

Offensiv war das heute gegen eine dezimierte Wake Forrest D, wiedermal sehr dünn. Nun hat man den Ball bewegt, aber man weiß gar nicht wie man sich alles in den Fuß schießen konnte. Turnovers in FG Range Interception, Fumble, Missed Field Goal(28 Yards) und das alles in der zweiten Halbzeit sagen alles aus. So blieb es immer nur ein Possession Ball Game. Es reichte dann am Ende mit 27:21, aber eben nur wegen der Spartans D, die auch einen Score selbst besorgte.....zum 10:7.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
So bevor es gleich mit den Playoffs losgeht, kurz zu den heutigen Spielen bisher. Wir starten dann um 22:00 mit LSU gegen Oklahoma.

Bei Notre Dame gegen Iowa war ich nur relativ kurz dabei. Habe einen guten Block gesehen von TE Kemt(der als Pick in Runde 2 gesehen wird), also bitte draften. :D

Spiel war recht eindeutig und ging dann mit 33:9 für Notre Dame aus.

Meine Augen richteten sich dann auf Penn State gegen Memphis. Meisten Punkte in einem Cotton Bowl eh. Das war so nicht zu erwarten, hatte man doch echten Respekt vor der Penn State D. Aber ich fand, dass die Tigers den Ball sehr ordentlich bewegt haben. Mir gefiel auch der QB Brady White gut, vor allem in Punkto Pocket Awareness und der Fähigkeit Würfe zu setzen. Hier sind die Stats schlechter als das, was er geliefert hat.(TD/INT Ratio)

Trotzdem hat die Penn State Defense ihren Schrecken und konnten auch einen Fumble Return TD produzieren. Hatte später dann auch bei der nur noch passenden Offense der Tigers eine Int. Die Offense von Penn State hatte am Ende über 350 Rushing Yards. (Journey Brown 202 Yards (RB))

Paar Kommentare zu den Spielern. Gross-Matos ein Spieler der momentan in der ersten Runde gehandelt wird. Hatte einmal einen tollen Sack, in dem er wie "gadget" seinen Arm ausfährt und White zu Boden bringt. Ich denke hier ist man von der Statur und der Athletik schon zurecht beeindruckt. High Motor Spieler, war aber dann auch nicht vollends beeindruckt. So einen richtigen dominanten Spieler sah ich jetzt nicht.


Kevin Hamler hat gesagt, dass er sich überlegt für die 2020+ NFL Draft zu erklären.
Der WR hatte einen schönen Touchdown. Man sah den Speed. Ist wohl eher mit 5.9 als der neue Slot Receiver Sorte Beasley, Cooper-Kupp zu sehen(nein von dem Niveau spreche nicht, sondern für die mögliche Position in der NFL)

CB John Reid war durch eine ACL vergessen. Ob er gedraftet wird, mag man bezweifeln. Ich fand heute nur auffallend, ohne ihn zu kennen, dass seine man to man Technik schon echtes NFL Level hatte. Das gefiel mir gut. Es wird Fragen zur Athletik.

Bester Spieler des Bowls war aber Micah Parsons. Mike Zimmer hatte heute sicher feuchte Augen, was für A-Gap Blitzes von ihm. Einer führte dann auch zu dem Fumble Return TD. Dazu auch in Coverage da. Einmal hat er einen Spielzug falsch gelesen, aber das war schon extrem imposant. Was ist das Problem für die NFL Draft 2020? Er ist dort noch nicht verfügbar. Aber das war schon ein Statement für die NFL Draft 2021. Imposante Nummer von ihm. Wirklich!

Endergebnis 53:39 für Penn State.

Nun kommt der neue QB der Cincy Bengals.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Jetzt weiß ich auch wieder, wann ich Joe Burrow zum ersten Mal hier erwähnt habe bzw. überhaupt gesehen habe. New Years Eve 2019 gegen die UCF Knights im Bowl Game 40:32.
Justin Jefferson war auch in dem Spiel extrem stark und auffallend. Damals 87 Yards und zwei TDs.

Das Spiel heute scheint durch. LSU Defense generiert sehr viel Druck auf Hurts. Jetzt hat Oklahoma einen weiteren Spieler in der Defense verloren. Da haben die von ESPN natürlich Recht. Wie kann man sich vorstellen, dass man in der heutigen Zeit damit durchkommt, ohne wegen Targeting das Feld verlassen zu müssen.

Edit: Die Nachricht zu den Ereignissen um der Schwiegertochter von OC Ensminger stellt wiederum jedwede sportliche Aufregung in den bloßen Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
@Obmann wie siehst du denn Hurts' NFL-Chancen? Ist ja durchaus ne interessante Geschichte und die Anlagen sind ja prinzipiell da ...

bin echt gespannt auf die QB-Klasse. Stand jetzt dürfte Burrow zu Cincy klar sein und Tua zu Miami ist auch realistisch - und Herbert wäre eigentlich ein idealer Fit für die Chargers, um ein Jahr hinter Rivers zu lernen. Dann noch Fromm, Eason, Hurts ... durchaus interessant.
 
Oben