Come on FC. 1.FC Köln 2013/2014


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Leider nichts gesehen heute. Komische Aufstellung - drei Sechser, ein Zehner und zwei echte Stürmer, haben die mit Raute gespielt? :D Am Punkt am Betze ist jedefalls gut!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Joah, kann man super mit leben, vor allem nach dem Spielverlauf. Macht Zoller das Ding in der 12. min. rein, nachdem man bei einem Eckball in einen Konter gelaufen iss ... kannste das Buch zumachen.
Bin mit dem Punkt zufrieden - in Halbzeit 2 sah das dann entspannter aus, weil auch bei Lautern die Präzision fehlte ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die zwei größten Verfolger "nur" mit nem Punkt. Ich bin morgen vor Ort und hoffe, dass ich drei Punkte wieder mitbringe!:cool3:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ziemlich grottig... Ich glaube, 2014 haben wir noch kein wirkliches gutes Spiel abgeliefert.
Heute war das auch wieder spielerisch sehr erbärmlich. Überhaupt keine Ideen, immer nur durch die Mitte, und wenn sich dann doch irgendwann mal eine Chance aufgetan hat, wurde diese kläglich vergeben. Zudem glaube ich, dass der Ball von Aalen drin war. Nicht unbedingt bei der Einstellung, die Sky da immer eingefroren hat, aber davor hat Horn ihn ja schon etwas nach vorne abgewehrt. Da können wir also von Glück reden, dass der Treffer nicht gegeben wurde. So einfallslos, wie wir heute gespielt haben, hätten wir einen Rückstand wahrscheinlich nicht mehr aufgeholt.

Mal wieder eine Riesen-Chance, die uns die Konkurrenz geboten hat, liegen lassen. Irgendwie wirkt es so, als wolle keine Mannschaft aufsteigen (vielleicht ja die Angst vor Blamagen, wenn es dann wieder gegen die Bayern geht :D). Da können wir echt froh sein, dass wir schon in der Hinrunde genügend Punkte gesammelt haben und diesen Vorsprung jetzt irgendwie bis zum Ende der Saison verteidigen können.

Einzige Lichtblicke heute: Horn mal wieder bärenstark, und auch Nagasawa hat zumindest erste gute Ansätze gezeigt.

EDIT: Natürlich war auch er hier ein Lichtblick:
http://www.express.de/fc-koeln/ausgebuext-fc-fans-feiern-wilden-hennes,3192,26627854.html :D
 
Zuletzt bearbeitet:

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die erste Halbzeit war Mist. Ujah ist auf Rechtsaußen einfach eine komplette Fehlbesetzung. Dazu ist Gerhardt in einem Loch.

Der Auftritt von Hennes war Klasse - die Kurve hat dazu prima mitgemacht! :D

Als Finne und Nagasawa kamen wurde es besser. Nagasawa ist ein feiner Techniker, scheint sich aber wie Halfar in der Mitte wohler zu fühlen. Finne ist immer da wo es brennt. In der einen Situation hatte er natürlich Pech, wo der Aalener Torwart einfach auf gut Glück noch mit dem Bein auf die Linie springt und klärt. Peszko hat mir gut gefallen. Man hatte vorallem in der ersten Hälfte oft den Eindruck, dass man von den Offensiven garkeinen anspielen kann - außer Peszko, der hat Gas gegeben.

Hoffentlich kommt man Mittwoch besser aus den Startlöchern und fängt nicht wieder erst in der zweiten Halbzeit an Fußball zu spielen. Man sollte nicht immer darauf bauen, dass die Konkurrenz auch patzt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
2014 haben wir noch kein überzeugendes Spiel abgeliefert - das ist mal sicher. Und ich bin bei Hyperko, der Ball war drin, weil Horn den nach vorne gewischt hat. Trotzdem super Aktion von Timo. Wir haben einfach keine Ideen, können solche Gegner nicht knacken. Helmes spielt Standfussball, Ujah wie immer ein Hemmschuh, wenn es um Kombinationen geht, und wo J-Dog einen starken Peszko gesehen hat ... keine Ahnung. Das war ebenso nix.
Ich bleibe dabei - das Ding iss noch lange nicht durch.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Karlsruhe war hoffentlich der dringend benötigte Aufbaugegner. Endlich mal ein souveräner Auftritt, und auch wenn wir uns nicht unbedingt die Vielzahl an Großchancen herausgespielt haben, so haben wir doch immerhin mal wieder etwas zwingender nach vorne gespielt und auch endlich mal wieder das Tor getroffen. Die Umstellungen von Stöger waren mutig, haben aber diesmal gegriffen. Finne war zwar sehr unauffällig, aber Nagasawa hat mir ganz gut gefallen. Der hat technisch wirklich einiges drauf. Darf gerne wieder kommen. Allgemein hat das 4-2-3-1 heute besser funktioniert als zuletzt. Das Experiment mit Ujah auf dem Flügel war aber einfach auch nur zum Scheitern verurteilt. Im nächsten Spiel kann dann hoffentlich wieder Risse auf Rechts beginnen.

Auch Matuschyk hat seine Chance genutzt. Da Gerhardt aktuell wohl etwas an der "Rookie Wall" zu knabbern hat, ist es gut, dass Matuschyk als Ersatz bereitsteht und das auch mit Leistung zurückzahlt.

Damit haben wir nun den Angriff der Konkurrenz von gestern erstmal abgewehrt. Dennoch zeigt die Tabelle vor dem Spiel (1 Punkt auf Fürth, 3 auf Paderborn), dass wir noch lange nicht durch sind. Das kann alles ganz schnell gehen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Man hat das Spiel mit Ausnahmen kontrolliert, hat sich aber nicht genug Chancen rausgespielt. Mit Nagasawa und Halfar hatte man zwei technisch starke Offensivspieler auf dem Platz, was sicher ein Grund für den häufigen Ballbesitz war. Finne scheint sich im Strafraum wohler zu fühlen. Matuschyk wusste zu gefallen. Brecko heute mit starkem Offensivdrang und mal stärker als Hector...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Gaaaaanz wichtiger Sieg - nicht 100%ig überzeugend, aber wie gesagt, gaaaaanz wichtig - gegen Karlsruher, die irgendwie keinen Meter dran geglaubt haben, hier was holen zu können. Für Horn hätte man heute auch nen Stuhl inne Kistestellen können.
Ich bin kein Freund von Brecko, aber das war eine tadellose Leistung. Matuschyk fand ich auch gut, allerdings muss man ihm mal sagen, dass er nicht der geborene Weitschütze ist, nur weil er einmal einen versenkt hat. Finne fand ich relativ schwach, Auswechslung erfolgte zurecht. Nagasawa hat mir gut gefallen, technisch stark. War aber am Ende etwas platt - war auch ein Kandidat für nen Wechsel ...

Gegen Bielefeld bin ich endlich mal wieder im Stadion - und das zu 100% als Tabelleführer.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Sehr wichtiger Sieg! Vor allem da Paderborn nicht locker lässt. Aber wieder ein Spieltag vergangen und wir haben immer noch 6 Punkte Vorsprung + das wesentlich bessere Torverhältnis - jetzt auch vor Fürth. Und die beiden spielen ja auch noch gegeneinander.

Bei Finne ist jetzt hoffentlich auch der Knoten mal geplatzt. Der war ja immer schon quirlig und engagiert, bisher aber der totale Chancentod. Heute hat er aber seinen ganzen Frust in diesen einen Schuss gelegt und damit hoffentlich ordentliches Selbstvertrauen getankt.
In der 1. HZ hatten wir noch Glück. Da haben wir die 60er 2-3x durch eigene Fehler zu richtig guten Chancen eingeladen. Die 2. HZ war dann wesentlich souveräner und der Sieg dadurch letztlich auch verdient. Dennoch würde ich gerne mal wissen, wie viele Punkte wir alleine in den letzten 5 - 10 min. der Spiele geholt haben... :D

Egal, das war heute ein wahrlicher Big Point! :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Musste leider in der 75. Min los und hab Finnes Bude verpasst, aber wie man in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmt hat, da kann man eigentlich nur zufrieden sein. Finnes Tor war natürlich überfällig, teilweise fehlte ein bisschen Ruhe vor dem Tor, oft auch Glück, schön das es jetzt geklappt hat.

Man muss dem Management ein großes Kompliment machen, für kleines Geld Finne und Nagasawa ausgegraben zu haben. Ohne die zwei könnte man echt Probleme haben. Ujah, Peszko, Risse, Bröker sind verletzt und/oder außer Form. Das die beiden jetzt schon recht große Rollen einnehmen, war eigentlich nicht zu erwarten. Vorallem Nagasawa war ja trotz seiner "schon" 22 Jahre ein völlig unbeschriebenes Blatt und wenn man sieht wie gut der Jung am Ball ist, kann man sich nur freuen das er lange genug "unterm Radar" geflogen ist. :D

Nach den Siegen gegen Karlsruhe und 1860 scheint man jetzt langsam doch in der Spur zu sein, nachdem man davor 2014 wirklich schwach war. 6 Spiele und 6 Punkte sieht gut aus, ich hoffe man macht den Aufstieg schnell fix, damit Schmadtke weiter am Kader basteln kann. :cool4:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ungeahnte Vorraussetzungen gegen Bielefeld. Das Herzstück, die Viererkette wird gesprengt:
- Brecko muss mit der 5. Gelben pausieren
- Wimmer fällt mit Muskelfaserriss mind. 2 Wochen aus

Ich tippe auf McKenna & Risse als Ersatz. McKenna war die letzten Wochen der einzige Verteidiger, der auf der Bank saß und Risse durfte schonmal kurz als RV ran diese Saison.

Außerdem die Bild mit mit dem "Bundesliga-FC-Plan":
http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/so-plant-koeln-die-bundesliga-35306718.bild.html

5 Spieler sollen kommen für Innenverteidigung, Sturm und defensives Mittelfeld. Höchste Prio hat für mich ein guter, routinierter Sechser. Lehmann ist sehr konstant und hat die Erwartungen weit übertroffen, aber das er in Liga 1 zum Leistungsträger wird, sehe ich nicht. Gerhardt hat alle Anlagen, aber man sieht im Moment das man ihn auch schonmal mangels Konstanz rausnehmen muss. Matuschyk in Liga 1 ist auch nicht ohne Risiko - zudem könnte Stöger oft mit drei 6ern spielen, siehe Pokal.

In der Innenverteidigung scheint man nicht groß mit Nascimento und Golobart zu planen. Nascimento fand ich, bis auf ne kleine Schwächephase Anfang dieser Saison, eigentlich immer recht vielversprechend. Golobart hat mir nie gefallen, sehr hölzern und technisch schwach. Ich schätze man wird das so handhaben wie mit Brecko, ein recht junger Spieler mit Stamm-Qualität, der dem Ende 20iger (Maroh) Druck macht.

Scheinbar plant man nicht mehr mit Peszko. Der würde bekanntlich gerne bleiben, aber unterm Strich ist bei ihm einfach zu wenig gekommen, nach einem sehr starken Start. Ein guter Linksaußen muss her. Halfar fühlt sich in der Mitte wohler und danach hat man für Liga 1 eher Backup-Niveau.

Im Sturmzentrum wird man wohl auch nochmal aktiv. Ujah fällt in Sachen Technik/Spielverständnis oft negativ auf, Helmes hat gut einen Schritt verloren und auch nicht mehr seine irre Abschlussquote.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.971
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Peszko als Kaderspieler für Liga eins ist mMn ein durchaus probater Spieler, aber ist halt die Frage von Kosten und Nutzen. Wenn man ihn nicht wie einen Stammspieler bezahlen muss, kann kann man ihn auch behalten, wenn man im Zweifelsfall niemand besseren bekommt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.886
Punkte
113
Jetzt fahre ich einmal ins Stadion ... und schon fallen alle aus. Gerade Wimmer hätte ich gerne mal live gesehen ... Brecko ... naja. Das mit RISSE scheint sicher ... iss auch ne gute Variante.

Bei Neuzugängen fällt immer wieder der Name ZOLLER - mal abwarten.
STIEPERMANN scheint wohl auch kontaktiert worden zu sein, danach wurde es sehr ruhig um diese Geschichte. Ich fände STIEPERMANN eine hervorragende Wahl - der Typ gefällt mir.
HOSINER hat sich selbst ins Gespräch gebracht ... scheint kein Schlechter zu sein.
Es bleibt spannend ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich bin kurzfristig auch noch im Stadion gewesen, hab leider den Halfar-Treffer verpasst. Das Ergebnis past natürlich, der Weg dahin war leider nicht immer so spannend. Gegen so ne Rumpeltruppe kann man besser aussehen.
 
Oben