Und vorgestern kam der Osterhase. Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für den HSV..... was wohl den Grössenwahn angehen wird.
fans und medien vielleicht ja, was stöger und schmadtke anbelangt, sicherlich nicht.
Und vorgestern kam der Osterhase. Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für den HSV..... was wohl den Grössenwahn angehen wird.
Erste Namen geistern auch schon durchs Netz - Vogt (FCA) sowie Stark und Osako (beide 1860) werden gehandelt. Weiter wird gemutmasst, dass SCHMADTKE den einen oder anderen Deal schon fix gemacht hat.
War in jedem Fall eine tolle Saison, mit einer alles überragenden Defensive. Sicher hatte man auch Glück, dass man speziell in der Viererkette praktisch nie wechseln musste. Horn war zwar nicht fehlerlos, aber wird mMn den Sprung zum Bundesligatorwart packen. Wimmer war sicher die größte Überraschung, den hatte zumindest ich als 4. oder 5. IV und 2. LV erwartet. Er hat sich als moderner IV in der Mannschaft etabliert und wird zudem als Linksfuß kaum zu verdrängen sein. Maroh hat auch einen sehr soliden, praktisch fehlerlosen Job gemacht. Er ist aber eher der altmodische, langsame "Holzer" und könnte an einen groß aufgeschossenen Konkurrenten (DvB???) Spielzeit verlieren. Auf Außen hat Hector Brecko in jeder Hinsicht überholt. Brecko hatte zwar auch ein paar sehr gute Spiele, aber insgesamt sieht man das beim FC mehr über links geht, weil Hector da als unermüdlicher Antreiber aktiv ist. Brecko ist halt - same ol' Brecko. Ich habe mindestens zwei Weltklasse-Spiele gegen Bayern gesehen, aber auch viele wirklich frustrierende Fehler. Mal sehen wie er sich gegen Olkowski schlägt, wäre nicht der erste Konkurrent, den er abwehrt...
Die 6 ist die größe Baustelle beim FC. Lehmann und Gerhardt sind hinter Wimmer und mit Nagasawa die größten Überraschungen im Kader. Beide werden auch ihre Spielzeit in Liga 1 bekommen, aber hier bräuchte es einen wirklich guten Tansfer. Matuschyk wird sicher als Notnagel wieder einen Platz im Kader finden, aber ihn muss man wohl als ewiges Talent abstempeln. Im Pokal war er stark, in der Liga hatte er auch ein paar helle Momente - aber da kam auch viel zu viel Mist. Lehmann hatten alle abgestempelt, aber er hat einen sehr konstanten, fast fehlerlosen, mannschaftsdienlichen Job abgeliefert. Gerhardt ist aktuell in einem Loch, hat aber in jeder Hinsicht großes Potenzial angedeutet.
Das offensive Mittelfeld wurde komplett umgekrempelt. Am konstantesten fand ich Halfar. Risse hat mit seiner Torgefahr (Distanzschüsse!) alle überrascht, aber eine ganz schwache Rückrunde gespielt. Peszko hat begonnen wie die Feuerwehr, aber gemessen an seinen Erstligaleistungen sich eher unter den Erwartungen geschlagen. Als Kampfsau hätte er auch in der ersten Liga seinen Wert, aber ich hätte mir Offensiv mehr Output erwartet. Finne und Nagasawa haben mehr gebracht, als man erwarten konnte. Vorallem Nagasawa hatte ich aufgrund seiner Vita ("schon" 22, bisher Erfahrung in der japanischen Uni-Liga) eher als Verpflichtung der Marke "Roshi" gesehen: wenig Risiko, aber sehr grün und mit geringer Chance es zu packen. Aber der Jung kann richtig kicken, ihm fehlen noch die Erfolgserlebnisse, aber seine Technik und Ballsicherheit sind überraschend stark.
Die Stürmer habe ich schon beschrieben. Beide um die 10 Tore, beide mit größeren Schwächeperioden, beide Spalten das Publikum.
Bedingt durch die wenigen Verletzungen sind auch einige Spieler auf der Strecke geblieben, die mehr Zeit verdient gehabt hätten bzw. die ich gerne nochmal sehen würde:
- Kessler: Ersatztorwart mit hoher Identifikation, Erstligaerfahrung, auch erst Ende 20...
- Nascimento: Begann unsicher, stabilisierte sich, wurde von Wimmer verdrängt - und verschwand völlig :confused:...
- Schnellhardt: Kurzes Zweitligadebut, Leihgeschäft hat sich scheinbar nicht ergeben...
- Bröker: Gute Vorbereitung, dann verletzt...
- Bigalke: Mit Kreuzbandriss, hätte die Halfar-Position vielleicht auch mal spielen können...
- Thiel: Torgefährlicher U20-Nationalspieler, der seine frühen Chancen nicht nutzen konnte...
- Exslager: Als Joker mit wenig Einsatzzeit, immer direkt von 0 auf 100...
Sicher weg sind die "Urgesteine":
- Chihi: Ewiges Talent mit großen Verletzungsproblemen und sehr zweifelhafter Einstellung...
- McKenna: Hat Golobart/Nascimento in der Rückrunde immerhin nochmal drei Einsätze klauen können. Hat zurecht seinen Status und wird dem Verein wohl in irgendeiner For erhalten bleiben.