Come Together - Eurovision Song Contest 2016


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.703
Punkte
113
Wieso schicken wir nicht mal einen unserer DJs dahin? Robin Schulz, Felix Jaehn oder Zedd haben zumindest international Erfolge erzielt. Da fehlt dann nur noch die passende Stimme dazu. Ein feat. lässt sich aber sicherlich finden. So würde es auf der Bühne mal richtig abgehen, da die Jungs sicher auch in Punkto Bühnenshow was zu bieten haben. Das ist für mich momentan die einzige erfolgversprechende Alternative.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Georgien gefiel mir mit ihrer bisschen Indie-Rock-Queen-of-the-Stone-Age-Verschnitt noch am ehesten. Niederlande waren mit diesem Countryding auch ganz nett. Ansonsten war doch wirklich fast alles gleich. Ich habe mir gewünscht Yngwie Malmsteen, Europe oder so ne verrückte schwedische 80er-Hair-Metal-Band stürmen die Bühne und zeigen den Kindern was noch Musik und Unterhaltung ist. :D

Aber so Interpreten a la Lordi werden wir so schnell wohl auch nicht mehr wieder sehen. Es bleibt nun mal eine Pop-Veranstaltung. Die georgische Nummer war zwar herausstechend, fand ich aber musikalisch eher nervig. Da fand ich wiederum Zypern noch akzeptabel. Nicht unbedingt als Rocksong, aber im Vergleich zu den ganzen anderen Langweilern oder Nervensägen.

"Polen mit viel Schmalz, ein paar weniger "Ooohs" hätten es schon sein können."

Mich hat der Beginn des Refrains stark an I will survive erinnert ( das ooh, ooh, oh, oh, oooh, oooh, oooh, oooh in der Hermes Houseband Version ). Habe sowieso den Eindruck, dass es die meisten Lieder irgendwo in ähnlicher Form schon mal gab, zumindest Teile davon.
Was Deutschland angeht, das Lied ist an sich nicht schlecht. Aber die Interpretin hatte einfach den seltsamsten Fummel im ganzen Startfeld. Das Mangamädels in anderen Ländern nicht so ankommen, hat in Deutschland natürlich wieder keiner gewusst.

Der Auftritt war schlecht. Aber das Lied war auch ziemlich öde. Da fehlte eben, was ich im andern Beitrag schon beschrieben habe, dieser Wiedererkennungswert, das Eingängige, der Ohrwurm, wie auch immer.

Edit: Im übrigen fand ich auch Lenas Siegerlied langweilig, eher sogar nervig. Aber sie hatte Esprit, Charme und vielleicht bekamen wir da auch ein paar Mitleidspunkte, da als Hauptgeldgeber sooooo lange Erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wieso schicken wir nicht mal einen unserer DJs dahin? Robin Schulz, Felix Jaehn oder Zedd haben zumindest international Erfolge erzielt. Da fehlt dann nur noch die passende Stimme dazu. Ein feat. lässt sich aber sicherlich finden. So würde es auf der Bühne mal richtig abgehen, da die Jungs sicher auch in Punkto Bühnenshow was zu bieten haben. Das ist für mich momentan die einzige erfolgversprechende Alternative.

Es gab ja schon einige etablierte Künstler, die dann beim ESC ziemlich baden gegangen sind. Ich hätte auch lieber Nummern a la Ich und ich, Xavier Naidoo, Seed/Peter Fox, den Ärzten, aber oft sind das ja irgendwelche Castingprodukte, die zum ESC geschickt werden. Da Frage ich mich warum haben die für diese Shows keine vernünftigen Songwriter? Egal ob DSDS, The Voice, Stefan Raab Produkte, oder, oder, mir hat noch kein Lied was ich da so mitbekommen hab' gefallen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.703
Punkte
113
Es gab ja schon einige etablierte Künstler, die dann beim ESC ziemlich baden gegangen sind.

Von welchen etablierten Künstlern reden wir hier? No Angels? Cascada? Das sind jetzt die einzigen Namen die ich als halbwegs etabliert ansehen würde (geltend für den Zeitpunkt der Teilnahme). Ansonsten waren das alles Newcomer und Casting Acts, bzw. Exoten wie Raab und Horn. Richtig etablierte Künstler finde ich ansonsten nicht in der Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_beim_Eurovision_Song_Contest

Es ist schon schade, dass Germany keine charismatischen Entertainer hat, die ernsthaft einen Chance auf den Sieg haben. Xavier hätte dort höchstwahrscheinlich auch kein Land gesehen. International ist deutsche Musik einfach nicht als Exportschlager bekannt. Die von mir genannten DJs stellen da eine Ausnahme dar.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von welchen etablierten Künstlern reden wir hier? No Angels? Cascada? Das sind jetzt die einzigen Namen die ich als halbwegs etabliert ansehen würde (geltend für den Zeitpunkt der Teilnahme). Ansonsten waren das alles Newcomer und Casting Acts, bzw. Exoten wie Raab und Horn. Richtig etablierte Künstler finde ich ansonsten nicht in der Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_beim_Eurovision_Song_Contest

Es ist schon schade, dass Germany keine charismatischen Entertainer hat, die ernsthaft einen Chance auf den Sieg haben. Xavier hätte dort höchstwahrscheinlich auch kein Land gesehen. International ist deutsche Musik einfach nicht als Exportschlager bekannt. Die von mir genannten DJs stellen da eine Ausnahme dar.

Ich meine auch Teilnehmer anderer Länder: DJ Bobo, Bonnie Tyler, Las Ketchup, t.A.T.u.

DJs wären in der Tat eine Möglichkeit. Aber die von mir genannten erfolgreichen deutschen Chartlieder ( Ärzte, Peter Fox, etc. ) sollten doch auch International ankommen. Nicht das diese Interpreten da auftreten, sondern für gute Nachwuchskünstler brauchbare Lieder schreiben und arrangieren.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Der Auftritt war schlecht. Aber das Lied war auch ziemlich öde. Da fehlte eben, was ich im andern Beitrag schon beschrieben habe, dieser Wiedererkennungswert, das Eingängige, der Ohrwurm, wie auch immer.

Edit: Im übrigen fand ich auch Lenas Siegerlied langweilig, eher sogar nervig. Aber sie hatte Esprit, Charme und vielleicht bekamen wir da auch ein paar Mitleidspunkte, da als Hauptgeldgeber sooooo lange Erfolglos.

Ja, der Auftritt war einfallslos und das Lied passte auch nicht wirklich in den ESC, da konnte man mit den poppigen Nummern und kreisenden Hüften aus Bulgarien und Belgien eben nicht mithalten. Aber ich denke man sollte auch die Macht des ersten Eindrucks nicht unterschätzen. Ich glaube das Lied und der Auftritt von Jamie ist eben doch kein Lied für das erste mal. Trotztdem letzter Platz finde ich auch nicht gerechtfertigt für Deutschland. Ein paar Punkte mehr hättes es sein können.

Ich fand Lenas Lied auch nervig, aber das liegt wohl eher daran, dass ich den Song mindestens 1000 mal im Radio gehört habe, bevor sie mit dem Lied beim ESC aufgetreten ist, wo viele andere das erste mal das Lied und Lena gesehen und gehört haben haben. Zudem muss man auch sagen, dass Raab damals mächtig die Werbetrommel für Lena (und auch andere Kandidaten) geschwungen hat.

Mich würde mal die einzelne Wertungen der Nationen interessieren. Vorallem wo Polen die ganzen Punkte abgestaubt hat.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.942
Punkte
113
:D

Ist Deutschland wieder letzter geworden? Also an Konstanz kann es nicht liegen. Warum schicken wir nicht Bohlen&Berg? Da werden wir zwar letzter aber... das hat was schädliches immerhin.

Aber schön das nun die Ukraine(?) gewonnen hat. Ein schönes und starkes Zeichen FÜR EUROPA! :jubel::crazy:

für Bohlen würden viele slawische Länder die Höchstpunktzahl geben!

Ich glaube du kannst dir gar nicht vorstellen wie populär Bohlen alleine in Russland ist.:D

Er ist dort in etwa so bekannt wie der Papst im Vatikan!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Mich würde mal die einzelne Wertungen der Nationen interessieren. Vorallem wo Polen die ganzen Punkte abgestaubt hat.

Interessant:
Deutschland hat 8 Punkte von den Schweizer Zuschauern bekommen und 2 Punkte von denen in Österreich ... sonst nur von der Jury in Georgien.

Die Jury in Deutschland fand den Beitrag aus Israel toll (12 Punkte) ... das Publikum in Deutschland nicht (0 Punkte).
Das Publikum in Deutschland fand die russische Videowand toll (12 Punkte) ... die Jury in Deutschland interessierte das nicht so (0 Punkte).

Auch Polen (10), Österreich (7) und Bulgarien (4) und Armenien (2) bekamen Punkte vom deutschen Publikum, nicht aber von der Jury.
Auch Georgien (8), Belgien (5), Lettland (2) und Litauen (1) bekamen Punkte von der deutschen Jury, nicht aber vom Publikum.


Eine detaillierte Auflistung der Televoting-Ergebnisse habe ich bislang nicht gesehen.
Polen hat aber 12 Punkte aus Österreich und Belgien gekriegt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Das Schlimmste am schlechten Abschneiden von Kriewitz ist, denke ich, dass irgendwo beim NDR jetzt jemand sitzt und meint "Seht ihr ... hätten wir mal doch den Xaviert hingeschickt. Ich hab's ja gleich gewusst, dass ein Vorentscheid nichts bringt und wir den Kandidaten bestimmen sollten." ... und nächstes Jahr darf der Naidoooo tatsächlich irgendwo rumträllern.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Richtig. Naidoo wäre das gleiche in grün nur mit Brille. Sowas passt einfach nicht zum ESC. Das ist kein Club der Gesangeskünste sondern eine Show, bei der die Performance, die erzeugende Stimmung und das Bühnenkonzept mit berücksichtigt werden müssen.

Mit Verlaub, aber ein pipsiges Leierlied im Micky-Maus-Kostüm für Arme will ich da nicht mehr sehen. Bei "The Voice of Germany" geht es fast nur um Stimme. Das kann also nicht das richtige Format sein, um den Kandidaten für den ESC zu bestimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Keine Ahnung, mir hat Kriewitz wirklich gut gefallen - finde den Song auch absolut Radio tauglich. Imo hat man da nicht viel falsch gemacht. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der ESC die jeweilige politische Gefühlslage wiederspiegelt und Deutschland momentan einfach nichts holen kann - nicht wenn der Song "nur" gut ist. Die Siege von Österreich und diesem ukrainischen Gewürge sind Paradebeispiel dafür für was der ESC steht... Keine Ahnung übrigens wie das Finale nächstes Jahr ablaufen soll - zumindest für die Russen. Das ist imo eigentlich jetzt schon eine sichere Absage.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.635
Punkte
113
Keine Ahnung übrigens wie das Finale nächstes Jahr ablaufen soll - zumindest für die Russen. Das ist imo eigentlich jetzt schon eine sichere Absage.
In Ukraine haben schon einige Aktivisten vorgeschlagen, russischen Teilnehmer gleich bei Ankunft einem Gesinnungstest zu unterziehen - "was denkst du über Krim-Krise und Donbass? :cool4: Und anderen wollen unbedingt, dass ESC-Finale im "ukrainischen" Sewastopol stattfindet.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Keine Ahnung, mir hat Kriewitz wirklich gut gefallen - finde den Song auch absolut Radio tauglich. Imo hat man da nicht viel falsch gemacht. Man muss sich einfach damit abfinden, dass der ESC die jeweilige politische Gefühlslage wiederspiegelt und Deutschland momentan einfach nichts holen kann - nicht wenn der Song "nur" gut ist. Die Siege von Österreich und diesem ukrainischen Gewürge sind Paradebeispiel dafür für was der ESC steht... Keine Ahnung übrigens wie das Finale nächstes Jahr ablaufen soll - zumindest für die Russen. Das ist imo eigentlich jetzt schon eine sichere Absage.

Ist doch völlig in Ordnung und letztlich eine Geschmacksfrage. Krievitz fand ich persönlich grauenvoll und völlig deplatziert für dieses Format.

Peter Urban, der deutsche Kommentator sowie Smudo fanden ihre Performance fantastisch mit Siegerchancen. Für mich wiederum sind die Beiden verblendet.

Aber nun gut, Geschmäcker sind verschieden und ich akzeptiere das!
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Urban gehört btw eh so langsam aber sicher mal ausgewechselt... der Mann zieht alles und jeden in den Dreck, bis auf einige wenige Auserwählte, zu denen auch immer der deutsche Künstler gehört. Lächerlich wird es dann, wenn man bei den Einen die übermäßige Show anprangert, aber vollkommen außen vor lässt, dass der "eigene" Song "Ghost", vorgetragen von einer als, keine Ahnung was, verkleideten aus einer Manga Welt entsprungenen Sängerin, in einem düsteren, nebeligen Wald stattfindet:crazy:
 
Oben