Come Together - Eurovision Song Contest 2016


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
Wow Polen beim Jurorervoting Vorletzer und beim Publikumsvoting Dritter, was für eine krasse Abweichung. Aber wirklich schwer zu sagen, ob es an der mittlerweile riesigen Polonia liegt, oder ob die Juroren alle einfach nur taub sind. Ich finde die Jurorenwertung sollte halbiert werden. Auch wenn in diesem Fall wohl Russland gewonnen hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Auch nach dem zweiten Mal, hört sich Ukraine ziemlich beschissen an:crazy:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ich finde die Jurorenwertung sollte halbiert werden.

Sehe ich auch so. Oder komplett wieder abschaffen. Ich mein, da sitzen halt fünf mehr oder weniger Musiker drin und kriegen einfach so viel Entscheidungsgewalt, obwohl sie halt genau so biased sind / sein können wie der normale Anrufer.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Mich hat gewundert, dass Australien nicht gewonnen hat, deren Song und Performance fand ich sehr schön. Den Beitrag aus der Ukraine fand ich so lala. Der russische Song war Currywurst, die wie Kaviar verkauft wurde.

Das Votingsystem habe ich auch nicht verstanden. Weißrussland gibt volle Punktzahl an Russland. Oh, come on, wtf.
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Hut ab vor Jamie und vor ihrem Mut.

Aber: ihr Auftritt war wirklich schlecht. Das hatte ich bereits vor der Punktevergabe zur Kenntnis nehmen müssen und hier auch gepostet.

Ein lächerlicher Auftritt im Micky-Maus-Kostüm. Das Lied gehörte mMn nicht zu einem ESC. Jamies Song war außer Konkurrenz und stach negativ heraus. Da hat vieles gefehlt, vor allem Esprit und Leidenschaft. Eine gute Stimme reicht noch lange nicht aus für eine gute Gesamtperformance, das hat sich hier bewahrheitet.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.451
Punkte
113
Hut ab vor Jamie und vor ihrem Mut.

Aber: ihr Auftritt war wirklich schlecht.
:D

Ist Deutschland wieder letzter geworden? Also an Konstanz kann es nicht liegen. Warum schicken wir nicht Bohlen&Berg? Da werden wir zwar letzter aber... das hat was schädliches immerhin.

Aber schön das nun die Ukraine(?) gewonnen hat. Ein schönes und starkes Zeichen FÜR EUROPA! :jubel::crazy:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.351
Punkte
113
Für JL ist das natürlich schon bitter, so schlecht war sie nicht. IMO dürfen deutsche Kandidaten keinen "speziellen" stil haben ( es sei denn es ist offensichtlich ironisch wie Gildo oder Stefan). Was wir als besondereren Charme sehen (wie JLs manga Outfit oder lous Pumuckl aussehen) wird international nur als deutsche tölpeligkeit gesehen.

Wenn man gewinnen will muss man mit nem professionellen, modernen Hochglanz Lied antreten wie es Lena gemacht hat, aber auch das ist alles andere als eine Garantie.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Hatte Ukraine im Radio schonmal gehört, als es um die ("nicht") politische Aussage in dem Song ging und hatte es daher schon im Kopf. Fand es auch ganz gut, gesanglich war Australien aber ganz eindeutig vorne. Ich fand auch Belgien sehr nett, hätte sie definitiv höher als auf 10. Der Schwede war noch ganz nett, Polen war quatsch und stand zur Halbzeit völlig zu recht da unten bei Deutschland.

Zu Jamie-Lee: habe das Lied heute Mittag zum ersten mal gehört und da schon zu meiner Freundin gesagt, dass das kein ESC-kompatibler Song ist. Zum einen ist er belanglos, sticht also nicht in irgendeiner Form heraus, dazu ist er aber noch düster-melancholisch-depressiv, also genau die Art vom Stimmung, die genau das Gegenteil von ESC ist. Da sich die deutschen Zuschauer sich den Song ausgesucht haben und Jamie-Lee ihn solide performt hat, kann man ihr persönlich für den Auftritt eigentlich keinen großen Vorwurf machen; dem Song fehlt aber etwas eingängiges, der Refrain z.B. ist langsam und langweilig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.372
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mir hat dieser niederländische Country-Sänger ganz gut gefallen. Lockerer und smarter, schnörkelloser Auftritt mit Hit-Potenzial, wie damals bei den Common Linnets. Und die wurden danach auch oft im Radio gespielt.

Zu dieser kleinen Mango-Dame aus Deutschland... Mittelmäßige Stimme, Püppchengesicht, keine Ausstrahlung, kein Sex-Appeal, albernes Outfit und kaum Bewegungs-geschweige denn Tanz-Talent. Damit holt man nix beim ESC, das war mir vorher klar.

Den Ukraine Auftritt fand ich kacke. Klang stellenweise wie orientalisches Gedudel. nee lass mal. Muss ich nicht haben. ;)

Allgemein find ich das Qualitätsniveau beim ESC aber inzwischen recht hoch. Da waren schon einige hörbare Nummern dabei.

Und Deutschland sollte nächstes Jahr wirklich einen wie Herbert Grönemeyer dort hinschicken und der soll vorher eine Hammerballade wie "Der Weg" komponieren und dann ganz allein am Flügel. Das könnte funktionieren. Ansonsten sehe ich schwarz für die nächsten Jahre.
Lena war damals was ganz besonderes. Sie sah zuckersüß und gleichzeitig extrem sexy aus und hatte etwas herrlich naiv-erfrischendes an sich.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Wieso hat denn die Ukraine gewonnen? :crazy: Das war doch absolut gar nichts...
Dass Polen im Zuschauervoting so weit oben gelandet ist, macht mich auch irgendwie traurig. Russlands Leinwand bekommt die meisten Stimmen bei den zuschauern. :laugh:

Für mich war Australien klar am besten. Belgien hat mir auch gut gefallen. Ansonsten stach eigentlich nichts wirklich heraus.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.368
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Das Problem ist doch, dass die blöde Masse beim Vorentscheid immer so einen 08/15 Pop wählt. Da muss man einfach mal schon vorher knallhart den Einheitsbrei aussieben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.451
Punkte
113
Die Polen sind doch überall verteilt in Europa, wundern tut mich das nicht.
Habe den Song gerade gehört, dass Polen einen Jesus vorschickt wundert mich jetzt auch nicht mehr :D

Und Deutschland sollte nächstes Jahr wirklich einen wie Herbert Grönemeyer dort hinschicken und der soll vorher eine Hammerballade wie "Der Weg" komponieren und dann ganz allein am Flügel.

:laugh::laugh::laugh:
Wer soll einen Grönemeyer wählen? Die können doch den Namen nichtmal ausprechen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.451
Punkte
113
Sürpriz sollten wir nach Jerusalem nochmal schicken mit der Hoffnung auf... umso älter der Wein... :thumb:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem ist doch, dass die blöde Masse beim Vorentscheid immer so einen 08/15 Pop wählt. Da muss man einfach mal schon vorher knallhart den Einheitsbrei aussieben.

Aber der gesamte ESC ist doch eine solche Veranstaltung. Ich hab die Vorentscheide nicht gesehen, würde aber annehmen dass von den nicht qualifizierten 90 % ebenso 0815 gedudel war. Von da her war mir der Sieger egal. Die einzigen Lieder, die ich noch einigermaßen von der Masse herausstechend fand, waren die von den Niederlanden, Zypern und da war noch so eine Rockähnliche Nummer; Georgien? Aber selbst von diesen Songs war kein Lied dabei, was irgendwas besonderes hatte.
Da müsste mal jmd. ein Lied für Deutschland komponieren und vor allem arrangieren, eben mit diesem gewissen etwas: toller Bass, Lead-Gitarre, Keyboard Begleitung, Drum Rhythmus, irgendwas, was man sofort erkennt und mitsingen/summen kann.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.573
Punkte
113
So Sachen wie Belgien, Azerbaidschan, Armenien, GB, Bulgarien, die Balten oder oder hört man jedes mal im Radio. Für sowas würde ich nicht anrufen. Ich mag den ESC für seine Außenseiter, von denen es aber leider immer weniger gibt. Georgien gefiel mir mit ihrer bisschen Indie-Rock-Queen-of-the-Stone-Age-Verschnitt noch am ehesten. Niederlande waren mit diesem Countryding auch ganz nett. Ansonsten war doch wirklich fast alles gleich. Ich habe mir gewünscht Yngwie Malmsteen, Europe oder so ne verrückte schwedische 80er-Hair-Metal-Band stürmen die Bühne und zeigen den Kindern was noch Musik und Unterhaltung ist. :D Aber so war es auch ein unterhaltsamer Abend. Haben die Schweden jedenfalls besser hinbekommen als die Aserbaidschaner im letzten Jahr.

Australien fand ich auch gut, obwohl das nicht meine Musik ist. Im Allgemeinen habe ich die Australier als Favorit getippt. Aber am Ende hat ihnen die "Lobby" wie die der Russen gefehlt. Die Ukraine war ok, nur war der Auftritt mir ein bisschen zu viel der Theatrik und Ernsthaftigkeit. Polen mit viel Schmalz, ein paar weniger "Ooohs" hätten es schon sein können. Ich finde in dieser Hinsicht hat man von der Jury zu wenig und vom Publikum zu viel Punkte bekommen. Würde behaupten das nach Russland wohl kein Land von seinen Auslandsbürgern so profitiert hat wie Polen. Und das sage ich selbst als einer. Aber nein, ich habe für Szpak nicht angrufen. Er kam mit seinen Klamotten und der Frisur zwar Malmsteen am nächsten, aber das wars schon. :D

Russland für mich zum Teil unverständlich. Die Bühnenperfomace war schick, aber die Musik hatte zu wenig Substanz. Ich frage mich wann Putin den Erdogan macht und sein Land auch vom Wettbewerb abzieht. Weissrussland gibt denen 12 Punkte.. klaar ESC ist nicht politisch. Da kam die Order bestimmt von Lukaschenko persönlich.

Was Deutschland angeht, das Lied ist an sich nicht schlecht. Aber die Interpretin hatte einfach den seltsamsten Fummel im ganzen Startfeld. Das Mangamädels in anderen Ländern nicht so ankommen, hat in Deutschland natürlich wieder keiner gewusst. Aber morgen lesen wir in der Zeitung, dass das die Rache für Merkels Flüchtlingspolitik war.

Musikalisch Grausig fand ich Zypern mit dieser Pseudorocknummer die mehr an Modern Talking als RocknRoll erinnerte. Eine Schande, sich als Rockband zu präsentieren und dann so einen poppigen Mumpitz zu spielen...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.651
Punkte
113
Da hat vieles gefehlt, vor allem Esprit und Leidenschaft.

Ja ... das kann so schonmal vorkommen, wenn der Song nicht einem selbst ist. Kriewitz hat ja letztlich mit dem Song gewonnen, mit dem sie bei Voice Of Germany im Finale auftreten durfte.
Ich fand es irgendwo auch bezeichnend, dass ihr Auftritt eine 1:1-Kopie vom Vorentscheid war. Verglichen mit dem Bombast manch anderer wirkten die Laser-Pointer-Bäume auf größerer Bühne lächerlicher. Wie sie auch im gleichen Moment des Liedes ein paar Schritte nach links machte und dann nach rechts zur Kamera schaute ... genau die gleiche Geschichte wie beim Vorentscheid.

Wie auch immer ... meiner Ansicht nach trotzdem besser als einige andere Beiträge.

Ich hab mir grad nochmal den Sieger-Auftritt von Lena angeguckt. Die singt da ihr Lied (bzw. das Lied, dass jemand anders geschrieben hat und sie darbringen durfte), singt für sich und das Publikum (mit Leidenschaft) ... aber nicht für diese und jene Kamera-Einstellung. Effekte? Heutzutage kommen Strich-Männchen, ein russischer Leinwand-Kletterer und ein australische Minority-Report-Bewegungen. In der Hinsicht degeneriert der Song-Contest immer mehr zum Bildeffekt-Contest. Garnicht mal so viele Jahre ist das her ... aber die Lena-Nummer war da noch völlig anders.
Vor ein paar Jahren gab Italien sein Comeback ... 2011 mit Raphael Gualazzi, der da am Flügel saß und Musik machte. So ein Beitrag hat mir dieses Jahr mehr oder weniger gefehlt. Die italienischen Beiträge werden eher wieder schwächer.


P.S.: Ich fand Another One Bytes The Dust aus Belgien auch nicht schlecht.
 
Oben