So Sachen wie Belgien, Azerbaidschan, Armenien, GB, Bulgarien, die Balten oder oder hört man jedes mal im Radio. Für sowas würde ich nicht anrufen. Ich mag den ESC für seine Außenseiter, von denen es aber leider immer weniger gibt. Georgien gefiel mir mit ihrer bisschen Indie-Rock-Queen-of-the-Stone-Age-Verschnitt noch am ehesten. Niederlande waren mit diesem Countryding auch ganz nett. Ansonsten war doch wirklich fast alles gleich. Ich habe mir gewünscht Yngwie Malmsteen, Europe oder so ne verrückte schwedische 80er-Hair-Metal-Band stürmen die Bühne und zeigen den Kindern was noch Musik und Unterhaltung ist.
Aber so war es auch ein unterhaltsamer Abend. Haben die Schweden jedenfalls besser hinbekommen als die Aserbaidschaner im letzten Jahr.
Australien fand ich auch gut, obwohl das nicht meine Musik ist. Im Allgemeinen habe ich die Australier als Favorit getippt. Aber am Ende hat ihnen die "Lobby" wie die der Russen gefehlt. Die Ukraine war ok, nur war der Auftritt mir ein bisschen zu viel der Theatrik und Ernsthaftigkeit. Polen mit viel Schmalz, ein paar weniger "Ooohs" hätten es schon sein können. Ich finde in dieser Hinsicht hat man von der Jury zu wenig und vom Publikum zu viel Punkte bekommen. Würde behaupten das nach Russland wohl kein Land von seinen Auslandsbürgern so profitiert hat wie Polen. Und das sage ich selbst als einer. Aber nein, ich habe für Szpak nicht angrufen. Er kam mit seinen Klamotten und der Frisur zwar Malmsteen am nächsten, aber das wars schon.
Russland für mich zum Teil unverständlich. Die Bühnenperfomace war schick, aber die Musik hatte zu wenig Substanz. Ich frage mich wann Putin den Erdogan macht und sein Land auch vom Wettbewerb abzieht. Weissrussland gibt denen 12 Punkte.. klaar ESC ist nicht politisch. Da kam die Order bestimmt von Lukaschenko persönlich.
Was Deutschland angeht, das Lied ist an sich nicht schlecht. Aber die Interpretin hatte einfach den seltsamsten Fummel im ganzen Startfeld. Das Mangamädels in anderen Ländern nicht so ankommen, hat in Deutschland natürlich wieder keiner gewusst. Aber morgen lesen wir in der Zeitung, dass das die Rache für Merkels Flüchtlingspolitik war.
Musikalisch Grausig fand ich Zypern mit dieser Pseudorocknummer die mehr an Modern Talking als RocknRoll erinnerte. Eine Schande, sich als Rockband zu präsentieren und dann so einen poppigen Mumpitz zu spielen...