Kommentar
Verrückt
VON JÜRGEN AHÄUSER
Ray Austin und Axel Schulz sind als lebende Sandsäcke in den Ring geklettert und haben von ihren Gegnern entsprechend Prügel bezogen. Damit, so die Hoffnung der unerschütterlichsten Boxfans, hatte der zwielichtige Kampfsport das Schlimmste hinter sich. In zweieinhalb Wochen würde in Gestalt von Henry Maske ja das Gute, Wahre und Schöne in den Ring zurückkehren. Unabhängig davon, was jemand vom Schlagabtausch zweier 43 Jahre alter Boxer hält, waren sich selbst die Skeptiker darin einig, dass das Aufeinandertreffen von Henry Maske und Virgil Hill sportlich ein anderes Niveau haben würde.
Langsam verdichten sich aber die Hinweise, dass es entgegen anderslautender Aussagen nicht darum geht, einen zehn Jahre alten Makel zu beseitigen. Es geht vorrangig ums Geld. Hill, der den Kampf auch angezettelt hat, macht daraus gar keinen Hehl. Er boxe nur noch bei großen Events und bei fetten Zahltagen. Beides findet er in Deutschland, das er als Paradies für Boxer empfindet. Daraus will er sich so schnell nicht vertreiben lassen. Wenn Graciano Rocchigiani seinen staatlich bezahlten Urlaub hinter sich habe, würde der WBA-Champion das Berliner Schmuddelkind gerne zwischen seine Fäuste nehmen und Dariusz Michalczewski gleich hinterher.
Mit Mitte 40 sich noch einmal ins Halbschwergewicht zu hungern und zu trainieren, das war selbst dem fitnessbewussten Maske zu viel. Durchaus verständlich, dass die beiden älteren Herren nicht schon vor dem Kampf unnötig leiden wollten. Möglicherweise interpretieren die beiden Kontrahenten das Gewichtslimit Cruisergewicht und damit auch die Ernsthaftigkeit der Auseinandersetzung unterschiedlich. Hill hat weder bei seinem Gastauftritt im Bayerischen Fernsehen noch in seiner Zuschauerrolle beim Klitschko-Kampf den Eindruck hinterlassen, als bereite ihm sein Übergewicht große Sorgen.
Beim Wiegen, einen Tag vor dem Kampf, sollten alle genau hinschauen. Es wäre verrückt von Maske gegen einen Weltmeister anzutreten, der fünf oder sogar noch mehr Kilo als er auf die Waage bringt.