Hallo zusammen, ich spiele zwar nicht in einer eurer Ligen mit, bin jetzt aber mit Bekannten in eine neue, große Liga (20 Spieler) eingestiegen. Aktuell steht zur besseren Planung die Frage nach dem Saisonübergang zum nächsten Jahr aus. Welche Variante spielt ihr denn und gibt es da erfahrungsgemäß eine beste Variante?
Wäre nett, wenn ich ein, zwei Meinungen bekäme.
Ich nehme an, ihr spielt keine Pro Player Community, oder?
Eine "beste" Lösung gibt es da sowieso nicht, das hängt von den Präferenzen ab. Manche mögen es, jede Saison bei 0 (oder 40 Mio
) zu beginnen. Finde ich persönlich furchtbar, da spiele ich lieber den Kicker Manager. Vorteil ist sicher, dass man nach einer schwachen Saison bei 0 anfängt, also sich kein Loch gräbt, aus dem man nicht mehr herauskommt. Nachteil ist aber, dass nach 20 Spieltagen nur noch die, die im Meisterschaftsrennen sind, wirkliche Motivation haben - denn was bringt es mir, ob ich jetzt 7., 8. oder 9. werde? Da muss man schon viel Eigenmotivation (und vielleicht Rivalität zu den Konkurrenten um die hinteren Plätze) mitbringen, um da weiterhin voll mit dabei zu sein. Wenn man nicht bei 0 anfängt hat man ja immerhin die Motivation, die Ausgangslage für nächste Saison zu verbessern.
Team behalten hat den Nachteil, dass es schwerer ist, sich nach oben zu kämpfen. Da muss man Langzeitmotivation mitbringen. Manche haben die, manche nicht. Kann Spaß machen, aber ist nichts für jeden.
Mir persönlich gefällt der Mittelweg 5 Spieler behalten. Das sorgt dafür, dass das Geld aus dem Spiel genommen wird (bei Team behalten habe ich als starke Mannschaft entweder viele gute Spieler oder einen Mannschaftskern und viel Geld). Der Unterschied zwischen den Teams besteht zu Saisonbeginn nur in den 5 Spielern, die man mitnimmt. Es ist ein signifikanter Unterschied, ob ich Reus und Lewandowski oder Naldo und Lars Bender mitnehme - es lohnt sich also, möglichst 5 gute Spieler zu haben. Aber es ist kein Todesurteil, wenn ich mit Naldo und Lars Bender in die Saison gehe. Jeder bekommt 20 Mio, mit denen kann man sein Team gut verbessern.
Bei Pro Player Communities (deswegen die Frage am Anfang) gibt es 5 Spieler behalten + 20 Mio. Wir haben diesen Übergang für uns noch modifiziert. 5 Spieler behalten + (max) 5 Spieler < 1 Mio Marktwert (damit man einen Anreiz hat, sich junge Talente oder Perspektivspieler zu sichern) + (20 Mio - den MW der 5 Spieler < 1 Mio). Spiele ich jetzt zum dritten oder vierten Jahr so und bin sehr zufrieden damit. Mit dem < 1 Mio Spieler kann sich derjenige, der etwas abgeschlagen ist, auch einen verletzten Akteur sichern, der nach dem Übergang stark an Marktwert zulegen wird. Wenn ich im Meisterschaftsrennen stecke will ich im Februar nicht 2 Mio zur Bank tragen, aber wenn ich um Platz 7 spiele kann ich das machen - und habe vielleicht einen zusätzlichen Finanzschub in der nächsten Saison, wenn ich den Spieler für 4 Mio verkaufen kann, aber er nur für 500.000 in meinem Buch steht.
Ist natürlich mit etwas Verwaltungsaufwand verbunden, aber es geht schon. Die Variante 5 Spieler + 20 Mio gibt es, wie gesagt, bei Nicht-Pro-Player Communites nicht. Da gibt es nur 5 Spieler behalten + 10 zugeloste Spieler + 9 Mio. Es gibt bei Comunio nichts, was ich so sehr hasse wie losen, weil das einfach Glücksspiel ist. Vielleicht hat jemand zu Saisonbeginn Avdijaj für 300.000 zugelost bekommen - und der ist dann später zum Teil auf 2 Mio gestiegen. Das ist dann Glück und kein Können und das nervt mich.
Generell kommt es, wie gesagt, auf die Präferenzen an. Langfristig vs. kurzfristig. Das 5 behalten Modell ist aber sicher eine nette Kompromisslösung, trotz des schwachsinnigen Losens.