im anbetracht der umstände bin ich also auch für a), solange es keine entwicklung in der anderen liga gibt.
Welch Überraschung. Zum Glück hast du das nicht von Anfang an preisgegeben, fühlte mich mal echt unbeeinflusst.
kann den mal bitte jemand noch fix von platz 1 verdrängen? omega, anyone?
Also ich halte die Mitspsieler für nicht so beeinflußbar, ganz im Gegenteil, und verstehe nicht warum man nicht kurz seine Meinug dazu sagen sollte, communityleiter hin oder her. Es ist auch nicht so als hättest du dieses "Plädoyer" für die Variante nicht schon desöfteren gehalten. Oder erwartest du aus irgendeinem obskuren Grund, dass hier jedes Jahr neue Leute mitlesen?
es geht alleine schon darum das eine erste meinung eine beeinflussung darstellen kann, deswegen wollte ich nicht der erste sein, erst recht in dem post, der das ganze abfragt.
@ liberal
comunio hat doch nix mit können zu tun. ist nichts weiter als ein spaßiger zeitvertreib. in der sportforen b liga bin ich neu hinzugestoßen und finde kaum anschluss. in einer privaten liga bin ich mit nem teamwert von 107 mio mit großem abstand erster. dass sich rolfes verletzt konnte keiner ahnen, ebenso, dass westermann dieses jahr nur müll spielt. klar, man kann entsprechend darauf reagieren, dumm nur, wenn ausgerechnet zu dem zeitpunkt nichts vernünftiges auf den tm "gelost" wurde.
anders wäre es, wenn ich IMMER JEDEN spieler kaufen könnte. dieses unsichtbare wettbieten ist doch quatsch.
halt, ms. ich schrieb nicht das comunio reines können wäre, das wäre unsinn. aber durch das zulosen entzieht man dem spiel in dieser hinsicht jegliches können. super, ich habe eine graupe zugelost bekommen, die 2 mio wert ist und am nächsten tag auf 1,5 mio fällt, während der andere ein toptalent für 160k zugelost bekommt. das ist dann reine willkür, und das sollte man grundsätzlich vermeiden.
Toptalent für 160k.... Wann gabs das denn das letzte mal?
Von daher ist in meinen augen ne zugeloste Truppe schon höchst interessant.
Natürlich hat der eine oder andere dadurch ein paar Vorteile, aber die kann man im laufe einer Saison durchaus aufholen, wenn man sich einigermaßen clever anstellt
viel häufiger als man denkt. aktuell gibt es bspw breno für 170k, toprak für 160k, zuculini 160k, götze 160k. es gibt noch einige mehr, ich will hier auch niemand auf dumme gedanken bringen.
es muss auch kein 160er sein. wenn irgendjemand vor der saison marco reus für 300k zugelost bekam und so klug war ihn zu halten hat er mittlerweile aus den 300k wert, die ihm zugelost wurden, 5,5 mio und 82 punkte gemacht.
wenn man einen wie reus für 300k kauft hat er sich das absolut verdient, aber nicht wenn er ihn zugelost bekommt.
ich sage ja nicht das durch die zulosung eine meisterschaft entschieden wird, natürlich kann man das aufholen. aber warum jemand mit dem saisonübergang einen vorteil zugestehen, den er sich nicht "erarbeitet" hat?
Ja, klar gibts da immer mal einen Vorteil, wie der von dir angesprochene. Ich sehe es nur so, dass der Unterschied, der sich ergibt, wenn man die Mannschaften behält, viel größer ist. Ich habe die Erfahrung gemacht hat, dass wenn die ganzen starken Spieler mal weg sind, die Unterschiede zu groß sind. Und das hat dann nichts mit dem von dir angesprochenen "Können" zu tun, wenn man auf 1,2 starke spieler setzen muss, die sich dann verletzen oder so. Dann hängt man auf Jahre hinterher.
Ach ja, und die angesprochenen 160er sehe ich auch nächste Saison nicht zwingend als vielversprechend, wenn sich da nicht die ein oder andere Situation verändert