kumshooter
Nachwuchsspieler
1.) richtig.
2.) aus meiner Sicht unerheblich. Bayern hat auch ohne Robben nicht mit zwei Spitzen gespielt. Robben macht eher Fragezeichen an Müller/Ribery/Shaqiri oder Kroos (falls Müller ins Zentrum geht).
3.) 69 Punkte sind auch eine starke Ausbeute. Mandzukic hatte in den letzten 4-5 Spielen in der Hinrunde eher schwache Spiele. Sonst wäre er wie Kießling auch in den Bereich ~100 Punkte gegangen. Nach "Punkten pro Spiel" steht Mandzukic an dritter Stelle im Sturm hinter Kießling und Lewandowski (mit Kieß, Mandzu und Farfan habe ich derzeit 3 der Top4-Stürmer im Kader). Da sehe ich nicht das zentrale Problem. Schlechtere Spiele bei Mandzukic wurden entsprechend fair bewertet.
2) u.a. weil Gomez nicht fit war wurde das nie getestet. Da Robben auch noch zurück kommt und Spielzeit möchte (genau wie Shaqiri) geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0. Das Robben zurück kommt ist in erste Linie ein Argument gegen ein Investment in Shaqiri, doch sehe ich auch die Tendenz, dass Mandzukic nicht so viel spielen wird.
3) alles richtig. Doch geht die Tendenz bei ihm nach unten. Nicht zu vergessen, dass 14 Mittelfeldspieler mehr als 65 Punkte geholt haben (darunter viele für 4 bis 7 Mio MW). Das gleiche schaffen nur 3 Stürmer. Man sieht einfach das man bei comunio besser auf spielstarke MF setzt (Bsp. Ivanschitz, Kruse) und nicht auf Stürmer die im Zweifelsfall sogar der Mannschaft schaden können (Ibisevic ist hier das beste Beispiel). Stürmer sind meist im MW am stärkesten Überbewertet (Dost, Ibisevic, Diouf) und bekommen immer schlechte Noten (zumeist zurecht), wenn die Mannschaft ohne gute Offensivaktionen verliert. Ich sage nicht das es super schlecht ist auf ihn zu setzen, spielt und trifft er gegen Fürth, kann er auch drin bleiben. Doch sehe ich bei ihm gerade nicht das ganz große Potential und würde tauschen, wenn ich alternativen hätte.
Hannover ist auch zu Hause kein Selbstläufer und in Augsburg habe ich jetzt auch keinen Spitzenklub eine Packung verteilen sehen. Wenn es gegen Augsburg keinen klaren Sieg gibt, wirds für Schalker Spieler auch keine guten Punkte geben. Die Erwartungshaltung ist da eine andere. Bleibt das Spiel gegen Fürth. Da sind wir schon verhältnismäßig weit in der RR. Ich bleibe skeptisch. Huntelaar muss schon gegen Hannover treffen. Das ist natürlich gut möglich, gerade wegen deren überraschend schwacher Defensive bisher. Aber in Stein gemeißelt sehe ich einen guten RR-Start überhaupt nicht. Dafür, dass die Knappen in 10 Tagen wieder ranmüssen, sah das gegen Bayern (die in der Vorbereitung nicht weiter sind) auch ziemlich gruselig aus.
Ich glaube das Schalke sehr davon profitiert (kann auch falsch sein, wenn Keller mit Zeit nichts anfangen kann), nun ein paar Wochen in Ruhe ohne CL Spiele unter der Woche zu arbeiten. Der Beginn der RR ist für jede Mannschaft gleich. Hannover ist klar kein Selbstläufer, aber Schalke spielt zuhause und Hannover hat Auswärts nur 6 Punkte geholt.
Bei uns wird nur mit dem Computer gehandelt und immer im MW-Bereich, weil wir keinen extra Boni auszahlen. Also war das mehr oder weniger ein einmaliger Fall. Wie gesagt, mir fehlen knapp 150Punkte. Würde mich schon arg Freuen, wenn das irgendwie noch klappt, weil es viel mehr Spaß macht von hinten an den letzten Spieltagen zu überholen.Blockgebote sind immer wichtig.
Hier argumentiere ich mit der Leistung. Ter Stegen war für mich einer der 3 schwächsten BL-Torhüter in der Hinrunde. Insbesondere wenn man die EL noch hinzu nimmt. Klare Torwartfehler mit Torfolge gabs in ca. jedem dritten Pflichtspiel. Bis zum Bayern-Spiel hatte er eigentlich in jedem Spiel eine grob unterlaufene Flanke oder einen durchsegelnden Eckball (bzw. eine läppsche Faustabwehr) drin. In dieser Fülle registriert das auch der sportal-bewerter, der sich gerade bei Keepern sonst oft an den Vorjahren orientiert.
Alles Richtig. Ich habe bei Comunio allerdings auch eine gewisse Loyalität zu bestimmten Spielern, mit denen ich an Wochenden mitgefiebert habe. Gerade bei Torhüter kann man Formschwankungen sehr gut miterleben, wenn man sie genauer Beobachtet. Wenn es so weiter geht, muss ich ihn Opfern, weil der Unterschied bei den Torhütern so wichtig ist. Adler bringt dir 60Punkte mehr als Zieler, dabei Kostet er nur 1.5Mio mehr.
Ich werde jetzt meine restliche Kohle noch in Sven Bender anlegen. Für knapp 6 Millionen sollte ich den holen können. Dafür verkaufe ich (schweren Herzens) EMCM, dessen MW schwer rutscht und der noch immer keine Zeichen von Spielfähigkeit von sich gibt. Könnte ein Fehler sein, weil damit eben 12 gute Spieler im Kader sind (und somit immer ein Millionenbetrag auf der Bank sitzt und nix bringt). Dennoch bleibt damit die Chance bestehen, in den verbleibenden 8 Tagen bis RR-Beginn noch einen Tausch Bender/Mandzukic vs. Müller oder Götze oder Ribery durchzuziehen...
reines Gefühl:
Müller könnte in der RR ein wenig einbrechen. Opa nimmt eher ihn runter als Ribery und Kroos. Durch die Robbenrückkehr und die starken Auftritten von Shaqiri wird die Rotation im RMF größer werden. Klar Punktet er weiter gut, doch ich glaube, dass ich lieber Ribery/Götze hätte.
Was habe ich denn gemacht
Du hast meine Argumentation über das Verhalten der Manager als Wunschdenken abgetan. Danach hast du ohne besser Begründung, eine eigene Einschätzung abgegeben, die genau so zu kritisieren ist wie meine. Keine Ahnung was das bringen soll, sind halt zwei Annahmen, dumm ist nur eine zu diffamieren, wenn man es selbst nicht besser weiß. Ist schon ok, hatte angenommen du wüsstest etwas über den MW, dass ich nicht weiß, weil du zunächst so sicher klangst.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wie machst du diese Einzelquotes? Ich habe das gerade mit copy/paste gemacht, dass muss doch einfacher gehen?!