Comunio


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ProLigen, die Bonuszahlungen ausschütten fließen doch nicht in die MW-Berechnung mit ein, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Ich bin mir nicht sicher, ob comunio tatsächlich Bonuszahlungen verlässlich als solche erkennt. Bin aber kein IT-Experte und kann daher nicht beurteilen, wie schwierig es wäre/ist, ein System entsprechend zu konfigurieren.

Generell sollte man eben sehr auf den Markt schauen und bei schwankenden Tendenzen schnell reagieren und Spekulationen auch fixer wieder abstoßen. Durch den veränderten Algorithmus (der bei Neuzugängen zu traumhaften Rallyes geführt hat ;)) sind Vorhersagen aufgrund fehlender Daten eh sehr schwierig.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Generell sollte man eben sehr auf den Markt schauen und bei schwankenden Tendenzen schnell reagieren und Spekulationen auch fixer wieder abstoßen. Durch den veränderten Algorithmus (der bei Neuzugängen zu traumhaften Rallyes geführt hat ;)) sind Vorhersagen aufgrund fehlender Daten eh sehr schwierig.


Das ist absolut richtig, wobei auch die letzten Jahre kaum einen verlässlichen Trend aufzeigen (am ehesten, dass es in der 2. Hälfte der WP kaum Steigerungen gab). Nur wenn man eine eventuell knappe Liga gewinnen will muss man halt mal was riskieren, und meiner Ansicht nach wäre jetzt durchaus ein passender Zeitpunkt dafür. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nur wenn man eine eventuell knappe Liga gewinnen will muss man halt mal was riskieren, und meiner Ansicht nach wäre jetzt durchaus ein passender Zeitpunkt dafür. ;)

Riskieren würde ich da eher nicht durch Wetten auf den MW. Potenziell würde ich versuchen, meinen Kader so anzupassen, dass Teams von denen man in der RR mehr erwartet, stärker auftauchen.

Wenn ich was riskieren würde, wäre Oczipka ein klarer Abgangskandidat (Frankfurt hält die Hinrunde nicht durch) und dafür müsste man dann mit Leuten unterhalb der Erwartung (aber grundsätzlicher Qualität) was probieren (zB De Jong, Xhaka).

Da ich aber ziemlich risikoavers - und mit 40 Punkten nach oben auch noch vergleichsweise nah dran bin, habe ich den leichtesten Weg gewählt:

Während der Saison günstig Langzeitverletzte holen (dafür dann auf kurzfristige Verstärkungen verzichten), dann warten und im Winter den Rahm abschöpfen. :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Also sich von Oczipka zu trennen (4 MW) um de Jong zu holen (6,5 MW) find ich durchaus mutig und kann locker als risikofreudiger Move durchgehen. ;)

Überhaupt gibt es ja in der Abwehr meist noch am günstigsten solide Punktzahlen. Wie sich Frankfurt schlägt kann man schwer vorhersehen, ihre Außenverteidiger sind generell sehr offensiv eingestellt, was sportal meist sehr gut gefällt. Dazu ist Frankfurt als Team nichtmal besonders effektiv aufgetreten bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
abwarten. Direkt nach dem Spieltag ist Geld da. Die Leute müssen nicht zu schnell ins Plus und evtl. sind Boni (für Pokalsiege/Herbstmeisterschaft) im Umlauf.

Nicht zu vergessen die Gehaltszahlungen in einigen Ligen.

Wie sich Frankfurt schlägt kann man schwer vorhersehen, ihre Außenverteidiger sind generell sehr offensiv eingestellt, was sportal meist sehr gut gefällt. Dazu ist Frankfurt als Team nichtmal besonders effektiv aufgetreten bisher.

Als Comunio-Besitzer von Sebastian Jung kann ich das nur bestätigen. Er bekommt zwar in letzter Zeit eher die 3,5, wenn man ihm auch eine 3 geben könnte, aber er bekommt nie schlechte Noten. Das ist mir dann auch die 4 mio Wert, die ich aktuell für ihn bekommen könnte (habe ihn für 2,2 geholt).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Also die große MW-Rallye ist nicht in Sicht. Wenn ich das richtig überblicke, wäre der MW gefallen, wenn nicht für 6 Millionen neue Spieler dazugekommen wären.

Vorsicht bleibt erstmal die Mutter der Porzellankiste. Allerdings werde ich mal ein Auge auf die Entwicklung der Neuzugänge werfen. Nicht dass die wieder wie in der Sommerpause abgehen...

Fuchs habe ich heute für knapp unter 4 Millionen verkauft. Mal gucken, wo Didavi noch hinsteigt. Kursziel habe ich bei 7,5 Millionen erstmal ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Allerdings werde ich mal ein Auge auf die Entwicklung der Neuzugänge werfen. Nicht dass die wieder wie in der Sommerpause abgehen...

Also ich hoffe, die haben Algorithmus nicht geändert. Habe in meiner Hauptliga 2,5 mio für den neuen Fürther geboten (MW: 1,5) - den will ich bekommen und für 11 mio (Fernandes im Sommer) wieder verkaufen. :D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Chrome blockt bei mir seit heute die comunio Seite, wegen eines Malware verdachts, weiß da jemand was dazu?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Marktwertentwicklung kann nur den freuen, der sein Geld auf der Bank hat. :D

Ich habe Didavi perfekt abgestoßen. 6 Millionen habe ich bekommen (für 2,9 gekauft). Höher stand er nie. Dazu habe ich bei Russ heute noch die Leine gezogen. Für 1,3 geholt und für 2,3 verkauft.

Reinvestiert habe ich einen Teil der Kohle in Mandzukic, den ich für 6,75 Millionen bekommen habe. Ein Kracher kam noch nicht auf den Markt und da wollte ich das Geld sinnvoll investieren. Ich glaube nicht, dass Mandzu noch unter 6 Millionen fällt. Daher liegt es da wohl sicher, eher mit Potenzial nach oben.

Außerdem will ich Djourou holen, der heute auf den Markt kam. Der dürfte seinen Einstiegspreis von 1,5 Millionen wenigstens verdoppeln, schätze ich. Mal gucken.

Das Ziel bleibt aber, einen Müller oder Götze (oder entsprechende Leute) für 12-13 Millionen abzugreifen. Die Kohle dürfte ich konstant mobilisieren können, auch wenn mir EMCM derzeit ein bisschen Sorgen macht...
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Die Marktwertentwicklung kann nur den freuen, der sein Geld auf der Bank hat. :D

Ich habe Didavi perfekt abgestoßen. 6 Millionen habe ich bekommen (für 2,9 gekauft). Höher stand er nie. Dazu habe ich bei Russ heute noch die Leine gezogen. Für 1,3 geholt und für 2,3 verkauft.

Reinvestiert habe ich einen Teil der Kohle in Mandzukic, den ich für 6,75 Millionen bekommen habe. Ein Kracher kam noch nicht auf den Markt und da wollte ich das Geld sinnvoll investieren. Ich glaube nicht, dass Mandzu noch unter 6 Millionen fällt. Daher liegt es da wohl sicher, eher mit Potenzial nach oben.

Außerdem will ich Djourou holen, der heute auf den Markt kam. Der dürfte seinen Einstiegspreis von 1,5 Millionen wenigstens verdoppeln, schätze ich. Mal gucken.

Das Ziel bleibt aber, einen Müller oder Götze (oder entsprechende Leute) für 12-13 Millionen abzugreifen. Die Kohle dürfte ich konstant mobilisieren können, auch wenn mir EMCM derzeit ein bisschen Sorgen macht...

Mandzukic war auch bei uns auf dem TM. Doch die Konstellation bei Bayern spricht derzeit zu arg gegen ihn. Seinen Preis finde ich nach wie vor eher zu hoch, trotz des stark gesunkenen Marktes.

Großes Potential sehe ich vor allem bei Schalkern wie Draxler, Holtby und Huntelaar. Schalke hat zum Auftakt drei eher leichte Spiele (Gladbach hat auch einen leichten Rückrundenstart). Sollte der Hunter nach seiner Sperre direkt treffen, könnte er auf 12 bis 13 Millionen hoch gehen. Auf Draxler warte ich schon die ganze Winterpause, da zum einen sein Wert sehr steigen wird und er zum anderen meiner Einschätzung nach ein sehr konstater Punkter sein wird: Torgefährlichkeit, keine -6 Punkte gefahr (vgl. Ibisevic) und das angesprochen leichte Auftaktprogramm der Schalker (bis zum Spiel in München).

Heute ist Perisic auf dem Transfermarkt. Er ist heute 7.8 Wert und ich biete 9.1 (nicht sicher ob die anderen in der Com so genau wissen, dass der Wert arg ansteigt, sonst wird bei uns immer im Bereich des MW geboten). Die Liga fängt in zehn Tagen an, sodass ich erwarte das er noch mindestens fünf Millionen zulegen kann. Was denkt ihr in welchen MW Regionen sein Zenit ist?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Heute ist Perisic auf dem Transfermarkt. Er ist heute 7.8 Wert und ich biete 9.1 (nicht sicher ob die anderen in der Com so genau wissen, dass der Wert arg ansteigt, sonst wird bei uns immer im Bereich des MW geboten). Die Liga fängt in zehn Tagen an, sodass ich erwarte das er noch mindestens fünf Millionen zulegen kann. Was denkt ihr in welchen MW Regionen sein Zenit ist?

Bei Spielern, die innerhalb der Liga wechseln, darf man nie vergessen, dass der vorherige Marktwert bereits antizipiert den Wechselbonus erhält, wenn der Wechsel absehbar war. Als das Wolfsburg Gerücht etwas konkreter war (aber noch nicht so konkret, dass der Wechsel quasi fix war) war Perisic schon 4,5 mio wert. Sein Marktwert vor allen Gerüchten war ~ 1,5 mio.

Ich habe damals nicht geboten, weil ich nicht dachte, dass Allofs die lächerliche Ablöseforderung der Dortmunder (7 mio) erfüllen würde. Tja, falsch gedacht, er hat sogar noch etwas draufgepackt. :mensch:

Mich überrascht es ehrlich gesagt jeden Tag, dass Perisic weiter steigt. Die 9,1 mio, die du bieten willst, wären mir persönlich zu heiß. Selbst wenn er das erreicht, die Marge dürfte danach nicht mehr groß sein.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Bei Spielern, die innerhalb der Liga wechseln, darf man nie vergessen, dass der vorherige Marktwert bereits antizipiert den Wechselbonus erhält, wenn der Wechsel absehbar war. Als das Wolfsburg Gerücht etwas konkreter war (aber noch nicht so konkret, dass der Wechsel quasi fix war) war Perisic schon 4,5 mio wert. Sein Marktwert vor allen Gerüchten war ~ 1,5 mio.

Ich habe damals nicht geboten, weil ich nicht dachte, dass Allofs die lächerliche Ablöseforderung der Dortmunder (7 mio) erfüllen würde. Tja, falsch gedacht, er hat sogar noch etwas draufgepackt. :mensch:

Mich überrascht es ehrlich gesagt jeden Tag, dass Perisic weiter steigt. Die 9,1 mio, die du bieten willst, wären mir persönlich zu heiß. Selbst wenn er das erreicht, die Marge dürfte danach nicht mehr groß sein.

Gibt es eine Obergrenze, die nicht deutlich überschritten werden kann? Da die Liga erst in zehn Tagen beginnt, sollte Persic auch weiter gekauft werden. Verkaufen wird bei +800k am Tag auch niemand. Warum sollte er nicht dementsprechend noch fast fünf Millionen steigen, da niemand Druck hat ihn zu verkaufen und weiter in ihn investiert wird.

Comunio-FAQ
Wird ein Spieler vom Computer gekauft, werden zwischen 8-15% der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) auf den alten Wert des Spielers drauf addiert. Wird Spieler XYZ z.B. (alter Wert 20 Mio.) für 25 Mio. vom Computer gekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio., dann ist Spieler XYZ danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 21,1 Mio. wert (bei einem Steigerungssatz von 10%). Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen.
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft ihn, fällt sein Wert um ca. 5% => der Computer würde den Spieler das nächste Mal ca. 5% billiger anbieten. Ist Spieler XYZ z.B. für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft ihn => XYZ's Wert sinkt um 1 Mio. und er ist dann 19 Mio. wert.

Persic sollte bis zum 14. oder 15. noch ein interessantes Spekulationsobjekt bleiben und in so gut wie jeder com gekauft und nicht verkauft werden. Ich sehe keinen Grund warum er nicht noch weiter steigen soll, da die extreme Steigerung sich noch einmal selbst verstärkt, indem die Steigerung einen Investitionsanreiz bietet.

Ob das korrekt ist, weiß ich natürlich auch nicht. Obasi ist ja letztes Jahr von unter 500k auf 6Mio gestiegen. Da immer mehr Comunio-Spieler wissen wie sich die Marktwerte verhalten, gehe ich davon aus, dass die Spekulation um Perisic nicht abnimmt und folglich der Preis weiter steigt. Die 9.1 sind vermutlich so oder so zu viel, da er wohl auch für 8.2 oder so zu haben sein wird.

Es ist allerdings ein Problem, dass Spieler wie Martinez auf solche Mondpreise schießen. Da sollte Comunio den Marktwert mehr Deckeln. Unser Saisonübergang ist 40Mio - kein Team (Das Aufstellen der kompletten Mannschaft in der Sommerpause macht mir persönlich mehr Spaß und jeder hat in der neuen Saison einen Neuanfang), da kann ein Martinez mit seinen 10Mio+ MW Steigerung durchaus die Meisterschaft entscheiden. So lange dem nicht so ist "muss man den Wahnsinn halt mitmachen".

Danke für den Tipp, ich denke ich passe das Gebot an und biete weniger.

Meine Mannschaft:

Ter Stegen
Alaba, Lahm, Uchida, Jantschke
Schweisteiger, Schwegler
Lewandowski

Finanzen: +19Mio.

Aus den 19 Millionen sind bei aktuellem MW noch drei sehr gut Punktende Spieler möglich. Ich biete heute auf Herrmann (3.5), bei dem ich zum einen eine saftige MW Steigerung erhoffe (Gladbach RR Auftakt gegen schwache Gegner) und zum anderen glaube, dass er eine 50Pkt RR spielen kann. Dann habe ich noch 16 Millionen für zwei Spieler. Leider sind die Wunschspieler Arango, Draxler, Kroos und Martinez noch nicht auf dem Winterpausen TM gewesen.

Der erste in meiner Com hat 142 Punkte Vorsprung. Kann aber finanziell nicht mehr viel machen und hat derzeit nur zehn Spieler. Also muss er eine Kaderposition mit einem Scrub auffüllen. Seine Mannschaft:

Ulreich
Noveski Subotic Dante
Müller Gündogan Castro Schuster
Polter M. Kruse

Es wird so oder so sehr eng. Sollte Freiburg schwächeln habe ich eine gute Chance noch Meister zu werden. Ist dem nicht so, wird es ganz schwer, außer ich finde bzw. habe den Spieler der so explodieren wie Müller. Da sehe ich im besonderen Huntelaar als Kandidaten.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mandzukic war auch bei uns auf dem TM. Doch die Konstellation bei Bayern spricht derzeit zu arg gegen ihn. Seinen Preis finde ich nach wie vor eher zu hoch, trotz des stark gesunkenen Marktes.

Ich glaube, Mandzukic wird seine Einsätze bekommen. Für 6,5 Millionen ist er natürlich als Rotationsspieler zu teuer, aber seine konstanten Einsatzzeiten sollten ausreichen, um den Marktwert zu halten. Bayern dürfte das CL-Achtelfinale überstehen, so dass hier auch genug Einsatzzeit für Gomez/Mandzu vorhanden. Klar ist aber natürlich, dass Mandzu nur ein Platzhalter ist, falls bis Rückrundenstart kein großes Kaliber mehr auf den Markt kommt.

Großes Potential sehe ich vor allem bei Schalkern wie Draxler, Holtby und Huntelaar. Schalke hat zum Auftakt drei eher leichte Spiele (Gladbach hat auch einen leichten Rückrundenstart). Sollte der Hunter nach seiner Sperre direkt treffen, könnte er auf 12 bis 13 Millionen hoch gehen. Auf Draxler warte ich schon die ganze Winterpause, da zum einen sein Wert sehr steigen wird und er zum anderen meiner Einschätzung nach ein sehr konstater Punkter sein wird: Torgefährlichkeit, keine -6 Punkte gefahr (vgl. Ibisevic) und das angesprochen leichte Auftaktprogramm der Schalker (bis zum Spiel in München).

Ich glaube bei Schalke derzeit nicht an die Wende. Keller ist für mich ein Coach auf Abruf, der kein Standing beim teilweise divenhaften Schalker Kader haben wird. Dazu fehlt mit Affelay der Spieler, der den großen Schub in der Hinrunde gab. Huntelaar lebt in jeder Hinsicht von seinem Mittelfeld und ist - im Gegensatz zu einem Kießling etwa - kaum in der Lage, ohne Tor noch Pluspunkte zu machen. Einzig bei Draxler sehe ich Potenzial für Punkte und MW-Steigerung. Sollte Schalke aber - wie ich erwarte - nicht wieder an die erste Hinrundenhälfte anknüpfen können, wird auch er darunter leiden. Daher habe ich mich auch von Fuchs (zugunsten von Daems) getrennt und habe nur noch Farfan (der krisensicher spielt ;) ) im Kader.

Heute ist Perisic auf dem Transfermarkt. Er ist heute 7.8 Wert und ich biete 9.1 (nicht sicher ob die anderen in der Com so genau wissen, dass der Wert arg ansteigt, sonst wird bei uns immer im Bereich des MW geboten). Die Liga fängt in zehn Tagen an, sodass ich erwarte das er noch mindestens fünf Millionen zulegen kann. Was denkt ihr in welchen MW Regionen sein Zenit ist?

Ich wäre vorsichtig. Ich glaube, dass spätestens bei 10 Millionen die Gewinnmitnahmementalität obsiegen wird. Zumal bei den MW derzeit auch Einstiegspreise für absolute Topleute (Götze, Müller) vorhanden sind. Da werden viele ihre Perisicmillionen umschichten wollen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Dein Team sieht gut aus, wobei ich Ter Stegen schnellstmöglich abgeben würde. Dessen Saison ist nicht mehr zu retten, fürchte ich. Zumindest würde ich überlegen mir für kleines Geld (Giefer) eine ansprechende Alternative zu sichern. Gut ist, dass Du noch Positionen im Mittelfeld offen hast. Da gibt es für kleineres Geld teilweise große Punktebelohnung. Allein aus meinem Team würde ich Ivanschitz sehr empfehlen. Spielt in Mainz praktisch als hängende Spitze und ist einer der wenigen der kaum einmal von Tuchel rotiert wird. Dazu
tritt er die Standards und ist - sofern auf dem Feld - auch für die Elfer eingeteilt. Absolutes Preis-Leistungsschnäppchen. Ähnliches gilt für viele Mainzer Mittelfeldspieler und natürlich auch Junuzovic.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gibt es eine Obergrenze, die nicht deutlich überschritten werden kann? Da die Liga erst in zehn Tagen beginnt, sollte Persic auch weiter gekauft werden. Verkaufen wird bei +800k am Tag auch niemand. Warum sollte er nicht dementsprechend noch fast fünf Millionen steigen, da niemand Druck hat ihn zu verkaufen und weiter in ihn investiert wird.

Du setzt also auf eine self-fulfilling prophecy. Interessanter Ansatz. :D

Mal im ernst: ich denke, je höher der Marktwert von Perisic sein wird, umso mehr muss man fürchten, dass die Steigerung endet und ein Sinken des Marktwerts eintritt. Ein gutes Bsp dafür ist Djurdjic von Fürth. Für 1,5 mio eingestiegen, in sehr kurzer Zeit auf 4 mio gestiegen, jetzt ist er 3 mio wert. (falls tibo das liest: alter Lucker :D). Theoretisch könnte Djurdjic, nach deinem Ansatz, jetzt auch 7 mio wert sein. Er steigt, die User denken, er steigt, und so entwickelt sich eine Blase, die nichts mit der realen Leistungsfähigkeit zu tun hat. Aber irgendwann, zwar meistens auf einem, aus sportlicher Sicht, viel zu hohem Niveau, aber trotzdem irgendwann merken das die User im Schwarm dann auch.

Ich habe, um das auch klar zu sagen, in dieser Winterpause die Marktwerte auch nicht immer richtig eingeschätzt. Das war früher mal einfacher, finde ich. Es kann auch sein, dass Perisic die 10 mio erreicht, mit einem guten Gebot hättest du dann auch mit 9,1 mio knapp 2 mio Gewinn. Aber ich würde mich bei 9,1 mio nicht mehr wohl fühlen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Du setzt also auf eine self-fulfilling prophecy. Interessanter Ansatz. :D

Mal im ernst: ich denke, je höher der Marktwert von Perisic sein wird, umso mehr muss man fürchten, dass die Steigerung endet und ein Sinken des Marktwerts eintritt. Ein gutes Bsp dafür ist Djurdjic von Fürth. Für 1,5 mio eingestiegen, in sehr kurzer Zeit auf 4 mio gestiegen, jetzt ist er 3 mio wert. (falls tibo das liest: alter Lucker :D). Theoretisch könnte Djurdjic, nach deinem Ansatz, jetzt auch 7 mio wert sein. Er steigt, die User denken, er steigt, und so entwickelt sich eine Blase, die nichts mit der realen Leistungsfähigkeit zu tun hat. Aber irgendwann, zwar meistens auf einem, aus sportlicher Sicht, viel zu hohem Niveau, aber trotzdem irgendwann merken das die User im Schwarm dann auch.

Ich habe, um das auch klar zu sagen, in dieser Winterpause die Marktwerte auch nicht immer richtig eingeschätzt. Das war früher mal einfacher, finde ich. Es kann auch sein, dass Perisic die 10 mio erreicht, mit einem guten Gebot hättest du dann auch mit 9,1 mio knapp 2 mio Gewinn. Aber ich würde mich bei 9,1 mio nicht mehr wohl fühlen.

Hatte mir mehr von dir erhofft.

Ich habe für 9.0 Millionen zugeschlagen und nehme an, dass ich zumindest keinen Verlust mache. Ich tippe auf einen Spitzen MW von 11Mio.

Anstatt zu versuchen den idealen Zeitpunkt für den Verkauf zu finden, sollten Manager in der Winterpause ihn einfach jeden Tag auf den TM setzen. Verkaufen kann man an dem Tag an dem er stagniert oder fällt. Ich nehme an, soweit können die meisten anderen Comunio Spieler auch denken, im besonderen wenn der Kontostand -noch- egal ist. Sein aktueller MW ist gar nicht so weit von seinem realen MW entfernt. Er wird sich fürs erste bei fünf bis sechs Millionen einpendeln, starke Steigerung bei ansprechenden ersten Leistungen inkl. BvB-Bonus, bekannter Spieler und WOB hat Mondmarktwerte bei Spielern mit Potential (Dost).
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich glaube, Mandzukic wird seine Einsätze bekommen. Für 6,5 Millionen ist er natürlich als Rotationsspieler zu teuer, aber seine konstanten Einsatzzeiten sollten ausreichen, um den Marktwert zu halten. Bayern dürfte das CL-Achtelfinale überstehen, so dass hier auch genug Einsatzzeit für Gomez/Mandzu vorhanden. Klar ist aber natürlich, dass Mandzu nur ein Platzhalter ist, falls bis Rückrundenstart kein großes Kaliber mehr auf den Markt kommt.

Sehe ich auch so. Ich sehe drei zentrale Dinge die derzeit gegen Mandzukic sprechen:

1. Gomez zurück
2. Robben zurück (2 Stürmer sehr unwahrscheinlich)
3. Mandzukic hat nur 69 Punkte trotz hervorragender Runde. Sportal hat aufgehört den Stürmern immer 2,5 oder besser zu geben, wenn sie treffen. Ich wäre sehr überrascht wenn er in der RR mehr als 35Pkt holt.


Ich glaube bei Schalke derzeit nicht an die Wende. Keller ist für mich ein Coach auf Abruf, der kein Standing beim teilweise divenhaften Schalker Kader haben wird. Dazu fehlt mit Affelay der Spieler, der den großen Schub in der Hinrunde gab. Huntelaar lebt in jeder Hinsicht von seinem Mittelfeld und ist - im Gegensatz zu einem Kießling etwa - kaum in der Lage, ohne Tor noch Pluspunkte zu machen. Einzig bei Draxler sehe ich Potenzial für Punkte und MW-Steigerung. Sollte Schalke aber - wie ich erwarte - nicht wieder an die erste Hinrundenhälfte anknüpfen können, wird auch er darunter leiden. Daher habe ich mich auch von Fuchs (zugunsten von Daems) getrennt und habe nur noch Farfan (der krisensicher spielt ;) ) im Kader.

Bis zum Bayernspiel sollten sie gut Punkten: Zuhause gegen Hannover, danach Augsburg und Fürth. Die Einschätzung teile ich allerdings. Huntellar für 7 bis 8 Mio ist dennoch ein muss Kauf imo, weil er mit Toren gegen Augusburg und Fürth sofort auf 12 hoch geht. Dann kann man immer noch vor dem Spiel in München verkaufen oder einen 160k Spieler aufstellen.

Ich wäre vorsichtig. Ich glaube, dass spätestens bei 10 Millionen die Gewinnmitnahmementalität obsiegen wird. Zumal bei den MW derzeit auch Einstiegspreise für absolute Topleute (Götze, Müller) vorhanden sind. Da werden viele ihre Perisicmillionen umschichten wollen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Ich weiß es auch nicht besser. Vom Gefühl her sollte noch etwas mehr drin sein. Mein Gebot war auch ein Blockgebot, sodass der Führende nicht durch einen weiter explodierenden Perisic seinen elften Spieler finanzieren kann. Selbst wenn ich keinen Geldgewinn mache, kann das am Ende 30 bis 40 Pkt Differenz machen. Ich hoffe jetzt auch auf 10Mio+.

Dein Team sieht gut aus, wobei ich Ter Stegen schnellstmöglich abgeben würde. Dessen Saison ist nicht mehr zu retten, fürchte ich. Zumindest würde ich überlegen mir für kleines Geld (Giefer) eine ansprechende Alternative zu sichern. Gut ist, dass Du noch Positionen im Mittelfeld offen hast. Da gibt es für kleineres Geld teilweise große Punktebelohnung. Allein aus meinem Team würde ich Ivanschitz sehr empfehlen. Spielt in Mainz praktisch als hängende Spitze und ist einer der wenigen der kaum einmal von Tuchel rotiert wird. Dazu
tritt er die Standards und ist - sofern auf dem Feld - auch für die Elfer eingeteilt. Absolutes Preis-Leistungsschnäppchen. Ähnliches gilt für viele Mainzer Mittelfeldspieler und natürlich auch Junuzovic.

Ich schaue mir Ter Stegen zum RR-Start noch an. Nach dem 12Pkt Spiel in München war seine Hinrunden ausbeute doch noch ok. Ich wollte die ganze Zeit wechseln, doch es kamen keine geeignete Alternativen auf den Markt. Da ich an ihm festgehalten habe, fällt es gerade schwer ihn zu tauschen.

Ivanschitz hätte ich auch sehr gerne. Ich war bei ihm immer vorsichtig, weil ich Mainz nicht so konstant eingeschätzt habe. Ich habe nun Herrmann für 3.5 erhalten und hoffe das einer aus Arango, Kroos, Ribery (11Mio bitte :D ) oder Draxler auf den TM kommt. Vor ein paar Wochen habe ich Sonny Kittel verpflichtet. Sofern Lakic nicht kommt, soll er Spielzeit im Sturm bekommen. Eine gute Anlage, weil kein Risiko.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
1. Gomez zurück
2. Robben zurück (2 Stürmer sehr unwahrscheinlich)
3. Mandzukic hat nur 69 Punkte trotz hervorragender Runde. Sportal hat aufgehört den Stürmern immer 2,5 oder besser zu geben, wenn sie treffen. Ich wäre sehr überrascht wenn er in der RR mehr als 35Pkt holt.

1.) richtig.
2.) aus meiner Sicht unerheblich. Bayern hat auch ohne Robben nicht mit zwei Spitzen gespielt. Robben macht eher Fragezeichen an Müller/Ribery/Shaqiri oder Kroos (falls Müller ins Zentrum geht).
3.) 69 Punkte sind auch eine starke Ausbeute. Mandzukic hatte in den letzten 4-5 Spielen in der Hinrunde eher schwache Spiele. Sonst wäre er wie Kießling auch in den Bereich ~100 Punkte gegangen. Nach "Punkten pro Spiel" steht Mandzukic an dritter Stelle im Sturm hinter Kießling und Lewandowski (mit Kieß, Mandzu und Farfan habe ich derzeit 3 der Top4-Stürmer im Kader). Da sehe ich nicht das zentrale Problem. Schlechtere Spiele bei Mandzukic wurden entsprechend fair bewertet.

Bis zum Bayernspiel sollten sie gut Punkten: Zuhause gegen Hannover, danach Augsburg und Fürth. Die Einschätzung teile ich allerdings. Huntellar für 7 bis 8 Mio ist dennoch ein muss Kauf imo, weil er mit Toren gegen Augusburg und Fürth sofort auf 12 hoch geht. Dann kann man immer noch vor dem Spiel in München verkaufen oder einen 160k Spieler aufstellen.

Hannover ist auch zu Hause kein Selbstläufer und in Augsburg habe ich jetzt auch keinen Spitzenklub eine Packung verteilen sehen. Wenn es gegen Augsburg keinen klaren Sieg gibt, wirds für Schalker Spieler auch keine guten Punkte geben. Die Erwartungshaltung ist da eine andere. Bleibt das Spiel gegen Fürth. Da sind wir schon verhältnismäßig weit in der RR. Ich bleibe skeptisch. Huntelaar muss schon gegen Hannover treffen. Das ist natürlich gut möglich, gerade wegen deren überraschend schwacher Defensive bisher. Aber in Stein gemeißelt sehe ich einen guten RR-Start überhaupt nicht. Dafür, dass die Knappen in 10 Tagen wieder ranmüssen, sah das gegen Bayern (die in der Vorbereitung nicht weiter sind) auch ziemlich gruselig aus.

Ich weiß es auch nicht besser. Vom Gefühl her sollte noch etwas mehr drin sein. Mein Gebot war auch ein Blockgebot, sodass der Führende nicht durch einen weiter explodierenden Perisic seinen elften Spieler finanzieren kann. Selbst wenn ich keinen Geldgewinn mache, kann das am Ende 30 bis 40 Pkt Differenz machen. Ich hoffe jetzt auch auf 10Mio+.

Blockgebote sind immer wichtig. Ich habe gestern zB bei Djourou mit 2,5 Millionen geblockt. Gegangen ist er für 3,2 Millionen. Glaube kaum, dass da Spekulationsgewinne in großer Höhe gemacht werden können. In meiner Liga wird für 96er aber immer zu viel bezahlt (zu viele Fans und DK-Inhaber dabei). Ich glaube aber, dass die Rallye wirklich bald ein Ende hat. Indiz dafür ist auch der Anstieg. Der war lange zweistellig (12-15 Prozent am Tag) und liegt jetzt unter 10 Prozent (zum Vergleich: Spieler wie Pisczcek haben eine "normale Schwankungsbreite" von täglich öfter mal um 5-7 Prozent). Ähnlich sah es auf niedrigerem Niveau auch bei Russ aus. Zwei Tage nach dem Wechsel ist er noch gestiegen, danach war Ende im Gelände (liegt jetzt halbwegs konstant bei 2,3 Millionen). Bei Perisic rechne ich vielleicht mit 2-3 Tagen länger.

Ich schaue mir Ter Stegen zum RR-Start noch an. Nach dem 12Pkt Spiel in München war seine Hinrunden ausbeute doch noch ok. Ich wollte die ganze Zeit wechseln, doch es kamen keine geeignete Alternativen auf den Markt. Da ich an ihm festgehalten habe, fällt es gerade schwer ihn zu tauschen.

Hier argumentiere ich mit der Leistung. Ter Stegen war für mich einer der 3 schwächsten BL-Torhüter in der Hinrunde. Insbesondere wenn man die EL noch hinzu nimmt. Klare Torwartfehler mit Torfolge gabs in ca. jedem dritten Pflichtspiel. Bis zum Bayern-Spiel hatte er eigentlich in jedem Spiel eine grob unterlaufene Flanke oder einen durchsegelnden Eckball (bzw. eine läppsche Faustabwehr) drin. In dieser Fülle registriert das auch der sportal-bewerter, der sich gerade bei Keepern sonst oft an den Vorjahren orientiert.

Ivanschitz hätte ich auch sehr gerne. Ich war bei ihm immer vorsichtig, weil ich Mainz nicht so konstant eingeschätzt habe. Ich habe nun Herrmann für 3.5 erhalten und hoffe das einer aus Arango, Kroos, Ribery (11Mio bitte :D ) oder Draxler auf den TM kommt. Vor ein paar Wochen habe ich Sonny Kittel verpflichtet. Sofern Lakic nicht kommt, soll er Spielzeit im Sturm bekommen. Eine gute Anlage, weil kein Risiko.

Ich werde jetzt meine restliche Kohle noch in Sven Bender anlegen. Für knapp 6 Millionen sollte ich den holen können. Dafür verkaufe ich (schweren Herzens) EMCM, dessen MW schwer rutscht und der noch immer keine Zeichen von Spielfähigkeit von sich gibt. Könnte ein Fehler sein, weil damit eben 12 gute Spieler im Kader sind (und somit immer ein Millionenbetrag auf der Bank sitzt und nix bringt). Dennoch bleibt damit die Chance bestehen, in den verbleibenden 8 Tagen bis RR-Beginn noch einen Tausch Bender/Mandzukic vs. Müller oder Götze oder Ribery durchzuziehen...
 
Oben