Der Ersteindruck dieser neuen Noten ist schon außergewöhnlich schlecht muss ich sagen. Ich weiß auch gar nicht wo ich da anfangen soll. Die Torhüter hat
@liberalmente schon zurecht angesprochen, offenbar statistisch kaum zu bewerten. Als Beispiel
Casteels, der mit 5,0 schon sehr hart abgestraft wurde. Im Vergleich dazu mal kicker (3,0), ligainsider (4,5) oder sportal (4,5). Ebenso erging es
Leno mit seiner 4 bei comunio. kicker (2,5), sportal (3), liganinsider (3,5). Sollen jetzt Gegentore und Niederlagen also automatisch höhere Abzüge bedeuten?
Ein absoluter Witz ist auch, dass
Tah und
Dragovic die
exakt selbe Note (jeweils 3,5) bekommen haben. Das ist schon ziemlich frech. Beim kicker ist das Verhätnis z.b. 3,0 zu 4,5, bei sportal 3,0 zu 5,0 oder bei ligainsider 2,5 für Tah zu 5,0 bei Dragovic. Alles zumindest im Bereich des Akzeptablen. Wenn wir schonmal bei dem Spiel sind: Wofür hat
Lewandowski überhaupt eine 2,5 verdient? Eine gute Aktion reicht da schon? wow... Die anderen Portale sehen ihn realistischerweise bei 3,0 bis 3,5. Witzig auch, dass
N. Müller mit vielleicht 8 effektiven Spielminuten noch seine 2,5 bei comunio bekommt....Wie bescheuert... Damit auch in der 11 des Spieltags... logisch.
Anscheinend haben allgemein Siege oder Niederlagen des jeweiligen Teams relativ starke Auswirkungen auf den sogenannten performance score von sportradar. Die Leipziger wurden da kollektiv schon brutal abgestraft.
Keita etwa bekommt sowohl bei statistischen Portalen wie whoscored oder ligainsider (2,0) eine gute Bewertung, ebenso bei den klassischen Anbietern (kicker: 3,0 / sportal: 2,5). Selbst Heidel fand nach dem Spiel passende Worte:
"Jeder hat gesehen, dass RB eine Top-Mannschaft ist, zumal sie heute zu zwölft gespielt haben. Naby Keita spielt für Zwei. Dieser Junge ist unfassbar", betonte der 54-Jährige. "Ich habe live selten so etwas gesehen. Selbst wenn wir zu dritt auf ihn gestürzt sind, hat er es irgendwie geschafft, den Ball zu halten." Comunio aber sagt: Note 4,5 :wall:
:laugh:
Bruma und
Augustin, die sich knappe 15 Minuten glücklos versuchen am Ende sind bei ner ganzen Note besser. Generell sind 10 Minuten Pflichtspielzeit für einen Score schon sehr wenig.
Überhaupt kann man Stürmer vergessen, die nicht treffen, selbst wenn sie ganz annehmbar spielen.
Brekalo etwa bekommt zumindest seine 4,0 bei ligainsider oder sportal, eine 3,5 sogar beim kicker. Die Daten von sportradar ergaben aber offenbar ein extrem schlechtes Spiel und eine 5,5er Note.
Anhand aller "live" Beobachter völlig an der Realität vorbei... Es gibt so viele Beispiele, bei denen sich andere Portale mehr oder weniger einig sind, während comunio komplett anders benotet.
Felipe von H96 etwa pegelt sich beim Rest zwischen 3,5 und 4,0 ein. Comunio geht mal eben auf 2,5 hoch. Die selbe Note wie
Götze also.
Haller von Frankfurt kommt zu schlecht weg...
Das Ganze wäre vielleicht etwas weniger "schlimm", wenn man zumindest wüsste wie der performance score entsteht. Offensichtlich sollte das eigene Team gewinnen, ein paar angekommene Pässe sind auch nicht verkehrt (IV und 6er stehen ganz gut da). Risikoreiches Spiel ist offenbar absoluter Negativfaktor...
Naja, bin auf die nächsten Spieltage gespannt, aber bisher wirkt das auf mich wie ein sehr großer Rückschritt....