Continentalcup Rena/NOR 11.-13. Dezember 2015


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ach Leute.....

2,3 Puntke war das Podest nur weg, das ist doch nun wirklich kein großer Abstand und in 4 Springen haben unsere Jungs immer noch alle Chancen.

Das ist dieses undifferenzierte Anspruchsdenken bei manchen hier. Die Ergebnisse im WC sind weiterhin das A und O, darauf schauen die Leute. Es sollen zudem schon Athleten reihenweise den COC dominiert haben, die anschließend im WC überhaupt nicht gut waren. Ich sehe das recht entspannt.

Jeder Deutsche, der jetzt im COC startet, sollte sich auf die NG bei der Tournee konzentrieren. Also sich da in dieser Gruppe möglichst gut präsentieren. Denn gerade akut gibt es aus meiner Sicht keinen Wackelkanidaten im WC-Team. Und das ist nun wirklich in Ordnung.
 
Y

yeti

Guest
Der beste Finne auf Platz 48...was soll man dazu noch sagen...:(

Tiefer gehts wohl kaum noch...die sind nicht am Boden, die sind mittlerweile einige Meter unten drunter...
 
Y

yeti

Guest
Wenn nicht sogar noch tiefer...

C
ontinental Cup pyörähti vauhtiin perjantaina Norjan Renassa.
Suomalaisilla oli tänään HS111-mäessä haastava päivä, paras ‪#‎sjteamfinland‬-edustaja oli sijalle 48 päätynyt Ossi-Pekka Valta.
Eetu Nousiainen oli 52:s ja Frans Tähkävuori 58:s.

Wie sie versucht haben, es zu umschreiben "ein herausfordernder Tag"...

;(
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Das ist dieses undifferenzierte Anspruchsdenken bei manchen hier. Die Ergebnisse im WC sind weiterhin das A und O, darauf schauen die Leute. Es sollen zudem schon Athleten reihenweise den COC dominiert haben, die anschließend im WC überhaupt nicht gut waren. Ich sehe das recht entspannt.

Jeder Deutsche, der jetzt im COC startet, sollte sich auf die NG bei der Tournee konzentrieren. Also sich da in dieser Gruppe möglichst gut präsentieren. Denn gerade akut gibt es aus meiner Sicht keinen Wackelkanidaten im WC-Team. Und das ist nun wirklich in Ordnung.

Die Jungs im COC interessiert es aber nicht worauf die Leute schauen, sondern nur wie sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen, da ist aus ihrer Sicht der COC zum aktuellen Zeitpunkt das A und O. Das die breite Masse nicht auf den COC schaut ok, aber sieht für die Springer selbst und die Fans dann doch etwas anders aus.

Klar, für Siegel, Fuchs, Paschke und auch Geiger ist das Resultat durchaus zufriedenstellend, da geht es auch erstmal darum gute Platzierungen zu erzielen und sich Schritt für Schritt nach vorne zu kämpfen.

Das Anspruchsdenken von Eisenbichler oder Neumeyer ist aber ein anderes. Da geht es nur um den zusätzlichen Startplatz und die Rückkehr ins Weltcup Team. Sicher wollen die beiden nicht das ganze Jahr COC springen, dafür haben sie schon viel zu viel im Weltcup erreicht.
Die Frage, ob es momentan einen Wackelkandidat gibt ist dabei vollkommen irrelevant. Zum einen sollte es Anspruch des DSV sein 7 Springer an den Start zu schicken, zum anderen haben EIsi und Neumi auch schon Leistungen vollbracht, mit denen sie einen Leyhe aus der Manschaft verdrängen könnten. Außerdem weiß man ja nie was passiert. Oft kommt es im Verlauf der Saison zu Verletzungen und Formschwächen. Schau dir mal an, wie die letzten Saisons geendet haben. Da waren nie 6-7 Springer noch Konkurrenzfähig. Dann wäre ein Eisenbichler oder Neumayer gefragt. Zu sagen, dass Weltcupteam ist eh unantastbar halte ich für falsch, EIsi/ Neumi in Topform wären auch aktuell gewinnbringend gerade in der Aussicht auf den zusätzlichen Startplatz.

Die Resultate der beiden waren halt einfach nicht ausreichend, dafür das man weiß was sie können. Ein Boyd Clowes hat einen WC- Punkt und liegt vor ihnen. Auch die anderen Springer die sich gut platziert haben, sind z.T. noch nicht groß in Erscheinung getreten.
Gerade bei Eisi hoffe ich aber, dass er auf der Großschanze nochmal ein ticken stärker springt. Das ist auch dringend notwendig! Alles andere als der 7. Startplatz zur Tournee wäre eine große Enttäuschung schließlich haben wir mit Abstand das prominenteste und erfahrenste Team.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ja, die 7 Startplätze sind das Wohl und Wehe des deutschen Skispringens....das habe ich noch nie kapiert. Wenn nur 6 oder gar schlimmstenfalls nur 5 Plätze da sind, die aber qualitativ richtig gefüllt werden, dann ist das auch nicht dramatisch.

Und COC-Ergebnisse mit WC-Ergebnissen zu vergleichen war noch nie ne so gute Idee. Du könntest Eisenbichler und gerade Neumayer gleich morgen auch nach Nizhny Tagil schicken, sie würden dort passable Ergebnisse erzielen.

Beim COC geht es für mich um Entwicklungen von jungen Springern, und um Stabilisierung und Wettkampfpraxis für Athleten die gerade nicht zum WC-Team gehören. Das gilt übrigens nicht nur für uns, sondern für alle.
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Ja, die 7 Startplätze sind das Wohl und Wehe des deutschen Skispringens....das habe ich noch nie kapiert. Wenn nur 6 oder gar schlimmstenfalls nur 5 Plätze da sind, die aber qualitativ richtig gefüllt werden, dann ist das auch nicht dramatisch.

Ich erinnere dich gerne an die Vierschanzentournee 2012/2013, da konnte man Queck nicht mitnehmen, obwohl er aus seiner Sicht glänzend platziert war.
Ob 6 oder 7 mag sich nicht groß anders anhören, aus Springersicht sieht das aber anders aus. Queck war grade in der Form seines Lebens und musste zurück und da war es für ihn durchaus das Unglück das nicht ein Platz mehr zur Verfügung stand!

Für dich ist es vllt. egal ob wir 5 oder 7 Plätze haben, die Springer sehen es aber sicher anders. Für Wank, EIsenbichler oder Neumeyer ist der COC doch eher eine Strafe als eine Willkommene Formaufbaumethode! Die wollen alle Weltcup springen und mit 5 Startplätzen würden diese durchaus tauglichen Springer dann in die Röhre schauen.

So viel zu " es ist egal wie viel Plätze wir haben".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Sicher sieht es für die NAtionen anders aus.
Aber ich denke das Deutschland im moment mit sechsen gut aufgestellt ist, den ich denke das die Top Nationen den Anspruch haben sollten alle ins Finale zu bringen.
Das sieht bei sechsen gut aus, aber bei sieben sehe ich eher einen der derzeit da rausfällt, lass mich aber gerne, eines besseren belehren. z.B. bei der tournee. ;)
 
G

Gast

Guest
Die Jungs im COC interessiert es aber nicht worauf die Leute schauen, sondern nur wie sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen, da ist aus ihrer Sicht der COC zum aktuellen Zeitpunkt das A und O. Das die breite Masse nicht auf den COC schaut ok, aber sieht für die Springer selbst und die Fans dann doch etwas anders aus.

Klar, für Siegel, Fuchs, Paschke und auch Geiger ist das Resultat durchaus zufriedenstellend, da geht es auch erstmal darum gute Platzierungen zu erzielen und sich Schritt für Schritt nach vorne zu kämpfen.

Das Anspruchsdenken von Eisenbichler oder Neumeyer ist aber ein anderes. Da geht es nur um den zusätzlichen Startplatz und die Rückkehr ins Weltcup Team. Sicher wollen die beiden nicht das ganze Jahr COC springen, dafür haben sie schon viel zu viel im Weltcup erreicht.
Die Frage, ob es momentan einen Wackelkandidat gibt ist dabei vollkommen irrelevant. Zum einen sollte es Anspruch des DSV sein 7 Springer an den Start zu schicken, zum anderen haben EIsi und Neumi auch schon Leistungen vollbracht, mit denen sie einen Leyhe aus der Manschaft verdrängen könnten. Außerdem weiß man ja nie was passiert. Oft kommt es im Verlauf der Saison zu Verletzungen und Formschwächen. Schau dir mal an, wie die letzten Saisons geendet haben. Da waren nie 6-7 Springer noch Konkurrenzfähig. Dann wäre ein Eisenbichler oder Neumayer gefragt. Zu sagen, dass Weltcupteam ist eh unantastbar halte ich für falsch, EIsi/ Neumi in Topform wären auch aktuell gewinnbringend gerade in der Aussicht auf den zusätzlichen Startplatz.

Die Resultate der beiden waren halt einfach nicht ausreichend, dafür das man weiß was sie können. Ein Boyd Clowes hat einen WC- Punkt und liegt vor ihnen. Auch die anderen Springer die sich gut platziert haben, sind z.T. noch nicht groß in Erscheinung getreten.
Gerade bei Eisi hoffe ich aber, dass er auf der Großschanze nochmal ein ticken stärker springt. Das ist auch dringend notwendig! Alles andere als der 7. Startplatz zur Tournee wäre eine große Enttäuschung schließlich haben wir mit Abstand das prominenteste und erfahrenste Team.

:up::up:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
@ SRG-Adler

Es steht vollkommen ausser Frage, dass die Athleten dann selber natürlich davon am meissten betroffen sind. Und es steht auch ausser Frage, dass im Optimalfall 7 Startplätze zur Verfügung stehen. Aber man sollte sich nicht dieser Rechnung vollends unterwerfen und alles davon abhängig machen. Zumindest würde ich als Trainer die Athleten nicht mit dieser Zielsetzung (hol den 7 Startplatz) in einen COC schicken. Da zählen in erster Linie individuelle Entwicklungen.

P.S. Nichts gegen Danny Queck persönlich, aber am Ende zählt immer die Langfristigkeit. Er ist sicherlicha auch nicht rein zufällig nur gerade da, wo er ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.025
Punkte
113
@ SRG-Adler

Es steht vollkommen ausser Frage, dass die Athleten dann selber natürlich davon am meissten betroffen sind. Und es steht auch ausser Frage, dass im Optimalfall 7 Startplätze zur Verfügung stehen. Aber man sollte sich nicht dieser Rechnung vollends unterwerfen und alles davon abhängig machen. Zumindest würde ich als Trainer die Athleten nicht mit dieser Zielsetzung (hol den 7 Startplatz) in einen COC schicken. Da zählen in erster Linie individuelle Entwicklungen.

Da muss man differenzieren:hihi:;)

Bei Siegl, Winter, Paschke, Geiger und Fuchs gebe ich dir recht!
Bei Neumayer und Eisenbichler würde ich das schon zum Ziel setzen. Wenn keiner von beiden den Platz holt, ist auch die individuelle Entwicklung der beiden nicht unbedingt positiv verlaufen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Neumayer und Eisenbichler haben sicherlich das Ziel langfristig wieder Teil der WC-Mannschaft zu sein. Also werden sie aus eigenem Antrieb versuchen müssen, diesem Ziel wieder näher zu kommen. Wenn dabei auch die Sicherung des 7. Startplatzes herausspringt, umso besser.

Die Saison hat gerade einmal angefangen. Es werden sich noch einige Optionen ergeben und möglicherweise (oder gar sehr wahrscheinlich) erhält der eine oder andere im WC-Team auch mal eine Pause. Dann haben die COC-Springer meisstens sowieso ihre Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Da muss man differenzieren:hihi:;)

Bei Siegl, Winter, Paschke, Geiger und Fuchs gebe ich dir recht!
Bei Neumayer und Eisenbichler würde ich das schon zum Ziel setzen. Wenn keiner von beiden den Platz holt, ist auch die individuelle Entwicklung der beiden nicht unbedingt positiv verlaufen.

Das sehe ich auch so. Wenn man einige hier hört springt man den COC mal eben so als besseres Training. Find aber schon, dass das ein Gradmesser für das Leistungsniveau sein kann, weil man den Vergleich mit anderen hat, die sonst auch im Weltcup springen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Besseres Training ist sicherlich übertrieben. Aber der COC ist nun mal ein bunter Haufen aus jungen und talentierten Springern, und erfahrenen Athleten, die gerade einmal nicht im WC-Team stehen. Da wird es mehr als nur einmal vorkommen in dieser Saison, ein Ergebnis richtig einordnen zu können. Schon morgen könnte ohne Berücksichtigung der äusseren Einflüsse ein anderes Ergebnis zu Stande kommen.

Auc ein direkter Vergleich mit Boyd-Clowes und Neumayer macht z.B. nur wenig Sinn. Während Boyd-Clowes schon WC-Starts in dieser Saison hatte, also aktive Wettkampfpraxis, so hat Neumayer heute seine Wettkamfpremiere für diese Saison gehabt. Das sind alles Kleinigkeiten die am Ende den Ausschlag geben können, warum wer jetzt wo steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Gerade bei Neumayer wird Schuster besonders gut hingucken, wie er sich im COC schlägt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.014
Punkte
113
Ja, die 7 Startplätze sind das Wohl und Wehe des deutschen Skispringens...
Nun ja. Wenn die Athleten mit so einer Einstellung an die Sache gehen wirds sicher nichts....:rolleyes: Vielleicht nehmen andere Nationen diesen Wettbewerb ernster? Norweger isind immer vorn zu finden, Polen und Slowenen auch.

Schon klar, dass man nicht mal eben aus dem Weltcup her kommt und dann automatisch im COC die Springen gewinnt. Das sind auch Wettbewerbe auf relativ hohem Niveau. Irgendein größerer Name ist da doch immer dabei eigentlich. Ich verlange ja auch nicht, dass die mal eben 400 Punkte machen wie Tande. Mit Top 10 Plätzen holt man die Punkte nicht, nur mit Podestplätzen.

Ticker für heute, 11:30 Uhr gehts los.
http://live.berkutschi.com/skijumping/3920
 
Beiträge
55.025
Punkte
113
Nun ja. Wenn die Athleten mit so einer Einstellung an die Sache gehen wirds sicher nichts....:rolleyes: Vielleicht nehmen andere Nationen diesen Wettbewerb ernster? Norweger isind immer vorn zu finden, Polen und Slowenen auch.

Schon klar, dass man nicht mal eben aus dem Weltcup her kommt und dann automatisch im COC die Springen gewinnt. Das sind auch Wettbewerbe auf relativ hohem Niveau. Irgendein größerer Name ist da doch immer dabei eigentlich. Ich verlange ja auch nicht, dass die mal eben 400 Punkte machen wie Tande. Mit Top 10 Plätzen holt man die Punkte nicht, nur mit Podestplätzen.

Ticker für heute, 11:30 Uhr gehts los.
http://live.berkutschi.com/skijumping/3920

:up:
 
Oben