Das ist dieses undifferenzierte Anspruchsdenken bei manchen hier. Die Ergebnisse im WC sind weiterhin das A und O, darauf schauen die Leute. Es sollen zudem schon Athleten reihenweise den COC dominiert haben, die anschließend im WC überhaupt nicht gut waren. Ich sehe das recht entspannt.
Jeder Deutsche, der jetzt im COC startet, sollte sich auf die NG bei der Tournee konzentrieren. Also sich da in dieser Gruppe möglichst gut präsentieren. Denn gerade akut gibt es aus meiner Sicht keinen Wackelkanidaten im WC-Team. Und das ist nun wirklich in Ordnung.
Die Jungs im COC interessiert es aber nicht worauf die Leute schauen, sondern nur wie sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen, da ist aus ihrer Sicht der COC zum aktuellen Zeitpunkt das A und O. Das die breite Masse nicht auf den COC schaut ok, aber sieht für die Springer selbst und die Fans dann doch etwas anders aus.
Klar, für Siegel, Fuchs, Paschke und auch Geiger ist das Resultat durchaus zufriedenstellend, da geht es auch erstmal darum gute Platzierungen zu erzielen und sich Schritt für Schritt nach vorne zu kämpfen.
Das Anspruchsdenken von Eisenbichler oder Neumeyer ist aber ein anderes. Da geht es nur um den zusätzlichen Startplatz und die Rückkehr ins Weltcup Team. Sicher wollen die beiden nicht das ganze Jahr COC springen, dafür haben sie schon viel zu viel im Weltcup erreicht.
Die Frage, ob es momentan einen Wackelkandidat gibt ist dabei vollkommen irrelevant. Zum einen sollte es Anspruch des DSV sein 7 Springer an den Start zu schicken, zum anderen haben EIsi und Neumi auch schon Leistungen vollbracht, mit denen sie einen Leyhe aus der Manschaft verdrängen könnten. Außerdem weiß man ja nie was passiert. Oft kommt es im Verlauf der Saison zu Verletzungen und Formschwächen. Schau dir mal an, wie die letzten Saisons geendet haben. Da waren nie 6-7 Springer noch Konkurrenzfähig. Dann wäre ein Eisenbichler oder Neumayer gefragt. Zu sagen, dass Weltcupteam ist eh unantastbar halte ich für falsch, EIsi/ Neumi in Topform wären auch aktuell gewinnbringend gerade in der Aussicht auf den zusätzlichen Startplatz.
Die Resultate der beiden waren halt einfach nicht ausreichend, dafür das man weiß was sie können. Ein Boyd Clowes hat einen WC- Punkt und liegt vor ihnen. Auch die anderen Springer die sich gut platziert haben, sind z.T. noch nicht groß in Erscheinung getreten.
Gerade bei Eisi hoffe ich aber, dass er auf der Großschanze nochmal ein ticken stärker springt. Das ist auch dringend notwendig! Alles andere als der 7. Startplatz zur Tournee wäre eine große Enttäuschung schließlich haben wir mit Abstand das prominenteste und erfahrenste Team.