Copa America 2016

Schlonski

Bankspieler
Messi hatte bei Argentinien in der Retrospektive sogar bessere Möglichkeiten als bei Spanien. Spanien 1 WM-Finale, 2 EM-Finals, Argentinien im selben Zeitraum 1 WM-Finale, 4 Copa-Finals.

Wer sagt überhaupt, dass Spanien mit einem Messi gewonnen hätte. Der scheint in der NM leider ja eher eine Garantie fürs Verlieren zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Messi hatte bei Argentinien in der Retrospektive sogar bessere Möglichkeiten als bei Spanien. Spanien 1 WM-Finale, 2EM-Finals, Argentinien im selben Zeitraum 1 WM-Finale, 5-Copa-Finals.

Wer sagt überhaupt, dass Spanien mit einem Messi gewonnen hätte. Der scheint in der NM ja eher eine Garantie fürs Verlieren zu haben.

In Anwesenheit von Messi hätte Robben wohl das Ding gegen Casillas gemacht und Oranje wäre jetzt 1x Weltmeister:D

wer weiß, wer weiß

Schlonski

Bankspieler
Es ist bei so vielen hauchdünn verlorenen Finals und KO-Spielen schon die Frage nach Führungsqualitäten zu stellen. Da hatte Maradona mal einen lichten Moment. Argentinien hat 2015/16 soviele Spiele in Folge gewonnen und dann im Copafinale ist wieder die Buchse voll.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass sein jetziger Rücktritt von Dauer sein wird. Das war evtl. nur eine Kurzschlusshandlung. 2018 wird er wohl dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
1. Was ist denn das für ne Diskussion, entweder man ist Argentinier oder nicht und Messi ist es, also erübrigt sich für mich so ne sinnlose Diskussion, sonst bitte Nationalmannschaften abschaffen.

Mit 18 erhielt er auch die spanische Staatsangehörigkeit. Also so absurd ist die Diskussion nicht...

ocelot

Bankspieler
Messi ist der beste Angreifer aller Zeiten, wieso muss er da unbedingt der riesen Leader sein, dass können doch auch andere übernehmen (unabhängig davon, ob er es ist, bin da zu weit weg von der Mannschaft :clown:).
Hätte er für Spanien gespielt ist jawohl ziemlich sicher, dass die Spanier in dem Zeitraum alles gewonnen hätten, das haben sie ja schon ohne ihn und er stand ja schon mit der schwächeren argentinischen Mannschaft im Finale, was genausogut anders herum ausgehen hätte können. Aber solche Diskussionen sind eh müßig.

L-james

Allrounder
Mit 18 erhielt er auch die spanische Staatsangehörigkeit. Also so absurd ist die Diskussion nicht...

Doch ist sie für mich schon. Man kann von mir aus darüber diskutieren, wenn ein Spieler für sein Geburtsland oder für sein Heimatland spielen möchte, aber Messi ist Argentinier, ist in Rosario geboren und war bis zu seinem 13. Lebensjahr in Argentinien.

Super das er dann die spanische Staatsangehörigkeit bekommen hat, heißt aber noch lange nicht das er Spanier ist und ich glaube auch nicht das Messi sich als Spanier bezeichnen würde, der ist Argentinier und fertig.

Tuco

Bankspieler
bis zum wievielten Lebensjahr wäre es denn für dich noch in Ordnung?

Oder konkreter:
Asamoah kam mit 12 nach Deutschland,
Klose immerhin schon mit 7.

Auch beides doof?

Solche Fälle wie Diego Costa, der mit 19 nach Spanien gekommen ist, gefallen mir auch absolut nicht (deshalb freue ich mich auch, dass die Einbürgerung bisher ein Flop war für die NM), genau wie früher Sean Dundee oder Paolo Rink bei Deutschland. Das hat für mich auch zu sehr eine Ähnlichkeit zu Vereinswechseln bei Spielern, was bei NMs so nicht sein sollte. Aber bei Spielern, die schon als Kind in das betreffende Land gezogen sind (wo noch gar nicht absehbar war, dass sie überhaupt für die NM in Frage kommen werden)? Also bitte, wir sind im Jahr 2016.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ich glaube allerdings auch nicht, dass sein jetziger Rücktritt von Dauer sein wird. Das war evtl. nur eine Kurzschlusshandlung. 2018 wird er wohl dabei sein.

Ein "messigret" muss dann aber auch nicht sein. Ist dann irgendwie auch "inkonsequent"...

"In is in. Out is out". :belehr:

wolfgang-schaeuble-auf-dem-cdu-parteitag-in-karlsruhe-der-finanzminister-hat-die-politiker-der-afd-als-dumpfbacken-bezeichnet-.jpg

L-james

Allrounder
bis zum wievielten Lebensjahr wäre es denn für dich noch in Ordnung?

Oder konkreter:
Asamoah kam mit 12 nach Deutschland,
Klose immerhin schon mit 7.

Auch beides doof?

Erstmal ist es wichtig wie man sich fühlt bzw. zu welchem Land man sich mehr hingezogen fühlt. Es gibt Leute die auch wenn sie in einem anderen Land als ihrem Heimatland geboren sind, aufgewachsen sind, die ganze Mentalität und Lebensweise angenommen haben, trotzdem sich 100% zu ihrem Geburtsland hingezogen fühlen.
Dann gibt es welche die haben 0,0 Bezug mehr zu ihrem Heimatland und fühlen sich 100% in ihrem Geburtsland.
Wenn man als kleines Kind in ein neues Land kommt und dort aufwächst, dann ist man am Ende trotzdem nicht 100%itger aus dem Land.
Man ist was man ist, wenn das einem nicht passt dann soll er sich bei dem lieben Gott beschweren oder was weiß ich, aber entweder man akzeptiert es oder verschweigt es.
Ich kann nicht als 10 Jähriger in ein fremdes Land und dann mit 18 rumposaunen das ich 100% einer von ihnen bin, ich hab da vll. ne eigene Meinung dazu und die teilt nicht jeder, aber du kannst dir halt nicht aussuchen woher du stammst.
Wenn man da anderer Meinung ist schön und gut, aber bitte dann die Landesgrenzen und Kontinente auflösen und jeden als Erdling bezeichen statt Spanier, Argentinier, Deutsche usw., dazu dann natürlich keine Natispiele mehr. Behaltet man das bei, dann akzeptiert man das genauso wie jemand akzeptieren muss ein Mann, eine Frau, ein Dunkelhäutiger, ein Käsweißer:D oder sonstwas zu sein.
Du kannst halt nicht rumlaufen und Mesut oder Dwight heißen und einen auf deutsch machen:D, was ja auch überhaubt kein Problem ist, was ist da jetzt schlimm dran wenn man Mesut als Türken sieht und Dwight als Engländer? Nix, das ist bloß diese Einteilung auf dem Planeten und solange sowas besteht, dann spielt man halt das Spiel entweder richtig oder garnicht.

Sorry jetzt gings schon zu weit weg vom sportlichen

Jerry

Bankspieler
Wenn man als kleines Kind in ein neues Land kommt und dort aufwächst, dann ist man am Ende trotzdem nicht 100%itger aus dem Land.

Schön, dass man das alles so 10000000%ig bestimmen kann.

Ich kann nicht als 10 Jähriger in ein fremdes Land und dann mit 18 rumposaunen das ich 100% einer von ihnen bin, ich hab da vll. ne eigene Meinung dazu und die teilt nicht jeder, aber du kannst dir halt nicht aussuchen woher du stammst.

Ne, man kann die Abstimmung nicht aussuchen, aber wenn sich jemand als Deutscher z.B. fühlt, dann würde ich das akzeptieren.

Du kannst halt nicht rumlaufen und Mesut oder Dwight heißen und einen auf deutsch machen:D, was ja auch überhaubt kein Problem ist, was ist da jetzt schlimm dran wenn man Mesut als Türken sieht und Dwight als Engländer? Nix, das ist bloß diese Einteilung auf dem Planeten und solange sowas besteht, dann spielt man halt das Spiel entweder richtig oder garnicht.

Wow. Wusste echt nicht, dass du so ein purer Rassist bist. Glückwunsch.

Und dann wundert man sich im zweiten Schritt, dass Menschen sich am Ende nicht integrieren können, wenn einem so begegnet wird und allein der Name ein Ausschlusskriterium für die Nationalität ist...

L-james

Allrounder
Schön, dass man das alles so 10000000%ig bestimmen kann.

Ne, man kann die Abstimmung nicht aussuchen, aber wenn sich jemand als Deutscher z.B. fühlt, dann würde ich das akzeptieren.

Wow. Wusste echt nicht, dass du so ein purer Rassist bist. Glückwunsch.

Und dann wundert man sich im zweiten Schritt, dass Menschen sich am Ende nicht integrieren können, wenn einem so begegnet wird und allein der Name ein Ausschlusskriterium für die Nationalität ist...

Ich wusste das mein Beitrag zerpfückt wird :D

1. Wenn man das nicht 100%tig bestimmen kann, dann bitte auch die Grenzen aufheben, das alles hat doch sowieso dann keinen Sinn, das Spiel was gespielt wird auf dem Planeten ist doch eh lächerlich.

2. Jo ich habe auch nix dagegen wenn jemand sich 100%tig so fühlt, aber im Fußball haben wir leider oftmals eher karrieretechnische Entscheidungen als Herzensentscheidungen. Das beste Beispiel hier war doch Messi, nur weil der den spanischen Pass hat, hätte er sich Titeltechnisch für Spanien entscheiden sollen, war hier der Vorschlag, das ist doch ein Scherz, nur weil er vll. paar % mehr chancen auf den WM Titel gehabt hätte, soll er einen auf Spanier machen?

3. Hää was für Rassist? Was ist denn an der Aussage jetzt bitte so rassistisch? Ich bin das was ich bin und fertig, die Länder sind ne Spielerei der Menschen und wenn meine Herkunft schon von xyz stammt, dann bin ich halt auch einer von ihnen und fertig. Ohne Wertung gegenüber irgendnen Land oder sonstwas. Ich kann auch den Spieß umdrehen, vll. klingt das nicht ganz so übel:belehr: ein Peter mit blonden Haaren und blauen Augen kann auch nicht einen auf Senegalesen machen, was doch am Ende ok ist, selbst wenn er mit 3 Jahren dorthin gezogen ist und alle Eigenschaften eines Senegalesen hat, die Leute sehen ihn trotzdem nicht als Senegalese :D Ist doch auch ok, halb so wild für den Peter, genauso wie für den Mesut oder Dwight.

Jerry

Bankspieler
1. Wenn man das nicht 100%tig bestimmen kann, dann bitte auch die Grenzen aufheben, das alles hat doch sowieso dann keinen Sinn, das Spiel was gespielt wird auf dem Planeten ist doch eh lächerlich.

Nur weil man nicht jedes Individuum zu 100% einer Nation zuordnen kann, machen die Nationen als Gesellschaftskonstrukt keinen Sinn?

Jo ich habe auch nix dagegen wenn jemand sich 100%tig so fühlt, aber im Fußball haben wir leider oftmals eher karrieretechnische Entscheidungen als Herzensentscheidungen.

Wenn wir es auf Fussball reduzieren, gibt es da natürlich auch karrieretechnische Entscheidungen.

Hää was für Rassist?

Das ist Rassismus in Reinform, was du schreibst.

Ich kann auch den Spieß umdrehen, vll. klingt das nicht ganz so übel:belehr: ein Peter mit blonden Haaren und blauen Augen kann auch nicht einen auf Senegalesen machen, was doch am Ende ok ist, selbst wenn er mit 3 Jahren dorthin gezogen ist und alle Eigenschaften eines Senegalesen hat, die Leute sehen ihn trotzdem nicht als Senegalese :D Ist doch auch ok, halb so wild für den Peter,

Du hast glaube ich nicht den Ansatz einer Ahnung wie sich Menschen fühlen, die aus einem anderen Land stammen und sich dennoch mit Deutschland identifizieren können und die dann auf Leute wie dich treffen, für die nur die deutsch sind, die deutsches Blut in sich tragen.
EDIT: Und es ist eben nicht halb so wild wie Peter, wenn er in seinem normalen Leben ständig damit konfrontiert wird, dass er nicht zur Gemeinschaft gehört.

Aber kannst mir ja persönlich mal helfen und mir sagen als was ich mich fühlen muss

Meine Familie stammt aus Polen, bin mit 2 Jahren hierher gekommen. Bin ich nun Deutscher oder Pole? Wenn ich nach Polen fahre, bin ich der Deutsche. In Deutschland bin ich der Pole.

Tuco

Bankspieler
Ohne auf die Abschweifungen einzugehen (da bin ich zu 100% bei @JerryWest):

Im Falle Messi ist es so, dass er von vielen Argentiniern nicht als "echter" Argentinier angesehen wird, da er schon als Kind nach Spanien gezogen ist und mittlerweile schon deutlich länger in Barcelona lebt, als davor in der "Heimat", und ihm deshalb in Argentinien mit viel Skepsis begegnet wird bzw. in Zweifel gezogen wird, dass er sich mit der NM tatsächlich identifiziert und dort "alles gibt". Das war eher mein Grund zu sagen, dass er sich in der spanischen NM vielleicht wohler gefühlt hätte. Wenn dies nicht der Fall wäre, bezweifle ich auch mal, dass er jetzt schon zurückgetreten wäre.

Die Erfolge spielen in dem Zusammenhang eine Rolle, weil fehlende Titel mit der NM bei Messi immer als Grund herangezogen werden, warum nicht nicht "bester Spieler aller Zeiten" sein soll. Dieses Problem hätte er mit Spanien nicht gehabt, das wäre insofern jetzt wohl relativ eindeutig.

L-james

Allrounder
@JerryWest

Da haste wohl den falschen erwischt:D den ich weiß ganz genau wie das ist, denn ich bin selber einer von denen die nicht deutsch sind aber hier geboren. Auch ich bin in meinem Heimatland der Ausländer, hier wiederrum werde ich aber auch nicht als 100%tiger Deutscher angesehen und weiß du was, ich finde das absolut ok :eek:

In meinem engen Freundeskreis sind neben reinrassigen Deutschen:D auch ein paar kunterbuntgemischte dabei, wir alle sind uns im Endeffekt einig und sehen das gleich, das man das ist was man ist und egal wie lange man irgendwo lebt, es einfach dabei bleibt.

Für mich bist du Pole, zwar wohl mit sehr vielen deutschen Tugenden und Mentalität, aber am Ende des Tages bist du Pole:thumb:

Giko

ELIL
Messi kam mit 14 nach Spanien oder? Wäre für mich ziemlich lächerlich, wenn der für Spanien spielen würde.

Ist natürlich sau schwer, oder unmöglich da einen Strich ziehen zu wollen, wer wann und wo mitspielt, aber das wäre für mich weit weg von meinem schwammigen Strich.

Geburt bis Kleinkindalter sind da für mich meine imaginären Grenzen.

Bei Diego Costa finde ich es auch ziemlich daneben, dass der für Spanien aufläuft.

Asamoah mit 12 ist dann für mich auch Blödsinn und auch Klose mit 7 für mich schon fast zu spät für diesen Wechsel.

Der ist für mich dann auch das einzige Beispiel hier im Thread, bei dem es für mich knapp ist.

@JerryWest darf gerne für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Kannst du Außenverteidiger? :D

sotarts

Nachwuchsspieler
Ugh, Staaten sucken. Nur Ausgrenzung und shit auf größerem Niveau. Kann jemand mal dieses dazu gehören wollen genetisch deaktivieren? Oder einfach mal diese Strukturen aufbrechen die immer weitergegeben werden aufbrechen? Die kulturellen Strukturen sind doch schon genug. Reicht nicht das wir alle Menschen sind?

Plissken

Laptop-Trainer
In meinem engen Freundeskreis sind neben reinrassigen Deutschen:D ...

Ich würde ja mal vermuten, von denen ist keiner "reinrassig" Deutsch - bezieht sich das auf Vater/Mutter in Deutschland geboren oder Vater/Mutter deutsch? Wobei man dann fragen müsste, woher man weiß, dass Vater/Mutter rein deutsch sind ...

Tuco

Bankspieler
Ich würde ja mal vermuten, von denen ist keiner "reinrassig" Deutsch - bezieht sich das auf Vater/Mutter in Deutschland geboren oder Vater/Mutter deutsch? Wobei man dann fragen müsste, woher man weiß, dass Vater/Mutter rein deutsch sind ...

Jo eben. Nach dieser Auffassung würde es dazu auch kaum "echte" Australier oder US-Amerikaner geben, abgesehen halt von den Ureinwohnern... ;)

Oben