Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Ich sehe auch keinen echten vorteil darin 1-2 monate länger zu warten in deutschland. Die lage wird sich hierzulande kaum verändern. Es gibt bis dahin keinen impfstoff und sehr wsl auch kein schnell wirksames Medikament, worauf also warten? Im Gegensatz zu anderen ländern ist das gesundheitssystem in deutschland auch nicht überlastet bisher, wodurch ein warten sinnvoll wäre.

Ein paar Gegenargumente würde es auch in einem Monat geben, aber man würde die allgemeine Entwicklung sehen
Die Auswirkungen der ersten Lockerungen wird man anhand der Zahlen halt verzögert sehen, außerdem könnten bis dahin weitere Lockerungen kommen und die können auch beobachtet werden, eine App wäre auch ein Hilfsmittel was man bis dahin vllt hat

Ich sehe einige gute Argumente wieso ein Start im Juni besser wäre und keine überzeugenden wieso man einen Monat früher anfangen muss
Ich glaube es nicht, dass es die Vereine nicht überleben, wenn die 9 Spieltage einen Monat später stattfinden, die Anzahl der Spiele bleibt doch gleich
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wenn wir im Mai starten können, dann sollten wir das auch tun. Es wird so oder so keinen großen Knall geben in dem alles auf einmal anläuft, dann kann man in meinen Augen auch direkt loslegen und nicht auf irgendeinen ominösen Termin in der Zukunft warten. Natürlich nur, unter der Annahme das sich die Lage nicht zuspitzt. Deswegen klar pro Mai
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.500
Punkte
113

Italien will ja auch zu Ende spielen, die Teams dürfen aber erst frühestens am 18. Mai ins Mannschaftstraining
also wird es da auch nicht vor Juni losgehen

das ist doch alles auch ein gutes Argument in Deutschland zu warten, dann spielt man halt im Juni und Juli zu Ende
dadurch das die ausländischen Ligen auch alle nicht fertig sind, ist da doch auch gar kein Druck von der UEFA
dann kann man auch sehen wie sich das Land entwickelt mit den ganzen Lockerungen

Es besteht keine Notwendigkeit es unbedingt im Mai/Juni zu Ende zu bringen, statt im Juni/Juli, die auslaufenden Verträge sind ein Luxusproblem in der aktuellen Zeit und interessieren doch nicht ernsthaft
Genauso wie die verkürzte Sommerpause, es wäre doch eigentlich der best case, wenn nur die Saison 2019/20 und 2020/21 von der Krise beeinflusst wären
in Deutschland ist die Lage allerdings auch lange nicht so schlimm wie in Italien und Spanien. Sehe hier wirklich gar keinen Grund warum man argumentieren kann dass im Juni gespielt werden kann aber ab Mitte Mai noch nicht.

In Italien und Spanien sieht das anders aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
in Deutschland ist die Lage allerdings auch lange nicht so schlimm wie in Italien und Spanien. Sehe hier wirklich gar keinen Grund warum man argumentieren kann dass im Juni gespielt werden kann aber ab Mitte Mai noch nicht.

In Italien und Spanien sieht das anders aus.

Ich weiß dass es in Spanien, Italien, Frankreich und GB anders aussieht, aber wenn die später anfangen können, dann geht es in Deutschland auch
Es gibt keinen Grund für Deutschland Risiko einzugehen und den Vorsprung den man aktuell hat aufs Spiel zu setzen

Und hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen? ich habe dir gute Gründe genannt
Es wurden Maßnahmen gelockert und weitere sollen folgen, wie sich das auf die Zahlen ausschlägt, weiß man aber nicht Anfang Mail, das ist nun mal Fakt
Wenn du oder sonst wer weiß wie sich die Zahlen entwickeln über den Mai aufgrund der Lockerungen und vllt des Verdrusses, dann wisst ihr deutlich mehr als die Epidemiologen, Virologen und Co und dann wärt ihr in der Wissenschaft besser aufgehoben
Eine App wäre zB ein weiterer Grund, wie man die Pandemie besser unter Kontrolle bekommen würde

Natürlich nur, unter der Annahme das sich die Lage nicht zuspitzt. Deswegen klar pro Mai

Und du weißt jetzt schon, dass die Lage nicht wieder zuspitzt nach den Lockerungen des Lockdowns? die Experten können das erst nach 3 bis 5 Wochen sagen, du weißt es aber vorher? wenn nicht hättest du da deinen Grund
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
in Deutschland ist die Lage allerdings auch lange nicht so schlimm wie in Italien und Spanien. Sehe hier wirklich gar keinen Grund warum man argumentieren kann dass im Juni gespielt werden kann aber ab Mitte Mai noch nicht.

In Italien und Spanien sieht das anders aus.

Daran sieht man mal wieder, wo du deine gesellschaftlichen Prioritäten siehst. :rolleyes:
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Meinst Du damit, dass sie im Verein wieder trainieren? Wird nicht passieren. Wenn ich mir das bei uns anschaue (Amateurfußball Bayern), da soll es im September weitergehen. Bei den Erwachsenen. Die Meinung bei uns ist, der Jugendbereich wird 2020 nicht mehr auf dem Feld stehen.
Seit ihr von Pleite bedroht? Wie sieht es da gerade generell aus im Amateurbereich?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.477
Punkte
113
Ort
Austria
Die FIFA will die Anzahl der Auswechslungen infolge der Coronakrise auf 5 erhöhen. Das soll idealerweise dann bis Ende 2021 so gelten.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Die FIFA will die Anzahl der Auswechslungen infolge der Coronakrise auf 5 erhöhen. Das soll idealerweise dann bis Ende 2021 so gelten.


gute Idee, vor allem die 3 Zeitslots, weil 10 Wechsel in 10 Minuten und jede einzeln, dann wäre gar kein Spiel mehr möglich
Bei 3 Zeitslots macht es von den Unterbrechungen kaum einen Unterschied zu vorher
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Und du weißt jetzt schon, dass die Lage nicht wieder zuspitzt nach den Lockerungen des Lockdowns? die Experten können das erst nach 3 bis 5 Wochen sagen, du weißt es aber vorher? wenn nicht hättest du da deinen Grund

Nein, das wissen wir nicht. Das müssen wir auf Tages bzw. Wochenbasis entscheiden. Aktuell spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Start der Spielzeit am 09.05.
Vor allem wenn die Tendenzen so positiv bleiben
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Die FIFA will die Anzahl der Auswechslungen infolge der Coronakrise auf 5 erhöhen. Das soll idealerweise dann bis Ende 2021 so gelten.


Unter Belastungsaspekten macht das sicherlich Sinn. Könnte das parallel allerdings auch dazu führen, dass sich die Vereine, die die Krise überstehen noch einmal zusätzlich auf dem Transfermarkt bedienen und dadurch, dass sie dann ihre Bank noch qualitativer aufstellen können, es zu einer größeren Wettbewerbsverzerrung führt? So hat man in der Handballbundesliga wo ja permanent während des Spiels gewechselt werden kann, die Anzahl der Spieler auf dem Spielberichtsbogen von 14 auf 16 erhöht. Die Erfahrungen sind ambivalent, einerseits hinsichtlich der qualitativen Ausstattung der Kader, wodurch die Belastung dieser Vereine noch besser verteilt werden konnte und andererseits, dass diese Vereine im Laufe eines Spiels noch einmal ganz andere taktische Möglichkeiten erhalten, während kleinere Mannschaften nahezu das ganze Spiel mit ihrem Kader auskommen mussten.

Vielleicht könnte man das zusätzliche Auswechselkontingent auch zu einem Mittel der Nachwuchsförderung machen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Die FIFA will die Anzahl der Auswechslungen infolge der Coronakrise auf 5 erhöhen. Das soll idealerweise dann bis Ende 2021 so gelten.

Überfällig, kann man dann auch gerne so lassen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.413
Punkte
113
Nein, das wissen wir nicht. Das müssen wir auf Tages bzw. Wochenbasis entscheiden. Aktuell spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Start der Spielzeit am 09.05.
Vor allem wenn die Tendenzen so positiv bleiben

Du tust so als ob man einen Liveeinblick auf die Entwicklungen hat, man kann aber nur 5 bis 3 Wochen in die Vergangenheit schauen, wenn man es in den Zahlen sind ist es zu spät

Wenn man am 30. April festlegt das es am 9. Mai losgeht (den Termin halte ich für ausgeschlossen), dann bestimmt man es anhand der Zahlen von Ende März/Anfang April, während alles im Lockdown war
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Nein, tu ich nicht. Die Entwicklung ist aber relativ stabil und wie häufiger hier angemerkt, die Bundesliga ist generell nicht das Zünglein an der Waage. Es gibt genügend Beispiele von Berufen die seit Wochen weiterhin arbeiten als wäre nichts gewesen und auch bei denen hat sich das bisher noch nicht negativ auf die Zahlen ausgewirkt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.862
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Seit ihr von Pleite bedroht? Wie sieht es da gerade generell aus im Amateurbereich?
Wir (Kreisliga) eher nicht. Wir zahlen generell kein Geld an Spieler (sind aber einer der wenigen Vereine in der Region, der das nicht macht und unsere "Angestellten" (in der Regel Minijobber) wie Trainer, Co-Trainer, Trikotwäsche, Reinigung oder Platzwart haben alle einer befristeten Aufhebung zugestimmt. Weh tut uns die fehlende Pacht, wir haben das Vereinsheim im 1. Quartal für einen 5-stelligen Betrag renoviert, dafür auch ein Darlehen aufgenommen und der neue Pächter sollte Ende März beginnen. Ein Vereinsmitglied hat uns jetzt aber einen quasi zinslosen Betrag mit langsamer Rückzahlung zur Verfügung gestellt, so dass wir das Darlehen ablösen konnten. Weh tut uns auch, dass unser großes Vereinsfest im Juli ausfällt, das macht den Großteil unserer Einnahmen aus. Aber dadurch, dass die Ausgaben fast auf 0 runter sind, kommen wir durch.

Wir sind aber auch ein Verein, der realistisch ist und wirtschaftliche Vernunft und Jugendförderung vor sportlichen Erfolg stellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es etliche Vereine zerbröseln wird. Das nimmt dann aber im Grunde nur etwas vorweg, was eh irgendwann passiert wäre. Im Amateurfußball in Oberbayern steckt deutlich, deutlich zuviel (auch Schwarz-) Geld.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Ich sehe einige gute Argumente wieso ein Start im Juni besser wäre und keine überzeugenden wieso man einen Monat früher anfangen muss
Ich glaube es nicht, dass es die Vereine nicht überleben, wenn die 9 Spieltage einen Monat später stattfinden, die Anzahl der Spiele bleibt doch gleich

Nur dann, wenn die neue Saison auch pünktlich starten kann. Sonst fehlen am Ende Einnahmen. Es erscheint aber recht wahrscheinlich, dass es auch im spielbetrieb noch verzögerungen geben wird, z. B. durch positive corona fälle oder weil die regierung die maßnahmen allgemein wieder verschärft. Deswegen würde ich den 1 monat "zeitpuffer" mitnehmen. Insgesamt spricht aktuell mehr für einen start im mai.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Wir (Kreisliga) eher nicht. Wir zahlen generell kein Geld an Spieler (sind aber einer der wenigen Vereine in der Region, der das nicht macht und unsere "Angestellten" (in der Regel Minijobber) wie Trainer, Co-Trainer, Trikotwäsche, Reinigung oder Platzwart haben alle einer befristeten Aufhebung zugestimmt. Weh tut uns die fehlende Pacht, wir haben das Vereinsheim im 1. Quartal für einen 5-stelligen Betrag renoviert, dafür auch ein Darlehen aufgenommen und der neue Pächter sollte Ende März beginnen. Ein Vereinsmitglied hat uns jetzt aber einen quasi zinslosen Betrag mit langsamer Rückzahlung zur Verfügung gestellt, so dass wir das Darlehen ablösen konnten. Weh tut uns auch, dass unser großes Vereinsfest im Juli ausfällt, das macht den Großteil unserer Einnahmen aus. Aber dadurch, dass die Ausgaben fast auf 0 runter sind, kommen wir durch.

Wir sind aber auch ein Verein, der realistisch ist und wirtschaftliche Vernunft und Jugendförderung vor sportlichen Erfolg stellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es etliche Vereine zerbröseln wird. Das nimmt dann aber im Grunde nur etwas vorweg, was eh irgendwann passiert wäre. Im Amateurfußball in Oberbayern steckt deutlich, deutlich zuviel (auch Schwarz-) Geld.
Was meinst du mit Schwarzgeld ?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.500
Punkte
113
Ich weiß dass es in Spanien, Italien, Frankreich und GB anders aussieht, aber wenn die später anfangen können, dann geht es in Deutschland auch
Es gibt keinen Grund für Deutschland Risiko einzugehen und den Vorsprung den man aktuell hat aufs Spiel zu setzen

Und hast du meinen letzten Beitrag nicht gelesen? ich habe dir gute Gründe genannt
Es wurden Maßnahmen gelockert und weitere sollen folgen, wie sich das auf die Zahlen ausschlägt, weiß man aber nicht Anfang Mail, das ist nun mal Fakt
Wenn du oder sonst wer weiß wie sich die Zahlen entwickeln über den Mai aufgrund der Lockerungen und vllt des Verdrusses, dann wisst ihr deutlich mehr als die Epidemiologen, Virologen und Co und dann wärt ihr in der Wissenschaft besser aufgehoben
Eine App wäre zB ein weiterer Grund, wie man die Pandemie besser unter Kontrolle bekommen würde

Und du weißt jetzt schon, dass die Lage nicht wieder zuspitzt nach den Lockerungen des Lockdowns? die Experten können das erst nach 3 bis 5 Wochen sagen, du weißt es aber vorher? wenn nicht hättest du da deinen Grund

deinen letzten Beitrag hatte ich da tatsächlich noch nicht gelesen.

Ob man durch Öffnung den Vorsprung wieder aufs Spiel setzt wird man sehen. Es ist ja schon seit ner Woche wieder mehr offen. Diese Woche kommt noch mehr dazu. In 2 Wochen hat man da auf jeden Fall nen Überblick ob die erneute Öffnung eine zweite Welle einleitet. Ich glaube das aber wirklich überhaupt nicht(was nicht unbedingt relevant ist, aber andererseits würde ich hier natürlich nicht argumentieren). Ist ja nicht so als hätte man alle Vorsichtsmaßnahmen aufgehoben. Stattdessen wird jetzt z.b. die Maskenpflicht immer strenger, Kontaktverbot gilt weiterhin und größere Veranstaltungen gibts auch immer noch nicht.
Dass der Beginn des Fußball ein potentieller Infektionsherd ist, kann mir auch niemand erzählen. Das ist ein so kleiner, mehr oder weniger abgeschotteter, Teil der Bevölkerung dass man da eigentlich nicht mit Infektionsrisiko argumentieren kann.

Ob man jetzt nun genau weiß wie es sich entwickelt kann auch nicht der Maßstab sein. Ansonsten müsste man den aktuellen Zustand noch Monatelang so behalten. Das wird aber nicht gehen. Also bleibt eigentlich nur immer weiter zu lockern und bei Verschlimmerung halt wieder zurückzuregulieren.

Deutschland fängt mit allem wieder früher an als Italien oder Spanien. Warum nicht auch beim Sport? Warum sollte das die Ausnahme sein?
Den Vorsprung den man vor diesen Ländern hat, könnte man auch nutzen um sich wirtschaftlich schneller zu stabilisieren. Du sagst ja selber dass man nicht genau weiß wie sich die Lockerung auswirkt. Wird man aber nur durch ausprobieren lernen. Genau diese Abwägung muss die Politik momentan machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Die politische Diskussionsrunde gestern Abend im Ersten war bezüglich des Themas „Profifußball wieder starten“ auch ziemlich aufgeheizt. Finde aber, dass es gerade dem Laschet primär nur um seine eigenen Ziele geht. Er will halt nicht derjenige sein, der dann indirekt Schuld dran ist, dass mehrere Vereine pleite sind. Gleiches gilt für Söder. Und der Lindner mit seiner 5% FDP braucht einfach mal wieder ein Thema, wo er sich profilieren kann. 🤣 Wirtschaft war für die schon immer wichtiger als ein umfassender Gesundheitsschutz. Warten wir es ab, was passiert, ich hoffe, dass sich diese Ansichten nicht durchsetzen. 👍
 
G

Gast_481

Guest
wo denn?

Sind wir wieder bei der "ist Fußball wichtiger als die Kinder" Diskussion? :crazy:

giphy.gif
 
Oben