Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Vor allen Dingen die Argumentation daran ist schräg. Einerseits Fußball kaufen, was schon überall läuft und andererseits keinen eigenen ÖR-Sportkanal betreiben, mit dem Hinweis, es sei wettbewerbsverzerrend und gegen die Privaten.

Ja, das ZDF hat Sat.1 die Rechte abgenommen. Die Spiele waren also vorher auch schon im Free TV.

Jetzt findet CL in Deutschland ja quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ja, das ZDF hat Sat.1 die Rechte abgenommen. Die Spiele waren also vorher auch schon im Free TV.

Jetzt findet CL in Deutschland ja quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Zumal Sky in Teilen, gerade bei Sport doch auch wieder zum Pay per View System übergegangen ist. Es steht doch jedem frei, den es interessiert, sich das Finale zu kaufen für einen vergleichsweise angemessenen Betrag.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
dass die Loyalität zu den Vereinen in anderen Mannschaftssportarten um ein Vielfaches höher ist und sich die Spieler gerade beim Handball trotzdessen sie Profis sind, stärker mit ihren Clubs identifizieren.
Das beruht mMn aber auf Gegenseitigkeit. Auch den Spielern wird kaum noch Dankbarkeit entgegen gebracht. Wenn die Leistung nicht mehr stimmt, wird man aussortiert. Deswegen ja, das Fußball-Business ist ungesund, ungesünder als bei fast jeder anderen Sportart. Wenn wir wüssten, wie viele Spieler trotz der vielen Kohle unter Depressionen und ähnlichem leiden, da wären viele überrascht, wie hoch die Ziffer ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.359
Punkte
113
Zum Schutz von Watzke und Hoeneß: Die haben nur Angst um internationale Wettbewerbsfähigkeit. Andere Vereine sind tatsächlich eher existenzbedroht.

Interessantes Gedankenspiel: Absage der Saison, Rückzahlung der anteiligen TV-Gelder.

Ca. 20 Vereine in Liga 1 und 2 sind pleite. Spieler wechseln irgendwohin. Andere Vereine rücken auf...

Am Ende haben wir wieder eine Bundesliga, eventuell mit schwächerer spielerischer Qualität, aber die Bundesliga an sich und der Fußball wären immer noch da ;)

Und interessant wäre die Meinung von Traditionalisten, ob es okay ist, wenn ein eigener ehemaliger Spieler als Mäzen eintritt (siehe Kuba), oder ob das dann auch Hoffenheim-esque ist und man lieber ins Gras beißt.

Nicht das ich das alles wollen würde, aber der Fußball fehlt mir derzeit nicht.

Nachrücken würde auf keinen Fall passieren, denn auch die Vereine von 2. Bis Regionalliga verlieren ja Geld.

Wenn würde es wohl eher so sein das man die finanziellen Anforderungen für 1-2 Jahre massiv senkt so dass die Vereine mit geringerem Etat weiter starten können.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.186
Punkte
113
Das beruht mMn aber auf Gegenseitigkeit. Auch den Spielern wird kaum noch Dankbarkeit entgegen gebracht. Wenn die Leistung nicht mehr stimmt, wird man aussortiert. Deswegen ja, das Fußball-Business ist ungesund, ungesünder als bei fast jeder anderen Sportart. Wenn wir wüssten, wie viele Spieler trotz der vielen Kohle unter Depressionen und ähnlichem leiden, da wären viele überrascht, wie hoch die Ziffer ist.

Ich glaube nicht, dass der Unterschied so riesig zu anderen Sportarten oder zu ganz normalen Jobs ist. Unter Leistungsdruck steht jeder. Ob er nun Fußballer, Basketballer, Handballer, Student, Bäcker, Controller usw. ist.

Du wirfst extrem viele gesellschaftliche Probleme hier mit rein und schreibst dem Fußball eine Sonder-Rolle in diesen Problemen zu. Ich warte im Grunde nur noch darauf, dass du dem Fußball eine Verantwortung für das Corona Virus gibst. :crazy:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich glaube nicht, dass der Unterschied so riesig zu anderen Sportarten oder zu ganz normalen Jobs ist. Unter Leistungsdruck steht jeder. Ob er nun Fußballer, Basketballer, Handballer, Student, Bäcker, Controller usw. ist.

Das sehe ich genauso wie du. Nur die jeweilige Fallhöhe und die Nebenwirkungen sind andere.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Ich glaube nicht, dass der Unterschied so riesig zu anderen Sportarten oder zu ganz normalen Jobs ist. Unter Leistungsdruck steht jeder. Ob er nun Fußballer, Basketballer, Handballer, Student, Bäcker, Controller usw. ist.

Du wirfst extrem viele gesellschaftliche Probleme hier mit rein und schreibst dem Fußball eine Sonder-Rolle in diesen Problemen zu. Ich warte im Grunde nur noch darauf, dass du dem Fußball eine Verantwortung für das Corona Virus gibst. :crazy:
Diese Probleme existieren sicher nicht nur im Fußball, aber dort in einer besonders starken Ausprägung! Studenten, Bäcker usw. müssen sich nicht vor einem Millionenpublikum beweisen (und bei vermeintlicher Nicht-Leistung teilweise sogar beschimpfen lassen).

Wenn ich an das CL AF Hinspiel Bergamo vs. Valencia denke, dann hat der Fußball zumindest zur Verbreitung des Corona-Virus ordentlich beigetragen. Gab dazu auch entsprechende Berichte. ;) Massenveranstaltung eben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Diese Probleme existieren sicher nicht nur im Fußball, aber dort in einer besonders starken Ausprägung! Studenten, Bäcker usw. müssen sich nicht vor einem Millionenpublikum beweisen (und bei vermeintlicher Nicht-Leistung teilweise sogar beschimpfen lassen).

Wenn ich an das CL AF Hinspiel Bergamo vs. Valencia denke, dann hat der Fußball zumindest zur Verbreitung des Corona-Virus ordentlich beigetragen. Gab dazu auch entsprechende Berichte. ;) Massenveranstaltung eben.

Das Schmerzensgeld ist beim Profi-Fußball ein anderes und richtig bespielt, ist die Öffentlichkeit sogar eine Chance, wenn man sie dazu nutzt, Bescheidenheit und Bodenständigkeit nicht nur zu suggerieren, sondern im Alltag auch zu leben.

Ein ehrenamtlicher Schiedsrichter bekommt einen feuchtwarmen Händedruck, muss sich ein ganzes Spiel lang aus nächster Nähe bepöbeln lassen und kann die "Kritiker" den Sprechgesängen sogar zuordnen und wenn er nicht recht aufpasst oder einfach gemäß seines Anspruchs an sportlicher Fairness agiert, wird er von der Meute verhauen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenn ich an das CL AF Hinspiel Bergamo vs. Valencia denke, dann hat der Fußball zumindest zur Verbreitung des Corona-Virus ordentlich beigetragen. Gab dazu auch entsprechende Berichte. ;) Massenveranstaltung eben.

Partytourismus in Ischl oder Karneval im Rheinland. Worauf willst du hinaus? Die Bundesregierung hatte anfänglich mit der 100 Personen Regel reagiert, die darauf weiterhin verschärft wurde.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Partytourismus in Ischl oder Karneval im Rheinland. Worauf willst du hinaus? Die Bundesregierung hatte anfänglich mit der 100 Personen Regel reagiert, die darauf weiterhin verschärft wurde.
Die Italiener haben definitiv zu spät reagiert. MMn aber auch die EU als Gesamtheit. Ende Januar war angesichts der Lage in China klar, was da für ein Virus am Wirken ist. Wer in einer extrem globalisierten Welt ernsthaft gedacht hat, dass Corona hier in Europa nicht ankommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Früher Großveranstaltungen absagen und EU-Grenzen kontrollieren, dann wäre uns einiges erspart geblieben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.464
Punkte
113


Italien will ja auch zu Ende spielen, die Teams dürfen aber erst frühestens am 18. Mai ins Mannschaftstraining
also wird es da auch nicht vor Juni losgehen

das ist doch alles auch ein gutes Argument in Deutschland zu warten, dann spielt man halt im Juni und Juli zu Ende
dadurch das die ausländischen Ligen auch alle nicht fertig sind, ist da doch auch gar kein Druck von der UEFA
dann kann man auch sehen wie sich das Land entwickelt mit den ganzen Lockerungen

Es besteht keine Notwendigkeit es unbedingt im Mai/Juni zu Ende zu bringen, statt im Juni/Juli, die auslaufenden Verträge sind ein Luxusproblem in der aktuellen Zeit und interessieren doch nicht ernsthaft
Genauso wie die verkürzte Sommerpause, es wäre doch eigentlich der best case, wenn nur die Saison 2019/20 und 2020/21 von der Krise beeinflusst wären
 

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43

Italien will ja auch zu Ende spielen, die Teams dürfen aber erst frühestens am 18. Mai ins Mannschaftstraining
also wird es da auch nicht vor Juni losgehen

das ist doch alles auch ein gutes Argument in Deutschland zu warten, dann spielt man halt im Juni und Juli zu Ende
dadurch das die ausländischen Ligen auch alle nicht fertig sind, ist da doch auch gar kein Druck von der UEFA
dann kann man auch sehen wie sich das Land entwickelt mit den ganzen Lockerungen

Es besteht keine Notwendigkeit es unbedingt im Mai/Juni zu Ende zu bringen, statt im Juni/Juli, die auslaufenden Verträge sind ein Luxusproblem in der aktuellen Zeit und interessieren doch nicht ernsthaft
Genauso wie die verkürzte Sommerpause, es wäre doch eigentlich der best case, wenn nur die Saison 2019/20 und 2020/21 von der Krise beeinflusst wären

Das einzige Problem in Deutschland ist aber das es wohl Vereine gibt die keine 2 Monate ohne Zahlung überbrücken können. Jedenfalls tragen sie das nach außen so vor, obs stimmt keine Ahnung. Sollte das wirklich der Fall sein dann haben diese Vereine eh nichts in den ersten beiden Ligen verloren und gehören einfach weg. Selbst die Österreicher haben noch keinen Starttermin und die sind uns 3 Wochen voraus.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das einzige Problem in Deutschland ist aber das es wohl Vereine gibt die keine 2 Monate ohne Zahlung überbrücken können. Jedenfalls tragen sie das nach außen so vor, obs stimmt keine Ahnung. Sollte das wirklich der Fall sein dann haben diese Vereine eh nichts in den ersten beiden Ligen verloren und gehören einfach weg. Selbst die Österreicher haben noch keinen Starttermin und die sind uns 3 Wochen voraus.

Sie drücken auf die Tränendrüse und tragen es nach außen so vor. Lieber bitten sie den Fan um Erhalt bereits geleisteter Zahlung (z.B. die Dauerkarteninhaber) und verhandeln andererseits minimalen Gehaltsverzicht der Profis.

Jedes normale Unternehmen muss sich Gedanken machen bis hin zur betriebsbedingten Kündigung.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.495
Punkte
113
Ich sehe auch keinen echten vorteil darin 1-2 monate länger zu warten in deutschland. Die lage wird sich hierzulande kaum verändern. Es gibt bis dahin keinen impfstoff und sehr wsl auch kein schnell wirksames Medikament, worauf also warten? Im Gegensatz zu anderen ländern ist das gesundheitssystem in deutschland auch nicht überlastet bisher, wodurch ein warten sinnvoll wäre.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Würde auf jedenfall noch warten zumindest solange bis wenigstens eine andere Liga schon begonnen hat. Mitte Juni dürften vlt. dann auch Kinder wieder auf die Sportplätze dann könnte man die Sonderstellung der Fussballer noch eher verkaufen. Aktuell wären in meinem Umfeld und dort sind auch Leute dabei die mehrere Spiele am Wochenende schauen alle noch gegen Geisterspiele zu diesem Zeitpunkt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.003
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Würde auf jedenfall noch warten zumindest solange bis wenigstens eine andere Liga schon begonnen hat. Mitte Juni dürften vlt. dann auch Kinder wieder auf die Sportplätze dann könnte man die Sonderstellung der Fussballer noch eher verkaufen. Aktuell wären in meinem Umfeld und dort sind auch Leute dabei die mehrere Spiele am Wochenende schauen alle noch gegen Geisterspiele zu diesem Zeitpunkt.
Meinst Du damit, dass sie im Verein wieder trainieren? Wird nicht passieren. Wenn ich mir das bei uns anschaue (Amateurfußball Bayern), da soll es im September weitergehen. Bei den Erwachsenen. Die Meinung bei uns ist, der Jugendbereich wird 2020 nicht mehr auf dem Feld stehen.
 
Oben